Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso dem California auf dem Ziel-Markt soviel Hass entgegenschlägt


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

Das, was mein beim California kriegt, gibts schon lange bei der Konkurrenz.

Gerade deswegen hat der California seine Daseinsberechtigung. Somit kann Ferrari einige SL oder AM Kunden "umpolen" und die Rendite steigern.

Den California würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn er als günstigeres Einsteigermodell, deutlich unter F430/458, angeboten würde.

Wieso denn das? Wenn der California nun günstiger wäre, würde das doch auch nichts am Fahrzeugkonzept ändern. Er wäre immer noch der "weichgespülte, hässliche Hausfrauen (alternativ Schwulen-) Ferrari", der es eigentlich nicht verdient hätte das Cavallino zu tragen.

Um den Sinn des Californias herauszufinden, empfehle ich den Beitrag von Dubaicity ein paar Beiträge weiter oben, zu lesen.

@Dubaicity: Sehr guter Post :-))!

Hässlich find ich ihn nicht, reizen tut er mich aber optisch überhaupt nicht. Vorallem die Bilder in voller Fahrt, mit diesen extremen Wankbewegungen, finde ich abstossend.

Gerade in "voller Fahrt" soll der California neben seinen Alltagstalenten seine größten Talente haben, wenn man den bisherigen Tests und Erfahrungsberichten glauben darf.

Von einem bekannten Auto-Designer las ich kürzlich: "Ferrari California? the new Volkswagen Karmann!!"

Das muss wohl ein Designer von Ssang Yong und Konsorten sein....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    22

  • LINO

    15

  • cinquevalvole

    11

  • JoeFerrari

    8

Aktivste Mitglieder

  • Achim_F355

    Achim_F355 22 Beiträge

  • LINO

    LINO 15 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 11 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 8 Beiträge

So einen gab es und gibt es bei der Konkurrenz nicht...ferrari ist was ganz besonderes,da kann Sl noch 63amg oder 65 oder 150 amg bauen wie immer die zahlen aussehen mögen.

In einem gebe ich dir recht,das der preis echt happig ist und bei weitem kann man nicht sagen,er sei ein Einsteigermodell.Mit paar extras kostet er gute 190.000. Sie hätten die Aufpreisliste zum größten teil wegllassen müssen und ihn mit fast vollausstattung für 160.000-170.000€ abieten sollen, das wären dann 30.000€ weniger,was den abstand zu 430 und zu 458 vergrößert und bißchen näher an der konkurrenz.

Die gebrauchtwagenpreise werden trotzdem nicht stark fallen, weil die nachfrage nach ferrari immer da ist,so auch beim california.wir werden sehen,höchstens der 458 könnte am preisverfall sorgen,da sie preislich nah dran sind und der 458 wirklich viel hübscher ist und noch mehr ferrari ist.

Warum spricht denn Gott und die Welt ununterbrochen vom California als Einstiegsmodell? :???:

Der California ist ganz einfach eine (sinnvolle und mMn durchaus gelungene) Erweiterung der Ferrarirange.

Ich glaube, weil noch vor ein Paar Jahren immer von einem Einstiegsmodell (Dino) unterhalb des F430 gesprochen wurde und der Calif auf den ersten Zeichnungen den Eindruck machte, es werde sich um diesen neuen "Dino" handeln.

Wie gesagt, der California ist ein schönes Auto und nach den Testberichten bis auf die Qualitätsmängel ein tolles Auto. Meiner Meinung nach passt er aber nicht so recht zur ursprünglichen Marken-Philosophie. Technisch wäre Ferrari ja problemlos fähig, eine Limo zu bauen. Würde aber auch nicht zur Marke passen, wie meiner Meinung nach ein Komfort-Coupe mit Klappdach.

Aber jedem das Seine. Wem der Calif passt, soll ihn kaufen und Freude dran haben. Ferrari ist Ferrari. Und der Marke mögte ich das auch gönnen, wenn er finanziell ein Erfolg werden würde.

Man kann ja zum California stehen wie man will, aber warum der California ständig als "Fremdkörper" in der Ferrariphilosophie angesehen wird versteh ich überhaupt nicht.

Wie schon oft erwähnt wurde, besteht Ferraris Geschichte ja nicht ausschließlich aus reinrassigen V8-Mittelmotorsportwägen.

Man kann ja zum California stehen wie man will, aber warum der California ständig als "Fremdkörper" in der Ferrariphilosophie angesehen wird versteh ich überhaupt nicht.

Wie schon oft erwähnt wurde, besteht Ferraris Geschichte ja nicht ausschließlich aus reinrassigen V8-Mittelmotorsportwägen.

Da hast du recht, gerade die Modelle 456 oder 612 hatten ja auch nie Akzeptanz-Probleme.

Da hast du recht, gerade die Modelle 456 oder 612 hatten ja auch nie Akzeptanz-Probleme.

Naja, ich erlaube mir zu widersprechen, gerade der 612, 365 GTC/4, Mondial, und stellenweise 348 hatten schon Akzeptansprobleme, aber die Geschichte hat gezeigt das jeder seine Fans gefunden hat und letztendlich zu einem Klassiker und würdigem Vertreter der Historie des Hauses Ferrari gezählt werden kann.

Dem California wird es nicht anders ergehen,

Mir gefällt er jedenfalls, und da Ferrari den 599 GTS, den ich mir als California-Wiederbelebung erhofft hatte, noch nicht baut, muss es halt mit dem Auto gut sein.

Gruss Andreas

Den California würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn er als günstigeres Einsteigermodell, deutlich unter F430/458, angeboten würde.

Nicht im Vergleich zu F430 welcher aus der vor-California Zeit stammt. Du kannst aber davon ausgehen das der 458 Italia deutlich über dem California in der Preisliste stehen wird. Ich schätze mal knapp unter dem heutigen Scuderia Niveau. Somit wären dann als "Einstieg" (wenn man das überhaupt so will) California, dann 458 Italia und irgendwann 458 Italia "corsa". Und dann beginnt der 12-Ender Reigen mit 599 Nachfolger usw.

Ein knackiger Hintern, kurvige Formen, viel Temperament und auf Wunsch oben ohne, was ist daran verkehrt? *rot werd*

Ernsthaft, das einzige was am Heck stören kann ist die Übersichtlichkeit nach hinten, aber das ist bei Sportautos doch normal. Und im Fond hat man auch nicht viel weniger Beinfreiheit als anderswo und wenn da keiner sitzt, dient es halt als Zusatzgepäckraum mit Durchreiche. Und das Öffnen und Schließen des Hardtops sieht absolut sexy aus (würd ich aber nicht an einer Ampel machen, sonst fliegen womöglich Steine) ;)

Gerade dass er nicht so machohaft sondern eher etwas feminin herberkommt macht ihm eher sympathisch. In der Form ist auch ne Brücke zum 250gt California geschlagen.

Da hast du recht, gerade die Modelle 456 oder 612 hatten ja auch nie Akzeptanz-Probleme.

Unabhängig davon, ob der 612 Akzeptanz-Probleme hat, findet er doch keine Käufer. :oops:

Von einem bekannten Auto-Designer las ich kürzlich: "Ferrari California? the new Volkswagen Karmann!!"

Wie heißt denn der gute Herr mit vollem Namen?

Wenn ich so etwas höre (wenn er es denn gesagt hat) bekomme ich immer ein dicken Hals. Wahrscheinlich hat dieser Auto-Designer in seinem Designer-Leben eine automobile Legende und einen Kultwagen nach dem anderen entworfen und dann auf grund der exorbitanten Nachfrage die Montagebänder des Herstellers zum glühen gebracht.

Am Ende hat der Gute wahrscheinlich den VelSatis oder diesen komischen FIAT-Kastenwagen mit den ET-Augen entworfen oder den alten Mondeo, gell?

Adios

Von einem bekannten Auto-Designer las ich kürzlich: "Ferrari California? the new Volkswagen Karmann!!"

e.i.2006.mfs.volkswagen.karmann.ghia.blue.r.00.70.JPG

Ich mag den Karmann. :-))!

Der Mann meinte wohl weniger das Design als den Einsatzzweck.

In USA wird der Cali bereits als "Rodeo Drive housewife appliance" verballhornt. X-)

Gruß,

cinque

Am Ende hat der Gute wahrscheinlich den VelSatis oder diesen komischen FIAT-Kastenwagen mit den ET-Augen entworfen oder den alten Mondeo, gell?

Habs nachgeschaut, es war Paul Bracq: "The new California looks like a big new VW Karmannn Ghia!"

Aber eben, Ansichtssache. Bis auf die Endrohratrappen gefällt mir der Calif gut.

Stein des Anstosses ist wohl etwas die allgemeine "Verweichlichung", vorallem mit dem Klappdach, welches bei der Konkurrenz teilweilse schon kritisiert wurde.

Der Calif geht halt deutlich mehr in Richtung Alltagstauglichkeit. Für viele ist dies wohl ein Widerspruch zur Exklusivität eines Ferrari's.

die einen sagen feminin, die anderen sagen zu sehr Maserati, ich finde er beeindruckt erst auf den zweiten Blick und genau das mag ich an ihm.

Auch die Preispolitik bei Ferrari gefällt mir, sind die Autos doch endlich in den USA nahezu gleich teuer. Wäre eher enttäuscht, wenn sie noch eine billigere Version vom California mit normalem Schaltgetriebe anbieten würden (habe so ein Gerücht gehört).

Die Diskussion "Einstiegsferrari" verstehe ich nicht, ein Einstiegsferrari ist für mich ein gebrauchter Ferrari oder aber ein extrem günstiger Ferrari für 120T€ und unter 400 PS (wie damals Aston V8), das würde aber das Image verwässern. Ein Grund, warum ich nach Jahren nicht mehr Porsche fahren wollte, waren deren Einstiegsmodelle und die Gleichteilpolitik. Wie können die den Basis 911 mit nur 345 PS anbieten, der dann nicht viel schneller ist als ein Boxster S oder ein BMW 135i, innen dann fast gleich aussieht aber viel mehr kostet...

Definitiv spricht der California neue, bisher markenfremde, Kunden an.

Ok, das Navigationsgerät ist von Chrysler, aber immer noch besser als das olle Becker Mexiko Radio mit Pfeilnavi ohne Karte, das sie mit Ferrarischriftzug in den 599 stecken, bei einem Premiumprodukt schon lange nicht mehr zeitgemäß, setzen, 6! Bei dem 430 Scuderia lasse ich das durchgehen, das ist ein Strassenrennwagen, da braucht man den Schnickschnack nicht, aber bei einem Grand Tourismo darf das heutzutage nicht fehlen.

Beim Bestellvorgang/Lieferzeit hingegen übertreibt Ferrari ein bisschen, ich bestellte im November 2008 ohne ihn live gesehen zu haben und bekam die Auskunft, dass ich mit Mitte/Ende 2010 rechnen müsste, könnte man noch nicht genau sagen, da man noch nicht wüsste, wieviele pro Jahr diesem Händler zugeteilt werden und dann in einem Atemzug:" Wir rechnen mit Ihrer Anzahlung bis Übermorgen..." Ohne Worte! Mittlerweile sind wir aber gute Freunde geworden und ich weiß jetzt, dass das dazu dient, die ganzen Spinner auszusortieren.

Zum Glück kam letzten Monat die Nachricht, dass er im November gebaut wird, ich war schon dabei, über etwas anderes nachzudenken, das Warten wurde mir langsam zu lang.

VIELEN DANK an alle bei Carpassion, die so viele Bilder ins Bilderbuch gestellt haben, hat mir unglaublich gut bei der Farbwahl geholfen!

Dubaicity

oder diesen komischen FIAT-Kastenwagen mit den ET-Augen entworfen oder den alten Mondeo, gell?

Nix gegen den Multipla. Das Ding ist eine Designikone der Neuzeit :D:wink: In 30 Jahren wird man den auf den Classic Days mit Staunen betrachten...

Der Calif geht halt deutlich mehr in Richtung Alltagstauglichkeit. Für viele ist dies wohl ein Widerspruch zur Exklusivität eines Ferrari's.

:???: Dürfen exklusive Dinge nicht alltagstauglich sein? Leider ist es hin und wieder so, dass exclusive Dinge nicht alltagstauglich sind, aber eigentlich sollten sie es schon sei (im Sinne exclusiv sollte kein Gegensatz zu hochqualitativ darstellen). Und eine Alltagstauglichkeit, die für die breiten Massen erreichbar ist, wird der Ferrari aufgrund des Preises schon nicht erzielen.

:???: Dürfen exklusive Dinge nicht alltagstauglich sein?

Dürfen alltagstaugliche Dinge nicht gelungenes Design tragen? 8)

Sollten wir nicht eher unseren Alltag ändern? X-)

californiavsalfacurves.jpg

Sagt mal,die Lieferzeiten können wirklich zu lange sein,und sich auch negativ auswirken. Macht das ferrari aufgrund der kapazität, die wirklich nicht mehr produzieren kann oder ist das ihre strategie,damit es exklusiver wirken soll.

Dubaicity..welche farbe der innenausstattung hast du gewählt???? grigio ist das grau so viel ich weiss. Ich finde schwarz metallic sehr gut mit 20zoll und gelben bremssätteln.

die einen sagen feminin, die anderen sagen zu sehr Maserati, ich finde er beeindruckt erst auf den zweiten Blick und genau das mag ich an ihm.

Auch die Preispolitik bei Ferrari gefällt mir, sind die Autos doch endlich in den USA nahezu gleich teuer. Wäre eher enttäuscht, wenn sie noch eine billigere Version vom California mit normalem Schaltgetriebe anbieten würden (habe so ein Gerücht gehört).

Die Diskussion "Einstiegsferrari" verstehe ich nicht, ein Einstiegsferrari ist für mich ein gebrauchter Ferrari oder aber ein extrem günstiger Ferrari für 120T€ und unter 400 PS (wie damals Aston V8), das würde aber das Image verwässern. Ein Grund, warum ich nach Jahren nicht mehr Porsche fahren wollte, waren deren Einstiegsmodelle und die Gleichteilpolitik. Wie können die den Basis 911 mit nur 345 PS anbieten, der dann nicht viel schneller ist als ein Boxster S oder ein BMW 135i, innen dann fast gleich aussieht aber viel mehr kostet...

Definitiv spricht der California neue, bisher markenfremde, Kunden an.

Ok, das Navigationsgerät ist von Chrysler, aber immer noch besser als das olle Becker Mexiko Radio mit Pfeilnavi ohne Karte, das sie mit Ferrarischriftzug in den 599 stecken, bei einem Premiumprodukt schon lange nicht mehr zeitgemäß, setzen, 6! Bei dem 430 Scuderia lasse ich das durchgehen, das ist ein Strassenrennwagen, da braucht man den Schnickschnack nicht, aber bei einem Grand Tourismo darf das heutzutage nicht fehlen.

Beim Bestellvorgang/Lieferzeit hingegen übertreibt Ferrari ein bisschen, ich bestellte im November 2008 ohne ihn live gesehen zu haben und bekam die Auskunft, dass ich mit Mitte/Ende 2010 rechnen müsste, könnte man noch nicht genau sagen, da man noch nicht wüsste, wieviele pro Jahr diesem Händler zugeteilt werden und dann in einem Atemzug:" Wir rechnen mit Ihrer Anzahlung bis Übermorgen..." Ohne Worte! Mittlerweile sind wir aber gute Freunde geworden und ich weiß jetzt, dass das dazu dient, die ganzen Spinner auszusortieren.

Zum Glück kam letzten Monat die Nachricht, dass er im November gebaut wird, ich war schon dabei, über etwas anderes nachzudenken, das Warten wurde mir langsam zu lang.

VIELEN DANK an alle bei Carpassion, die so viele Bilder ins Bilderbuch gestellt haben, hat mir unglaublich gut bei der Farbwahl geholfen!

Dubaicity

Ich bin in allen Punkten deiner Meinung, außer beim Design. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :D

Vor allem in Sachen 911 kann ich mich mit der Modellpolitik aus Zuffenhausen auch nicht mehr identifizieren. Die "normalen" Elfer finde ich recht langweilig und emotionslos, wobei die Fahrleistungen ja wirklich top sind.

Für einen GT3 könnt ich mich schon noch erwärmen, aber das hat hier ja nix verloren.

Wie ich ja schon mal geschrieben hab, möchte Ferrari mit dem California eben auch andere Käuferschichten ansprechen und wie man sieht funktioniert das Ganze ja auch ganz gut. Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Scuderia-Besitzer als "Alltagscabrio" zukünftig einen California, anstatt einem SL oder 6er in der Garage stehen haben wird. Oder wie eben schon geschrieben, dass er für die Frau als Zweitwagen angeschafft wird. Seit dem 996 ist es bei Porsche doch auch so. Wie viele 996 Cabrios fahren in München rum und sind mit Tipse ausgestattet und werden von der Gattin zum Einkaufen benutzt. Warum nicht?????

Dass es sich hier trotz Allem um einen super Sportwagen handelt, davon bin ich überzeugt....:-))!

Ich verstehe einfach nicht warum es hier so dargestellt wird, als ob es eine Tatsache sei, dass der California hässlich sei. Manche mögen ihn vielleicht nicht gerade als schön empfinden (wie bei jedem anderen Auto auch), aber gerade beim Design handelt es sich doch um rein subjektives Empfinden.

Andauernd dieses sich stetig wiederholende, endlose Rumgehacke auf dem Design des California langweilt mit der Zeit gewaltig.

Ej leute,

mall was anders...in welcher farbe gefällt euch der california. Die meisten haben rot und zimtbraun oder das baige?? Ich finde das zimtbraun passt sehr gut,kann aber schnell auf die nerven gehen.Das weise finde ich gut,nur ist das mehr so cremenartig....Ich finde schwarmetalic mit zimtbraun sehr gut und innen weiß/schwarz

Bitte BTT. Danke. Es gibt doch noch 27 andere threads zum Cali & Austattungsvarianten - voll der Lobpreisungen. 8)

Hier soll hingegen auch mal Platz für Kontroverse sein. :wink:

Entspannt Euch! Sind doch nur Meinungen. 8)

Was meinst Du mit Zimtbraun (?? *)) bzw. Beige(Avorio? Nuovo Grigio Ingrid?).

Hier gehts zum Ferrari Konfigurator für den California. Lass uns mal von den Originalwerksfarben inkl. der Classicpalette sprechen.

*) Vielleicht meinst Du Vinaccia, ein Dunkelrotmetallic, dass man beim 599er häufiger sieht und diesem auch sehr gut steht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...