Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 schafft keine 300km/h!


SLK230

Empfohlene Beiträge

Gast Keepsmyling
Audi

0-100 4,6

0-120 6,6

0-140 8,3

0-160 10,8

0-180 13,4

0-200 16,7

Porsche

0-100 4,6

0-120 6,4

0-140 8,2

0-160 10,4

0-180 13,2

0-200 16,5

aber interessanter ist ja der Slalom :D

Audi vs. Porsche

Slalom 18m - 69,2km/h zu 67,2 km/h

ISO-Wedeltest 149,4km/h zu 143,0 km/h :-o

VDA-Ausweichgasse

Einfahrgeschwindigkeit 75km/h

Ausfahrgeschwindigkeit 54km/h zu 50 km/h

Fazit desTesters: Und wenn er sich auf den Kopf stellt - der Elfer kommt fahrdynamisch nicht am hochtalentierten R8 vorbei.

Gruß Jan

Da frage ich mich langsam,

ob hier die Zeiten mit der Sanduhr gemessen, oder einfach nur mit dem Würfelbecher bestimmt werden.

Und bereits im dritten aufeinander folgenden Test,

ist die Rede von einem Zitat:

„Außergewöhnlich gut aufgelegten Elfer, der die eigenen Werksangaben tunnelt“

und exakt die angaben des Elfers mit Leistungskid erreicht.

3 mal Zufall *lol*:D :D :D

Was die 0 auf 200 betrifft, glaube ich langsam gar nichts mehr *lach*

Einmal 15,2 einmal 16,7.. das sind 1,5 Sekunden unterschied!

Messwerte: Auto Zeitung

Audi R8

0-100 Km/h 4,5 S

0-200 Km/h 15,2 S

Porsche

0-100 Km/h 4,8 S

0-200 Km/h 16,9 S

Quelle: Auto Zeitung

Text: Martin Urbanke

Messwerte: Autobild

Audi R8

0-100 Km/h 4,5 S

0-200 Km/h 15,5 S

Porsche

0-100 Km/h 4,6 S

0-200 Km/h 16,0 S

Messwerte: Auto motor sport

Audi R8

0-100 Km/h 4,6 S

0-200 Km/h 16,7 S :???:

Porsche

0-100 Km/h 4,6 S

0-200 Km/h 16,5 S

Die Testergebnisse werden ja immer widersprüchlicher,

der Porsche zwar trotz „Außergewöhnlich guter Leistung“…

(man könnte auch vermuten Leistungskid) nicht schneller.

Na dann muss eben der R8 immer langsamer werden :D :D :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Testergebnisse werden ja immer widersprüchlicher,

der Porsche zwar trotz „Außergewöhnlich guter Leistung“…

(man könnte auch vermuten Leistungskid) nicht schneller.

Na dann muss eben der R8 immer langsamer werden :D :D :D

Naja, wie heißt es so schön: "Denkmäler pinkelt man nicht an" :D

Wie lange hat es gedauert, bis der A8 die S-Klasse im Test geschlagen hat.

Gruß Jan

Was heißt "geschlagen"?

Die heutigen Automobile müssen heutzutage so viele individuelle Wünsche befriedigen, daß dies in allen Faktoren gar nicht funktionieren kann. Und jeder Käufer hat eben individuelle Vorlieben und Wünsche und legt auf andere Autowerte wert.

Dem einen ist das Handling wichtiger als die womöglich zu erzielende Vmax.

Dem nächsten ist die Bose-Soundanlage in Kombination mit Komfortsitzen und Lenkradheizung wichtiger als die Rundenzeit auf dem HHR.

Für den nächsten zählt nichts außer Nordschleife.

Wieder ein anderer möchte mit seiner Frau bequem, aber trotzdem sportlich am Wochenende zum Golfen nach Italien fahren können.

Einer möchte den Motor hören, ein anderer legt auf absolute Ruhe während der Fahrt wert.

So "schlägt" eben ein R8 den 911 immer nur in den jeweiligen persönlichen Vorlieben. Und ein A8 wird die S-Klasse vielleicht in der Ausrichtung einer Fahrerorientierten Sportlichkeit "schlagen", wenn ab für mich Komfort der Maßstab ist, sieht der A8 kein Land gegen die S-Klasse.

Und wenn jemeand noch Understatement mit heute modernem Umweltschutz vereinbaren will, wird er bei Lexus bestens bedient.

Ich sehe deshalb diesen Vergleich, wo eine Top-Auto das andere "schlägt", nicht ganz so eng, da es sich ja auch wie so oft nur um Marginalien handelt, die sehr sehr selten im öfftl. Straßenverkehr zu erfahren sind.

Wie oft finden den Ampelduelle zwischen einem 997 4 S und einem R 8 statt? Aus dem Alter sind wir doch alles raus hier, oder? Na gut, auf dem HHR etwas schneller beschleunigt, dafür ein Kurve etwas falsch angebremst und die Rundenzeit ist hin. Diese ganzen Test finden doch immer nur unter Idealbedingungen statt.

Auch auf der NS im normalen "Berufsverkehr" eine Zeit von unter 08.45 ist doch schon aller Ehren wert.

Für mich zwei absolute Top-Autos.

Adios

...Und wenn jemeand noch Understatement mit heute modernem Umweltschutz vereinbaren will, wird er bei Lexus bestens bedient...

Du fällst aber auch auf jede Werbung rein :D

Gruß Jan

Du fällst aber auch auf jede Werbung rein :D

Gruß Jan

OK, 1:0 für Dich.

Bin zwar nicht reingefallen. Habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die öffentliche Wahrnehmung diesem Konzept ausgesprochen positiv gegenüber steht. Dieses Fahrzeug genießt derzeit wohl eine ausgesprochen hohe Akzeptanz.

Dann kannst Du als Fahrer dann sogar die so oft verteufelten 200 k/mh sehr locker "wegargumentieren" :wink:

Und dann noch das Argument das wohl auch Porsche am Hybrid-Konzept arbeitet.

Adios

OK, 1:0 für Dich.

Bin zwar nicht reingefallen. Habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die öffentliche Wahrnehmung diesem Konzept ausgesprochen positiv gegenüber steht. Dieses Fahrzeug genießt derzeit wohl eine ausgesprochen hohe Akzeptanz.

Dann kannst Du als Fahrer dann sogar die so oft verteufelten 200 k/mh sehr locker "wegargumentieren" :wink:

Und dann noch das Argument das wohl auch Porsche am Hybrid-Konzept arbeitet.

Adios

Das Thema Hybrid ist eine sehr spannende Angelegenheit, gerade in den Zeiten, wo Sprit mehr als denn je kostet :evil: (wäre jedes Thema für sich einen eigenen Thread wert)

Übrigens sind wohl 3 Audi R8 V10 (550PS, Direkteinspritzer) während Testfahrten abgebrannt. Bekommt Audi das mit den Flammen :D in den Griff, dann haben sie definitiv ein Auto, welches locker die 300 schafft.

Gruß Jan

Also zuerst zu den Testautos und Serie. Die Testautos kommen meist immer voll ausgestattet zu den Magazinen. Das beinhaltet eben auch Sportfahrwerk und alle anderen nützlichen Extras. Und natürlich sind diese auch meist sehr gut von den Journalisten richtig gut eingefahren worden. Tippen wir mal darauf das der Porsche ca. 20.000 km runter hatte dann ist das Auto schon zich Rennrunden gefahren und richtig eingeorgelt worden. Das macht sich natürlich extrem bermerkbar im Gegensatz zu einem Neu Elfer in Sachen Fahrleistung. Hab ich schon etliche Male erlebt wenn ich einen Testelfer bekommen habe vom Porsche Werk oder mit gerade angemeldeten Elfern aus dem PZ. Von daher wundert mich das nicht wirklich.

Zu dem Argument mit den 300. Mir wäre das als Käufer absolut nicht egal. Wenn mein Auto mit 301 angegeben wird, dann verlange ich auch das mein Auto in real die 300 knackt. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Mir geht es dann nicht darum ob das Auto 301 schafft oder 310. Mir geht es dann einfach um das Prinzip das dieses Auto die magische 300 durchbrechen kann. Alles danach wäre mir wieder egal. Es geht nur um das Gefühl das ich mit diesem Auto im 300er Club bin.

Zu den Zeiten. Ich kann diesen ganzen Rundenzeiten eh nie was abgewinnen. Jeder Testfahrer hat mal eine guten mal einen schlechten Tag und das wirkt sich auch auf die Rundenzeiten aus. Deswegen variert das auch immer so extrem. Ich glaube jeder weiß das der 11er nach wie vor ein Wahnsinnsauto ist. Und genauso weiß jeder das es mittlerweile einige Autos gibt die den 11er doch schon gehörig ins Schwitzen bringen. Dennoch denke ich, das es letztendes vom Fahrer und seinem Können abhängt. Ich war neulich in Dubai auf dem Motordrome wo sich ein elfer (carrera) und ein Gallardo ein Duell geliefert haben. Der Gallardo hatte in den geraden immer einen Vorteil der Elfer knutschte ihn jedoch in den Kurven immer wieder den Heckspoiler. War ganz interessant zu sehen wie zwei Profis in zwei doch PS mäßig weiter auseinanderliegenden Sportautos sich dennoch ein packendes Duell geliefert haben.

Zu dem Argument mit den 300. Mir wäre das als Käufer absolut nicht egal. Wenn mein Auto mit 301 angegeben wird, dann verlange ich auch das mein Auto in real die 300 knackt. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Mir geht es dann nicht darum ob das Auto 301 schafft oder 310. Mir geht es dann einfach um das Prinzip das dieses Auto die magische 300 durchbrechen kann. Alles danach wäre mir wieder egal. Es geht nur um das Gefühl das ich mit diesem Auto im 300er Club bin.

Keine Sorge, jeder R8 wird zumindest laut Tacho die 300km/h knacken. Damit und in Verbindung mit den angegebenen 301km/h im Fahrzeugschein ist man im 300er Club. Noch genauer wollen es die Leute, die darauf wert legen doch gar nicht wissen... X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SLK230,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast peep show

wenn man real die 300 knacken will, dann kauft man sich kein auto, welches bis 300 auch beschleunigt.........ich denke da an nen murci z.b......

wenn ich von 290-300 km/h paar minuten brauche, dann ist das nix wert.

da muss ich peep show schon recht geben. Wirklich im 300er club angekommen bin ich wenn ich dir 300 deutlich und auch angemessen knacken kann. nicht nur auf nem High Speed Oval, sondern auch mal auf der AB oder so. Dazu ist es allerdings nötig den Sprung von 290 auf 300 eben nicht in mehreren Stunden zu schaffen (so kurz bevor dann der Tank leer ist). Der R8 ist im 250+ Club ganz gut dabei, aber im 300+ Verein stiehlt ein Murcie etc. ihm einfach die Show. Werksangaben 301 km/h zählen für mich einfach nicht wirklich viel.

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen interessieren mich die tatsächlichen vmax der Autos recht wenig. Höchstens wenn sich ein Auto wie z.B. der Veyron ausschließlich über Vmax/Längsdynamik definiert finde ich es angebracht darüber so viele Worte zu verlieren. Der R8 mag die 300 packen oder auch nicht, was wichtig ist passiert aber in einem ganz andren Geschwindigkeitsbereich. Im Strassenverkehr interessiert mich da wesentlich mehr die Performance (Gesamtperformance heißt für mich Längs- und Querdynamik) im Bereich 80-150 (vielleicht noch bis 250 km/h. Also Landstrasse und ein wenig AB vielleicht.

da muss ich peep show schon recht geben. Wirklich im 300er club angekommen bin ich wenn ich dir 300 deutlich und auch angemessen knacken kann. Der R8 ist im 250+ Club ganz gut dabei, aber im 300+ Verein stiehlt ein Murcie etc. ihm einfach die Show. Werksangaben 301 km/h zählen für mich einfach nicht wirklich viel.

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen interessieren mich die tatsächlichen vmax der Autos recht wenig.

Aber das ist doch ein Wiederspruch, entweder schafft ein Auto die 300 oder nicht, wenn es eine offizielle Messung ist dann ist er im 300-er Club oder eben nicht!

Die Blue Flame und der Trust II haben die Geschwindigkeitsweltrekorde und die Mach 1 auch nicht immer überschritten sondern genau bei einem Versuch hin und Zurück hat's geklappt.

Den Murci LP640 mit 640PS mit einem R8 mit 420PS zu vergleichen ist wie ein 2CV gegen einen 911er.

Wenn die vmax so unwichtig ist, dann können wir das Thema ja schliessen da es ja anscheinend niemanden so richtig brennt :wink:

Also zuerst zu den Testautos und Serie. Die Testautos kommen meist immer voll ausgestattet zu den Magazinen. Das beinhaltet eben auch Sportfahrwerk und alle anderen nützlichen Extras. Und natürlich sind diese auch meist sehr gut von den Journalisten richtig gut eingefahren worden. Tippen wir mal darauf das der Porsche ca. 20.000 km runter hatte dann ist das Auto schon zich Rennrunden gefahren und richtig eingeorgelt worden.

Richtig eingeorgelt wird der im Werk, da werden die besten Motoren gemäss Prüfstand in die Presseautos gebaut oder sogar noch speziell aufgebaut. Journalisten fahren die Autos nicht ein, dazu fehlt die Zeit und ist nicht deren Aufgabe, die Autos werden ab Empfang geprügelt, schliesslich will man wissen was sie hergeben...

...Tippen wir mal darauf das der Porsche ca. 20.000 km runter hatte dann ist das Auto schon zich Rennrunden gefahren und richtig eingeorgelt worden...

Der Porsche war lt. Tüv-Plakette EZ. 5/06

Gruß Jan

Richtig eingeorgelt wird der im Werk, da werden die besten Motoren gemäss Prüfstand in die Presseautos gebaut oder sogar noch speziell aufgebaut. Journalisten fahren die Autos nicht ein, dazu fehlt die Zeit und ist nicht deren Aufgabe, die Autos werden ab Empfang geprügelt, schliesslich will man wissen was sie hergeben...

Das stimmt so nicht ganz. Die Autos werden natürlich von den Werken eingefahren und noch mal ganz speziell überprüft da die Journalisten meist wesentlich härter und gröber als im Normalfall mit den Autos umgehen. Ich würde niemanden empfehlen ein Presseauto zu kaufen. Auch wenn sie nach jedem Test jeweils noch mal genau unter die Lupe genommen werden. Dennoch werden die Autos oft gerade zu vergewaltigt. Da hab ich schon so einige Storys von den Autoherstellern selbst mitbekommen. Und auch der Verschleiß ist beachtlich. Insofern sind die Autos zwar schon ab Werk eingeorgelt, den Feinschliff bekommen sie dann aber meist noch aus Journalistenhand. Und wenn sie soweit durch sind werden sie zu Top Gear geschickt damit sie endgültig den Rest bekommen. Hehe.

Gast Keepsmyling
Aber das ist doch ein Wiederspruch, entweder schafft ein Auto die 300 oder nicht, wenn es eine offizielle Messung ist dann ist er im 300-er Club oder eben nicht!

Die Blue Flame und der Trust II haben die Geschwindigkeitsweltrekorde und die Mach 1 auch nicht immer überschritten sondern genau bei einem Versuch hin und Zurück hat's geklappt.

Den Murci LP640 mit 640PS mit einem R8 mit 420PS zu vergleichen ist wie ein 2CV gegen einen 911er.

Wenn die vmax so unwichtig ist, dann können wir das Thema ja schliessen da es ja anscheinend niemanden so richtig brennt :wink:

Richtig eingeorgelt wird der im Werk, da werden die besten Motoren gemäss Prüfstand in die Presseautos gebaut oder sogar noch speziell aufgebaut. Journalisten fahren die Autos nicht ein, dazu fehlt die Zeit und ist nicht deren Aufgabe, die Autos werden ab Empfang geprügelt, schliesslich will man wissen was sie hergeben...

Sehe ich auch so

Entweder 300 oder nichts.

Wenn 301 angegeben sind, muss er das auch können.

Geht ja wohl nicht an, das er mit 301 angegeben wird und dann nur X schafft

Dann verkauft demnächst auch VW den Golf und im Fahrzeugschein steht 312,

wenn der Golf es dann nicht schafft… macht ja nichts fährt doch auch so ganz gut.

Ne so geht´s nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...