Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 in steingrau


RP993

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor Kurzem einen speziellen 993 turbo gekauft: der Wagen ist "paint to sample" L999 und die Farbe heisst steingrau metallic. Ich weiss, dass diese Farbe zu bestellen war bei der Serie 964 und 928 aber nicht bei 993. Hat jemandem schon ein aenliches 993 gesehen?

post-88302-14435408082902_thumb.jpg

post-88302-14435408085893_thumb.jpg

post-88302-14435408088756_thumb.jpg

post-88302-14435408115847_thumb.jpg

post-88302-14435408121063_thumb.jpg

post-88302-14435408123614_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

L999 ist Sonderfarbenprogramm. Schau mal im Kofferraum/Fronthaube unterm vorderen Teppich neben dem Schildchen, oft steht dort die richtige Farbnummer/Bezeichnung auf einen Aufkleber ...

Steingrau bzw. U8 war eine typische 80er Jahre-Farbe. Kam m.M. zum Mj 1985 ins Standard-Metallicfarbenprogramm (924S, 944, 911, 930, 928) und flog 1989 wieder raus.

--

Schiefer war bis 1993 im Standardprogramm und zumindest bis 1995 unter den Spezial-Standards ("erweiterte Farbkarte") mit dabei, also da gibts relativ viele davon ...

----

EDIT sagt - ich sollte Bilder anschauen :D

Du hast ja den Aufkleber schon gefunden ...

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank für die Gratulationen!

Ich war schon immer ein grosser Fan von schiefergrau auf 993 und es wurde bis MJ1995 ofiziell angeboten, wie es von euch geschrieben wurde. Trotzdem ist es ganz rar.

Steingrau ist viel heller, würde sagen "liquid" und passt hervorragend zu dem kurvigen 993 turbo Körper. Sobald ich den Wagen auf mobile.de gefunden habe, hatte ich sofort telefoniert und reserviert. Ich bin 1300km gefahren und zum Glück sah der Wagen im leben noch besser aus als auf die Bilder.

Gratulation! Steingrau ist klasse und hätte ich auch gerne. :-))!

Hier im Forum gibt es noch einen schiefergrauen 993 turbo, den finde ich auch schon super, aber Du hast recht, das hellere Steingrau betont die Formen des turbos noch besser. Und das sage ich, obwohl ich silber eigentlich nicht mag... :oops:

Die Kombination turbo & Speedster kommt mir sehr bekannt vor... :D

Danke Marc!

die Idee für diese seltene Wagen-Kombination habe ich von einem ernstzunehmenden Mann genommen ;-)

Aber ich muss was fragen: stimmt es, dass du silber nich magst? Hört sich ein bisshen komisch an...

die Idee für diese seltene Wagen-Kombination habe ich von einem ernstzunehmenden Mann genommen ;-)

Ganz ehrlich? Ich glaube unsere vier Autos müssen sich mal kennen lernen... :D

Aber ich muss was fragen: stimmt es, dass du silber nich magst? Hört sich ein bisshen komisch an...

Ja, das stimmt. Helle Silbertöne finde ich eigentlich furchtbar, für mich sind das typische Rentner-Autos für Leute, die keinen Mut bei der Fahrzeugbestellung hatten. Silber ist optisch nicht so schnell schmutzig und läßt sich gut wieder verkaufen, ich bin nur 30 Jahre zu jung dafür und es ist einfach stink-langweilig. Beim Speedster hatte ich einfach keine andere Wahl, das Auto war ansonsten rundum perfekt und in Relation zu Deinem ein Schnäppchen, da muß man auch die Farbe schlucken.

Hätte ich die freie Wahl gehabt, wäre er in british-racing-green mit beigem Top und beiger Innenausstattung gebaut worden.

Ganz ehrlich? Ich glaube unsere vier Autos müssen sich mal kennen lernen... :D

Waere toll, aber ich soll noch herausfinden, wie ich gleichzeitig mit 2 Wagen fahren kann... :D

ich habe vor in Frühling/Sommer 2013 mit meinem Turbo nach Deutschland zu fahren (Stuttgart, Schwarzwald, etc) und dann könnten wir uns treffen!

Ja, das stimmt. Helle Silbertöne finde ich eigentlich furchtbar, für mich sind das typische Rentner-Autos für Leute, die keinen Mut bei der Fahrzeugbestellung hatten. Silber ist optisch nicht so schnell schmutzig und läßt sich gut wieder verkaufen, ich bin nur 30 Jahre zu jung dafür und es ist einfach stink-langweilig. Beim Speedster hatte ich einfach keine andere Wahl, das Auto war ansonsten rundum perfekt und in Relation zu Deinem ein Schnäppchen, da muß man auch die Farbe schlucken.

Über Geschmack sollte man nicht streiten aber ich stimme zu, dass silber sehr langweilig ist. Ich scanne regelmaessig den 993 Angbot in ganz Europa (mobile, autoscout, etc) und kann die folgende Statistik bestaetigen:

silber: 30%

schwarz: 30%

dunkelblau: 30%

Die restlichen 10 Farben sind zusammen nur 10% des Angebotes, d.h. zirka 50-60 Stück in ganz Europa. Die Leuten waren damals sehr konservativ, ich denke, dass es mit dem damaligen Trends und dem Alter den 911-Neuwagenkunden zusammenhaengt.

Ich suchte seit 2 jahren einen 993 turbo in riviera blau oder blautürkis aber es sieht wie "mission impossible" aus. Deswegen habe ich es aufgegeben und diesen grauen TT gewaehlt.

Um ehrlich zu sein, fühlt sich die Farbe "steingrau" auch konservativ und ein bisschen altmodisch an, aber A; es gefaellt mir B; sehr-sehr selten, daher auch als inverstition zu behandeln.

Ich schaue ja gelegentlich auch nach 993er, dann aber eher in Rot oder eben auch Blau. Mir fällt auf, dass oftmals die IA sehr eigenwillige Farbtöne aufweisen, wenn sie nicht (leder-)schwarz ist.

Gab es damals keine ansprechenden IA-Farben ?

Hätte ich die freie Wahl gehabt, wäre er in british-racing-green mit beigem Top und beiger Innenausstattung gebaut worden.

Erstklassige Entscheidung! Ich habe in der USA einen 993 C2 gesehen in der Farbe "foretsgreen metallic" mit beigen INterior, Hartschalensitze lackiert in Wagenfarbe. Es war sehr elegant, kann mir sehr gut vorstellen, wie es aussehen haette.

Ich hatte den freien Wahl und glaube mir, es war mehr als schwierig. Ich hatte die folgenden Kandidaten im Kopf:

- blau türkis

- viper grün

- blutorange

- carrara weiss

- mittelgrau metallic

Ich war sogar in einem Aston Martin Vertraetung in England (in der Naehe von 9m) wo ich zahlreiche wunderbare Aston Farben bewundern konnte (an PKW und Farbmuster). Am Ende habe ich die folgende Entscheidung getroffen:

- kein metallic, da der speedster sportlich und nicht elegant sein soll

- kein RS "kampffarben" , also blau und grün war aus

Also es sind 2 Farben übrig gebleieben: weiss und orange. Letzendlich habe ich für weiss entschieden.

Silbergraue Farbtöne sind immer dann von Vorteil, wenn man sein Auto über 10 oder 20 Jahre oder länger behalten will, also keine Verkaufsabsichten hegt. Denn eine solche Farbe bleibt auch nach einem so langen Zeitraum noch ansehnlich, unabhängig etwaiger Modeströmungen.

Der zweite (und vielleicht wichtigere) Punkt ist, wenn man ein Auto mit Hilfe des Lacks farblich von "innen nach aussen" gestalten möchte. Beispielsweise bei einer Lackierung der Schalensitze, der (hinteren) Mittelkonsole, Zierleisten, Innentürgriffschalen in Wagenfarbe - also ganz im Stile der alten, blechernen Rennsemmeln. Wählt man hierbei einen eher "peppigen" Farbton, dann hat man sich diesen in sehr kurzer Zeit ziemlich sattgesehen und empfindet ihn entweder ermüdent oder als nervtötend. Ein silbergrauer Lackton hingegen "schmerzt" das Auge im Innenraum auch nach vielen Jahren nicht, es hält sich dezent. Und wenn man eben dieses Thema der "alten, blechernen Rennsemmeln" konsequent anwendet und folglich den im Innenraum eingesetzten Lack auch aussen appliziert, dann landet man zwangsläufig bei einem silbergrauen Ton - selbst wenn es von aussen auf dem ersten Blick vielleicht langweilig aussehen mag.

Zu guter Letzt kommt hinzu, daß man bei einem silbergrauen (also neutralen) Grundton ganz geschickte Farbakzente setzen kann. Denn plötzlich kommen z.B. farblich abgesetzte Bremssättel und Sicherheitsgurte ganz anders zur Geltung, d.h. es läßt sich ein zusätzliches Thema bilden: Bei gleicher Farbwahl von Gurten und Bremssätteln wäre dies z.B. das Thema "Sicherheit"'. Und die Kombination silber-rot als solche stand schon immer für besondere Sportlichkeit, sie wird nicht umsonst seit jeher u.a. von Giugiaro eingesetzt.

Wie jemand in den letzten Tagen hier bei CP an ganz anderer Stelle schonmal sinngemäß geschrieben hat, kommt es immer darauf an, wie man Farben miteinander kombiniert, um ein gesamtheitliches Bild abzugeben. Dann kann auch ein Silbergrau plötzlich sehr interessant wirken.

  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...