Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bringen Sportauspuffanlagen wirklich Leistungszuwachs?


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bringen diese Auspüffe eigentlich auch irgendwie einen spürbaren Leistungszuwachs oder bekommt man davon nur Kopfweh?

Fragende Grüße, Hugo.

Gute Frage, die habe ich mir auch gestellt ob man das noch spürt oder nicht. Beim 599 habe ich aber einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen der HGTE Anlage und der von Capristo festgestellt, man spürt wirklich einen Leistungszuwachs.

Ich wage zu bezweifeln, daß man eine 5 prozentige Leistungssteigerung, außer im

direkten Vergleich, spürbar feststellen kann!

Subjektiv durch die höhere Lärmentwicklung ist man allerdings der Meinung etwas

festgestellt zu haben!

Gruß Manni308

Eins bringen sie auf jeden Fall: mehr Lärm. :D

Aber mal im Ernst: ich bezweifle genau wie Manni, daß man die angeblichen paar PS wirklich spürt, wenn sie in der Realität denn überhaupt da sind (ausgenommen vielleicht nur, wenn die serienmäßige Anlage eine Gurke ist und mit einer Sportauspuffanlage wirklich was zu holen ist). Aber über die lautere Geräuschkulisse fühlt man sich halt gleich viel schneller. :rolleyes:

Laut Capristo und anderen " Veredlern " von Auspuffanlagen, ist ein Leistungszuwachs von 15 - 25 PS, auf dem Leistungsprüfstand zu erkennen und nachweisbar.

Ob man diese rd. 20 PS allerdings bei einem Sportwagen, der eh schon 400, 500 od. 600 PS besitzt spürbar merkt, ist sehr fraglich.

Gast Peter_Pan_
Ich wage zu bezweifeln, daß man eine 5 prozentige Leistungssteigerung, außer im

direkten Vergleich, spürbar feststellen kann!

Subjektiv durch die höhere Lärmentwicklung ist man allerdings der Meinung etwas

festgestellt zu haben!

Gruß Manni308

Und dem einen oder anderen soll es feucht die Beine herab laufen; aber nur bei 4-flutigen Endrohren. X-)

In den Fällen, in denen das dann tatsächlich so ist, kann man im weitesten Sinne von objektiver Leistungssteigerung sprechen. O:-)

Darum ist das Durchfahren von Tunneln mitunter so anstrengend. :D

irgendwo hier in einem Capristo-Thread stand mal dass bei einem AMG-M-Klasse Mecedes nur die Auspuffanlage 40-50 PS gebracht hat, da die Werksanlage wohl so ,,verschachtelt´´ eingebaut ist :wink:

Bringen diese Auspüffe eigentlich auch irgendwie einen spürbaren Leistungszuwachs oder bekommt man davon nur Kopfweh?

Fragende Grüße, Hugo.

nicht mehr Leistung, eher ein heran kommen an die tatsächlichen Leistungsangaben des Herstellers. Also Hugo, beim 348er vielleicht eher echte 300 PS statt 340 PS :-)

insofern ist das natürlich auch ein MEHR an Leistung...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das hängt vom günstisten Strömungsverlauf/ Rückstau ab.

Im unteren Drehzahlbereich ist ein offener Auspuff eher leistungsmindernd, im oberen bis obersten Drehzahlbereich eher hilfreich. Rennwagen z.B. werden i.d.R. im oberen Drehzahlbereich gefahren, da ist weniger Rückstau erforderlich, deshalb meistens sehr laut:wink:.

Wichtig ist auch die Abwärme, dies sieht man besonders gut am Beispiel des alten Ford GT 40 mit dem berühmten "Schlangennest".

Letztlich ist dies eine Wissenschaft für sich, Sinn macht wenn überhaupt nur eine qualitativ hochwertige Sport-Abgaanlage mit entsprechenden Kats und Rückstaumessung!

Grüße

Thomas

Bringen diese Auspüffe eigentlich auch irgendwie einen spürbaren Leistungszuwachs oder bekommt man davon nur Kopfweh?

Fragende Grüße, Hugo.

So richtig kann ich das nicht beurteilen ob die paar PS auch was bringen. Ich bin fahrerisch nicht gut genug um das objektiv zu beurteilen.

Aber ich habe meine Sportabgasanlagen sowieso nur wegen dem Kopfweh gekauft. Ich leide leider schon viele Jahre an Migräne. Und da wollte ich halt auch mal wissen wie sich Kopfweh anfühlt. Zwischenzeitlich habe ich meine Liebe für klappengesteuerte Anlagen entdeckt. Klappen zu = nur Migräne. Klappen Offen = Migräne und Kopfweh.

Fazit - die Anlagen sind teuer aber jeden Cent wert!!!

Aspirinische Grüße,

Olli

  • Gefällt mir 1
Bringen diese Auspüffe eigentlich auch irgendwie einen spürbaren Leistungszuwachs oder bekommt man davon nur Kopfweh?

Fragende Grüße, Hugo.

JA die bringen Leistung und zwar viel, Nicht aber die dass auf den Markt nach eine Monat Entwicklung zum Verkauf stehen,Sondern die das Asolut Illegal für die Öffentlichen Strassen sind oder Jahrenlang Entwicklung haben. Siehe Abgaskrummer vom MC Laren F1. Nach die Entwicklung haben gekostet genau so viel wie eine Neu V12 M70 Motor und das für 50 mehr PS !

Das Potenzial eines Endschalldämpfers ist eher begrenzt. Mein Porsche Cup Rohr soll angeblich ca. 8 PS bringen, aber das ersetzt einfach den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr (yeah!)

Bei meinem BMW 323i hatte ich einst einen M3 Fächerkrümmer installiert, was im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar die Elastizität gesteigert hatte. Aber alles was hinter KAT ist, bringt bei einem normalen Auto fast nichts.

Die Frage stelle ich mir als Anwohner einer Hauptstraße visavis einer Eisdiele:( auch.

Ehrlich, in der richtigen Umgebung freue ich mich über das Geräusch eines durchbeschleunigenden 8-Zylinders, im Tunnel habe ich auch je nach bewegtem Fahrzeug ein breites Grinsen im Gesicht. Aber sonst kann ich alle verstehen, die auf diese Art Lärm nicht gut zu sprechen sind.

An meinem Auto konnte ich nach Montage der Capristo keinen Leistungszuwachs feststellen. Aber dank Klappe kann ich beeinflussen wann ich laut und leise bin.

  • Gefällt mir 1

Ich muss bei diesem Thema auch noch was zu meiner Antwort ergänzen, ich sprach nicht nur von einem Endschalldämpfer, ich habe auch die Kats am 599 geändert. Nur mit dem Endschalldämpfer glaube ich auch nicht, dass ich was spüren würde.

Wenn ich was ändere dann komplett damit es auch was bringt, ich mag zwar "laute" Autos aber es soll auch was bringen. Nur Krach ist definitiv auch nicht mein Ding.

Ich glaube auch, daß die Sportabgasanlagen von verschiedenen guten Herstellern wie Capristo, Tubi., Fuchs, im Leistungsvergleich sich untereinander nicht viel geben! Der unterschiedliche Klang ist natürlich nicht überhörbar. Auch die Motoren und Krümmer haben durch den geringeren Rückstau weniger Hitzeprobleme. Gruß Thomas

Ja Auspuffanlagen bringen etwas.

Ich hatte an meinem 2er Golf GTi 16V eine Auspuffanlage mit Krümmer und Bi-Kat von Hartmann Motorsport verbauen lassen mit Messung und hatte danach 21 PS mehr. Danach hat man noch einen Sportfilter KuN verbaut hinzu noch ein Powerrohr, nach der zweite Messung hatte der Golf sogar 24 PS.

Kosten mit TÜV und Messung 2981,99 DM.

Wie gesagt 5% halte ich für realistisch! Wenn man sich die Beiträge ansieht, dann kann

man das auch, durch die Bank weg feststellen!

15% wie beim Golf2 halte ich für unrealistisch und durch Manipulation am Messverfahren

herbeigeführt!

Gruß Manni308

Wie gesagt 5% halte ich für realistisch! Wenn man sich die Beiträge ansieht, dann kann

man das auch, durch die Bank weg feststellen!

15% wie beim Golf2 halte ich für unrealistisch und durch Manipulation am Messverfahren

herbeigeführt!

Gruß Manni308

Manfred, Du irrst Dich! Nach der ersten Umbaustufe hatte der Golf 21PS mehr, nach der zweiten Stufe hatte er 24 PS. So ein Auspuff bringt also wirklich verdammt viel. Von maximal drei PS auf sagenhafte 24 PS;-)

Gruß Uli

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...