Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V8 Vantage - Anfängerfragen


diggy

Empfohlene Beiträge

Für den kommenden Frühling war fest ein 997(GT)s als neues Spielzeug geplant, doch da ich beruflich immer mehr mit AML zu tun hatte, konnte ich deren schöne Spielzeuge kaum noch ignorieren. Mein Plan wackelt also:wink:

Im Prinzip suche ich ein Sommerfahrzeug und die AMLs reizen mich absolut. Mir geht es nicht um die letzte Zehntelsekunde auf der Rennstrecke, sondern um Optik und die besonderen Momente, wenn ich das Auto schon aus der Garage hole. Deshalb schaue ich bissl nach einem AML V8 4,7L. Für mich ist AML noch recht undurchschaubar und ich hätte gerne einige Meinungen/Erfahrungen zu den folgenden Themen:

- Ist der Unterhalt, (Werkstattbesuch, Versicherung) vergleichbar mit dem was ein 997 mit sich bringt? Ein 997 wäre unter allen Gesichtspunkten für mich drin...

- Hat das V8 4,7L Modell irgendwelche gravierenden Schwächen oder worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten achten?

- Gibt es zum Motor selbst technische Informationen, die über das "Normale" hinausgehen?

- Ist das Sportshift zu empfehlen oder macht auch das 6-Gang Spaß? An sich bin ich Fan von Handschaltern, aber wenn ein automatisiertes Schaltgetriebe den Spagat zwischen Cruisen und Sprinten in Form einer passenden Schaltstrategie schafft, umso besser.

- Wie seht ihr das Thema Werterhalt...? Fzg. wäre max. 4-5tkm/Jahr im Einsatz und wäre eine langfristige Begleitung.

Ich freue mich auf meinen morgigen Besuch bei TAMSEN um einfach mal dieses Thema zu beackern und natürlich durch eure Statements etwas schlauer zu werden, denn im Moment ist AML für mich etwas sehr unerreichbar, weil mit vielen Fragezeichen versehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sommerfahrzeug? Es geht um den gewissen Moment und nicht ums Rumballern?

Da kommt für mich fast nur ein DB9 Volante in Frage. Ein junger gebrauchter, gut erhalten. Der Motor ist über alle Zweifel erhaben. Zum Punkt Werterhalt; eine Kapitalanlage ist er aber noch lange lange nicht.

Wenn mit den Fahrzeug wenig und ruhig gefahren wird, fallen ja eh nur die normalen Unterhaltskosten an. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er wesentlich teurer ist als ein 997 GT.

Leider kann ich zu der jungen Generation der V8er nichts sagen, da sie mich noch nie reizten.

Viel Spaß bei Tamsen.

Hallo,

ich habe den V8 Vantage 2 Jahre gefahren. Ein tolles Auto.

Leider hat sich das Leder des Armaturenbrettes etwas gelöst und wurde wellig, aber im großen und ganzen zu empfehlen.

Seltsamerweise bin ich nach vielen Porsche, zuletzt 993 4S auf den AM V8V umgestiegen, nur um danach wieder zu Porsche 997 4S zurueckzukehren. Für jeden Tag ist der Porsche viel besser (Platzangebot,Verarbeitung,Understatement,Unterhalt,Verbrauch), für deine Zwecke ist es egal.

Obwohl ich finde, dass beide Autos fast schon etwas zu gewöhnlich, sprich langweilig, sind, um als Sommerspielzeug herzuhalten.

Der Vorschlag eines Cabrios war schon sehr gut.

Der Werterhalt eines AM ist nicht gut, es ist ein Auto wie jedes andere und fällt im Wert m.E. noch stärker als der eines Porsche.

Wenn du das Fzg. sowieso planst, länger zu behalten, spielt auch das keine Rolle.

Also, warum nicht einmal etwas anderes probieren ?

Aston Martin it is then...

:D

Ich hab meinen Roadster jetzt knapp 2 Jahre. Keine Probleme damit bei knapp 10.000 km. Die jährl. Inspektion liegt bei ca. 1.200 €.

Auch das Sportshiftgetriebe arbeitet völlig problemlos. Ich war das CC von Maserati gewohnt und da ist das Sportshift besser und moderner.

Ich fahre aber auch nur bei gutem Wetter damit.

Viel Spaß heute bei Tamsen

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...