Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie öffne ich die Tank Abdeckung 360 Modena, nicht den Tankdeckel


stefik90

Empfohlene Beiträge

Hi,

Die Tanks beim 360 haben oben einen ca 15cm großen runden Deckel der gleichzeitig einen Stromanschluß (Tankanzeige oder Pumpe) und einen Schlauchabgang hat.

Wie bekommt man diesen Deckel auf? Sieht aus wie einfach zu drehen,- geht aber nicht....

Danke für jeden Tip!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Deckel hat 2 gegenüberliegende Nuten, richtig ?

Da gibts ein Spezialwerkzeug dafür, einen Ring mit 2 Backen welche in die Nuten passen und einem Sechskant in der Mitte.

Man braucht schon etwas Kraft dafür, solche Deckel sitzen recht fest.

P

was ist denn der Grund bzw. das Ziel der Operation ?

zeigt die Tankanzeige nur 3/4 voll an (obwohl voll) ?

oder leckt es da von der Benzinpumpe raus ?

(für den Deckel gibt es tatsächlich ein Werkzeug von Ferrari, sollte aber auch mit so etwas wie `nem Ölfilter-Wechsel strapper aufgehen)

Grund der Übung ist das es unter dem Deckel raus läuft wie man es oben rein füllt. Denke irgendein ***** hat keine Dichtung rein gemacht.

Richtig mit der Riffelung. Es sind 2 Nasen oben auch dran, da hab ich einen Hebel dazwischen geklemmt und schon so stark gedrückt daß mir Angst wurde um das Plastik.

OK,- versuch es mal mit Gewalt... :-)

Das Problem ist bei der Verwendung von klemmenden Werkzeugen (Riesen-Rohrzange, Ölfilterklammer etc.), das die "Überwurfmutter" zusammengedrückt wird und dann noch besser festhält.

Man könnte den Überwurfring etwas warmmachen, aber sicherheitshalber nicht mit einem Werkstattfön sondern nur mit einem Haarfön.

P

Vielen Dank, die Hilfe stand zwischen den Zeilen!

Ich hab versucht das gesamte Teil zu drehen. Mir war nicht klar daß es eine Überwurfmutter ist.

Kaum macht man´s richtig,- funktioniert´s!

:-)

Gruß, Stefik

die Stelle wirst Du kaum dicht kriegen

so wir Du das Problem beschreibst, kann es leicht sein, das Du eine neue Benzinpumpe brauchst...komplett als Einheit zusammen mit dem Tankanzeige-Sender

war 2001/2002 ein Thema welches aufgrund von Minderwertigen Bauteilen zu Reklamationen/Garantie führte...sollte das bei dem Fahrzeug aber nicht dokumentiert sein wird es nach 10 Jahren wohl auch nichts mehr mit einer Kulanz

zusammen mit Deiner defekten Cockpit-Leuchtfolie kann das ein recht teurer Spass im neuen Jahr werden

lass`uns wissen was raus kommt (Fahrzeug kürzlich erworben ?)

edit: hier eine Übersicht des corpus delicti

360benzinpumpemitsendee.gif

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...