Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 mit Schaltung oder Automatik?


V8Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mich ersteinmal vorstellen. Bin neu hier. Mein Name ist Volker. Mein Alter ist schon über 50.

Ich habe vor, mir einen R8 anzuschaffen. V8 Coupe.

Zur Zeit fahre ich einen Ami. Dodge Challenger SRT8. 6,1 L Hemi mit 436 PS. Ist schon eine Mörderkiste, aber nach ca. 1 bis 1,5 Jahren brauche ich wieder etwas anderes.

Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden, der evtl. auch einen Challenger sucht.

Einen Oldie aus den USA hätte ich auch noch anzubieten: Dodge Charger aus 1967. Gutachten von Classic-Data mit 2-.

Aber egal, jetzt geht es um den R8. Kann man auch einen R8 mit Schaltung kaufen, oder soll man es lieber bei der Automatic belassen?

Bin über alle Antworten erfreut.

Schönen Abend noch, Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Volker,

ich stand vor genau der gleichen Entscheidung.

Willst Du Dir einen Neuen oder Gebrauchten kaufen?

Ich bin einige R( probegefahren und die Handschaltung ist ein Gedicht. Es ist die beste Handschaltung die ich bisher gefahren bin. Die R-tronic hat mir zunächst auch sehr gut gefallen. Im Handschlatmodus macht sie Spaß, aber im Automatikmodus ist sie eine Krankheit mit starken Ruckeln. Ich habe dann den "Fehler" gemacht und bin einen SLS und einen Ferrari california gefahren und deren Doppelkupplungsgetriebe ist einfach genial und von da an war für mich die R-Tronic gestorben. Ich habe mir dann eine Ferrari California gekauft und der knallt die Gänge einfach so durch ohne Zugkraftunterbrechung, einfach geil.

Wenn Du dir einen Neuen R8 (Facelift) holst, sieht es anders aus. Da würde ich mir den mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe holen.

Gruß,

Günter

Danke für deine Antwort. Komme erst heute dazu, mich zu melden. Ich habe an den R8 gedacht, weil es in unserer Kleinstadt immer noch nicht so gesund ist, einen besonderen Wagen zu fahren. Habe auch schon 348 GTS und 355er Berlinetta, Maserat320 GT u. div. andere gefahren (das war noch zu unseren Videotheken Zeiten. hatte einige Läden). Bin damit aber sehr selten zur Firma gefahren, und trotzdem wußte jeder Bescheid.

F430 oder Gallardo ist zwar mein Wunsch, aber ich sollte doch beim R8 bleiben, auch wenn die Amis nicht verkauft werden. Getriebe mit Schaltung ist recht selten. Wird wohl ein gebrauchter V8 mit Automatik.

Gruß

Volker

hallo Volker,

da wird Dir jeder was anderes raten. Ich hab' mir einen R8 mit Handschaltung gekauft, da die "Automatik" (bisher war es dasselbe Getriebe, nur eben mit Stellmotoren betätigt) beim Runterschalten erst mit deutlicher Verzögerung schaltet. Wenn das DSG im Facelift-R8 ähnlich arbeitet wie das im S5, dann wäre das auch nichts für mich.

Du mußt Dir Deine eigene Meinung bilden, indem Du die verschiedenen Varianten zur Probe fährst.

Viele Grüße

berndk

danke auch für deine Antwort- werde zum WE einen R8 mit Autom. zum Testen bekommen. Mal sehen, wie mir das gefällt. Ich hoffe nur, das der R8 genau so brutal wie mein Challenger ist. Mit dem Dampfhammer bin ich einiges gewohnt.

Gruß

Volker

Das Problem bei dem Thema ist, dass wenn man einmal eine perfekte Lösung hat bzw. Gefahren ist, dass einem dann die vorherige Lösung wie die Steinzeit vorkommt. Beispiel, vor ein paar Jahren hatte ich einen BMW 545 smg. Zu dem Zeitpunkt ein Super Auto toller Motor und ein Getriebe, dass nicht jeder hat und das irgendwie richtig Spaß macht (runterschalten) der automatikmodus war natürlich nicht zu empfehlen aber auch selten genutzt. heute im Porsche 991 mit pdk (doppelkupplung) ist plötzlich alles anders, die Automatik, Super verschliffen, kaum fährst du los bist du im 5. Gang und merkst es nicht. Perfekt ! Manuell dann alles was schon beim smg Spaß gemacht hat und das nochmal verbessert, was will man mehr??? Auf keinen fall mehr die Technik von gestern, Ausnahme wäre für mich nur bei einem reinen Fun Auto jedoch ausdrücklich akzeptabel und sogar ggf. Reizvoll

Hallo Volker

Also ich kann dir folgendes sagen:

mein bester Freund von mir hat ein Dodge Challenger SRT8 (first edition), er hat eine Corsa Komplettauspuffanlage, das Automatik-Getriebe mittels software geändert, Cold-Air Intake System und eine andere Software drauf. ca 500 PS mit all den Modifikationen. Nur so viel, im serienzustand war es schon ein Dampfhammer, aber jetzt merkt man einiges mehr. Der läuft also richtig gut, schaltet endlich sehr schnell und hat einen wahnsinns Sound X-)

Als nächstes kommt noch ein neues Fahrwerk runter.

Das zähle ich jetzt nur schnell auf, da ich ein paar Tage einen R8 4.2 R-Tronic hatte - kann die beiden Autos gut vergleichen...

Nun was soll ich sagen, der R8 ist sicher perfekt, liegt auf der Strasse wie ein Brett, ABER ich würde sagen, viel zu unspektakulär, das R-Tronic Getriebe ist nicht zu vergleichen mit einem DKG oder so und es kamen nicht wirklich Emotionen hoch - auch die Fahrleistungen enttäuschten mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Sind auf dem Niveau des M3 E46!

Aber der Challenger - obwohl ein Ami halt, (nicht böse gemeint) macht viel mehr Spass zum fahren, hat viel den cooleren Sound und viiieeeel mehr Dampf untenrum.

...ein Challenger hatt irgendwie mehr als Emotions-Auto zu bieten. Zudem als First-Edition Wertsteigernd.

War einfach schnell meine Meinung...

Ich hatte letztes Jahr einen R8 5.2 als Cabrio mit Automatikgetriebe und habe das Auto nach keinen 2 Monaten direkt wieder verkauft.

Primärgrund des Verkauf war das Getriebe. Die Gänge werden von der Automatik, trotz aktivierter Schaltzeitenreduzierung des Sport-Modus, mit solch einer Verzögerung rein gekloppt, dass der Kopf beim Schalten immer nach vorne und hinten knallt. Meiner Freundin wurde dadurch als Beifahrerin immer schlecht.

Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) geht immer nur ruckartig. Ein samftes Anfahren geht nicht. Meine Freundin meinte schon ich wäre nicht in der Lage Auto zu fahren, bis ich sie selbst mal hinter das Steuer gelassen habe. Danach hat sie mir den Schlüssel auf den Tisch geknallt und meinte nur "Den Scheiß kannst du alleine Fahren".

Mein jetziger 430 Scuderia hat zwar auch ein sequentielles Getriebe, die Schaltzeiten sind aber deutlich kürzer und man spürt sie fast nicht im Vergleich zum R8.

Was mir auch auffällt ist, dass der Scuderia im Straßenverkehr von der Aufmerksamkeit her auf gleichem Niveau ist wie der R8. Understatement hast du also eher mit einem 911er, da die überall unterwegs sind und somit quasi nicht auffallen.

Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Leider hatte ich aus Zeitgründen am letzten Wochenende nicht mehr die Möglichkeit, einen R8 mit Automatik zu testen. Aber was ich hier so lese, macht mich schon sehr nachdenklich. Einen R8 mit Schaltung findet man kaum. Mein Challenger, der auch durch einige Umbauten bei knapp 500 PS liegt hat eine traumhafte Automatik, die fast ohne Verzögerung schaltet. Ich bin halt leider so ein Typ, der es mit einem Auto max. 2 Jahre aushält, und dann wieder auf der Suche ist. Lambo u. Ferrari kommen leider, wegen unserer Provinzgegend nicht in Frage.

Vielleicht sollte ich den Challenger doch behalten und mit einem Kompressor auf 680 PS aufrüsten. Alles nicht so einfach.

Die neue Viper könnte auch noch gehen. Ist nicht so auffällig wie ein Ferrari.

Gruß

Volker

Hallo Voler,

der R8 ist ein klasse Auto und für mich war dann am Schluss nur das R-tronic Getriebe der Grund ihn nicht zu kaufen und mir den California zuzulegen.. Ich denke nur dass langfristig wahrscheinlich die Handschaltung im R8 die bessere Wahl ist. Auch wenn viele widersprechen werden, ich denke auch das der Wiederverkaufswert mit Handschaltung in ein paar Jahren höher sein wird, da man dann den Vergleich mit gebrauchten Doppelkupplungsgetriebe hat was um Welten besser ist und die R-tronic Autos dann im Vergleich deutlich an Wert verlieren und die Handschalter einfach sehr viel seltener und damit wertbeständiger sind. Nur meine Meinung.

Wenn es um Auffälligkeit geht, dann geben hängt es nicht nur vom Auto, sondern auch von der Farbe ab. Ein Ferrari in grau ist relativ unscheinbar im Vergleich zu einem Audi R8 in z.B. weiß oder einem Porsche in gelb. Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle.

Rein technisch gesehen gibt es nicht sehr viele Fahrzeuge, die einem R8 das Wasser reichen können, eine Viper sicherlich nicht. Da wäre mich sogar der Mustang Shelby die aufregendere Wahl. Ichhabe als Drittfahrzeug einen Dodge RAM SRT mit dem Vipermotor. Ein Auto was Spaß macht. aber der Motor ist mir für eine Sportwagen einfach zu träge (ich liebe einfach Drehzahl und 7000 U/min im Ferrari oder R8 sind einfach geil)

Gruß,

Günter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo V8Driver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

....ich bin diesen sommer ca. 12.000 km mit einem r8 V10 und r-tronic gefahren,

ich war im sportmodus und manuell wirklich zufrieden, im normalmodus oder automodus bin ich sogut wie nicht gefahren.... :wink:

Auch gegenüber dem Vorgänger , einem RS5 mit DSG war die R-Tronic okay.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...