Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportlicher Elektrowagen zu kaufen gesucht


rog

Empfohlene Beiträge

@ Eno, du kannst keinen Neuwagen mit Gebrauchtwagen vergleichen.

Gebrauchte sind nunmal günstiger.

Für den Tesla s finde ich nichts vergleichbares auf dem Markt. Hat halt schon eine Sonderstellung.

Ja, das stimmt natürlich.

Tauschen wir den jungen gebrauchten M3 gegen einen neuen 1M coupe. Da ist bei 60k sogar noch für einige Zusatzausstattung Luft.

Oder schauen wir mal zu Audi und VW, was ein RS3, Scirocco R / Golf R so auf die Waagschale zu legen haben, oder zu Ford mit dem Focus ST oder RS.

In seinem Segment nimmt der Tesla wirklich die Sonderstellung ein - und ist mit dem Idealismus, bewusst einen neuartigen Antrieb zu fahren, damit die Umwelt zu schonen sicher eine Überlegung wert.

Emotional tut sich aber bei den vorgenannten Fahrzeugen wohl mehr - und wenn diese dann noch günstiger zu haben sind und in der Geldbörse noch eine deutliche Summe über bleibt, um den Benzinverbrauch zu bezahlen, bis man auf den Kaufpreis eines Elektroautos kommt - nunja... :)

Gruß

Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
um die 60 hatte mir vor einiger Zeit ein Tesla Verkäufer gesagt. Vielleicht ein halbes Jahr her, Wollte da fast einen reservieren.

Der hat bestimmt die 90.000 $ angenommen und durch den damaligen Wechselkurs umgerechnet. "um die 60" kommt dann ja in etwa hin.

Tauschen wir den jungen gebrauchten M3 gegen einen neuen 1M coupe. Da ist bei 60k sogar noch für einige Zusatzausstattung Luft.

Oder schauen wir mal zu Audi und VW, was ein RS3, Scirocco R / Golf R so auf die Waagschale zu legen haben, oder zu Ford mit dem Focus ST oder RS.

Für E-Autokäufer sind das u.U. völlig uninteressante Fahrzeuge.

Wer sagt denn eigentlich, dass ein E-Auto weniger Spaß macht als ein Verbrenner?

Es ist halt was anderes. Ok, an der Ampel mit dem Gas spielen ist nicht drin. Aber wenn man unbedingt beachtet werden will, kann man immernoch hupend durch die Stadt fahren.

Ich würd da eher 60k für einen jungen aktuellen M3 hinlegen, 10k auf die Seite für Reparaturen, und die restlichen 20k dafür verwenden, die nächsten 5 Jahre Benzin durch den V8 in Abgase umwandeln zu lassen...

:D deine Nebenkostenrechnung in allen Ehren, aber damit liegst du ziemlich falsch...

mit 20k Euro für Sprit kommt mein V8 keine 3 Jahre aus (ca. 600 - 650 Euro Sprit / Monat).

Dazu kommen nochmal ein 1.000 er für Reifen pro Jahr im Schnitt (1 Satz HR pro Saison geht weg).

Service kostet beim M auch etwas mehr.

Somit wirst du ganz Schnell von der Realität eingeholt. Das Auto kaufen ist noch so schwer, der Unterhalt ist immer das größere Problem.

Beim Ampera hab ich nur ein Bruchteil der Kosten - ist aber auch ein verdammt blöder Vergleich zu einem M3. Gleiches zählt wenn ich den Tesla als Basis nehme - wobei das für mich kein vollwertiges Auto ist sondern ein Zweit / Drittwagen.

naja, 2500 km / Monat (mal eben im Kopf überschlagen) machen in einem Elektroauto dan aber auch keinen Spass mehr denke ich - allein wegen der Reichweite und den nötigen Ladezeiten. :)

CP hat aber recht, alle Rechnerei ist ja Makulatur, weil der Elektroautokäufer einen Elektrowagen haben möchte, und eben keinen anderen, auch wenn dieser ggf. günstiger ist.

Zusammenfassend liesse sich momentan wohl zum Thema sportliches Elektroauto für bis zu 50k Euro nur eher Ernüchterndes sagen.

Das hilft dem TE leider nicht weiter, aber wie es scheint, ist die derzeitige Situation so, dass man entweder recht tief in die Tasche greifen muss, oder aber eher etwas unsportliches / hässliches bekommt.

Ich würde an seiner Stelle wohl weiter schauen, was Tesla so macht. z.B. was der X kostet, wenn er in 1 - 2 Jahren kommt.

Gruß

Eno.

Das ist kein Fakt, das ist eine Vermutung, die Ende 2011 geäußert wurde. Fakt ist, dass der Wagen auf dem Genfer Salon 2012 im März als Conceptcar zu sehen war und man seitdem nichts mehr davon gehört hat. Wenn überhaupt rechne ich ab 2014 damit.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...