Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Budget F40 vs. High-End F40


Vincentonator

Empfohlene Beiträge

Nachdem der HW-Ferrari Enzo durch den BBR-Ferrari Enzo aufgerüstet wurde, habe ich nun ein weiteres meiner Modelle ersetzt. Diesmal ist es der F40, aufgerüstet von Tonka auf Kyosho. Also besitze ich wieder ein billiges und ein hochwertiges Modell, somit bietet sich ein weiterer Vergleich der Reihe "Budget vs. High-End" an.

1. Erster Eindruck:

Links Kyosho, Rechts Tonka

DSCI1859.jpg

Der Kyosho F40 (KF40) ist ein wenig größer als der Tonka F40 (TF40). Ansonten fallen Unterschiede an den Rückspiegeln auf. Die restlichen Unterschiede werden sich anhand der folgenden Detailvergleiche zeigen.

2. Zweiter Eindruck:

Scheinwerfer:

Links Kyosho, Rechts Tonka

DSCI1860.jpg

Die KF40 Scheinwerfer sind viel detailgetreuer nachgebildet. Beim TF40 sehen sie recht billig aus, da sie nur grau sind.

DSCI1861.jpg

Die aufklappbaren Scheinwerfer sind bei beiden Modellen in Ordnung, Kyosho hat sie jedoch besser nachgebildet. Dass Tonka überhaupt aufklappbare Scheinwerfer hat, ist schon beachtlich, weil bei Billigmodellen keinesfalls an der Tagesordnung.

Frontansicht - Details

Ferrari-Logo:

Kyosho:

DSCI1862.jpg

Tonka:

DSCI1863.jpg

Das Ferrari-Logo weist an beiden Modellen eine unterschiedliche Größe auf. Beim Kyosho-Modell scheint es die richtige Größe zu haben, Tonka hat einen viel zu großen Aufkleber an dem Modell befestigt, der bei meinem Modell zusätzlich schief auf dem Kofferraumdeckel haftet.

Kyosho:

DSCI1864.jpg

Tonka:

DSCI1865.jpg

Gitter haben beide Modelle. Kyosho hat sie filigraner und realistischer umgesetzt.

4. Kofferraum:

Kyosho:

DSCI1868.jpg

DSCI1869.jpg

Hier ist kein Vergleich möglich, da Tonka keinen zu öffenden Kofferraum anbietet. An der Innenseite versteckt sich der Pin zum hochdrücken der Frontscheinwerfer. Die Details, die man im Kyosho-Kofferraum erkennen kann, sind schwer zu toppen.

5. Innenraum:

Kyosho:

DSCI1870.jpg

Tonka:

DSCI1871.jpg

Hier gibt es große Unterschiede. Das "Grundgerüst" sieht bei beiden Modellen noch fast identisch aus, es sind aber die Details, die das Kyosho-Modell zum klaren Favoriten machen. Anhand der Bilder sind ein paar Details zu erkennen. Das Tonka-Modell weist keine Seitenscheiben auf.

6. Motor:

Kyosho:

DSCI1873.jpg

Tonka:

DSCI1872.jpg

Auch hier gilt Gleiches wie im Innenraum. Kyosho "gewinnt" dank mehr Details, die das Modell detailgetreuer und hochwertiger machen. Viele Details sind auf den Bildern zu erkennen.

Kyosho:

DSCI1875.jpg

Tonka:

DSCI1876.jpg

Die Heckscheibe ist beim TF40 viel zu milchig, der KF40 weist eine klare Heckscheibe auf.

7. Heckansicht:

Links Kyosho, Rechts Tonka:

DSCI1877.jpg

Betrachtet man das Heck, fallen sofort wieder die Größenunterschiede auf. Die Leuchten hat Kyosho besser gemacht, auch die Auspuffendrohre sehen realistischer aus. Für einen Billighersteller hat Tonka das Heck gut hingekommen und sogar "Schnallen", die den Motorraumdeckel zuhalten, nachgebildet.

8. Felgen:

Kyosho:

DSCI1878.jpg

Tonka:

DSCI1879.jpg

Die Felgen sind bis auf kleinste Details identisch. Kyoshos Felgen glänzen ein wenig mehr und weisen dahinter Bremsscheiben samt Sättel auf. Bis auf fehlende Bremsscheiben und Bremssättel sind die Tonka-Felgen auch recht gut gemacht.

9. Fazit:

Der Vergleich lässt es schon vermuten. Natürlich ist das Kyosho-Modell die bessere Wahl. Tonka hat für einen Billighersteller rundum eine gute Arbeit geleistet, kommt aber nicht an die Details und Qualität eines Kyoshos ran. Der eingefleischte Sammler wählt Kyosho, derjenige, der nur ein Modell seines Jugendtraums oder Lieblingsautos haben möchte, greift zu Tonka. Eine Alternative wäre der Hot Wheels Elite F40 oder ein Burago F40. Aber auch diese beiden Modelle kommen qualitativ nicht an das Topmodell des Herstellers Kyosho ran!

Ich verbiete das Verwenden der Bilder in anderen Foren oder auf websites ohne mein Einverständnis. Möchte jemand unbedingt ein Bild haben und für sich nutzen, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden, wenn mich vorher gefragt werden würde! Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Richtig klasse!

Bin zwar nicht ein Modellauto-Fan, aber deine detailierte Beschreibung und die Mühe die dahintersteckt, sind spitze! :-))!

Für mich als Laien wäre jetzt noch der Preis der jeweiligen Modelle interessant! Evtl. bekommt dann der Qualitätsunterschied eine andere Bedeutung.

Richtig klasse!

Bin zwar nicht ein Modellauto-Fan, aber deine detailierte Beschreibung und die Mühe die dahintersteckt, sind spitze! :-))!

Für mich als Laien wäre jetzt noch der Preis der jeweiligen Modelle interessant! Evtl. bekommt dann der Qualitätsunterschied eine andere Bedeutung.

Kann mich den Worten von Toni_F355 nur anschließen.

Danke für den Hinweis per Mail

Grüße K-H

Danke für eure positiven Rückmeldungen.

Zum Preis:

Der Tonka F40 kostete mich 25 EUR, der Kyosho F40 67 EUR, was quasi ein Schnäppchen war, weil er auf eBay zur Zeit für ca. 90-100 EUR angeboten wird...

Hoffe ich konnte noch ein wenig helfen und jeder, der an dem Modell noch etwas findet, das nicht dem Original gleicht, kann es gerne noch ergänzend posten :wink:

Sehr schöner Vergleich der Modelle.

Erschreckend was man für 25 EUR geboten kriegt. Mein BBurago F40 sieht da um Welten besser aus und der hat mal 30 Mark gekostet.

Ich hatte mir damals (Anfang der 90er) auch einen 18er F40 gewünscht. Und als ich dann den Tonka von meinen Eltern bekam habe ich fast einen Anfall bekommen, weil ich doch den "höherwertigeren" und auf jeden Fall besser proportionierten BBurago haben wollte. Letzendlich wurde der Tonka gegen den BBurago umgetauscht und der Jung war glücklich und hat den F40 natürlich immer noch. Das ich den Kyosho aktuell haben mußte ist wohl auch klar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...