Jump to content
Patti

328 GTS zum "Testen" gesucht

Empfohlene Beiträge

Patti   
Patti

Hallo zusammen,

wie Ihr diesem Thread:

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/31938-motorproblem-zuendungsproblem-ferrari-328-a.html

lesen könnt, habe ich Probleme mit meinem 328. Ich denke das Problem ist zu 99% das Steuergerät (Marelli Microplex). Auch wenn Tony (Capristo Exhaust) immer noch meint es sind nur die Zündkabel :D :D :D.

Bevor ich nun ein neues Microplex (immerhin 1850Euro) kaufe oder überlege die Zündung ganz umzubauen würde ich gerne einen letzten Test machen, um die Diagnose 100% zu verfizieren.

Da ich kein anderes Steuergerät in irgendwelche Gefahr bringen möchte wäre meine Idee, daß wir mein Steuergerät in einen anderen (voll funktionstüchtigen) Wagen setzen (Zeitaufwand ca. 5 min.) und testen ob sich die gleichen Symptome zeigen. Der Wagen wird dabei keiner Gefahr ausgesetzt. Er wird halt wahrscheinlich für ein paar Sekunden nur auf Bank 2 läuft.

Es wäre sehr nett wenn sich im Umkreis von 10-400km (notfalls auch weiter) um Hamm jemand finden würde der mir helfen kann.

Viele Grüße,

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust

Haben sich aber viele gemeldet!!!....:hug: ich glaub du fährst doch lieber die 30KM.:D:D

Ciao Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 308QV   
Gast 308QV

@Patti,

vertrau dem Tony:wink:

Viele renomierte F & L Werkstätten rufen den Tony an wenn sie nicht mehr weiter wissen und Tony hatte bisher immer die richtige Lösung!:-))!

Versteh gar nicht warum du dich so gegen die einfachste, schnellste und so nah gelegene Lösung wehrst?

Klar kann man die Zündkabel messen aber dabei tritt der Fehler oft nicht auf.

Man denkt dann - Zündkabel sind o.k., reißt die Zündspule raus, OT Geber, Sensoren und sonstiges Gelumps - aber es war/sind die Zündkabel gewesen.

Ich persönlich habe mit Tony die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich schätze sein Wissen, seine Kompetenz und seine exzellenten Kontakte zu den Ingenieuren von F & L in Italien sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Patti   
Patti

Hallo Wolfgang,

prinzipiell wehre ich mich gegen gar nichts. Ich weiß nicht ob Du den ganzen Thread verfolgt hast (den Diagnoseweg). Kein Mensch redet von Durchmessen.

Ich habe die Zündkabelsätze getauscht. Bank 2 läuft so wohl mit dem Satz von Bank 1 als auch mit dem Satz von Bank 2 einwandfrei.

Umgekehrt erwacht Bank 1 (egal mit welchem Zündkabelsatz) sofort zum Leben (natürlich mit völlig falschen Zündzeitpunkten) wenn die Spulenansteuerung von Bank 2 verwendet wird.

Laut den Messwerten am Seuergerät selber (nach Ferrari-Diagnoseanleitung) ist das Steuergerät platt. Die Zündkabel sind mit sicherheit nicht mehr die ersten. Sie sehen relativ gut aus, an den Stecker sind selbst unter dem Auflichtmikroskop keine Durchschlagspuren zu erkennen. Warum soll ich etwas tauschen was zum einen (Sichtprüfung) noch sehr gut aussieht, zum anderen aufgrund der Diagnose (verschieden Tauschversuche) einwandfrei arbeitet.

Wie gesagt, ich verstehe die Dinge gerne. Wenn mir jemand eine halbwegs verständliche Erklärung geben kann was für ein Kabeldefekt das sein soll, wenn ein Zündkabelsatz an einem Motor (Bank 2) perfekt funktioniert und am anderen Motor (Bank 1) plötzlich nicht mehr, bin ich nächste Woche bei Tony. :wink:

Viele Grüße,

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 308QV   
Gast 308QV

@Patti,

"....Wenn mir jemand eine halbwegs verständliche Erklärung geben kann was für ein Kabeldefekt das sein"

ich habs aufgegeben ital. Ingenieurskunst zu verstehen:wink:

Hatte mit meinem Ferri & Lambo sehr änliche Probleme und Tony war der. der die Lösung wußte. Tony hatte einen Verdacht und daraufhin mehrere Telefonate mit Italien geführt.

Er ist "mein Italiener des Vertrauens"

Viel Erfolg & gute Besserung deinem 328er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nugmen CO   
Nugmen

mich würde sowas sowieso aufregen, wenn die Karre nicht mehr läuft und ich mich nimmer auskenne (was schnell passiert O:-)) fahr ich sofort zum spezialisten :wink:

Bei nem 328 istdoch der fehler schnell gefunden, da gibts doch in diesem falle nur 3 -4 möglichkeiten :wink:

Nug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust

Ich bin kein spezialist, ich habe aber einige Pferden Kotzen gesehen.

Du kannst noch 20 mal die Kabeln hin und her tauschen der Fehler bleibt bei der hintere Bank, 1-4 müsste das sein, der Kabel der von der Zündspule zum verteiler geht ist bei der Hintere Bank der längste und erfüllt den Zweck von eine Antenne aber nicht von einen Zündkabel und besonders nicht wenn es keine Originalkabeln sind, absorbiert die ganzen Störungen also mehr als der Kurze Kabel 5-8.

es ist für viele nicht zu glauben aber zu 99% sind es die Zündkabeln, und ich sage dir noch etwas, jemand den ich kenne konnte es auch nicht glauben und hat zwei Steuergeräte zerschossen bis er sich überzeugen liess die Zündkabeln zu tauschen,:wink: es ist ein versuch der dir nichts kostet, oft ist der längste Weg der kürzeste...aber dieses mal nicht, glaube ich zumindest, muss aber natürlich nicht umbedingt stimmen.

Tony

hast du die FGNr. ??

Gruss Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Patti   
Patti

Hallo zusammen,

Thread hat sich erledigt. Habe ein neues Steuergerät bestellt.

(siehe Orginal Thread).

@Tony: FG-Nr. WA20B 60159.

Viele Grüsse,

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Capristo Exhaust CO   
Capristo Exhaust
Hallo zusammen,

Thread hat sich erledigt. Habe ein neues Steuergerät bestellt.

(siehe Orginal Thread).

@Tony: FG-Nr. WA20B 60159.

Viele Grüsse,

Dirk

Hallo Patti,

ich wollte die Nr. nach Italien schicken, damit mein Bekannter sich mit dein Fahrzeug ausseinander setzen konnte, aber wenn du den Fehler gefunden hast.. dann brauchen wir nichts weiteres machen, oder?? schade dass du die schon bestellt hast, dieser bekannter ist der einzige der die Steuerungen hat, egal wo du sie bestellst würden sie von Ihm kommen, hättest du bestimmt günstiger kriegen können, aber.... ist auch egal.

Gruss Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×