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Alfa 1900 SS Barchetta


Gast 308QV

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Vielleicht hilft es Dir weiter.

Coys bei der Autosport International Show - 10. Januar 2004

Das Auktionshaus Coys bietet knapp 50 Fahrzeuge auf der Autosport International Show in Birmingham zur Versteigerung an. Viele der angebotenen Autos haben einen sportlichen Hintergrund. Zu den Highlights gehört ein Alfa Romeo 1900 SS Barchetta von 1954. Die Preiserwartung liegt bei 84.000 bis 98.000 Euro.

Danke Roland,

ja, das hilft definitiv:-))!

Nachdem auf der web-site von vdvgrant nicht viel zu dem Alfa stand, hab ich denen ein Mail gesendet.

Paul Grant hat mir geantwortet aber leider ohne die von mir erwarteten Hintergrund Infos.

Hier sein Mail:

---------

Dear Sir,

The car is a special made, not made by Alfa, we asking 225.000€uro

The engine Is a 2 twin plugs, 2 twin carburettors, the car is in good condition but not perfect.

Interior perfect new.

We got Italian documents and period picture, can by view in the office.

The car is in Brussels Belgium.

Best Regards.

Paul Grant.

----------

Die Frage nach dem coach builder und Historie blieb unbeantwortet.

Bei seinem Preis bleibt mir die Spucke weg. Das ist Fantasy und Wunschtraum denken.

Auf der classicdriver/Coys auction site - Danke für den Hinweis - sehe ich das Pendant (Oben, Mittleres Bild zwischen Porsche u. Jaguar). Auch der zu erwartende Preis scheint mir realistisch.

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3500.asp?id=2053

Aber das war 2004!

Ob es der "Gleiche" ist? Wenn es ein Einzelstück sein soll....?

Viele Fragen aber ein wunderschöner Sportwagen der mich fasziniert.

Gruß

@ 308QV - Hallo, Wolfgang,

man sollte den Versteigerungsfirmen-Verantwortlichen für ihr Nichtwissen(können) keinen Vorwurf machen. Eher gebührt ihnen Dank, das Vermutungen nicht sorglos verbreitet werden, da offensichtlich (zeitnah) keine verlässliche Daten nutzbar sind. Gerne täte man zu jedem Fahrzeug einen nachgewiesenen Lebenslauf anführen/beilegen, die höchstbietende Person wird es zu danken wissen. Nur wenige Auktionshäuser bieten, wie zB. Kruse-AZ/USA, schwer nachprüfbares Wunschdenken als geschichtsbestätigte Tatsachenzugabe.

---

AR-Touring 1900C-Super-Sprint 1484-Barchetta/1954

330 Fahrgestelle/Fge (Radstand 2,50m) sind für 1954 eingetragen. Aufgebaut wurden die bekannten Coupe- & Cab.-Karosserien der C-SS-Reihe. Wie viele Fge 1954 zu Touring gingen, habe ich nicht rausgesucht. Auf einem enstand der Barchetta. Am Zeichentisch soll Frederico Formenti, welcher 1940 zu Touring kam, gestanden haben. Ob der Wagen auch unter Touring(-Aufsicht) aufgebaut wurde, oder dies gänzlich einer untergeordenten Karosseriebau-Firma überantwortet wurde, ist nicht bekannt ..., ... auch nicht, ob, bzw. was am Serienmotor geändert wurde: Motor-Typ 1308 - 4 Zyl., 1975ccm, 85KW/115PS.

---

Soweit die Zusammenfassung aus (meinen) alten Unterlagen. Ob sie mehr als -zweifelwürdigen- Unterhaltungswert besitzen, vermag ich nicht zu beurteilen. Zudem bin ich (*1959) kein Zeitzeuge, sondern immer bereits zufrieden, wenn sich meine Druckquellen nicht widersprechen ...

... mit Grüssen von FrankWo.

Hallo FrankWo,

SUPER:-))!

Vielen herzlichen Dank für die Infos.

Der Verkäufer erwartet ein "Offer" von mir da ich ihm geschrieben habe, daß 225K jenseits von Gut & Böse liegt.

Ja, es ist das Fahrzeug aus der Coys Auction welches 2004 für 80K den Besitzer gewechselt hat.

Daß es mehr Wert ist als 2004 ist schon klar aber bestimmt nicht das 3 fache.

Habe leider Abstand genommen da m.M. nach alles über 100K für diese Barchetta überteuert ist.

Gruß

  • 1 Monat später...

Die Daten, die Coys 2004 für den Wagen veröffentlicht hat:

"1954 Alfa Romeo 1900 SS Barchetta

Registration no:

Chassis no: AR: 09322

Estimate: £60,000-70,000

Post-War, Alfa Romeo concentrated on becoming a volume producer, yet it wheeled out its 1938/39 Tipo 158 single seaters and, after a hiccough on their first outing in 1946, they won every Grand Prix they entered until mid-1951, a period of domination without parallel in the history of the sport.

It was typical of the spirit of Alfa Romeo that it should return to Grand Prix racing while still repairing a factory which had been heavily bombed and while developing an entirely new design, the 1900, which would begin the process of making Alfa Romeo into a mass producer.

Released in 1950 the 1900 was the first all new car after the war to be designed by Alfa Romeo. The 1900's went through a series of changes and modifications. The first cars were powered by a 1884cc twin cam engine with a cast iron block and an alloy cylinder head producing 80hp. It was the first Alfa Romeo to be produced using monocoque construction with no separate chassis. The front suspension used double wishbones, coil springs and hydraulic telescopic dampers, whilst at the rear a solid axle was located by two arms meeting above the differential together with coil springs and telescopic dampers. However in 1953 the 1900 Super, TI Super and Super Sprint known as the SS were released. These featured numerous modifications including various detail improvements most importantly an engine with a larger capacity of 1975cc, two double choke carburettors, increased compression ratio, revised exhaust maifold and 115bhp.

This most attractive 1950s sports racer features the immensely popular and reliable 1900cc four cylinder engine fitted with twin Weber 40 DCOE 81 carbs endowing it with impressive performance. The FIA papers which accompany the car reveal that this delightful car had just one owner from 1954 to 1978 during which time it is believed that it was rebodied with its current coachwork.

This interesting car would look the part and not be disgraced amongst any of the more exclusive historic events which are currently all the rage."

Weggegangen ist der Wagen übrigens für 55.000,- GBP

Hallo Net burner

Ja ich bin im Bilde, aber das ist nicht der Wagen von Coys, ich kenne das Auto und auch wo es gebaut wurde.

Die Daten, die Coys 2004 für den Wagen veröffentlicht hat:

"1954 Alfa Romeo 1900 SS Barchetta

Registration no:

Chassis no: AR: 09322

Estimate: £60,000-70,000

Post-War, Alfa Romeo concentrated on becoming a volume producer, yet it wheeled out its 1938/39 Tipo 158 single seaters and, after a hiccough on their first outing in 1946, they won every Grand Prix they entered until mid-1951, a period of domination without parallel in the history of the sport.

It was typical of the spirit of Alfa Romeo that it should return to Grand Prix racing while still repairing a factory which had been heavily bombed and while developing an entirely new design, the 1900, which would begin the process of making Alfa Romeo into a mass producer.

Released in 1950 the 1900 was the first all new car after the war to be designed by Alfa Romeo. The 1900's went through a series of changes and modifications. The first cars were powered by a 1884cc twin cam engine with a cast iron block and an alloy cylinder head producing 80hp. It was the first Alfa Romeo to be produced using monocoque construction with no separate chassis. The front suspension used double wishbones, coil springs and hydraulic telescopic dampers, whilst at the rear a solid axle was located by two arms meeting above the differential together with coil springs and telescopic dampers. However in 1953 the 1900 Super, TI Super and Super Sprint known as the SS were released. These featured numerous modifications including various detail improvements most importantly an engine with a larger capacity of 1975cc, two double choke carburettors, increased compression ratio, revised exhaust maifold and 115bhp.

This most attractive 1950s sports racer features the immensely popular and reliable 1900cc four cylinder engine fitted with twin Weber 40 DCOE 81 carbs endowing it with impressive performance. The FIA papers which accompany the car reveal that this delightful car had just one owner from 1954 to 1978 during which time it is believed that it was rebodied with its current coachwork.

This interesting car would look the part and not be disgraced amongst any of the more exclusive historic events which are currently all the rage."

Weggegangen ist der Wagen übrigens für 55.000,- GBP

  • 3 Monate später...

Ich war auch auf der Suche nach einem Barchetta. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Fahrzeuge Replikas sind oder noch schlimmer Neubauten auf irgendwelchen Fahrgestellen von Limousinen. Die Autos mit Geschichte werden in Augenblick extrem teuer gehandelt.Auch renomierte Firmen probieren verschiedene "Specials" als echte Fahrzeuge mit Historie zu verkaufen. Gute Informationen kriegt man bei:

http://www.alfabb.com/bb/forums/other-italian-cars/

In besonderem kann ich die Mitglieder iicar John, biz5300, Vintautomobilia und dretceterini empfehlen.

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Sorry altes Thema

Diese Alfa 1900 Barchettas kommen fast alle aus Argentinien. Werden bei Nestor Salerno, ASA Argentina gebaut und über belgische Händler vertrieben.

Es wird auch gerne der Name 'Conrero' genannt, da teuer.

Gab genau 1 Alfa 1900 Conrero Barchetta, die es auch noch gibt. Der Rest sind alles Fantasy Autos.

Gruss

Jörg

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