Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein Saab HPT?


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :-)

Ich hatte gestern abend ein Erlebniss auf der Autobahn welches durchaus ungewöhnlich war - ein drängelnder Saab 900 glaube ich - oder war es ein später 99 oder gar ein 90?

Keine Ahnung - ich kenne mich mit Saab leider nicht aus - nur eines weiss ich - dieser war sau schnell! - hatte den Saab Spoiler unter der Heckscheibe und hatte den dezenten Schriftzug HPT auf der Heckklappe. Erst bei einer Geschwindigkeit von 220 wurde er dann kleiner im rückspiegel - Und der Sound im Tunnel war schon erste sahne :-)

Um was für ein Fahrzeug kann es sich dabei gehandelt haben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

HPT könnte in der Tat für Hirsch stehen.

Es gab aber auch die Bezeichnungen "LPT" und "FPT".

Die standen damals für low pressure turbo bzw. full pressure turbo.

Gruß

Martin

Die alten 900 vertragen je nach Umbaumaßnahmen bis 340 PS - das sind dann deutlich mehr als 400 NM.

edit: Könnte es auch "HFT" gewesen sein?

Dann weiss ich, wer das war :-)

ok - jetzt löst es sich vielleicht auf - bei mir um die ecke - keine 500 meter von meinem wohnort gibt es einen saab veredler der historische saab veredelt und sich HFT nennt - werde gleich mal vorbei schauen und fragen was das für ein gerät war ;-)

nach einem sehr interessanten Gespräch mit dem Meister aller Motoren habe ich ein wenig mehr erfahren - es war wirklich der HFT Saab - und leider musste ich erfahren, dass er wenn er gewollt hätte mich stehen gelassen hätte ;-)

War wirklich ein sehr angenehmer kontakt - und ich werde mal sehen, ob ich ein wenig mehr in erfahrung bringen kann werde dann hier im Forum gerne darüber berichten :-)

Vielen Dank noch mal :-)

ja es war ein 900 turbo - habe die leistungskurve gesehen und muss sagen, dass diese sehr eindrucksvoll war - gut über 200 ps Radleistung - das will was heissen - und das war noch nicht die finale ausbaustufe ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich sags ja immer wieder: Legt Euch nicht mit einem Saab Turbo an! :wink:

Die alten 900 T16S hatten serienmäßig schon bis zu 185 PS und jede Menge Drehmoment. Außerdem wiegen die für heutige Verhältnisse recht wenig - da geht schon einiges.

Mit meinem simplen Familienkombi habe dem ein oder anderen BMW Reiter auch schon die Schamesröte ins Gesicht getrieben.

Der 1992 erschienene 9000 Turbo war damals im Zwischenspurt schneller als ein Ferrari Testarossa...

Gruß

Martin

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...