Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie funktioniert Launch Control?


Gast FeraMar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann mir einer bitte genau sagen, wie die Launch Control funktioniert?

Im Handbuch steht, ich muss auf manuell (also nicht Auto gehen). Funktioniert bei mir aber nicht.... Muss ich in Auto bleiben und auf Sport gehen?

Danke für Tips?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eigentlich genauso wie es in der Anleitung steht:

Um den “Launch”-Modus zu aktivieren, wie folgt vorgehen:

- Fahrzeug steht *( Linker Fuss auf Bremse)

- Schaltung manuell

- Ersten Gang einlegen

- Taste L auf der linken Seite der Mittelkonsole drücken

- Auf das Gaspedal drücken und das Bremspedal loslassen *

Die Launch-Control-Funktion ist in folgenden Fällen nicht verfügbar:

- Bei Straßengefälle, auch wenn nur gering

- Hohe Temperaturen der Kupplung.

Der Sport Modus muss dazu nicht zwingend eingeschaltet sein.

  • 3 Monate später...

Also, habe es jetzt raus gefunden.... Macht schon Spaß. Was mich nur wundert, ist die Denksekunde, wenn man die Bremse los läßt... Ist das normal?

Wenn er dann los geht, dann mit Bums 8-)

Naja, das ist ein Streitthema. Bei den sequentiellen Schaltungen (430 etc) hieß es, dass nach maximal 10 LC-Starts die Kupplung durch ist. Wie das beim Doppelkupllungsgetriebe ist, weiß ich nicht, ich schätze dass die etwas mehr aushalten. Sonderlich ratsam ist es trotzdem nicht - zumal nicht unbedingt schneller.

Als der 599 vorgestellt wurde, haben Ferrari-Testfahrer demonstriert, dass es ohne LC sogar schneller auf 100 geht. Einfach kurz anrollen, dass die Kupplung schließt und dann das Gaspedal durchtreten. Probier das doch mal :wink::-))!

Wie das beim Doppelkupllungsgetriebe ist, weiß ich nicht, ich schätze dass die etwas mehr aushalten. Sonderlich ratsam ist es trotzdem nicht - zumal nicht unbedingt schneller.

Für LC ist eigentlich nicht klar warum eine Doppelkupplung robuster sein sollte. Die Hauptbelastung bzgl. der Kupplung ist beim LC-Start ja die Einkuppeldrehzahl (k.A. wo der California die hinlegt). Der Wechsel in den 2. Gang unter Volllast ist mit DKG sicher viel harmloser, aber das dürfte eher nebensächlich sein - und diese Situation hat man auch ohne LC-Start.

Für LC ist eigentlich nicht klar warum eine Doppelkupplung robuster sein sollte. Die Hauptbelastung bzgl. der Kupplung ist beim LC-Start ja die Einkuppeldrehzahl (k.A. wo der California die hinlegt). Der Wechsel in den 2. Gang unter Volllast ist mit DKG sicher viel harmloser, aber das dürfte eher nebensächlich sein - und diese Situation hat man auch ohne LC-Start.

Der Unterschied ist, dass die Doppelkupplung ölgekühlt ist.

Ja, die Doppelkupplung soll viel unempfindlicher sein... Ein Kollege von mir hat die LC schon einige Dutzendmal ausprobiert.

Max dreht der Cali um 2000 Umdrehungen und kuppelt dann ein (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...