Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

@Rolandk: M3 E46 Frage


destruktivus

Empfohlene Beiträge

Hi Roland!

Ich habe mal eine Frage:

geht dein M3 wirklich 295 km/h, so wie es in deiner Beschreibung auf dieser Website steht?

Das wäre ja gewaltig!!

Da hast du ja sicher für die gesamte 911er Meute nur ein müdes Lächeln über, oder nicht?!

Hast du da einfach nur die 250 km/h Begrenzung rausmachen lassen oder hast du sonst noch was dran getan?

Wie lange dauert es denn so, bis man Tempo 280+ erreicht hat?

Ist es eh unrealistisch, oder auf freier Strecke leicht zu machen?

Und den Sound hast du auch angesprochen.

Ist der serienmäßig oder hast du eine Sportauspuffanlage einbauen lassen?

mfG

Marc

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Marc,

rein technisch habe ich nur das Vmax Modul drin. Die echten 295 hat mir ein Ingenieur von der M GmbH gesagt nachdem der Tacho über 300 angezeigt hat.

Wobei ich sagen muß, dass es schon dauert bis 280 erreicht sind. Das stört mich auch ein wenig. Oben macht sich die schlechte Aerodynamik des Powerdomes bemerkbar.

Am Auspuff habe ich bisher, im Gegensatz zu meinen alten M3s, noch nichts gemacht, jedoch finde ich das kernige Fauchen des Serienauspuffs super (wenn er warm ist). Aber mal schauen, was der Frühling bringt. Wobei ich eigentlich geheilt bin von lauten Auspuffanlagen (siehe meinen alten E36 M3). Mit dem hat mich mal die Polizei aufgehalten und das Fahrzeug beschlagnahmt. War ein ziemlicher Ärger, aber hat mich nur 25 DM gekostet.

Also Roland, ich muß schon sagen, du hast mich schon neugierig gemacht....

Ich werde im Frühjahr (d.h. wenns nicht mehr glatt ist) wohl mal ne Probefahrt machen müssen.

Du scheinst ja ganz begeistert von dem Wagen zu sein...

Da muß ja was dran sein!

Vor allem scheinst du dich ja sehr gut auszukennen, was schöne und vor allem schnelle Autos angeht.

Also ist auf dein Urteil durchaus Wert zu legen... :wink:

Und schlecht aussehen tut der Wagen auch nicht...

ich würde allerdings carbonschwarz vorziehen, die Farbe ist einfach genial.

Oder silber, ist unanfälliger für Verschmutzung...

Es ließe sich da auch ein Haufen Geld sparen, denn dann könnte ich meine beiden jetzigen Wagen an die Sonne stellen und sie durch einen ersetzen.

Da muß ich in Ruhe nochmal drüber nachdenken,

aber erst nach der Probefahrt!!

Im übrigen gefällt mir diese Site wirklich außerordentlich gut - Glückwunsch!!

CU Marc

Ach ja, das hab ich ganz vergessen:

wegen der Auspuffanlage:

Ich bin auch der Meinung das "laut" nicht immer gleich "gut" ist, ich bin sogar entschiedener Gegner von diesen übergroßen, hochgezogenen Tüten, das kommt einfach nur noch prollig rüber.

Nein, was ich meine ist einfach ein guter Klang.

Bestes Beispiel dafür ist der Ferrari 360 Modena.

Original hat der einen echt bescheidenen Sound, aber mit Sportauspuffanlage (z.B. Tubistyle) hat er einen irren Sound. Optisch ist die nicht (oder besser kaum - sind ja auch Spezialisten hier) zu erkennen.

328i-E46-Racer schrieb am 2002-01-01 11:46 :

Wie wär's mit einen Eisenmann Endschalldämpfer...

Der Eisenmann-Sound ist wirklich gut! Doch letztlich ist es wohl Geschmackssache, da es nicht mehr so ganz nach M3 klingt :lol: Ich würde den aber sicherlich montieren lassen; gefällt mir super.

Ich würde den Serienauspuff dranlassen.

Im Leerlauf ein seidenweiches Säuseln, dass sich aber beim Gasgeben

schnell in ein sonores Grollen verwandeln kann.

Der Sportauspuff hat dieses Säuseln, das einen BMW

Sixpack auszeichnet, nicht mehr.

Im oberen Drehzahlbereich klingt er natürlich mächtig!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo destruktivus,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde den Serienauspuff auch ganz in Ordnung. Mir gefällt daran, dass sich der Sound markant in Abhängigkeit der Drehzahl ändert. Dieses Fauchen macht wirklich viel Spass. Obwohl ich Harman/Kardon drin habe, läuft der Sound immer nur ganz leise. Ist einfach zu schade, das Motorgeräusch zu übertönen.

Trotzdem eine Frage an euch: wie sehen eure Rohre aus? Ich habe meinen Wagen erst ein paar Wochen (und jetzt haben wir ja Winter..). Deshalb lagert sich schon mal etwas mehr Dreck ab. Aber: sind die Rohre verchromt oder nicht? Wenn nein, kann man dies mit Aufsätzen nachrüsten? Mein M3 ist Carbon Black - und dazu würden verchromte Rohre passen, finde ich.

Euch allen ein gutes und erfolgreiches 2002!!

Bye,

Matthias

hmm........da du in der schweiz wohnst, würde ich dir die dähler-auspuffanlage empfehlen, habe ich auch montieren lassen...... super sound, legal, endrohre sind alu gebürstet (oder wie sich das nennt). verchromt ist out und soviel ich weiss, auch nicht zu haben in verbindung mit einer edelstahlanlage.

gian-carlo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...