Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche guten Modellflieger um 150€


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    36

  • K-L-M

    15

  • CP

    12

  • Kai360

    6

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    S.Schnuse 36 Beiträge

  • K-L-M

    K-L-M 15 Beiträge

  • CP

    CP 12 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 6 Beiträge

Auf der Internetseite von Multiplex findest du im übrigen einen

Flugsimulator für die Multiplexmodelle zum Download....kostenfrei...

üb vorher mal schön, erspart vielleicht viele viele Stunden Reparatur...O:-)O:-)

Und ja "Aktivator" für die Verklebung ist sehr wichtig!

Auf der Internetseite von Multiplex findest du im übrigen einen

Flugsimulator für die Multiplexmodelle zum Download....kostenfrei...

Danke für den Hinweis!

Bin gleich beim ersten Versuch in den Baum geknallt. Ist also sehr realistisch! O:-)

Danke für den Hinweis!

Bin gleich beim ersten Versuch in den Baum geknallt. Ist also sehr realistisch! O:-)

Das ist mir auch ohne Flugsimulator mit dem Modell von Kai gleich beim ersten Flug gelungen :oops::???:

Da war es allerdings der Draht einer Stromleitung :-(((°:-(((°:-(((°

Übliche Ausrede: hätte nieeee gedacht, daß der so nah ist. :hilfe:

Ich kann nur sagen:

KAMIKAZE!

Aktivator, Sekundenkleber und Heftpflaster (Rotor hat sich in meinen Unterarm gehackt :( ) sind meine besten Freunde an diesem sonst eigentlich recht schönen Tag.

Bereits 3x Totalzerlegung, aber irgendwie kriegt man das Modell immer wieder zusammengeklebt. Naja, learning by doing.

Fotos gibts später, obwohl die echt peinlich sind.

Hallo Stefan,

kennst Du keinen Modellflieger mit ebenfalls Futaba Sender ? Dann könntest Du das Fliegen im Lehrer-Schüler Modus wesentlich einfacher lernen.

Du würdest selber fliegen und wenn es kritisch wird kann der Lehrer-Sender die Steuerung übernehmen.

Frag doch einfach mal auf dem nächstgelegenen Modellflugplatz, normalerweise wird einem "Neuling" da gerne geholfen.

Ganz im Alleingang kann man die Fliegerei zwar auch lernen aber es dauert länger und kostet mehr Sekundenkleber ...

Wünsche Dir einen Erfolgreichen Tag,

Bruno

Hier nun ein paar Bilder:

dsc2567is6.jpg

So schön sah der easyglider heute morgen noch aus.

dsc2572ly7.jpg

Der erste freiwillige Testpilot war auch schon gefunden. Leider hatte er dann doch gekniffen, die Pfeife! Also ging der erste Flug unbemannt los.

dsc2574rn1.jpg

1°C, Windstill, am Hang.

dsc2579sg9.jpg

... dank Aktivator und Sekundenkleber alles kein Problem.

dsc2588jv4.jpg

Weiter gehts, für ca. 10s...

dsc2596up0.jpg

Vielleicht sollte ich doch mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Schön dass es die Ersatzteile auch einzeln gibt. Ein Rumpf kostet 27 €.

Eine Schüler-Lehrer Verbindung wäre klasse, nur kenn ich leider keinen mit Futaba oder überhaupt in greifnarer Nähe, mit dem ich mal üben könnte.

Was ist eigentlich die Standardbelegung für solche Flugzeuge auf der Fernbedienung? Ich habe jetzt

Links horizontal: Seitenruder

Links senkrecht gerastert: Gas

Rechts horizontal: Querruder (geflippert)

Rechts senkrecht: Höhenruder

Ist das normal so?

Hallo Stefan,

tut mir leid, dass der Anfang so doof gelaufen ist.

Aber es hätte mich auch wirklich gewundert, wenn alles reibungslos verlaufen wäreO:-)

Als ich 6 Jahr Alt war, hat mein Vater einen Motorsegler mit ca. 2,5m Spannweite geschenkt bekommen. Zum ersten Flug sind wir zu einem Modellflugplatz gefahren und haben den Segler von einem kundigen Piloten fliegen lassen. Das hat gut funktioniert und es sah sehr einfach aus.

Daher hat es mein Vater selbst versucht und das Ergebnis sah dann so ähnlich wie bei dir ausO:-)

Ich würde zuerst noch etwas am Simulator üben. Damit kann man in kurzer Zeit schon große Fortschritte machen und es kostet auch nichts, wenn der Flieger abstürzt.:-))!

Ich wünsche dir noch viel Spaß damit und immer einen Meter Luft unter den Flügel.

Gruß Hendrik

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was ist eigentlich die Standardbelegung für solche Flugzeuge auf der Fernbedienung? Ich habe jetzt

Links horizontal: Seitenruder

Links senkrecht gerastert: Gas

Rechts horizontal: Querruder (geflippert)

Rechts senkrecht: Höhenruder

Ist das normal so?

Hallo Stefan,

die Belegung ist Geschackssache bzw. Sache vom Fluglehrer.

Die Einen fliegen die von Dir gewählte Belegung (hab ich bei mir auch so), die Anderen haben das Gas rechts und Quer/Höhe links.

Falls Du niemanden auftreiben kannst der Dir beim Fliegen hilft würde ich an Deiner Stelle folgendes probieren:

- Querruder genau gerade ausrichten und auf dem Sender keinem Knüppel zuordnen.

- Statt der Querruder auf dem rechten Knüppel das Seitenruder zuordnen

- Auf den linken Knüppel nur Gas

Effekt des Ganzen: Das Flugzeug reagiert ziemlich träge auf die Steuerkommandos wenn Du in eine Kurve gehts. Dadurch hast Du viel mehr Zeit zum korrigeren. Außerdem brauchst Du dich erst mal nur auf den rechten Knüppel zu konzentrieren (links ist eh Vollgas ;-) ) was die Sache zusätzlich erleichtert.

Auf dem Flugbild ist der Flieger erst ein paar Meter von Dir weg hängt aber schon ziemlich Steil in der Luft. Mit genügend Power geht das aber wenn der Antrieb nicht sooo viel Zug hat solltest Du erst mal im waagrechten Flug Geschwindigkeit aufbauen und dann langsam nach oben ziehen. Ohne Haube wird das Teil aber ziemlich bremsen also besser nicht starten sonst gehts schnell wieder nach unten.....

Viel Glück beim nächsten Mal,

Bruno

Der Tip von Bruno ist nicht schlecht, setzt aber voraus, dass der Flieger eigenstabil genug ist (genug V-Form hat) - kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dann evtl. noch Motor auslassen und nur am Hang erste Versuche machen. Dadurch müßtest Du nur Höhe/Seite steuern, was für den Anfang wesentlich entlastet.

Kann man die Querruderfunktion wirklich so einfach weglassen? Was ist, wenn der Flieger in Schieflage gerät?

Ja, kann man, aber nur, wenn der Flieger genug V-Form hat. Typische ältere Einsteigerflieger wie Graupner Amigo oder Multiplex Panda/Filius waren nur Höhe/Seite gesteuert.

Gier- und Rollbewegungen beeinflussen sich gegenseitig bei diesen Fliegern, ohne, dass ich hier genauer auf den Momentenhaushalt eingehen will. Der Flieger richtet sich dann von allein wieder aus der Kurve in Richtung Waagerechte aus.

Das hat den Vorteil, dass ein solcher Flieger, wenn er richtig eingestellt ist und man genug Höhe hat, nach dem Loslassen aller Knüppel von selber wieder in eine horizontale stabile Fluglage übergeht.

P.S.: Das vorletzte Bild sieht eigentlich schon ganz gut aus! :wink:

Edit:

Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Kann sein, dass das etwas zu wenig V-Form ist. Du kannst aber auch Quer und Seite per Combiswitch (siehe Anleitung der Fernsteuerung) koppeln, dann hättest Du für den Anfang auch ein Funktion weniger. Eigenstabil um die Längsachse wird er dadurch natürlich nicht.

Gratulation zu Deinem neuen Hobby!:-))!

Ich fühle mich wie 17 Jahre zurückversetzt.. 8) - Kleber, dein Freund und Helfer. :wink:!

Ich habe vor 2 Monaten meinen Steinalten Motorsegler "Inge" (Bj. 84) wieder ausgegraben und flott gemacht und bin seit ewiger Zeit damit wieder geflogen. Ich musste leider auch nach dem 4. Flug wieder einmal massiv kleben :cry:. Ursache: Motor ausgelatscht in Verbindung mit einem zu steilen Anstellwinkel beim Start (Kollege hat geworfen).

Für die vorerst letzten 2 Flüge haben wir den Flieger auch noch mit einer Funk Cam ausgerüstet - war wohl auch zuviel Luftwiederstand für das bald 25jährige 1.76cc(!) Motörchen. Ein neuer ist schon gekauft - Auf zu neuen Taten sobald das Wetter passt.8)

Für Dich als Beginner würde ich zu einem 2-Achsen Modell mit einer geringen Flächenbelastung, wie meine "Inge" raten. Speziell am Anfang ist es viel leichter den Flieger zu kontrollieren und sich allgemein mit der fliegerischen Materie vertraut zu machen.

Wenn Du dann einmal in der Luft bist kommt erst noch der sympathische Teil: DIE (heile) LANDUNG.:wink:

Ah ja; der Grund für meine lange Modellfliegerische Abstinenz war der Totalverlust meines damaligen wunderschönen Fieseler Storch (230cm Spannweite) durch eine dreinfunkende Fernsteuerung eines RC-Car *****en der Flugfrequenzen auf einem naheliegenden Parkplatz benutzte-ich hätte Ihn umbringen können!:evil:

post-49761-14435321469637_thumb.jpg

post-49761-1443532147103_thumb.jpg

post-49761-14435321472336_thumb.jpg

Deine Inge kommt meinem easyglider schon sehr nahe. Ich habe jetzt erstmal einen neuen Rumpf und ein USB Kabel für den FSM Simulator gekauft, dann heisst es ein bißchen trockenüben und wenn ich es dann kann wird der neue Rumpf verbaut.

Solches Zwischenfunken ist zum Glück seit Einführung der 2,4 Ghz Anlagen passé.

Das Inge-Transportmobil auf Foto #1 gefällt mir auch sehr gut!

Nun sitze ich schon den ganzen Nachmittag am Flugsimulator (Aerofly Professional Deluxe), und fliege mit meinen Easyglider durch die virtuellen Lüfte. Das klappt schon ganz gut, nur eine Frage wirft sich mir auf:

Wozu braucht man das Seitenruder? Im Grunde lenke ich nur über die Querruder und Höhe, das Seitenruder bleibt dabei völlig unberührt. Ist das in der Realität auch so?

Wenn man so fliegt, arretiert man links nur das Gas und rechts steuert man.

Du kannst nur mit Querruder eine Kurve fligen oder auch nur mit Seitenruder, aber das wird nie eine saubere Kurve, das Gerät schiebt bzw slippt (hat nichts mit DEM Slip zu tun) dann immer über die Fläche..schau mal genau hin sollte zu sehen sein.

Eine aerodynamisch saubere Kurve fliegst du nur in der Kombination der beiden Achsen!

Und für eine Rolle brauchst du auch beides :-))

Klaro? oder nicht?

Looping ist einfacher: Nase nach unten, Speed aufnehmen, Knüppel nach hinten, YEAH!, dann nur die Ausleitung nicht vergessen :-)

Nun sitze ich schon den ganzen Nachmittag am Flugsimulator (Aerofly Professional Deluxe), und fliege mit meinen Easyglider durch die virtuellen Lüfte. Das klappt schon ganz gut, nur eine Frage wirft sich mir auf:

Wozu braucht man das Seitenruder? Im Grunde lenke ich nur über die Querruder und Höhe, das Seitenruder bleibt dabei völlig unberührt. Ist das in der Realität auch so?

Wenn man so fliegt, arretiert man links nur das Gas und rechts steuert man.

Du brauchst bei diesem und den meisten Modellen mit wenig V keine Seitenruder für den normalen Gebrauch.

Bei den meisten Sendern kann man einen Anteil Seitenruder wenn man das Querruder betätigt dazu mischen. 30 % in etwa.

Zum lernen ist es ein riesen Vorteil, wenn man nur Höhe und Quer steuern muß. Erleichtert das ganze ungemein.

Kurvenflug unbedingt mit dem Höhenruder abstützen sonst geht die Kurve nach unten.

Danke Kai & Klaus für die schnellen Antworten. Wenn sich das in der Realität so fliegt wie im Aerofly wird das morgen ein schöner Tag! Jetzt habe ich wieder ein bißchen Zuversicht getankt, einen neuen Rumpf habe ich auch. Den nehme ich aber erst her, wenn ich landen kann.

Eine Nacht am Flugsimulator spart jede Menge Sekundenkleber. :)

Heut morgen war ich bei herrlichsten Sonnenschein am Hang und bin unter Ignoranz des Seitenruders verhältnismäßig gut geflogen. Mehrmals gestartet und gelandet, und obwohl mein Rumpf durch das Kleben schon krumm und schief ist, flog der easyglider nach der Trimmung 1A. Einen Unterschied zum Simulator merkt man schon, aber prinzipiell war der zum Üben super.

Leider ist mir bei der Landung ein Propellerblatt abgebrochen, die werde ich mir mal auf Vorrat besorgen. Bis auf dieses kleine Makel habe ich den Flieger ohne zu Kleben wieder nach Hause gebracht.

Noch ein paar Bilder:

dsc2608co7.jpg

dsc2609ow7.jpg

dsc2612fe0.jpg

(andere Hangseite, da bin ich nicht geflogen, zuviele Strommasten, aber dennoch schön)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...