Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California Leistungsmangel


HolgerX

Empfohlene Beiträge

Die SportAuto hat bei der 490 PS-Version des California für die 0-200 14,7s ermittelt. Das ist auch wesentlich realistischer angesichts von Leistung, Luftwiderstand und Gewicht.

An der Stelle ist auch der Topspeed an der Döttinger Höhe interessant:

California 268,

991 S Coupe 270 km/h.

Ein 991S Cabrio wird also kaum leicht locker vorbeiziehen.

Für bemerkenswert halte ich auch die Rundenzeit des California 7.56. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Das Auto ist super ausbalanciert und verbindet Komfort und Dynamik ziemlich gekonnt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Beide allein im Auto? Eher leerer Tank gegen vollen plus Daeumling vs Muckibude - ruckzuck gleicht sich das aus.

Zur Leistungsmessung: nicht nur Motoren streuen, sondern auch Pruefstaende O:-)

So ist es, zudem sind Rollenprüfstände zur Leistungs"messung" auch manipulierbar, bei manchen Rollenprüfständen von Chiptunern hat man sogar den Eindruck es gibt je einen vorher und nachher Modus...

Leistungs"messung" in Anführungszeichen weil das gar keine Messung der Motorleistung ist. Es wird bei stehendem Fahrzeug die Radleistung auf der Rolle gemessen, mit einem oder mehreren Ventilatoren zur Belüftung am Auto. Dann wird beim ausrollen die Schleppleistung gemessen, was den Kraftverlust im Antriebsstrang wiedergeben soll.

Der Kraftverlust im Antriebsstrang beim beschleunigen unter Vollgas ist aber ein anderer wie der beim ausrollen. Das ist ein Hauptproblem bei der Sache.

Aus der Radleistung beim beschleunigen unter Vollgas wird nun der Kraftverlust (Schleppleistung) beim ausrollen abgezogen, woraus sich die Motorleistung ergeben soll. Manchmal kommt man damit ganz gut hin, manchmal liegt man daneben.

P.

Aus der Radleistung beim beschleunigen unter Vollgas wird nun der Kraftverlust (Schleppleistung) beim ausrollen abgezogen, woraus sich die Motorleistung ergeben soll. Manchmal kommt man damit ganz gut hin, manchmal liegt man daneben.

Deswegen wäre die Leistung am Rad ja so interessant gewesen. Daß das beim dem Prüfstandsprotokoll nicht mit rausfiel ist eigentlich kein so wahnsinnig gutes Zeichen für die Firma.

Deswegen wäre die Leistung am Rad ja so interessant gewesen. Daß das beim dem Prüfstandsprotokoll nicht mit rausfiel ist eigentlich kein so wahnsinnig gutes Zeichen für die Firma.

Die wollten doch nur den Holger schonen... O:-)

Deswegen wäre die Leistung am Rad ja so interessant gewesen. Daß das beim dem Prüfstandsprotokoll nicht mit rausfiel ist eigentlich kein so wahnsinnig gutes Zeichen für die Firma.

Die steht doch da:

Max Clutch power 456,60, Max power 427,03, Max clutch Torque 455,96, Max Torque 433,45

Jedenfalls wüsste ich sonst nicht für was die "Max power 427,03" stehen sollte...

P.

Jedenfalls wüsste ich sonst nicht für was die "Max power 427,03" stehen sollte...

Wenn das wirklich die Radleistung sein soll, wäre das doch halbwegs ok. Wenn ich ziemlich niedrige 12% Verlust für den Antriebsstrang ansetze komme ich bei 490 PS halt bei ca. 438 PS Radleistung raus. Der Prüfstand hätte in dem Beispiel nur ca. 6,5% angesetzt, das ist doch utopisch wenig für Frontmotor+Heckantrieb.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mich mit dem 360 auf der AB mit nem 991 4S messen zu dürfen, und da war der 360 einen Hauch schneller.

Als ich mit 2quick4u im Cali auf der AB war hatte ich keine Chance ihn loszuwerden.

Da würd uch mich wundern wenn der Porsche "normal" war.

Also ich kann den thread hier kaum glauben...

Ich bin im Mai von Audi R8 4,2 auf California umgestiegen. Bis jetzt bin ich der Meinung, dass der Cali (490 PS) deutlich (!) heftiger abzieht. Da sollte ein normaler 911 nicht so demoralisiernd sein...

Solche Autobahn Geschichten sind halt auch wenig aussagekräftig. Der Audi hatte zB eine "Kickdown" Funktion, der Cali nicht (man muss dann paarmal runterschalten). Dazu kommt noch, dass man nicht sehen kann, ob der andere zB eine Sekunde früher aufs Gas steigt, als man selber.

@ TE

Schonmal Topspeed und Launch Control Start ausprobiert ? Ich habe bei meinem schon das Gefühl, dass da alles kommt, was vorher versprochen wurde... und habe auch bei allen Autobahnfahrten bisher so etwas nicht erlebt. Ein normaler M3 zB wird schnell kleiner im Rückspiegel.

Hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, weil mich der Thread gestern geschockt hat...

Na dann WILLKOMMEN hier bei den Passionisten.

Vielleicht liegt es an den dicken Walzen die der Holger montiert hat, dass er den Eindruck hat das Auto wäre träge. Nur eine Vermutung. :wink:

nerorosso3.jpg

Also ich kann den thread hier kaum glauben...

Ich bin im Mai von Audi R8 4,2 auf California umgestiegen. Bis jetzt bin ich der Meinung, dass der Cali (490 PS) deutlich (!) heftiger abzieht. Da sollte ein normaler 911 nicht so demoralisiernd sein...

Solche Autobahn Geschichten sind halt auch wenig aussagekräftig. Der Audi hatte zB eine "Kickdown" Funktion, der Cali nicht (man muss dann paarmal runterschalten). Dazu kommt noch, dass man nicht sehen kann, ob der andere zB eine Sekunde früher aufs Gas steigt, als man selber.

@ TE

Schonmal Topspeed und Launch Control Start ausprobiert ? Ich habe bei meinem schon das Gefühl, dass da alles kommt, was vorher versprochen wurde... und habe auch bei allen Autobahnfahrten bisher so etwas nicht erlebt. Ein normaler M3 zB wird schnell kleiner im Rückspiegel.

Hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, weil mich der Thread gestern geschockt hat...

war ja auch kein normaler 911er

Ich bin im Mai von Audi R8 4,2 auf California umgestiegen. Bis jetzt bin ich der Meinung, dass der Cali (490 PS) deutlich (!) heftiger abzieht. Da sollte ein normaler 911 nicht so demoralisiernd sein...

Wie gesagt, die technischen Daten legen ja auch nahe, daß der California im Vergleich zu einem 991S nicht die große Offenbarung in Bezug auf Längsdynamik ist. Ist ja auch irgendwie kein Wunder - der 991 ist ziemlich frisch, der California schon ein gutes Stück älter, hat sein Facelift hinter sich und ist konzeptbedingt erheblich schwerer und hat ein aerodynamisches Handicap. Auf der Autobahn sollte der California nicht viel schneller sein als ein 991S, aber auch nicht viel langsamer.

Doch. Meiner Meinung nach wars ein normaler 991S. Meines Wissens nach gibt es für den Sauger auch noch keine Leistungssteigerun. Deswegen bin ich ja so geschockt und vermute, dass mein Auto eben schwer nach unten streut. Ferrari macht es natürlich erstmal an der geringen Laufleistung von 1200km fest, aber die Leistungsmessung war ja auch nicht zum Totlachen.

Dein Auto streut nach unten, der Porsche streut nach oben (die 991 S gehen schon sehr ordentlich im Vergleich zum Vorgänger und das völlig unspektakulär), das Leistungsgewicht des Porsches ist somit deutlich besser. Da wundert mich das Ergebnis nicht. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus vielen Jahren Porsche, wann immer ich mal Ferrari oder Lambo gefahren bin.

...und vergiss auch nicht das 7 Gang-Getriebe (OK, der 7. Gang ist ein Overdrive) und den damit verbundenen Übersetzungsvorteil sowie die schnelleren Schaltzeiten.

Na dann WILLKOMMEN hier bei den Passionisten.

Vielleicht liegt es an den dicken Walzen die der Holger montiert hat, dass er den Eindruck hat das Auto wäre träge. Nur eine Vermutung. :wink:

Du HolgerX, bitte steinige mich jetzt nicht gleiche, doch vielleicht liegt es ja nicht gerade an der Dicke der Walzen am Cali jedoch an deren Abrollumfang. Die Schlappen sehen schon mächtig gross aus! Mit ein paar Prozenten mehr Umfang hast Du noch schnell mal einen spürbaren Nachteil im Durchzug...

Du, der Cali kommt sicher noch in die Gegend der 490 PS, das würde mich mit so wenig km auf dem Wagen noch nicht stressen.

Spannend ist der 911er, mit dem hättest du eigentlich schon mindestens mitziehen können sollen...

Hallo Holger,

Mein Vater fährt einen GT3 Clubsport und ich habe eigentlich wenig Probleme mit dem California dranzubleiben, vor allem auf der Autobahn beim Beschleunigen respektiv bei Hochgeschwindigkeitsfahrten. Bei engen Kurven wie auf der Grand Prix Strecke sieht es wegen dem Untersteuern anders aus ... mich erstaunt deswegen deine Erfahrung.

Ich würde mal dran bleiben. Ferrari kann sich mal bemühen... sonst drohst mit Tausch auf Porsche u einen SLK für die Ehefrau oder Mätresse

Servus Holger,

fährst du einen California oder einen California 30? Ich dachte du wolltest dir einen California mit 460ps zulegen.

"Ich wollte eigentlich kein Neufahrzeug kaufen, aber mein Freundlicher hatte noch einen neuen 460PS California in der Ausstellung stehen, den er aufgrund des schon produzierten neuen 490PS starken Modells zum Sonderpreis abgeben möchte."

Wenn du einen mit 460ps fährst, wären die Werte vom Leistungsprüfstand auch in Ordnung. Zumal dein Motor wohl erst knapp über 1000KM runter hat.

In dem Fall ist ein 991 S WLS mit 430ps ein echter Konkurrent, der dir u.U. auch davon fahren kann. So wie du den Vorgang beschrieben hast, ist er dir aber nicht nur leicht davon gezogen sondern hat dich mehrmals richtig stehen gelassen.

Dass der Porsche so gut läuft, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Carreras laufen gut, aber so gut auch wieder nicht.

Meiner Erfahrung nach braucht man deutlich mehr Leistung um deutlich davon zu ziehen bzw. lässig zu überholen. Zumal der hinterherfahrende normalerweise den Vorteil hat früher aufs Gas gehen zu können (wenn er klug genug ist nicht direkt auf der Stoßstange des Vordermanns zu hängen).:D

Solltest du den California 30 fahren gilt das oben gesagte verstärkt.

Mein Vorschlag:

Driftbox organisieren.

Gerade Autobahn suchen

Deine Beschleunigungswerte nachmessen.

ggf. Ferrari nochmal in den Hintern treten. O:-)

Gruß

Alex

Ne,ne, ist schon ein California30. Darum bin ich ja so erstaunt. Und eine WLS kann der Porsche noch nicht gehabt haben, da es die gerade erst gibt. Aber mal ne Frage für die Doofen. Was ist eine Driftbox?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...