Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi 100, 200 Quattro Turbo Kaufberatung


marcell101

Empfohlene Beiträge

Hi leute ich möchte für den nächsten Winter mir ein Audi 100 bzw 200 Quattro Turbo zulegen . Auf was muss man den beim Kauf achten und was sind denn die unterschieden zwischen den beiden (ausser der PS Zahl 165 gegen 220 )?

mfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der einen hat Frontantrieb, der andere Allrad, der eine einen 5 Zylinder Saugmotor, der andere einen 5 Zylinder Turbo Motor. Innenraum ist Ausstattungsbedingt ähnlich.

Schau bzw google mal nach Audi Typ 43/44

mecki

Der einen hat Frontantrieb, der andere Allrad, der eine einen 5 Zylinder Saugmotor, der andere einen 5 Zylinder Turbo Motor. Innenraum ist Ausstattungsbedingt ähnlich.

Schau bzw google mal nach Audi Typ 43/44

mecki

den 100 meinte ich auch als quattro turbo ;)

nur mit 10 v kopf und der 200 hat den 20 v aber das macht schon 50 ps aus?

... vor allem als Avant ...

Hauptproblem der 100er / 200er ist inzwischen die Verfügbarkeit. Praktisch der ganze Fahrzeugbestand war/ist durchgehend im Alltagsgebrauch - was natürlich seine Spuren hinterlassen hat. Viele Kilometer, außen und innen abgenutzt, viele Halter, schlechte Servicehistorie etc.

Besonders die gut motorisierten Quattro-Modelle (da zähle ich auch die Fünfzylinder-Sauger mit 133-138 PS dazu) litten stark zu ihrer Billig-Tuning/Winterauto-Zeit wo die Preise auf richtigem Ramschniveau waren (Mitte der 90er bis ca. Mitte des letzten Jahrzehnts). Wobei die optisch weniger ansprechenden 100er nach wie vor eher beim Ramsch stehen (Turbo-Quattro inzwischen weitgehend ausgenommen).

Weiteres großes Problem ist die miese und undurchsichtige VAG-Ersatzteilversorgung. Man muss sich inzwischen alles aus dem VAG-Standard-Teileprogramm (soweit nicht entfallen), dem dürftigen VW-Classic-Teileprogramm, dem extrem dürftigen Audi-Classic-Teileprogramm und den bei den VAG-Händler gelagerten -ungenügend erfassten- Teileprogramm zusammensuchen.

Oft mit überzogenen Preisen gesegnet (Audi Classic Parts) - sehr sehr oft hört man aber "Ohne Ersatz entfallen".

Also wer sich so ein Fahrzeug als Alltagsauto halten will, ist gut beraten sich stets mit Schlachtern einzudecken und viele Teile für den Tausch/Ersatz zu halten. Einmal um überhaupt Ersatz zu haben und zum anderen, die Unterhaltskosten erträglich zu halten.

Weiteres Problem ist, dass der Fahrzeugzustand für den Laien schwierig zu beurteilen ist. Zum einen hält sich am besten die Karosserie, was oft den wahren Zustand des Fahrzeuges verschleiert.

Zum anderen lädt der fast unzerstörbare Fünfzylinder zu Pfusch-Reparaturen ein. Viele Fahrzeuge sind massiv verstellt und verpfuscht, sei es wegen "Tuning"(versuchen) oder weil das Geld für vernünftigen Service fehlte. Ein Auto das optisch relativ gut aussieht und einigermaßen fährt ("braucht nur einmal kurz was eingestellt werden, dann läuft der Prima"), kann die letzte Ruine sein ...

Ich würde da die typischen Audi-Foren mal durchforsten zum Thema Fünfzylinder-Turbo ...

Zusammengefasst kann man berichten: wer nicht gut Geld reinbuttert fährt meistens mit permanenten Problemen durch die Gegend. Die V8+manuelles-Getriebe-Fraktion fährt meist entspannter durch die Gegend (Nachfolger S4 4.2 V8, S6 4.2 V8 etc.) ...

Wenn es wirklich nur ein Winterspaß sein soll, würde ich alleine wegen der Verfügbarkeit auch die 100 S4 20V Turbo und A6 S6 20V Turbo, sowie S2 in die Suche mit einbeziehen. Falls der Fünfzylinder nicht unbedingt sein muss, auch die A4 S4 (B5), die gerade recht üppig und billig auf dem Markt sind (der Motor ist zwar insgesamt etwas anfälliger - aber die Verfügbarkeit + Servicehistorie ist viel besser).

Insgesamt aber alles Hobby-Fahrzeuge, wo man sich wirklich befassen und entsprechend Herzblut reinstecken sollte (das Geld wird man so und so reinstecken müssen ...).

Als Alltags-Winterheizgerät ohne viel Zeitaufwand würde ich eher Richtung S3, TT Quattro, A4 1.8T Quattro suchen und gegebenenfalls diese aufmachen ...

  • Gefällt mir 1

Weiteres großes Problem ist die miese und undurchsichtige VAG-Ersatzteilversorgung. Man muss sich inzwischen alles aus dem VAG-Standard-Teileprogramm (soweit nicht entfallen), dem dürftigen VW-Classic-Teileprogramm, dem extrem dürftigen Audi-Classic-Teileprogramm und den bei den VAG-Händler gelagerten -ungenügend erfassten- Teileprogramm zusammensuchen.

Das war leider früher schon ein Thema. Der 200 5E (kein Turbo, kein Quattro) unserer Familie hatte schon nach weniger als 10 Jahren teilweise beträchtliche Wartezeiten auf Ersatzteile. Sonst ein feines Auto. Der 100 5E aus der gleichen Generation wirkte in jeder Hinsicht wie der Prototyp des 200 5E.

Ja, generell VAG ... nun würde man meinen dass noch genug Passat 35i/B4 durch die Gegend eiern -

ich hab mir z.B. die letzten drei Scheibenwischerarme (Fahrerseite) für die Passat VR6-Modelle gesichert.

Und hab auch für mein Audi Cabrio (Bj. 1997!) inzwischen ein üppiges Ersatzteillager angeschafft ...

weil man bei jeder Teilebestellung feststellt das wieder die Hälfte entfallen ist.

Auf so Ideen würde ich bei meinen BMW´s nicht kommen. Den meisten Kram hat mein (kleiner) BMW Händler sogar vor Ort.

Auch Leisten, Schalter ... alles überhaupt kein Problem bei BMW.

Ich hatte selber den 200 Turbo Quattro (mit 165 PS) und auch den alten S4 (5-Zýlinder Turbo) als Quattro (ist allerdings 15-20 Jahre her und schon damals brauchten die ordentliche und regelmäßige Wartung). Die Autos sind gut, die Ersatzteilpreise heftig. Wo bei Audi Quattro drauf steht, ist auf Quattro drin und zwar beim Preis. Die Ersatzteilpreise liegen auf dem Niveau eines Porsche 911, d.h., das billige Winterauto wird bei dem ersten mittleren Defekt zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn es auch ein bißchen weniger Leistung sein darf, würde ich den NG-Motor empfehlen (10V Sauger; 136 bzw. 133 PS). Bis auf einen häufigen Hang nach Falschluft (und Sprit :D ) relativ kugelsichere Motoren, in Unterhalt und Wartung viel günstiger als die Turbos. Kannst Du im Typ 89 bzw. B4 und bei den 100ern als Quattro in allen Karosserievarianten (außer Cabrio / 200) haben, ich war diesen Winter ohne Probleme mit einem NG Coupe unterwegs. Ggf. käme auch der 7a (20V Sauger; 167 PS) im 90er / Coupe in Frage, wobei der subjektiv kaum besser als der NG geht, dafür im Gegensatz z. B. zum 3B (20V-Turbo) beinamputiert ist.

Die 6A (Audi 80 16V Typ89) und ACE (Audi 80 2.0 16V Typ89 Coupé+Cabrio; B4 Limo+Avant) 16-Ventiler sind auch relativ nett und zumindest bei der T89 Limo inzwischen günstiger als die Fünfzylinder.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcell101,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sorry, aber ich hatte sowohl den 6A im Typ 89 als auch den ACE in einem Competition. Die Dinger sind nicht umsonst so billig: Keine Leistung, laut ohne Ende und als Ausgleich Säufer vor dem Herrn. Insbesondere der ACE ist m. E. einer der schlechtesten Motoren, die Audi jemals anbot.

Aber könnte es evtl. sein, dass wir gerade den Rest des Forums mit Motorkennbuchstaben massiv langweilen O:-) ?

... also mein 6A (Fronti) lief extrem gut. Ok, er war komplett ausgeräumt (35 Ah Batterie, kein Radio, Kofferraum komplett leer, Himmel weg, ZV abgerüstet, Kartentaschen inkl. Innenleben der Türverkleidungen entfernt, Audi-Ringe weg etc etc - zum Schluss hatte er nicht mal mehr die seitlichen Stoßleisten)

aber der ging wie die Hölle (5. Gang bis zum abregeln, Tacho jenseits der 260 ...). Spaßiges Gerät - leider beim ´aufräumen´ wg. Beziehung mit vielen anderen Kisten verscherbelt worden.

post-42436-14435411142192_thumb.jpg

Na ja, ausgeräumt (die rote Innenausstattung hätte ich allerdings auch entfernt :D ) und Frontkratzer ist ja auch was anderes als voll und quattro. So ist das dann ja quasi ein 16V GTI von Audi :wink:

Jetzt müssen wir aber wirklich wieder zu den 100ern / 200ern des TE zurückkehren, der wird uns ansonsten ja ganz kirre.

Noch ganz kurz OffTopic:

Den Wagen hatte ich 2009 aus einer Laune heraus (mit Ausnahme von 4-winzig-Bildern), ungesehen in Ebay für 650 EUR ersteigert.

Technisch weitgehend in Ordnung war er optisch unter aller Kanone ...

und blieb auch so bis zum Frühjahr 2011, als er wieder gehen musste (wie alles andere, das nicht mind. Zustand 3+ hatte ...)

Na ja, ausgeräumt (die rote Innenausstattung hätte ich allerdings auch entfernt :D ) und Frontkratzer ist ja auch was anderes als voll und quattro. So ist das dann ja quasi ein 16V GTI von Audi :wink:

Jetzt müssen wir aber wirklich wieder zu den 100ern / 200ern des TE zurückkehren, der wird uns ansonsten ja ganz kirre.

uhh so ausführliche antworten bin ich ja nicht gewöhnt :D

Danke für die vielen Antworten.

Das auto soll keine Alltags Winterkarre sein.

Im Winter fahr ich vllt 1 mal die Woche mim auto oder wenn es dann mit dem zukünftigen Auto , in die Kitzbühler Alpen geht ;)

Aus eigener Erfahrung:

Audi 100 Avant, Bj. 1990, kein Quattro, seltene Sportversion mit Kotflügelverbeiterungen (wie Audi 200 20V), Sauger, ...

... 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Auspuff, aber schon 4. Batterie ...

... z.Z. 425.000 km auf dem Tacho (davon 1 Jahr wegen eines Defektes ohne Tacho gefahren; also etwa 450.000 echte km).

Je nach Pflege sind diese Audis qualitativ vergleichbar mit einem Panzerschrank.

:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...