Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Kompressortuning M3 E93


M3 Caro

Empfohlene Beiträge

Ehrlich, bei 10 Anwälten und 4 Telefonzentralen geht gerne mal was unter, ist mir auch schon mehrfach bei angeblich renomierten Kanzleien passiert.

Lies dir den Post von 456mgt durch, Anwälte machen es selten besser in meinen Augen, red mit den Leuten und findet eine Einigung, sobald was vor Gericht o.ä. geht hast du praktisch schon verloren weil nur ein für dich blöder Vergleich resultieren wird. Wenn du den Tuner wieder auf deine Seite bringst hast du wenigstens noch ne Chance auf ein funktionierende Produkt mit TÜV irgendwann.... Ist Reden denn so außer Mode gekommen? Dank AdvoCard ja scheinbar schon...

Zum Thema Anwälten kann ich nur für meinen Fall sprechen, da trifft dies keinesfalls zu, da die Firma keine schriftliche Korrespondenz führen will oder kann, da kann auch nichts verloren gehen:-))!.

Dem Vertreibsleiter habe ich in einem Telefonat am Mittwoch 07.11.2012 mitgeteilt, er solle seinem Chef sagen, ich würde den vollständigen Rückbau anteilig bezahlen, dann wäre die Sache für mich erledigt, Rückantwort bis heute 11.11.2012, Fehlanzeige. Die denken gar nicht daran. Mal sehen wer den längeren Atem hat, jedenfalls ist es eine Überlegung wert, eine neutrale Internetplattform zu erstellen , wo die ganze Geschichte von A-Z veröffentlich wird, einschl. Schriftsätze, Leistungsdiagramm etc. einfach alles was dazugehört, denn die Wahrheit kann niemand verbieten, auch diese Firma nicht:lol:. Ich bin mir sicher, dass sich dann auch weitere Geschädigte von deren outen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bevor du hier mit der Kavallarie drohst (Veröffentlichung) würde ich erstmal ganz langsam machen und gut überlegen, die Wahrheit mag dir niemand verbieten können, aber was willst und wirst du damit genau bezwecken?

Deine PN war, ähnlich wie deine Beiträge hier, mit sehr wenig Informationsgehalt zur Sache und vielen anscheinend erstmal tollen Maßnahmen gespickt. Gesprächs Aufzeichnungen, Mitarbeiter deiner Firma sind Zeugen, Bereitschaft bis in letzte Instanz zu gehen...ehrlich, mir fehlen hier die entscheidenden Punkte zu einem Gerichtsverfahren bzw. deinen Forderungen im allgemeinen.

Du hast ein Kompressor-Tuning ohne TÜV vereinbart wenn ich es richtig sehe. Das hast du bekommen, oder sehe ich das falsch?

Du selbst interpretierst die Leistungsmessung als ungenügend und hättest gerne mehr PS. Du selbst wünschst dir TÜV. Das war aber doch nicht vereinbart, worauf also klagen? D findest heraus, dass man die Leistung auch anders, evtl. günstiger hätte haben können? Wo ist das Problem, du hast trotzdem ein Kompressor-Tuning bestellt und bekommen, oder hast du "den günstigsten und einfachsten Weg zu 550PS bestellt" und vertraglich zugesichert bekommen?

Caro und Gerd (wer auch immer hier eigentlich schreibt), eure Nachrichten hier enthalten zu wenig Informationen und lassen eher euch als unzufriedene Kunden wirken (zumindest auf mich) und die Firma primär zwar nicht besonders toll dastehen, aber es scheint mir erstmal kein grober Fehler sondern anhand eures Vertrags gelaufen zu sein.

Frage an darkman, wenn Du ein Auto kaufst, fragst Du dann auch, ja hat es den TÜV. Ich habe eine Leistungssteigerung mit TÜV bestellt, was ja auch unbestriiten ist, da die Firma beim TÜV vorgefahren ist, mit der Aussage des Geschäftsführers: mal sehen ob der Prüfer noch Lust hat. Wenn kein TÜV vereinbart gewesen wäre, glaubst Du, dass die Firma aus dankbarkeit mir einen TÜV schenken wollte?

Die besten Informationen, welche auch nicht zensiert werden, sind im originalen BMW M-Forum nachzulesen, da steht alles detailiert drin. Ich denke, wer dort sich eingelesen hat, für den gibt es keine offenen Fragen mehr. Als ich versucht habe, dies hier einzustellen, wurden diese vom Administrator in kürzester Zeit wieder entfernt.

Einen günstigen Weg der Leistungssteigerung habe ich sicherlich nicht gewählt, denn für diesen fünfstelligen Betrag müssen sicherlich viele Leute mehrere Monate hart arbeiten, wohlgemerkt diesen Betrag muß einer erst mal übrig haben. Daher habe ich einen vermeintlich renommierten Tuner mit der Sache beauftragt.

OK, also ist der TÜV definitiv Vertragsbestandteil?

Bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen gehe ich vom TÜV aus, bei einem getuneten Fahrzeug muss ich mich natürlich um die Konformität mit der StVZO und StVO kümmern und ggf. nachfragen oder entsprechende Vereinbarungen treffen. Oder ich fahre eben ohne TÜV herum, das entscheidet ja am Ende jeder selbst.

Ich werd sicher nicht in irgendwelchen anderen Foren nach deinen Schilderungen suchen. Wenn dir dort mehr geholfen wird ist es doch schön. Hier hast du einfach nicht die entsprechenden Informationen bereitgestellt. Hier wurden soweit ich es mitbekomme ja nicht Informationen zur Sache sondern zur Identifikation von Personen entfernt, weil es dabei eben Ärger fürs Forum geben kann. Auch per PN hast du mir keine Informationen geschickt sondern nur nichtssagende Formulierungen (siehe oben bereits). Ich würde sagen du meldest dich einfach wieder hier wenn du eine konkrete Frage hast mit entsprechenden Informationen, die man zur Beantwortung braucht oder du gibst uns hier Bescheid wie deine Klage gegen die Firma gelaufen ist. Das würde mich dann schon interessieren. V.a. auch wieviel Geld du dabei noch zusätzlich in de Angelegenheit versenkst. Ich will hier nicht den Anschein erwecken den Tuner in Schutz zu nehmen, aber die ganze Geschichte macht hier einen recht seltsamen Eindruck und du trägst meiner Meinung nach eher dazu bei diesen komischen Geschmack zu verstärken als die Sache hier ordentlich aufzuklären. Fragen weichst du wie gesagt meistens aus und beantwortest sie ungenau (z.B. Frage nach TÜV im Vertrag - ja oder nein).

Wieviel Geld du hast und wieviel du davon für ein Tuning ausgibst interessierte niemanden hier.

Ich will hier nicht den Anschein erwecken den Tuner in Schutz zu nehmen, aber die ganze Geschichte macht hier einen recht seltsamen Eindruck und du trägst meiner Meinung nach eher dazu bei diesen komischen Geschmack zu verstärken als die Sache hier ordentlich aufzuklären. Fragen weichst du wie gesagt meistens aus und beantwortest sie ungenau (z.B. Frage nach TÜV im Vertrag - ja oder nein).

Perfekte Zusammenfassung. Entweder es gibt konkrete und vollständige Informationen was genau gelaufen ist, dann können hier bestimmte Leute einen Rat geben. Oder eben nicht, und dann kann man den Thread auch auf den Schrottplatz schieben. Viel fehlt dazu eh nicht, weil sich halt schon jeder denken kann um wen es geht.

Im originalen M-Forum von BMW (zu dem man übrigens nur als Eigentümer eines M-Fahrzeugs Zutritt hat, das solltest Du eigentlich wissen) sagst Du auch nicht mehr als hier, außer dass Dein Fahrzeug Baujahr 2011 ist und Du Dir bewusst bist, dass die BMW-Garantie bzgl. Motor und Antriebsstrang (so Deine Aussage) durch das Tuning erlischt.

Insbesondere sagst Du dort nicht, dass Gegenstand des Werkvertrags die TÜV-Abnahme war, sondern nur, das das Unternehmen bereits drei Mal versucht hat, den Umbau vom TÜV abgenommen zu bekommen und dass der Kompressor gebraucht gewesen sein soll. Bevor wir Dich hier im BGB/StGB ausbilden, was zu lange dauern würde, empfehle ich Dir ebenso wie der Jurist im M-Forum den Gang zum Advokaten. Der wird allerdings nach dem Werkstattauftrag o.ä. fragen und dann wissen, was zu tun ist.

So oder so wünsche ich Dir viel Glück, denn nach erstem Anschein ist bei diesem Vorgang wirklich einiges faul, so dass eine juristische Überprüfung dringend anzuraten ist. Als letzten Versuch würde ich den GF anrufen und ihm Rückabwicklung Zug um Zug (also Rückbau gegen Kaufpreiserstattung) anbieten. Nach Deinen Beschreibungen im M-Forum glaube ich allerdings nicht, dass er sich darauf einlässt.

Deine Fragen in irgendwelchen Foren können nicht ohne eingescannte Kopien des Auftrags und weiterer Vereinbarungen einschließl. evt. AGB beantwortet werden und jeder Rechtsanwalt würde Dir sagen, dass er mit diesbzgl. umfangreichen Arbeiten sein Geld verdient und Du bitte einen Termin mit seiner Kanzlei vereinbaren sollst.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Wäre noch interessant zu welchem TÜV gefahren wurde. Also welche Prüfstelle.

Kann ich leider noch nicht genau sagen, wird sich jedoch in der nunmehr sich anbahnenden Gerichtsverhandlung herausstellen, sicher ist Völklingen bei Saarbrücken, welches Prüfinstitut wird sich zeigen. Zu sagen ist, dass sich die "Tuning-Firma" trotz mehrfacher schriftlich gesetzter Fristen zur Aufforderung eines TÜV-Termines nicht gemeldet hat. Es kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich habe jdenfalls eine Firma mit dem Rückbau des Kompressorkits beauftragt.

Im originalen M-Forum von BMW (zu dem man übrigens nur als Eigentümer eines M-Fahrzeugs Zutritt hat, das solltest Du eigentlich wissen) sagst Du auch nicht mehr als hier, außer dass Dein Fahrzeug Baujahr 2011 ist und Du Dir bewusst bist, dass die BMW-Garantie bzgl. Motor und Antriebsstrang (so Deine Aussage) durch das Tuning erlischt.

Insbesondere sagst Du dort nicht, dass Gegenstand des Werkvertrags die TÜV-Abnahme war, sondern nur, das das Unternehmen bereits drei Mal versucht hat, den Umbau vom TÜV abgenommen zu bekommen und dass der Kompressor gebraucht gewesen sein soll. Bevor wir Dich hier im BGB/StGB ausbilden, was zu lange dauern würde, empfehle ich Dir ebenso wie der Jurist im M-Forum den Gang zum Advokaten. Der wird allerdings nach dem Werkstattauftrag o.ä. fragen und dann wissen, was zu tun ist.

So oder so wünsche ich Dir viel Glück, denn nach erstem Anschein ist bei diesem Vorgang wirklich einiges faul, so dass eine juristische Überprüfung dringend anzuraten ist. Als letzten Versuch würde ich den GF anrufen und ihm Rückabwicklung Zug um Zug (also Rückbau gegen Kaufpreiserstattung) anbieten. Nach Deinen Beschreibungen im M-Forum glaube ich allerdings nicht, dass er sich darauf einlässt.

Deine Fragen in irgendwelchen Foren können nicht ohne eingescannte Kopien des Auftrags und weiterer Vereinbarungen einschließl. evt. AGB beantwortet werden und jeder Rechtsanwalt würde Dir sagen, dass er mit diesbzgl. umfangreichen Arbeiten sein Geld verdient und Du bitte einen Termin mit seiner Kanzlei vereinbaren sollst.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Zum Thema M-Forum, natürlich ist mir bewusst, dass dort nur Fahrzeughalter eines M-Fahrzeugs Zutritt haben. Nur bis zum heutigen Tage ist zu sagen, dass dies das einzigste Forum ist, wo man unzensiert schreiben kann. Deine Anwaltschaftlichen Ratschläge sind gut gemeint, jedoch bedarf es keiner Aufklärung nach BGB etc., da der vorliegende Werksvertrag längst in Anbetracht des momentanen Verfahrensstandes aufgearbeitet ist, und ich mich ruhigen gewissens bis zur Verhandlung zurück lehnen kann . Sicher ist, dass mein in Schriftform von deren vorliegender Werksvertrag eine eindeutige Rechtslage aufzeigt, sonst würde eine Klage keinen Sinn machen. Korrigieren muss ich Deine Aussage dahingegen, das Unternehmen hat nicht dreimal versucht den TÜV-Eintrag zu bekommen, sondern hat eine dreimalige Frist zur Benennung eines TÜV-Termines einschl. Prüfstelle wo ich auf meine eigene Kosten dorthin gefahren wäre, hat verstreichen lassen. Danke dass Du die möglichkeit benutzt hast, meinem Hinweis ins M-Forum zu folgen. Wie Du richtig meinen Beschreibungen entnommen hast, braucht man bei dem Geschäftsführer dieser Firma Zeit und Geduld, welcher ich jedem geschädigten von deren nur nahe legen kann. Mittlerweile kommen immer mehr geschädigte dieser Firma aus den Startlöchern, wohlgemerkt gibt es diese Firma mit dem jetzigen genauen Wortlaut erst seit ca. einem Jahr.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3 Caro,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es ist soweit. Nachdem die Firma aus Wuppertal sich nicht mehr regte, wird aufgrund der nichteinhaltung des bestehenden Werksvertrages der Kompressorkit von einer Fachwerkstatt welche selbst diese Kompressorkits verbaut ausgebaut mit zeitgleicher Dokumentation bezüglich der Funktionalität. Glück hatte ich, dass ich mit dem Auto nur ca. 20 km gefahren bin, da ansonsten die verbauten Rennsportzündkerzen bereits kaputt gegangen wären.

Über das Ergebnis werde ich Ende kommender Woche berichten.

Steht im Vertrag nicht drin, das Fahrzeug wurde jedoch von denen ca. 800 km einschl. Vorführung beim TÜV bewegt. Für was denn? .....

Ja was jetzt, dachte da wurden schon von der Garage selbst ca. 800 km drauf gefahren? :???:

  • 3 Wochen später...

Hallo Tuningfreunde, bei dem Rückbau durch eine BMW-Vertragswerkstatt wurden gravierende Mängel an dem verbauten Leistungskit festgestellt, unter anderem wurden bei der Kompressormontage am Motorblock Schrauben nicht angezogen bzw. komplett abgerissen und nicht wieder ersetzt, ein Zylinder wies nur Fehlzündungen auf. Die Vorkatalysatoren sind komplett hinüber bzw. wurden einfach entfernt.

Der Werkstatt ist inzwischen die Berichterstattung bekannt. Eine Unterlassung von deren ist nicht eingegangen, da man doch die Wahrheit bzw. Fakten in Deutschland Preis geben darf.

Gruß M3 Caro

Tut mir leid, war vertraglich nicht vereinbart, es sollte doch einem mitgeteilt werden, insbesondere dahingegen, dass damit die Euro 5 Norm bzw. die Betriebserlaubnis erlischt. Es wurde mir nach Feststellung dieser Tatsache gesagt: naja kein Problem, Sie müssen nur zu uns zur AU kommen. Es ist vielleicht für den ein oder anderen Fachmann logisch, für mich nicht, ich habe ein vermeitlich renomiertes Unternehmen mit dem Umbau beauftragt. Wie die das dann lösen ist nicht mein Problem, es geht wohl gar nicht, dass ein Fahrzeug mit Strassenzulassung seine Betriebserlaubnis ohne dem Wissen des Besitzers verliert, so ist zumindest die Aussage eines Dekra-Sachverständigen und meines Anwalts.

Die AU besteht man trotz entfernter Vorkats, da diese motornahen Kats schneller aufwärmen und nur für die Warmlaufphase verbaut wurden. Die AU wird jedoch bei Betriebstemperatur durchgeführt. Mit der Betriebserlaubnis und Euro 5 hast du zwar recht, aber man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen...

Nunja, erloschene Betriebserlaubnis (mit entsprechenden Folgen bei der HU) würde ich jetzt nicht als Mücke bezeichnen. :wink:

Die Frage ist, inwiefern der TE hier blauäugig war und ob Ihm das anzukreiden ist.

Ich würde so argumentieren, dass die Aufklärungspflicht hier beim Anbieter liegt, der dem technisch ahnungslosen Kunden natürlich vor der ganzen Geschichte genau über die Folgen eines solchen Tunings aufzuklären hat.

Ich hoffe, der technische Pfusch (abgerissene und nicht ersetzte Schrauben usw.) wurde dokumentiert und wünsche viel Geduld beim folgenden Rechtsstreit.

Der M3 geht doch auch so ganz gut und aus dem schönen Sauger was zwangsbeatmetes zu machen, ist eh ein Frevel! (Das musste jetzt sein, sorry) :)

Gruß

Eno.

Nunja, so, wie ich den TE verstanden habe, ist der Rückbau und der ganze Stress ja nur wegen nicht erfolgter freigabe durch den TüV geschehen. :)

Ganz abgesehen von den jetzt zu Tage gekommenen Pfuschereien, die bei ggf. gemauschelter erfolgter TüV Abnahme früher oder später sicher zum (Motor)schaden geführt hätten.

Oder nach einem Unfall, wo der Gutachter beim ersten Blick den Kompressor sieht und dann genauer hinschaut...

Eine Mücke sieht anders aus. :wink:

Gruß

Eno.

Der M3 geht doch auch so ganz gut und aus dem schönen Sauger was zwangsbeatmetes zu machen, ist eh ein Frevel! (Das musste jetzt sein, sorry) :)

Hallo Eno, ich weiss der M3 geht schon gut, ich wollte jedoch ein Unikat von diesem Fahrzeug haben. Mit Serienleistung gibt es viele, ich möchte jedoch das Fahrzeug als wohl letzten V8 im 3er als ein außergewöhnliches Fahrzeug haben. Vielleicht kann das der ein oder andere verstehen.

Gruß Gerd

He Gerd,

Klar, Du musst Dich nicht rechtfertigen, was Deine Beweggründe sind bzw. waren.

Ist ja auch unerheblich, was der Einzelne von dem grundsätzlichen Ansinnen hält. (Den kleinen Seitenhieb hab ich mir trotzdem mal erlaubt. :wink: )

Was gut ist - dass Du Deine Geschichte hier teilst und auch wenn Dir nicht allzuviel weitergeholfen werden kann, können sich andere im Thread informieren und für sich selbst gewisse "Fallstricke" vermeiden bei solchen oder ähnlichen Projekten.

Ich drücke mit den anderen auf jeden Fall die Daumen, dass die Geschichte nicht gänzlich an Dir hängen bleibt und dir die Weihnachtszeit nicht allzusehr vermiest.

Aktuelle Infos, oder ein kurzer Kommentar nach Abschluss der Sache sind demzufolge gern gesehen.

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...