Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 156 2,4 JTD, keine Leistung!


croman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen Alfa 156 von 99 mit 2,4 JTD- also 100 KW, jedoch mit Chip auf 115KW!

folgendes Problem:

Der Wagen hat als ich ihn gekauft hab nicht gezogen, habe damals gedacht es wär der Luftmassenmesser... daraufhin habe ich ein Zubehörteil gekauft.

Es hat sich dann aber herausgestellt das er der Schlauch vom Turbolader war, welcher einen Riss hatte.

Der Wagen hat nach wechseln dieses Schlauches gut gezogen, im Stadtverkehr etc! Wenn man aber z.B. den 3. Gang ausdrehen wollte, leuchtete das Lämpchen von der Einspritzdüse oben beim Drehzahlmesser auf und der Wagen hat blockiert, also garnicht mehr gezogen. So ist es auch im 4. und 5. Gang, ich kam nicht über 180 km/h.

Vor 2 Wochen dann, bei einem Baustellenende, wollte ich beschleunigen, da kam nun garnichts mehr. Das Lämpchen brennt permanent, und er hat garkeine Leistung mehr. Also bei 110 km / h ist schluss.

Habe erst gedacht dass es der Zubehörluftmassenmesser wäre und nun einen original Bosch gekauft. Er ist es aber nicht. Der Turbo macht auch noch normale geräusche....

Ich bin langsam echt ratlos bei dem Wagen, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,

croman

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Jahre später...

Seitwann fahren Croaten Alfa ? oh mein Gott.

Spaß beiseite.

Lass doch mal bei Alfa den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten Schubumluftventil tauschen und Rohre auf Dichtheit überprüfen.

Was heisst den "zieht nicht richtig" Was macht er genau ?

Ist aber normal das Italiener rumzicken. Selbst ein Ferrari macht das.

Da hast du recht!!:wink: Aber ich würde trotzdem gerne wissen was ich dagegen machen kann!:evil:

Motor raus und den V6 3.0 24v rein - hatte den mal in meinem 164er und der hat immer super "gezogen" ;-)

Nein im Ernst - das Forum bei alfisti.net ist top!

gf

Motor raus und den V6 3.0 24v rein - hatte den mal in meinem 164er und der hat immer super "gezogen" ;-)

Nein im Ernst - das Forum bei alfisti.net ist top!

gf

Lieber,

den wunderbaren, den einzigartigen, den sensationellen V6 mit 240 PS baut Alfa nicht mehr; seit Markteinführung des 159 stammt der V6 von ... Opel. Das Teil ist ekelhaft, säuft wie mein verstorbener Onkel, klingt wie ein Diesel und zieht wie der Motor von eiskoenig *argh

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo croman,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich tippe auch aufs AGR.

Ansonsten: Ist das Chiptuning ein verändertes Kennfeld oder ist das eine Box?

Bei zweiterem würd ich mir dort auch mal alle Steckverbinder anschauen und mal ohne Box fahren.

hmm... ok.

Welche Box hast du? Also von welchem Hersteller / Tuner?

Normalerweise sind die nur an den Drucksensor an der Einspritzleiste gesteckt, selten noch an den Ladedrucksensor. Ganz selten sind welche, die auf die Einspritzventile gehen.

Also schau nach der Einspritzleiste und steck die Box zwischen dem Drucksensor und Motorkabelbaum ab und steck den Motorkabelbaum wieder direkt auf Drucksensor.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...