Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterscheidungsmerkmale: RS vs. GT


JanC

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • gecko911

    20

  • LittlePorker-Fan

    8

  • Marc W.

    5

  • R-U-F

    5

Aktivste Mitglieder

  • gecko911

    gecko911 20 Beiträge

  • LittlePorker-Fan

    LittlePorker-Fan 8 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 5 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 5 Beiträge

Alter Schwede - wenn ich diesen Threat nicht gelesen hätte, hätte ich meinen ersten GT2 in freier Wildbahn wahrscheinlich gar nicht wahr genommen...

Flach, geduckt und "unauffällig" parkte er direkt bei mir um die Ecke...:-o:-o:-o

Dachte - das kann doch nicht sein - und war auch schon mit meinem Auto dran vorbei gerauscht..... hmpf...:-?

....Hals verrenkt....

Ich also noch einmal um den Pudding, raus aus meinem Auto und habe geknipst, als wenn es kein morgen geben würde...

Ein paar Leute kamen aus ihren Buden raus und frugen, warum ich den denn ablichte, der kostet doch eh`nur 70 - 80 tsd...

Tse - als ich denen sagte, was für ein teueres und seltenes Prachtstück das ist, habe die auch alle ihre Fotohandys gezückt...:lol:

Foddos gibt es morgen dazu, wenn hier erwünscht...:D

So weit ich mich noch erinnern kann, war auf der "normalen" RS-Version der kleine Flügel drauf und auf der Clubsport der große. Auf Wunsch war natürlich auch der Große auf der normalen Version bestellbar.

Dann musste aber auch vorne der große Spoiler mitbestellt werden, sonst stimmen die Abtriebswerte nicht mehr...

Korrekt! :-))!

Edit: Clubsport in rot mit GT2 Flaps und geändertem GT2 Fügel sowie ausgeräumten Innenraum (hinten durch die Heckscheibe ein wenig zu sehen):

c911-3zv33.jpg

Am einfachsten unterscheidet man die beiden Spoiler aus der Sicht:

beim GT2 geht die untere Kante eher senkrecht, fast nach oben (Aufnahme PZ Raubling, Spätsommer 2000)

 

beim Clubsport gehts steil nach unten (Aufnahme PZ Olympiapark, ca. Sommer 1999)

PS im Hintergrund, der Braune 911er war ein Carrera 3.0 - 200 PS. Die gabs damals noch relativ günstig.

 

Der 97er hätte vor knapp 10 Jahren noch über 200tsd Mark gekostet.

 

Und ihn habe ich oft beim PZ Olympiapark gesehen.

 

Und noch ein Clubsport, für den echten Einsatz zurechtgemacht. Ca. Sommer 1998

gecko911 schrieb:
Das waren noch Zeiten, als die 993 noch "normale" Autos waren und man sie sogar noch neu im Autohaus kaufen konnte.:D

Offtopic: Die 993 waren selten. Das alte PZ Olympiapark (1991-2000), auch Ingolstadt oder Raubling hatten nur 3-4 Vorführfahrzeuge. Meist ein Coupé, ein Cabrio, früher ein 968 oder 928 - später ein, zwei Boxster. Einzige Ausnahme unten im bayerischen Süden war PZ MAHAG München. Aber da stand bei weitem nicht soviel Neues rum wie heutzutage (wenn man bedenkt dass das erst 10-15 Jahre her ist ...).

 

Gebraucht tauchten sie praktisch nie auf. Ein Beispiel von 1997, das erste Foto von einem GT1 bzw. das erste mal dass ich ihn gesehen habe. Von ca. 9-10 Gebrauchtwagen war nur ein 993 dabei (ein graues Tiptronic-Cabrio).

Meist standen 2-3 Klassiker, der Rest 964 und später ein, zwei 993. Das änderte sich auch nicht mehr großartig bis zum 996. Ab 99/2000 gabs dann nur noch 996 und Boxster. Praktisch keine gebrauchten 964 und sehr selten einen exklusiven 993 (Turbo Carrera S/4S). Standard-993 stand eigentlich nie gebraucht bei den süddeutschen Porsche-Händlern. Wenn, dann irgendwas was der Besitzer nicht verkaufen konnte (hellblaugrün-Metallic mit Magenta-Leder oder ein weißes/dunkelgrünmetallic-Tiptronic-Coupé).

PS: der 911 Carrera 3.2 Speedster sollte noch knappe 90tsd DM bringen. Der weiße 930 Turbo mit gerade mal 40tsd km gabs für knapp 40tsd DM ...

Der GT1 war unverkäuflich. Kurz nach dem Umzug ins neue Areal an der Moosacher-Straße war TÖL AN 100 weg. War über vier Jahre Dauergast beim PZ Olympiapark.

Im Fotoalbum aus dem das Bild stammt, ist eines mit einer dahinter abgelichteten Tankstelle.

Benzinpreis 1997:

Normal 1,48 9 DM

Super 1,53 9 DM

Super+ 1,56 9 DM

Diesel 1,12 9 DM

... waren das noch Zeiten

Die Preise die für 993 GT2 aufgerufen werden, sind wie ich meine ein Wahnsinn, obwohl sie im Sog der Finanzkrise bereits deutlich gefallen sind.

Aber 250.000 Euro für einen gut erhaltenen GT2, da muss man eigentlich weiter nur den Kopf schütteln. Im Grunde ist das Auto ja "nur" ein rausgeräumter turbo mit Heckantrieb und Anbauteilen.

Die Preise die für 993 GT2 aufgerufen werden, sind wie ich meine ein Wahnsinn, obwohl sie im Sog der Finanzkrise bereits deutlich gefallen sind.

Aber 250.000 Euro für einen gut erhaltenen GT2, da muss man eigentlich weiter nur den Kopf schütteln. Im Grunde ist das Auto ja "nur" ein rausgeräumter turbo mit Heckantrieb und Anbauteilen.

Stimmt schon. Aber es gibt halt nur eine Hand voll Fahrzeuge und ich kann mir vorstellen, dass das Fahren unglaublich viel Spaß macht. :-))!

Und die Preisentwicklung bei den "Luftis" ist ja eh ein Kapitel für sich....

Auch 993 Turbo S.

Noch ´wahnsinniger´ finde ich Speedster-Preise (Carrera 3.2 + 964); 964/993 Carrera RS; 964 T3.6 + 993T. Die Modelle wurden in erheblich höheren Stückzahlen hergestellt.

Aber die derzeitige Hochpreisphase fängt bereits zum platzen an.

Die Preise die für 993 GT2 aufgerufen werden, sind wie ich meine ein Wahnsinn, obwohl sie im Sog der Finanzkrise bereits deutlich gefallen sind.

Aber 250.000 Euro für einen gut erhaltenen GT2, da muss man eigentlich weiter nur den Kopf schütteln. Im Grunde ist das Auto ja "nur" ein rausgeräumter turbo mit Heckantrieb und Anbauteilen.

Und das nur wegen der Nummer im Fahrzeugbrief...

Genauso ist es beim 964 RS, man kann einen Standard C2 ohne SSD mit überschaubarem Aufwand ganz nahe an den RS bringen bzw. diesem ebenbürtig, aber die "Kopie" wäre im Verkauf nicht die Hälfte wert, obwohl es alles genau so gut kann...

Ich verfolge den Markt ja auch und mir ist aufgefallen, dass die "Museumsstücke" doch ganz schön im Preis gefallen sind.

Ein top 4S kostet halt nicht mehr 65-70t€, sondern "nur" noch 55-60t€.

Was ja immer noch recht happig ist....

Gut gepflegte und auch gefahrene Autos kosten immer noch verhältnissmäßig viel für ihr Alter.

Was halt - gerade bei den 993 - überhand nimmt sind die US-Modelle.

Wahnsinn, was da gerade über den großen Teich kommt.:-o

Ich denke Mitte letzten Jahres gab es so etwas wie einen Spekulationsgipfel bei luftgekühlten 911ern, seitdem ist alles wieder runtergekommen inkl. der begehrten Sportversionen RS, turbo und auch turbo S und GT2. Carrera S und 4S sind weiterhin viel teurer als normale Carrera 2 und 4.

Wie schon erwähnt, sind die Unterschiede zwischen einem normalen Carrera 2 und RS gar nicht so groß, ganz anders als bei 996 und 997 wo der GT3 ein echte Sonderstellung markiert.

Der größte Unterschied zwischen RS und normalem 993 liegt meiner Meinung nach beim Fahrwerk.

Der RS ist einfach Bretthart im Vergleich zum normalen Coupe.:D

Der 996 ist eigentlich ein no go, aber die GT3 gefallen mir schon und könnt ich mir auch als Alternative zum 993 vorstellen.

(Dass ich so was mal sage.....:-o)

Was halt - gerade bei den 993 - überhand nimmt sind die US-Modelle.

Wahnsinn, was da gerade über den großen Teich kommt.:-o

Dieser Auto-Austausch ist typisch. Anfang des neuen Jahrtausends sind durch den hohen Pfund-Kurs sehr viele Autos nach England - trotz Linkslenker-Problematik. Die sind inzwischen ebenfalls wieder zum großen Teil zurück gewandert.

Der 996 ist eigentlich ein no go, aber die GT3 gefallen mir schon und könnt ich mir auch als Alternative zum 993 vorstellen.

(Dass ich so was mal sage.....:-o)

Warum auch nicht, sind super Autos!

Wie schon erwähnt, sind die Unterschiede zwischen einem normalen Carrera 2 und RS gar nicht so groß, ganz anders als bei 996 und 997 wo der GT3 ein echte Sonderstellung markiert.

Ende der 90er war der RS der billigste 964. Für einen gebrauchten RS bekam man soviel wie für einen ein Jahr älteren Standard-964.

Zumindest subjektiv finde ich den 964 RS schon erheblich anders als die übrigen 964. Lauter, härter, lebendiger. Vor allem die Bremse, Fahrwerk. Keine Servo. Viel rauher, subjektiv viel präziser, sportlicher.

Das schwarze Schaf der Familie. Ich weiß, viel kommt da vom Kopf her, subjektiv, ... aber vom Spaß-Faktor ist der RS in einem ganz anderen Level als die Standard-964. Geht mir übrigens auch beim Carrera 3.2 Clubsport so, obwohl der (offiziell) nicht mal eine Mehrleistung hat. Oder auch der 964 T3.3, der ist objektiv nicht viel schneller als ein Standard-Carrera, vom Gefühl her sind es aber Welten.

Wenn der RS in vernünftigen Zustand mal wieder unter die 40tsd tauchen würde - wird mein C4 ausgetauscht.

Yep. Das stimmt.

Und momentan vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Wär nur die Frage ob das erste Modell mit 360 PS, welches mir optisch besser gefällt, oder den Nachfolger mit 381 PS.

Ende der 90er war der RS der billigste 964. Für einen gebrauchten RS bekam man soviel wie für einen ein Jahr älteren Standard-964.

Zumindest subjektiv finde ich den 964 RS schon erheblich anders als die übrigen 964. Lauter, härter, lebendiger. Vor allem die Bremse, Fahrwerk. Keine Servo. Viel rauher, subjektiv viel präziser, sportlicher.

Ja das stimmt. So ein 964 RS ist wirklich Porsche pur. Eine direktere Verbindung Fahrer,Auto,Straße gibt es nicht. Ausser vielleicht einen 964 Cup.

Und für 40.000 nehm ich auch einen. :D

Hab mir 1996 ein 964 C2 Coupe Schwarz/Schwarz angeschaut.

Knapp 60tkm auf der Uhr und hätte um die 63tDM gekostet.

Für knapp 65tDM hätt ich auch einen RS mit deutlich weniger km bekommen. :-(((°

Offtopic die Xte: Anno 1998, Münchner TZ: 964 Carrera RS mit 20.000 km Bj. 92 und leicht reparablen Streifschaden (Leitplanke, Blech, Spur ok) 29.900 DM. Für unter 50tsd wäre er wieder gelaufen. War ein Roter.

Nur hatte ich nicht genug Mumm so ein Projekt zu stemmen. Aber für einen 21jährigen wärs eh das falsche Auto gewesen.

Ach mit 21 Jahren hätt ich nix gegen nen RS gehabt.:D

Mich ärgert es wirklich, dass ich mir damals keinen RS geholt hab.

Obwohl: Als Einstieg war das G-Modell sicher besser geeignet...:D

Hm, könnte ein Mod. denn ev. bitte einen neuen Fred für

"Erfahrungen luftgekühlte 911" oder so aufmachen...O:-)

Mit 21 fuhr ich noch zu geistesgestört für einen RS ... da wars ganz gut dass es nur zu einem VR6 reichte.

Porsche-Erfahrungen? Zweite Porsche-Fahrt überhaupt: 911 SC.

Der brach unvermittelt in der Kurve aus. War aber davor schon extrem unruhig. Dachte das gehört so bei den alten 911ern ... nachher stellte sich raus, dass er einen reparierten Frontschaden hatte und die Stabis falsch eingebaut waren. Hatte extremes ´Massel´ und konnte ihn abfangen ... und brachte als Nervenbündel das Gefährt wieder zurück.

Bin das erste Mal 1996 mit einem Porsche gefahren. War eigentlich nie der Porsche-Fan, sonder immer M3-Fan (E36).

Meine Freundin damals wollte immer einen schwarzen C4. Wir sind dann mal vom Porsche-Werk zu einem Probefahrtag am Chiemsee eingeladen worden.

Dort konnte man alle 993 über eine festgelegte Route fahren, außer den Turbo.

Der erste Moment im 993 war etwas ernüchternd, da unten rum ja nicht sooo viel geht, aber ab 3500 Umdrehungen hats dann schon Spaß gemacht.

Sie hatten auch einen C2 mit dem 3.8-Liter da, aber ich hab damals keinen Unterschied gemerkt...

Ich bin dort dann auch einen speedgelben 993 RS gefahren. Er hatte die Schalensitze verbaut, aber nur die kleinen Spoiler und keine Airbags.

Das Ding war der Hammer. Da bist wirklich in jeden Kanaldeckel reingefallen.:D

Als ich danach mit meinem relativ neuen 316i compact vom Chiemsee zurück nach München gefahren bin, war sehr schnell klar, dass schnellstmöglich ein Porsche her muss.O:-)

Offtopic die Xte: Anno 1998, Münchner TZ: 964 Carrera RS mit 20.000 km Bj. 92 und leicht reparablen Streifschaden (Leitplanke, Blech, Spur ok) 29.900 DM. Für unter 50tsd wäre er wieder gelaufen. War ein Roter.

Nur hatte ich nicht genug Mumm so ein Projekt zu stemmen. Aber für einen 21jährigen wärs eh das falsche Auto gewesen.

Da erzählst Du mir Sachen, wo ich heute ganz blass werde... :oops:

1995 bin ich als 20-jähriger nach München gefahren, um dort einen 12/92er E36 320i Coupe für 30 TDM zu erwerben. Ich frage mich schon sehr lange, warum ich damals für das Geld nicht einen Audi S2 gekauft habe, das wäre im Nachhinein das eindeutig bessere Auto gewesen. Und nun kommt noch ein 964RS hinzu... :cry:

Übrigens habe ich meine ersten drei Tankfüllungen im Sommer 1993 noch für unter 1 DM pro Liter getankt! Das ist heute genauso Historie, wie die RS-Preise. X-)

Der 964RS ist übrigens doch ein bißchen mehr als ein ausgeräumter C2. Die Karosserie hat einige Verstärkungen erfahren, die das Auto noch stabiler/verwindungssteifer gemacht haben und die meisten Faker nicht nachrüsten... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...