Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley Continental GT vs BMW e46 M3 -- Bentley keine Leistung ?


Rosso360Spider

Empfohlene Beiträge

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein M3 CSL einem Continental GT im Zwischenspurt ziemlich einfach wegfährt. Also sollte das geschilderte Szenario auch bei einem normalen M3 möglich sein.

Der Continental ist einfach ungeheuer schwer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also sollte das geschilderte Szenario auch bei einem normalen M3 möglich sein.

Und ich kann wieder aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unterschied auf der Autobahn zwischen M3 CSL und M3 (nicht-CSL) kaum merklich ist, trotz angeblicher 17 PS Mehrleistung. Das würde Deine Aussage bestätigen.

Dann muss da aber wirklich was im Getriebediagramm faul sein.

Definitiv! Wenn ich daran denke, wie ich mit den drehmomentstarken Biturbomonstern die Saugerfraktion abgeledert habe, da müsste ein Continental GT deutlich stärker durch die Gänge drücken! Bei 80 spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, wie es möglich ist, dass ein M3 davonzieht, erschliesst sich mir nicht..

Ich denke der GT braucht einfach deutlich mehr Anlauf. Spätestens bei 200+ solltest du den M3 dann auch irgendwann wieder überholen.

Nur von 80 bis 200 testen macht wenig Sinn ALSO auf ein Neues und im besten Fall noch das Vergleichsvideo online stellen O:-) *grins*

Moin!

[...]Mal andersherum gesagt: mein M5 hat in etwa die gleiche Leistung wie der GT, einen vergleichbaren Luftwiderstand, ist aber vermutlich um die 300kg leichter - was bei 150km/h aber nicht mehr der große Unterschied ist. Und der fährt einem E46 M3 ganz souverän davon.[...]

Sehr interessant. Als ich letztes Jahr mit meiner Freundin von Hamburg nach Tirol in unser Alpenhäuschen mit dem Z4 M gefahren bin, hab ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Auf der Hinfahrt hatte ich in den Kassler Bergen einen Phaeton W12 im Rücken, welcher sich kein Stück absetzen konnte sondern kleiner wurde im Spiegel. Ich hab ihn dann irgendwann ziehen lassen, weil er unbedingt schneller wollte als mir lieb war. 200+ bei Verkehr sind nicht so mein Ding. Auf der Rückfahrt hatte ich einen F10 M5 vor mir, mit dem ich mehrmals von ca 120 auf 220 beschleunigt habe. Souverän sieht absolut anders aus. Der M5 hat sich abgesetzt, keine Frage, aber nicht so deutlich wie ich es erwartet hätte! Es kann natürlich sein, dass der M5 nicht Vollgas gegeben hat. Das wär dann schade :D

Beste Grüße

Christian

Es kann natürlich sein, dass der M5 nicht Vollgas gegeben hat. Das wär dann schade :D

Das weiss man nie. Aber ich finde seit dem E60 M5 ist der Anschub bis 300 km/h schon enorm.

[...]Auf der Rückfahrt hatte ich einen F10 M5 vor mir[...]

[...]Souverän sieht absolut anders aus[...]

Wenn der F10 direkt vor Dir gefahren ist, dann ist es kein Wunder, dass er nicht am Horizont verschwunden ist. Gerade bei solchen Geschwindigkeiten macht der Windschatten sehr viel aus. Das kann auch gut und gerne mal 100PS ersetzen. Vor allem, wenn man im Z4 einer - im Verhältnis - Schrankwand folgt. Der Z4 könnte bei nicht allzu großem Abstand vermutlich locker in der Wirbelschleppe fahren. Und ohne Luftwiderstand kann einem F10 sicherlich auch noch langsamere Sachen folgen.

Es kann natürlich sein, dass der M5 nicht Vollgas gegeben hat. Das wär dann schade :D

Solche Fahrten sind immer schwierig, manchmal merkt man aber schon daß der andere es wirklich wissen will. Ein Grund warum ich kein Driver's Package habe.

Zu diesem Fall kann ich nur Denkanstöße liefern:

1) Wenn das letztes Jahr war, hast Du eine gute Chance einen F10 erwischt zu haben der noch in den 5000 km Einfahrpensum war. Da ist bei 220 finito und Vollgas soll man auch vermeiden. Man darf für Überholvorgänge kurzzeitig die 220 überschreiten. Je früher im Jahr das war desto größer die Chance so einen erwischt zu haben.

2) Je nachdem wann das war: Auf Werkswinterreifen ist ein M5 deutlich von seiner Maximalleistung entfernt. Der versucht dann bei 120 km/h mit den gleichen 255ern hinten wie ein Z4M seine Leistung auf die Straße zu bringen. Das klappt nicht, man wird sehr deutlich eingeregelt. Da muss man, wenn man es drauf anlegt, auf MDM schalten und mit Fingerspitzengefühl ran. Ich krieg es noch nicht sauber hin, bei Winterreifen hält sich mein Ehrgeiz da auch in Grenzen.

3) Auch bei Sommerreifen ist es so daß man selbst bei 120 optimalen Vortrieb nur hat wenn man etwas Schlupf erlaubt, spricht MDM einschalten. Hat irgendjemand den man auf der BAB trifft vermutlich nicht an. Ab ca. 160 sollte es bei warmen PSS egal sein.

4) Wenn man mit dem F10 ein paar Krawallfahrten in mäßig dichtem Verkehr hinter sich hat merkt man wie anstrengend das ist - einfach weil man im 120-220 Bereich so schnell ist daß kein normaler Fahrer das gewöhnt ist und Dich jeder im Rückspiegel unterschätzt ("hä? - warum hängt mir dieser 5er Diesel auf der Stoßstange?" - Du stehst dauernd fett auf der Bremse. Das macht auf Dauer kein Spaß, also lässt man das. Mir geht es so daß es sehr, sehr selten zu einem echten "jetzt geht's um die Wurst"-Spiel kommt.

Moin!

Also Winterreifen kann ich ziemlich ausschließen.. . war Ende 07/12. Da rollt m.M.n. kein M5 auf Winterpellen. Einfahrphase kann aber natürlich gut sein! Wie gesagt, der M5 hat sich natürlich abgesetzt. Aber nicht deutlich wie ich das gedacht hätte. Gut ich hatte natürlich auch immer schon gleich den richtigen Gang eingelegt, musste nicht mehr schalten sondern bin schon mit sehr viel Drehzahl hinterher gefahren und hab natürlich immer schön auf den Wagen vor dem M5 geachtet. Wenn der ansetze auf die rechte Spur zu fahren stand ich schon schön aufm Gas.

Die Frage ist allerdings wie sieht es ab der 200er Marke aus? Da bin ich ganz ehrlich der Meinung ist das Spielfeld von Bentley, Phaeton W12 oder auch M5. Da schieben die Fahrzeuge einfach weiter an als wär nichts los! Ich kenn das noch zugut vom S8 V10, der ist bis 280 durchmarschiert als würde es die Gesetze der Physik nicht geben.

Beste Grüße

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rosso360Spider,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kann ich auch bestätigen, hatte ich ja schon angedeutet.

SL55 AMG vor mir (glaub irgendwas um die 500 PS) und hatte sich nur sehr langsam abgesetzt.

Da hatte ich auch deutlichere Unterschiede erwartet. (Aber ich hab ja auch das schnellste Auto der Welt) :D

Die von AMC angesprochene Wirbelschleppe und das Messer zwischen den Zähnen bei mir (lies: drehen, bis kurz vor den Begrenzer) machten dann die ~150 mehr PS soweit wett, dass sich der Vordermann trotz erheblich höherer Leistung einfach nicht deutlich absetzen kann, sondern nur gaaaanz langsam Abstand aufbaut.

Gruß

Eno.

Vielleicht haben der M5 und der SLS auch einfach nicht geschaltet, während Ihr in deren Windschatten Eure Böcke ausgewrungen habt, bis es süß kommt...:D

Ganz im Ernst: Der M5 F10 geht derart, dass der Z4M dem nicht folgen kann. Das liegt nicht nur an der Leistung, sondern auch an den wesentlich schnelleren Schaltvorgängen der Doppelkupplung im Verhältnis zur Handschaltung des Z4M. Ich bin beide unter Feuer gefahren (beim M5 F10 war alles ausgeschaltet, so dass nichts abregeln konnte). Der Apparat geht wie die Pest und das in jedem Geschwindigkeitsbereich. Der dost den Z4M nicht erst jenseits von 200 ein. Das, was AMC geschildert hat, ist absolut wahr. Du musst sehr vorausschauend fahren, wenn Du nicht ständig bremsen willst.

  • Gefällt mir 2

Moin!

Wie gesagt, Halbgas möchte und kann ich nicht ausschließen! Auf nem SLS Roadster hab ich selber schon gesessen. Der schiebt natürlich noch mal in jeder Lebenslage völlig anders an. Am meisten gefiel mir aber bei offenem Verdeck der Sound aus den Tröten!

@amc: Ich würde mich und meinen Z4 völlig selbstlos dieser wissenschaftlich hoch brisanten Frage als Testteilnehmer zur Verfügung stellen. Es fehlt jetzt nur noch ein M5 in meiner Nähe! :???::D

Grüße

Christian

Moin!

Es fehlt jetzt nur noch ein M5 in meiner Nähe! :???::D

Grüße

Christian

Die von Dir verwendete Anrede "Moin" klingt schon mal gut. Wenn Du aus dem hohen Norden kommst und Dir der Hamburger Raum nicht zu weit entfernt ist, können wir bei demnächst hoffentlich schönem Wetter mal meinen M5 E 60, der ja bekanntlich schwächer ist als der F10, vor deinen Z4M setzen, natürlich streng wissenschaftlich. Bestimmt finden wir danach auch noch eine Gaststätte, in der wir im Anschluss an unseren Feldversuch einen kurzen Bericht für Carpassion verfassen können. Ein herrlicher Thread ist das hier, total bescheuert, so macht das Spaß.:D

Mit wissenschaftlichen Grüßen

Need 4 Speed

Ein Freund baut gerade einen E46 M3 Kompressor auf. Erster Prüfstandslauf brachten knapp 500PS. Momentan kommen noch Ladeluftkühler und paar andere Kleinigkeiten rein. Geplant sind gute 550PS. Auto ist natürlich noch bis aufs Blech nackt. Der dürfte sogar einen Veyron SS stehen lassen O:-)

Wir akzeptieren für unseren Feldversuch nur Fahrzeuge im Serienzustand, sonst ist das Ergebnis nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit aller Z4M, M3 und M5.:wink:

Ich will mitmachen, da kann der E46 M3 gleich zuhause bleiben. Dem fahr ich mit dem E36 M3 so dermaßen übers Dach, dass er Pippi in die Augen bekommt! Ich schwöre man, der E46 ist viel zu langsam! Mit Bentley weiß ich nicht, aber egal, den mach ich konkret platt Alter! O:-)

  • Gefällt mir 1
Dem fahr ich mit dem E36 M3 so dermaßen übers Dach, dass er Pippi in die Augen bekommt!

Because Racecar!

Jetzt brauchen wir noch Alimützen und einen Termin irgendwo in der geografischen Mitte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...