Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein Saab HPT?


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :-)

Ich hatte gestern abend ein Erlebniss auf der Autobahn welches durchaus ungewöhnlich war - ein drängelnder Saab 900 glaube ich - oder war es ein später 99 oder gar ein 90?

Keine Ahnung - ich kenne mich mit Saab leider nicht aus - nur eines weiss ich - dieser war sau schnell! - hatte den Saab Spoiler unter der Heckscheibe und hatte den dezenten Schriftzug HPT auf der Heckklappe. Erst bei einer Geschwindigkeit von 220 wurde er dann kleiner im rückspiegel - Und der Sound im Tunnel war schon erste sahne :-)

Um was für ein Fahrzeug kann es sich dabei gehandelt haben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

HPT könnte in der Tat für Hirsch stehen.

Es gab aber auch die Bezeichnungen "LPT" und "FPT".

Die standen damals für low pressure turbo bzw. full pressure turbo.

Gruß

Martin

Die alten 900 vertragen je nach Umbaumaßnahmen bis 340 PS - das sind dann deutlich mehr als 400 NM.

edit: Könnte es auch "HFT" gewesen sein?

Dann weiss ich, wer das war :-)

ok - jetzt löst es sich vielleicht auf - bei mir um die ecke - keine 500 meter von meinem wohnort gibt es einen saab veredler der historische saab veredelt und sich HFT nennt - werde gleich mal vorbei schauen und fragen was das für ein gerät war ;-)

nach einem sehr interessanten Gespräch mit dem Meister aller Motoren habe ich ein wenig mehr erfahren - es war wirklich der HFT Saab - und leider musste ich erfahren, dass er wenn er gewollt hätte mich stehen gelassen hätte ;-)

War wirklich ein sehr angenehmer kontakt - und ich werde mal sehen, ob ich ein wenig mehr in erfahrung bringen kann werde dann hier im Forum gerne darüber berichten :-)

Vielen Dank noch mal :-)

ja es war ein 900 turbo - habe die leistungskurve gesehen und muss sagen, dass diese sehr eindrucksvoll war - gut über 200 ps Radleistung - das will was heissen - und das war noch nicht die finale ausbaustufe ;-)