Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Kompressortuning M3 E93


M3 Caro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kompressor bei meinem M3 E93 mit einer Leistungsausbeute von ca. 550 PS verbauen lassen. Ich suche Fahrzeughalter mit dem gleichen Bausatz bzw. Erfahrungen mit dem Tuner aus Wuppertal:evil:.

Gruß Caro

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi, Caro!

Ich persönlich kann dir leider nicht weiter helfen.

Ich weiß aber, dass der User "Internett" im M-Forum einen Kompressor auf seinem M393 hatte. So weit ich das mitgelesen habe auch absolut zufrieden. Ist aber schon etwas her. Schreib ihn doch mal an! :)

Grüße,

Chris

@ M3 Caro, dein Auto ist nicht zufälliger Weise schwarz.

Zum Thema, nein ich kennen keinen mit einem Kompressor M3 E9x von der harten Firma aus Wuppertal :wink:

Edit: Laut Mitgliederkarte bist du nicht das M3 Cabrio mit Kompressor das ich meinte.

Was hast du denn für Probleme ?

Die Firma bringt entgegen deren Zusage keinen TÜV zustande, die waren sogar beim TÜV und sind deswegen ca. 800 km mit dem Fahrzeug per Achse gefahren mit dem Ergebnis, dass mir vom Geschäftsführer per SMS mitgeteilt wurde: Hoffen wir das der Prüfer noch Lust hat!! Hallo wo sind wir denn? Ca. 2 Stunden später der Hinweis von Geschäftsführer: Auto ist unterwegs zu Ihnen. Ca. 3 Stunden später war das Fahrzeug bei uns, aber ohne TÜV. Nun sagt die Firma ich müsse auf meine Kosten die Sache bei einer TÜV Stelle ca. 350 km vom unserem Standort entfernt eintragen lassen, nur haben wir von denen nicht mal ein Gutachten vorliegen. Super Sache oder!

Bei allem Verständnis für den Unmut ein Hinweis in eigener Sache: Bitte keine Namen, Firmenbezeichnungen oder Hinweise auf die Identität des Anbieters geben. Danke für das Verständnis!

Gast RSPerformance

Kannst Du mir evtl. den Namen des Anbieters per Mail schicken?

Kenn da nen Kompressortuner aus 6xxxx, der für den TÜV mit den Kundenautos immer extra nach Bayern fährt, da in Hessen keine Eintragung möglich ist.

Ja diese besagte Firma hat den KIT verbaut. Laut Schreiben deren: Fertigstellung ca. 1 Woche nach das Fahrzeuganlieferung, das war am 29.09.2012. Bis heute kein TÜV obwohl das Fahrzeug von denen ca. 800 km einschl. Vorführung beim TÜV bewegt wurde. Dann kam noch der Hinweis, hoffentlich trägt der TÜV die Sache noch ein. Vom Geschäftsführer kam per SMS: Hoffen wir das der Prüfer noch Lust hat!! Hallo wo sind wir denn? Ca. 2 Stunden später der Hinweis von Geschäftsführer: Auto ist unterwegs zu Ihnen. Ca. 3 Stunden später war das Fahrzeug bei uns, aber ohne TÜV. Das ist der Stand bis heute, und das Fahrzeug steht ohne Betriebserlaubnis in der Garage.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3 Caro,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Steht im Vertrag nicht drin, das Fahrzeug wurde jedoch von denen ca. 800 km einschl. Vorführung beim TÜV bewegt. Für was denn? Dann kam noch der Hinweis, hoffentlich trägt der TÜV die Sache noch ein. Vom Geschäftsführer kam per SMS: Hoffen wir das der Prüfer noch Lust hat!! Hallo wo sind wir denn? Ca. 2 Stunden später der Hinweis von Geschäftsführer: Auto ist unterwegs zu Ihnen. Ca. 3 Stunden später war das Fahrzeug bei uns, aber ohne TÜV. Das ist der Stand bis heute, und das Fahrzeug steht ohne Betriebserlaubnis in der Garage. Das alles liegt in schriftlicher Bestätigung vor.

Kann G-Power nicht gegen eine Aufwandsentschädigung bei der Eintragung helfen? Die Teile sind doch sowieso (teilweise) von denen. Würde ich eher machen als den ganzen Krempel wieder auszubauen. Ich meine mal so: Man muss doch vom Umbau überzeugt sein, bevor man eine fünfstellige Summe zu einem Tuner trägt, oder? Dann kann es doch nicht an der Eintragung scheitern, da müssen doch alle Möglichkeiten abgewogen werden. :???:

Kann G-Power nicht gegen eine Aufwandsentschädigung bei der Eintragung helfen? Die Teile sind doch sowieso (teilweise) von denen. Würde ich eher machen als den ganzen Krempel wieder auszubauen. Ich meine mal so: Man muss doch vom Umbau überzeugt sein, bevor man eine fünfstellige Summe zu einem Tuner trägt, oder? Dann kann es doch nicht an der Eintragung scheitern, da müssen doch alle Möglichkeiten abgewogen werden. :???:

Die Variante müsste ich mal klären, jedoch würde ich an deren Stelle leider zu meinem Leid auch an keinem anderen Fahrzeug schrauben, zumal der Verdacht besteht, dass der Leistungskit nicht die vorgegeben Werte erfüllt. Definitiv ist zu sagen, dass der besagte Einbauer aus Wuppertal nicht mal über eine eigene Software verfügt, das haben wir vor Ort in der Werkstatt Live mitbekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, wenn eventuell die Steuergerätprogrammierung nicht korrekt ist, ob eventuell auf Dauer ein Motorschaden zu befürchten ist. Kann jemand über dieses Thema seine Erfahrungen berichten?

Entscheidende Frage, die ich noch nicht beantwortet sehe, ist doch ob Dir die TÜV-Eintragung schriftlich im Kaufvertrag (bzw. Werkleistungsvertrag) zugesichert wurde oder ob diese zumindest eindeutig aus der öffentlichen Leistungsbeschreibung des Tuning-Kits hervorgeht.

Falls ja, würde ich mir sofort einen Anwalt nehmen und Wandlung sowie ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen.

Falls nein, sehe ich da recht schwarz, denn auf eine kulante Rückabwicklung kann man hier wohl nur bedingt hoffen, wenn ich das so lese...

Das Schweigen im Walde geht mit dem besagten "Tuner" weiter, das nennt man Kundenfreundlich, wenn man schon absoluten Müll verbaut hat, dann weiß man nicht mehr weiter, also schweigt man einfach. Am Montag eine kurze Info vom sich "nennenden" Vertriebsleiter, bei so einem Gelaber wird einem ganz schlecht. Kann nur jedem raten, von denen in Sachen Kompressorverbau Abstand zu nehmen. Vorher fragen, wird die Leistungssteigerung von Meisterhand mit Brief und Siegel ausgeführt, am besten den Meisterbrief oder Ingenieursgrad vorlegen lassen. Danach dürfte Eure Entscheidung entsprechend ausfallen. Diese Mitteilung gilt nur als Anregung, jeder muß für sich selbst entscheiden ob er erster oder nur zweiter Klasse arbeiten lässt.

Entscheidende Frage, die ich noch nicht beantwortet sehe, ist doch ob Dir die TÜV-Eintragung schriftlich im Kaufvertrag (bzw. Werkleistungsvertrag) zugesichert wurde oder ob diese zumindest eindeutig aus der öffentlichen Leistungsbeschreibung des Tuning-Kits hervorgeht.

Falls ja, würde ich mir sofort einen Anwalt nehmen und Wandlung sowie ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen.

Falls nein, sehe ich da recht schwarz, denn auf eine kulante Rückabwicklung kann man hier wohl nur bedingt hoffen, wenn ich das so lese...

Steht im Vertrag nicht drin, das Fahrzeug wurde jedoch von denen ca. 800 km einschl. Vorführung beim TÜV bewegt. Für was denn? Dann kam noch der Hinweis, hoffentlich trägt der TÜV die Sache noch ein. Vom Geschäftsführer kam per SMS: Hoffen wir das der Prüfer noch Lust hat!! Hallo wo sind wir denn? Ca. 2 Stunden später der Hinweis von Geschäftsführer: Auto ist unterwegs zu Ihnen. Ca. 3 Stunden später war das Fahrzeug bei uns, aber ohne TÜV. Das ist der Stand bis heute, und das Fahrzeug steht ohne Betriebserlaubnis in der Garage. Das alles liegt in schriftlicher Bestätigung vor.

Kann deinen Unmut über den "Tuner" ja grundsätzlich nachvollziehen. Doch was ich an dir nicht verstehe ist, wie du an dieses Thema ran gehen konntest. Da lässt du einen von Werk aus schon sehr leistungsstarken M3 auf gut 550PS pumpen und klärst im Vorfeld die TÜV-Frage nicht "wasserdicht"? Ein solches Tuning schreit ja förmlich nach tiefgreifenden Fahrzeugveränderungen, so etwas kann unmöglich "reibungslos" durch den TÜV.

So wie ich das lese hat der Tuner in deinem Fall nicht mal gross was falsch gemacht. Du hast deinen Kompressor und die 800km bestätigen ja, dass der Wagen zumindest noch mängelfrei läuft.

Frage: was genau beanstandet der TÜV denn?

Mein Tip: nimm dich auch an deiner Nase, schau zu wie du dich mit dem Tuner arrangieren kannst und halbwegs vernünftig aus der Sache raus kommst.

Kann deinen Unmut über den "Tuner" ja grundsätzlich nachvollziehen. Doch was ich an dir nicht verstehe ist, wie du an dieses Thema ran gehen konntest. Da lässt du einen von Werk aus schon sehr leistungsstarken M3 auf gut 550PS pumpen und klärst im Vorfeld die TÜV-Frage nicht "wasserdicht"? Ein solches Tuning schreit ja förmlich nach tiefgreifenden Fahrzeugveränderungen, so etwas kann unmöglich "reibungslos" durch den TÜV.

So wie ich das lese hat der Tuner in deinem Fall nicht mal gross was falsch gemacht. Du hast deinen Kompressor und die 800km bestätigen ja, dass der Wagen zumindest noch mängelfrei läuft.

Frage: was genau beanstandet der TÜV denn?

Mein Tip: nimm dich auch an deiner Nase, schau zu wie du dich mit dem Tuner arrangieren kannst und halbwegs vernünftig aus der Sache raus kommst.

Es ist zu sagen, dass der E93 für diese Leistung außer der Abgasanlage keinerlei Veränderungen bedarf. Dies wurde mir aber erst bei der Montage als ich unangemldet mit einer weiteren Person bei deren vorstellig wurde, dabei habe ich festgestellt, dass die Vorkatalysatoren entfernt und durch eine Titanrohr ersetzt und einer sogar zerstört wurde. Es gibt einige Fahrzeuge siehe aktuell Mobile.de orange foliertes M3 Cabrio, welche diese Leistung haben.

Zum Thema Kompressor ist zu sagen, einen zu haben ist richtig, nur die Funktionsfähigkeit ist laut Leistungsprüfstand keinesfalls die, die schriftlich im Vertrag vereinbart wurde, da kann keiner sagen der Wagen läuft mängelfrei. In der Kaltlaufphase ist ein Motorsägen zu hören, das seinesgleichen sucht, die gefahrenen 800 km kamen nur zustande, weil ich das Fahrzeug nur dann wieder in meinen Besitz gebracht habe, obwohl ich denen im Vorfeld die Kosten für die Transporte mittels Autohänger bezahlt habe. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon mehrere Ausreden, warum das Fahrzeug nicht überstellt werden konnte, wie etwa der Fahrer mit Hängererlaubnis muß zu einer Hochzeit, dann muß er zur Meisterprüfung etc.

Zum Thema was der TÜV beanstandet, weiß ich nicht, diese waren beim TÜV, die haben Bilder gemacht, dann wurde mir der Wagen so vor die Tür gestellt, mit dem schriftlichen Hinweis des Geschäftsführer: ich regel das schon. Das war am 22.10.2012.

Bis heute 08.11.2012 habe ich keinen TÜV warum auch immer, habe kein Gutachten bzw. Prüfzeugnis noch einen erneuten TÜV-Termin. Die Firma wurde mehrfach aufgefordert mir einen TÜV-Termin vorzugeben, ich möchte aber persönlich dabei sein, vielleicht ist das das Problem oder geht es eventuell nicht korrekt ab?

Zieh dich nicht so an der Vergleichsmessung hoch. Leistungs"messungen" kann man eigentlich nur als Schätzungen ansehen, denn es ist zum einen vom Prüfstand abhängig, zum anderen können viele Fehler gemacht werden, bzw. es kann getrickst werden, sodass es kaum jemand merkt.

Sorry aber wenn ich das hier lese, dann frag ich mich wie man so einen Vertrag schließen kann? Zumindest hätte dann hier bei sich abzeichnenden probleme von anbieter ein Nachtrag gefertigt werden müssen z.b 80% Zahlung bei Lieferung und 20% mit TÜV Eintrag. Was machst du denn vor Gericht wenn die Firma sagt nur für Rennsport ohne Zulassung? Dann hast du schlechte Karten. Die minderleistung zu beweisen wird auch nicht so einfach. Dennoch scheint es hier ohne Anwalt nicht weiter zu gehen. Hoffe falls du dann in ein paar Jahren nach zig Gutachten, Anwalts und Gerichtskosten bei der Firma noch was holen kannst. Lass dich als erstes vom Anwalt über dein Kostenrisiko informieren. Du wirst je nach Wert vorm Landgericht landen und Denk auch an eine ggf. Nötige Berufung. Im Zweifel daher je nachdem wie es sich weiter darstellt eher einen Vergleich schließen.

  • Gefällt mir 1
Es ist zu sagen, dass der E93 für diese Leistung außer der Abgasanlage keinerlei Veränderungen bedarf. Dies wurde mir aber erst bei der Montage als ich unangemldet mit einer weiteren Person bei deren vorstellig wurde, dabei habe ich festgestellt, dass die Vorkatalysatoren entfernt und durch eine Titanrohr ersetzt und einer sogar zerstört wurde. Es gibt einige Fahrzeuge siehe aktuell Mobile.de orange foliertes M3 Cabrio, welche diese Leistung haben.

Zum Thema Kompressor ist zu sagen, einen zu haben ist richtig, nur die Funktionsfähigkeit ist laut Leistungsprüfstand keinesfalls die, die schriftlich im Vertrag vereinbart wurde, da kann keiner sagen der Wagen läuft mängelfrei. In der Kaltlaufphase ist ein Motorsägen zu hören, das seinesgleichen sucht, die gefahrenen 800 km kamen nur zustande, weil ich das Fahrzeug nur dann wieder in meinen Besitz gebracht habe, obwohl ich denen im Vorfeld die Kosten für die Transporte mittels Autohänger bezahlt habe. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon mehrere Ausreden, warum das Fahrzeug nicht überstellt werden konnte, wie etwa der Fahrer mit Hängererlaubnis muß zu einer Hochzeit, dann muß er zur Meisterprüfung etc.

Zum Thema was der TÜV beanstandet, weiß ich nicht, diese waren beim TÜV, die haben Bilder gemacht, dann wurde mir der Wagen so vor die Tür gestellt, mit dem schriftlichen Hinweis des Geschäftsführer: ich regel das schon. Das war am 22.10.2012.

Bis heute 08.11.2012 habe ich keinen TÜV warum auch immer, habe kein Gutachten bzw. Prüfzeugnis noch einen erneuten TÜV-Termin. Die Firma wurde mehrfach aufgefordert mir einen TÜV-Termin vorzugeben, ich möchte aber persönlich dabei sein, vielleicht ist das das Problem oder geht es eventuell nicht korrekt ab?

Der Geschäftsführer scheint sich ja für dich einsetzen zu wollen. Zumindest hast du eine, wenn auch dürftige, Art der Zusage, dass er für einen TÜV-Eintrag sorgen wird. Ich gehe mal davon aus, dass es technische Probleme gibt nach deren Lösung dein Tuner (mit dem Lieferant im Hintergrund) sucht, vermutlich deshalb die Verzögerung. Denke da kommt schon noch was.

Geh zu ihm und verlange nach voller Transparenz über Problemstellung, möglichen Lösungen mit eventuellen Zusatz-Kosten (denke die werden kommen...) und verbindlichem Zeitplan dahinter. Dann weiter Entscheiden. Wenn du deinen Tuner "verlierst", ihr euch zerstreitet und du zum Anwalt greifen musst, hast du vermutlich schlechte Karten. Da sehen ich dann in Form eines Vergleichs allerhöchstens eine Rückabwicklung mit bei dir hängenbleibenden Arbeits-Kosten.

Zieh dich nicht so an der Vergleichsmessung hoch. Leistungs"messungen" kann man eigentlich nur als Schätzungen ansehen, denn es ist zum einen vom Prüfstand abhängig, zum anderen können viele Fehler gemacht werden, bzw. es kann getrickst werden, sodass es kaum jemand merkt.

Wo könnte man Deiner Meinung nach einen seriösen Leistungstest machen lassen?

Sorry aber wenn ich das hier lese, dann frag ich mich wie man so einen Vertrag schließen kann? Zumindest hätte dann hier bei sich abzeichnenden probleme von anbieter ein Nachtrag gefertigt werden müssen z.b 80% Zahlung bei Lieferung und 20% mit TÜV Eintrag. Was machst du denn vor Gericht wenn die Firma sagt nur für Rennsport ohne Zulassung? Dann hast du schlechte Karten. Die minderleistung zu beweisen wird auch nicht so einfach. Dennoch scheint es hier ohne Anwalt nicht weiter zu gehen. Hoffe falls du dann in ein paar Jahren nach zig Gutachten, Anwalts und Gerichtskosten bei der Firma noch was holen kannst. Lass dich als erstes vom Anwalt über dein Kostenrisiko informieren. Du wirst je nach Wert vorm Landgericht landen und Denk auch an eine ggf. Nötige Berufung. Im Zweifel daher je nachdem wie es sich weiter darstellt eher einen Vergleich schließen.

Das was zu entgegnest, ist teilweise richtig, es gibt mittlerweile mehrere Personen, die das gleiche Schicksal haben. Niemand der mit denen schon einmal zusammengearbeitet hat, kann das nachvollziehen. Die reagieren einfach auf nichts mehr, Fristen vom Anwalt werden nicht beantwortet, inzwischen haben wir die Firma zum dritten mal schriftlich um einen TÜV-Termin gebeten, das Wort schreiben glaube ich, kennen die gar nicht mehr, vielmehr wurde mir vom Betriebsleiter telefonisch mitgeteilt, ja sie hätten den Anwalt mehrfach erfolglos probiert diesen zu erreichen, Anmerkung: eine Kanzlei mit ca. 10 Anwälten und rund 4 Telefonzentralen die jeweils mit einer Person besetzt ist, wem soll man mehr glauben denen oder der Anwaltskanzlei, würde diese Firma ein ordentliches Geschäftsgebaren pflegen, wäre diese Sache schon längst abgearbeitet, immerhin sind nunmehr 6 Wochen vergangen!!!! . Es wird einfach nichts gemacht. Zum Thema Vertrag, den würde ich gerne hier einstellen, dann könnte sich jeder ein Bild davon machen, was ein geschlossener Vertrag mit denen deren Wert ist, nämlich nichts.

Ehrlich, bei 10 Anwälten und 4 Telefonzentralen geht gerne mal was unter, ist mir auch schon mehrfach bei angeblich renomierten Kanzleien passiert.

Lies dir den Post von 456mgt durch, Anwälte machen es selten besser in meinen Augen, red mit den Leuten und findet eine Einigung, sobald was vor Gericht o.ä. geht hast du praktisch schon verloren weil nur ein für dich blöder Vergleich resultieren wird. Wenn du den Tuner wieder auf deine Seite bringst hast du wenigstens noch ne Chance auf ein funktionierende Produkt mit TÜV irgendwann.... Ist Reden denn so außer Mode gekommen? Dank AdvoCard ja scheinbar schon...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...