Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter bei Dieseln?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe in der Vergangenheit durchaus die Erfahrung gemacht, dass ein Sportluftfilter zu etwas besserem Ansprechverhalten bzw. mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich verholfen hat. Zumindest rein subjektiv, ist ja meist nur marginal zw. 5-10PS je Modell.

Jetzt überlege ich einen K&N in meinen A3 2.0TDi zu drücken. Hat einer Erfahrung mit Sportluftfiltern beim Diesel?? Bringt das überhaupt was, da wir hier ja nicht vom Sauger, sondern von einem aufgeladenen Motor sprechen??

Hat jmd. Erfahrungen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn dein Motor sonst Serie ist, dann wird das bestimmt nicht das Nadelöhr sein. Bei Benzinern wird oft von einem schöneren Ansauggeräusch gesprochen, wobei das ja bei Dieseln eher uninteressant ist.

Ich denke in deinem Fall wäre das rausgeschmissenes Geld, du würdest deinem Motor noch eher was schlechtes tun, da diese Sportluftfilter deutlich gröber sind als Serienfilter und daher auch mehr Partikel und Dreck durchlassen.

K&N Plattenfilter bringen nichts .. nur etwas mehr Durchsatz .. das wars...

Auch normale "offene Luftfilter", wie sie gern in Golf und co. verbaut werden, bringen keine Leistung ... schon garkeine 10ps, wenn die Software nicht drauf ausgelegt ist ...

Im Gegenteil, wird ein normaler "offener Luftfilter" wohl eher Leistung kosten ... lieber Geld sparen und in Chip Tuning investieren .. wäre wohl die bessere Variante für echte Leistungssteigerung :wink:

Gruß

Manuel

Da du um erfahrungen fragst, mal meine.

Motor 170ps TDI PD. Bekannt um seine etwas ausgeprägtere anfahrschwäche und schlechte leistungsabgabe unter 1750u/min.

Vor allem am anfang, vor allen updates von VAG aus, war dies gut bemerkbar. Ich habe damals mein filter getauscht gegen ein Green filter (ähnlich K&N).

Nach dem tausch wurde das auto etwas fahrbarer, vor allem im gebiet unter 2000u/min. Der motor lief einfach geschmeidiger.

Das war alles bei ungefähr km 17000. (mittlerweile >132000)

Von den platten habe ich 2, immer eins gesäubert und frisch geölt zum austauschen.

Eine pure leistungssteigerung wirst du nie merken, nur evt eine etwas geänderte leistungsabgabe wie bei mir.

Ich habe damals mein filter getauscht weil ich es schon immer bei meinen autos gemacht habe und daher auch das reinigungszeugs stehen hatte.

  • 2 Jahre später...

Ein Diesel läuft eh immer mit Luftüberschuss...da ist Luft kein Problem...macht doch mal den Luftfilter raus und fahrt ne Runde...was merkt man....???

Nix..

Zwischenstecker für 20 Euro bei Ebay hilft zwar nicht untenherum...aber obenherum (Schwiegervaters A3 PD 170 PS).:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...