Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zink Opferanode


der_messias

Empfohlene Beiträge

So, der Titel ist eigentlich schon aussagekraeftig genug.

Hat jemand von euch eine opferanode angeschraubt und wenn ja, wo bringt ihr die an?

Und natuerlich die Frage, ob es was bringt? sind ja nicht so teuer und wenn sie ien Jahr halten wuerden waere das eine super investition.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hat jemand von euch eine opferanode angeschraubt und wenn ja, wo bringt ihr die an?

Und natuerlich die Frage, ob es was bringt? sind ja nicht so teuer und wenn sie ien Jahr halten wuerden waere das eine super investition.

Wenn sie einen signifikanten Vorteil brächte, dann wäre sie zumindest im Zubehörhandel DER Renner.

Funktioniert meines Wissens nach nur im Schiffbau / Schiffbetrieb hinreichend gut.

der Vorteil einer Opferanode kommt ja nur da zum tragen, wo ein Elektolyt vorhanden ist!

Luft ist aber kein Elektrolyt - somit dürfte der Effekt an einem Fahrzeug zu vernachlässigen sein!

Lediglich eine vollverzinkung würde eventuell als Opferanode fungieren wenn der Lack weg ist - aber das auch nur begrenzt - da ist die wirkung des Zinkoxids als schutzschicht ungleich höher.

  • Gefällt mir 1

das hab ich mir grundsaetzlich auch gedach, aber mwn sind z.b. bei bmw dienleichtmetall elemente des vorderbaus galvanisch vom rest getrennt und da kam mir die frage mit der funktionstuechtigkeit der opferanoder auf ...

Das hat aber andere Gründe, nämlich daß an den Kontaktstellen zwischen Leichtmetall und den übrigen Karosserieteilen Korrosion entsteht. Für eine derartige Kontaktkorrosion reicht schon die blosse Luftfeuchtigkeit.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...