Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1:18 Ferrari 360 Modena - lackieren lernen


LIAN90

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder.

In den Ferien würde ich sehr gern erste Erfahrungen im lackieren sammeln. Habe zwar schon als Kind Spielzeugautos lackiert, aber dann immer nur abgeschliffen und gleich (viel zu dick) Farbspray aufgetragen.

An dem Modell hängt mein Herz nicht besonders, doch um es wegzuwerfen wäre es zu Schade... So kann ich eigentlich erste Erfahrungen sammeln.

So und nun meine Fragen:

1. Abschleifen:

Ich würde das Modell gerne mit Schleifpapier nassschleifen. Allerdings habe ich bedenken, dass dabei Schäden an der Karosse entstehen. Danach würde ich es entfetten und Baumarkt Grundierung auftragen.

2. Lackieren

Ich möchte mir kein Airbrush-Set kaufen. Für das Modell würde ich gerne Metall-Farbspray aus dem Baumarkt verwenden (welchen?). Aber kann man damit überhaupt ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielen? Leider habe ich auch keinen Reinraum zur Verfügung; Werkstatt ist nun mal staubig.Vielleicht könnte ich bei schönen Wetter draußen lackieren und das Modell unter einer Kuppel trocknen lassen? Nach der Lackierung dann natürlich der Klarlack (gibt es da auch Unterschiede?)...

Wie gesagt, das Modell bedeutet mir nichts und wird wahrscheinlich irgendwann doch wegfliegen... Trotzdem würde ich es gern ordentlich lackieren... Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen gesammelt, ohne Airbrush zu verwenden? Kann ich unter meinen Bedingungen überhaupt auf ein ansehnliches Ergebnis hoffen?

BILDER:

IMG_2145.JPG

IMG_2146.JPG

IMG_2147.JPG

IMG_2148.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

aaaalso mal langsam:

1. Am besten nass schleifen mit 1000er Schleifpapier. Der Lack muss nur gleichmäßig AN- und nicht ABgeschliffen werden. Außerdem solle immer in die gleiche Richtung geschliffen werden: längs. Des weiteren sollte man immer mit größt-möglicher Fläche schleifen. Sprich das Papier unter mehrere Finger oder einen Schleifklotz legen. Schleifst du nur mit einem Finger bekommst du Unebenheiten in den Lack, die sich spätestens nach dem Klarlack zeigen.

2. Danach am besten entfetten. Hierbei darauf achten, dass das Putzmittel nicht Silikonhaltig ist, sonst gibt es unschöne Krater auf dem Lack. Es reicht imPrinzip warmes Wasser, aber Waschbenzin geht auch sehr gut. Hierbei muss man allerdings auf Plastikteile achten, die sind relativ emfpindlich. Dort würde ich nicht mit Waschbenzin ansetzen. Beim reinigen ist es wichtig, dass der Schleifstaub und Dreck aus den Ritzen kommt!

3. Grundieren oder fillern. Ich nehme Dupli Color Filler aus der Spraydose (Baumarkt). Der ist relativ leicht zu verarbeiten und glättet nochmal letzte Unebenheiten. Allerdings sollte man recht wenig versprühen, da das ganze SEHR dünnflüssig ist.

4. Man kann (muss aber nicht) die Fillerschicht nochmals ganz leicht anschleifen, damit die Oberfläche noch glatter wird.

5. Der Lack: Bei Spraydosen immer in dünnen schichten Arbeiten und lieber erstmal zu wenig Farbe als zu viel auftragen. Die einzelnen Schichten leicht antrocknen lassen, bevor man wieder drüber geht. Außerdem immer in die gleiche Richtung sprühen, auf die Lackdicke achten (je mehr Schichten, desto dunkler der Farbton; speziell bei metallic) und immer die Dose gleichmäßig entfernt halten. Man sollte zudem noch gleichmäßig sprühen; d.h. die Dose einmal komplett übers Modell ziehen und nicht "Stückchenweis".

6. Den Lack genügend trocknen lassen. Am besten unter einem Gefäß, damit kein Staub auf den frischen Lack kommt. Doch das Gefäß sollte wenigstens links und rechts ein paar Löcher haben, damit der Lack ausdünsten kann. Wo man lackiert ist relativ egal solange es staubfrei und trocken ist. Garage ist ein guter Tipp :wink:

7. Beim Klarlack gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Hier kenne ich aber nur Klarlacke für die Airbrush, Dosenklarlack habe ich noch nie verwendet.

Das sollte erstmal helfen...

Gruß

Tobi

Hallo, nun geht mein kleiner Versuch also los:

Das Material

umbau1.JPG

Die Kosten belaufen sich im Moment auf ca. 35 €. Viel mehr möchte ich für diesen Versuch auch nicht ausgeben. Wie ihr seht möchte ich weiß lackieren. Warum? Weil ich diese Farbe für spätere Umbauten brauchen könnte, falls ich beim Ferrari eine gute Lackschicht hinbekomme.

Ich werde nun zuerst grob mit dem 800er Papier anschleifen und dann nochmal mit dem 1200er drübergehen. Danach trage ich dünn den Dupli Color Filler auf.

Schwierig werden sicher diese Stellen zu Schleifen sein:

umbau3.JPG

umbau5.JPG

Außerdem stellt sich für mich bei der Rückfront folgende Frage: Abschleifen oder abkleben? Das Ferrarilogo werde ich sicher kaum so gut wieder draufsprühen können.

umbau8.JPG

Auch das Auseinanderbauen hatte so seine Tücken. Vieles war geleimt, so zum beispiel die Innenwände der Türen. Außer brachialer Gewalt fand ich keine Lösung sie abzubekommen...

umbau6.JPG

umbau7.JPG

Gott sei dank ist es kein Autoartmodell :D. Doch habt ihr dafür eine Idee, wie ich das hätte geschickter lösen können?

Und noch eine Frage: Was mache ich mit dem Sprühaufsätzen der Dosen nach dem sprühen? Wegwerfen? Würde ich gern, doch auf dem Baumarkt habe ich keine ersatz Aufsätze bekommen. Oder wisst ihr, wie ich sie reingien kann?

mfg

  • Gefällt mir 1

Und noch eine Frage: Was mache ich mit dem Sprühaufsätzen der Dosen nach dem sprühen? Wegwerfen? Würde ich gern, doch auf dem Baumarkt habe ich keine ersatz Aufsätze bekommen. Oder wisst ihr, wie ich sie reingien kann?

Sprühdose über Kopf halten (Düse nach unten, Dosenboden nach oben) und einige Sekunden sprühen, bis keine Farbe mehr kommt.

Steht aber mit absoluter Sicherheit auch auf der Sprühdose. :wink:

Ja genau. So bläßt du die Sprühköpfe frei.

Und das Heck würde ich abkleben, aber NUR!!! wenn du gescheies Abkelbeband hast. Maler Crap ( O:-) ) kannst du vergessen.

Hier gibt es pseziell von Tamiya etc. Modellbau Abklebebänder.

Und für den Anfang sieht es schonmal sehr gut aus, weiter so! :-))!

Ja genau. So bläßt du die Sprühköpfe frei.

Und das Heck würde ich abkleben, aber NUR!!! wenn du gescheies Abkelbeband hast. Maler Crap ( O:-) ) kannst du vergessen.

Hier gibt es pseziell von Tamiya etc. Modellbau Abklebebänder.

Und für den Anfang sieht es schonmal sehr gut aus, weiter so! :-))!

Danke für den Tipp mit dem Abkleben. Das werde ich bei einem richtigen Modell machen. Habe für mein Modell jetzt nur Isoband genommen (natürlich taugt das nix und liegt nicht richtig an, bitte nicht schimpfen O:-)). Da mir für vorne und für die Seite die Ferrarielogos fehlen, bezweifel ich eh, ob ich das Modell wieder zusammenbaue...

Gut aber nun weiter im Text...

Also zuerst habe ich das Modell mit 800er und dann mit 1200er Nassschleifpapier angeschliffen.

umbau9.JPG

Und wer keine Räder mehr hat, der muss lernen auf eigenen Beinen zu stehen :D. Und das Wort Flügeltüren hat für mich eine neue Bedeutung bekommen...

umbau10.JPG

Nach diesem Konzept habe ich dann auch das gereinigte Modell aufgehängt. Allerdings kann man nun schlecht den Innenraum lackieren. Doch bei einem ordentlichen Modell müsste man auch versuchen die Heckklappe und Motorhaupe irgendwie abzubekommen...

Habe dann dünn Dupli Color Filler aufgetragen, doch gleichmäßig ist es mir nicht gelungen. An der Heckklappe habe ich auch zwei Klumpen. Warum? Weil ich dort den Sprühkopf nicht ganz durchgedrückt hatte und zu nah am Modell war :evil:. Außerdem habe ich auf die Türen den Filler zu dick draufgemacht... Tja aber morgen gehe ich ja nochmal mit 1200er darüber. Reicht der

Haftgrundauftrag oder sollte noch eine dünne Schicht drauf?

umbau11.JPG

umbau12.JPG

umbau13.JPG

umbau14.JPG

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...