Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin SP10 - Ein Beispiel der Konzeptionslosigkeit


Aston Spezi

Empfohlene Beiträge

Keiner der sich ein handgeschaltetes Auto holt beschwert sich anschliessend darüber - perfekt!

Falsch, ich kann mich noch sehr gut an die Beschwerden über schwergängige Gangwechsel vom 1. in den 2. bei kaltem Getriebe erinnern.

  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich sehe das Problem bei Aston Martin ganz wo anders.

Seitdem man unabhängig ist fehlt schlicht und ergreifend das Geld um Technisch State of the Art zu bleiben. Also muss man mit Sondermodellen irgendwie den Appetit der Kundschaft erhalten.

Woran ich es festmache? Nun ganz einfach - die vielzitierte VH Platform hat in meinen Augen ihren Horizont bei weitem überschritten. Die Motoren bieten auch keine Revolution mehr an und liegen leistungsmäßig unter dem Wettbewerb.

Getriebe - Auch hier nichts Neues. Der Wettbwerb setzt samt und sonders auf DSG. AM hat immer noch die alte Technik drin. Um die neue DSG Technik zu adaptieren fehlt schlicht und ergreifend das Geld.

Wenn wir uns den neuen DB9 und den Vanquish anschauen - was ist es? Eine Evolution des Vorgängermodells ohne wirkliche Neuerungen.

Unter Ford Ägide wäre es wohl noch irgendwie gegangen, solange die Herren Geld in die Hand genommen hätten - aber vermutlich dürften die Herren in Detroit nunmehr froh sein, weil sich mit AM kein, bzw. wenig Geld verdienen lässt.

In meinen Augen wird Aston Martin daher zukünftig noch weniger Autos verkaufen weil die Kluft zum Wettbewerb anwachsen wird.

Die Spirale hat sich schon angefangen zu drehen - keine neue Technik, weniger Verkäufe --> noch weniger Geld in den Kassen um auf den Wettbewerb aufzuholen und schlussendlich wird AM entweder in den kommenden 5-10 Jahren pleite sein oder mit Glück einen Konzern finden, der den klangvollen Namen in seinem Portfolio haben möchte.

Es ist nur meine ganz persönliche Meinung und es wird sie wohl auch nicht jeder teilen. In meinen Augen ist es dennoch so, daß die ganze Sondermodellpolitik bald ihre Grenzen erreicht!

ich kann mich dem nur anschließen, leider!! Noch lebt Aston von der Exklusivität und vom Design, aber wie lange?? Gehen hier die Ideen aus, sieht es ganz gefährlich aus. Habe gestern einen neuen DB9 und vor paar tagen einen Vantage v12 gesehen, immer wieder eine Augenweide und man sagt kurz, es gibt kaum was besseres, einfach wow....Technisch gesehen muss was kommen, da der Abstand zu groß wird und da ist das Geld gefragt und dort liegt das Problem. Evtl auch die Verbreitung der Marke, vielleicht mehr Präsenz im Motorsport, aber das benötigt verdammt viel Geld. Motor und Getriebe sind altbacken und da will die Kundschaft mehr sehen, aber die Entwicklung ist verdammt teuer. Wiesmann würde es ohne Zukauf nicht schaffen. Vielleicht sollte AM eine Kooperation mit Daimler eingehen und sich dort bedienen?! Es ist wirklich nicht einfach und jeder Fehltritt könnte tödlich sein. Die Situation ist alles andere als einfach.

  • 2 Wochen später...

Die Konzeptlosigkeit die Aston Spezi im Opener anspricht kann ich nur bestätigen. Zunächst weil es mich persönlich betrifft. 2011 habe ich mir den Vantage S gegönnt, da ich über einen AM Insider frühzeitig erfahren hatte, dass man den Vantage 2011 bald einem Facelift unterwerfen würde. Dies erfolgte dann kurz nach der Vorstellung einer Black Edition auch prompt 2012. Diese Black Edition war aber nicht als Maßnahme eines Facelifts angeboten worden und so haben sich ein paar Liebhaber der Marke zunächst mal mit einem „ alten“ Modell abfinden müssen. Nun , da ich hierüber bereits 2011 informiert war, entschloss ich mich für den S. Ich bin mit der Wahl und dem Sportshift II überaus zufrieden. Was mich aber stört, ist dass ein Sondermodell SP 10, besser ausgestattet für ca. 15.000,00 € günstiger angeboten wird und dies den Widerverkaufswert der Seriemodell Vantage S deutlich nach unten ziehen wird. Auf meine Anfrage beim Vertrieb Deutschland meinte man, das müsse ich verstehen, denn der Modellzyklus des Vantage nähere sich dem Ende und man müsse schließlich mehr Autos verkaufen.

Ferner sei das Modell SP 10 nur in einer Farbe ( sonst Contemporary ) und nur gegen Aufpreis mit dem Sportshift II zu erhalten, das relativiere den Preisabstand.

Nach dem neusten offiziellen Video von AM mit dem Tester Jan Stecker bei Youtube wird nun aber wie dort besonders betont das Sportshift II Getriebe als Wahl ohne Aufpreis angeboten.

Ich frage mich was das soll. Hier sollen Kunden gefunden werden koste es was es wolle. AM zum Tagesbestpreis. Da lobe ich mir Porsche. Hier wurde definitiv die Black Edition Serie als Auslauf des letzen Modells angekündigt. Andere Sondermodelle bei Porsche kosten eher mehr als weniger und stellen so einen Anreiz dar.

Mein Fazit bei der Hektik der Modellvariationen niemals mehr das neuste Modell kaufen. Ein paar Monate warten, dann das gleiche Auto mit mehr Ausstattung zum günstigen Preis kaufen.

Gruß

Kirwan

Porsche macht's genau gleich ....

Kurz vor Ende vom 997 kam der gts - quasi ein 997s mit kostenloser wls.

Es hieß es sei der letzte und nur mit heckantrieb erhältlich.

Kein halbes jahr später kam der gts mit Allrad.

So what? Die Hersteller leben nun mal vom verkaufen.

Mythos lässt sich nicht aufs Brot schmieren ....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...