Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsches 5. Baureihe?


DarkShark90

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Es ging Paul nicht um die Firma RUF, sondern um den Ruf des 928, wenn ich das richtig verstanden habe. :wink:

Habe ich vor meiner Antwort auch drüber nach gedacht, man konnte aber auch das andere hineininterpretieren. Da es aber nichts mit der 5. Baureihe zu tun hat, sollten wir jetzt langsam wieder zum Thema zurück kommen...

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema auf "RUF" gelenkt habe... Nun zurück zur Diskussion.

Was für ein 5. Fahrzeug-Modell könnte es denn sein, mit dem Porsche seine Modellinie erweitern könnte. Halten wir mal fest was Porsche so zur Zeit hat :

1. 911er & Derivate (Targa, Turbo, etc-)

2. Boxster

3. Cayman. (wobei ich mich frage, ob man den Cayman als eigenständiges Modell oder als Derivat des Boxsters betrachten soll. Porsche sieht's ja als eigenständiges Modell, oder ?)

4. Cayenne

5. Panamera ...bald jedenfalls

Hey...dann würden wir aber über ein 6. Model reden und nicht über ein 5.

(ja,ja... bitte nicht nörgeln, dass ich den Carrera GT nicht mitaufgezählt habe, aber dessen Produktion ja ausgelaufen.)

Es wurde in der sogenannten "Fachpresse" so einiges kolportiert. In den letzter Zeit hieß, dass Porsche einen kleineres SUV-Modell unterhalb des Cayenne plane,dann hieß es mal, dass Porsche ein großes luxuriöses V8 Coupé plane und im Anfangsbeitrag dieses Threads ist ja die Rede von einem Porsche im Golf-Segment.

Was ich vermisse ist der Ruf (nein, ich rede nicht schon wieder vom guten Alois aus dem Allgäu :wink: ) nach einem Nachfolger des VOPO 914 (nein, nicht Volkspolizei"ruf" 914 (okay, ich hör ja schon auf mit den

"Ruf"-Wortspielen :oops: ) ), den Porsche 914, im Volksmund auch "Volksporsche" genannt. (Canay könnte ja mal einen ersten Entwurf zu solch einem 914er Nachfolger machen, wenn er Lust hat :) , aber bitte wieder mit Klappscheinwerfern)

Ein kleiner, bezahlbarer sportlicher (ich vermeide bewusst das Wort "Sportwagen") Wagen unterhalb des Boxster/Cayman. Vielleicht mit Stahlklappdach, 4 und 6 Zylinder-Motoren, zwei Sitzplätzen und einem Kofferraum, der genügend Platz bietet für das Gepäck zum romantischen Wochenendtrip in die Eifel (oder sonst wo, wo es schön ist..). Wenn man ein Stahlklappdach will, dann wird's problematisch bzgl. eines Mittelmotorkonzepts, wobei man bei einem Mittelmotorkonzept weniger Kopfschmerzen bzgl. der neuen Fußgängerschutzbestimmungen hätte. Es wäre untypisch, aber kein Sakrileg, wenn der Motor vorn säße, aber dann müsste man sich wieder wegen den neuen Fußgängerschutzbestimmungen was einfallen lassen.(Wie sieht's da eigentlich beim Cayenne aus ? Viele Frauen fahren ja SUV's, weil sie ihnen ein Gefühl von "Sicherheit" vermitteln. Ja, den Insassen vielleicht, der arme Fahrradkurier jedoch wird von der Soccer-Mom, die ihre Kinder mit ihrem Cayenne/M-Klasse/Range Rover von der Schule abholt, am Zebrastreifen angefahren und klebt dann plötzlich an der Windschutzscheibe. Tja, hätte der Fahrradkurier mal auch die Post per SUV ausgeliefert, wäre ihm dies nicht passiert, sagt die SUV-Fahrerin und fährt weiter zum Friseur...äh...Termin bei ihrem "Coiffeur" (wobei der Unterschied zwischen beiden, also dem Friseur und dem "Coiffeur" gerade mal 50 Euro ausmacht, also eigentlich nicht der Rede wert ist, aber die Dame des Hauses eben nunmal Wert darauf legt, dass es sich nicht um einen schnöden "Friseur" handelt, sondern um "Jacques" den Coiffeur, der immer leichte Erfrischungen (Schnittchen und Champagner) offeriert und immer für ein geistreiches Gespräch ("Schwätzchen") zu haben ist.) ) )

Endlich hätte man wieder ein Auto, dass man seiner 18-25jährigen Tochter schenken könnte (oder wahlweise seiner Mätresse/Zweitfrau/Sekretärin, wobei man nicht mit "Sekretärinnen" werben sollte, da dies nur Assoziationen mit dem "Sekretärinnen-Porsche" weckt, nämlich dem alten Honda Civic(späte 80er/frühe 90er), den man etwas verächtlich "Sekretärinnen-Porsche" nannte.) (Natürlich könnte man diesen Wagen auch seinem 18-25jährigen Sohnemann schenken, aber der freut sich sicherlich mehr über einen etwas teureren Cayman/Boxster und darf Papis 911er auch mal fahren, um seine Freundin mal zu beeindrucken oder allgemein "auf dicke Hose" oder zumindest um "etwas dickes in der Hose" vorzutäuschen (wie z.B. eine dicke Brieftasche, die die Hosentasche der Jeans ausbeult.) )

"Wum, Wum"-Wendelin Wiedeking könnte in die Kamera lächeln und

behaupten : Porsche bietet Autos für die ganze Familie ! Den Cayenne für Mütter und erfolgreiche Frauen, den 911er für erfolgreiche Männer und Väter, den Boxter/Cayenne für den Sohn, den 914er für die Tochter und der Panamera als praktisches Familienauto für die nächste Familienreise nach Italien :D (oder eben in die Eifel). (Dann als Familiengesamtpaket mit einem "Fuhrpark-Service"-Vertrag des jeweiligen Porschezentrums)

Alle paar Jahre kommt die Presse wieder auf den ´günstigen´ Porsche ... ein Modell dass Porsche immer ausschließt, aus guten Grund.

Wo würde er dann stehen, wenn er kommen würde? Ein umgelabelter Audi-TT mit Porsche-Schriftzüge, 10 PS-stärkeren 1.8-Turbo-Vierzylinder? Oder den VW Eos nehmen und ´umlabeln´? ...

Desweiteren müsste man schon aus Marketing- und Imagegründen den Wagen über einen Standard-Audi TT oder Standard-BMW Z4 stellen. Alles andere wäre für Porsche lächerlich. Also unter 45k ginge schon aus Imagegründen gar nicht und stärker als der Standard-TT müsste er ebenfalls sein -> 215 PS? Mehr PS oder das Einstiegsmodell günstiger machen würde schon wieder stark zu Lasten des Boxster gehen. Die Problematik hatte Porsche schon einige Male z.B. Porsche 944 Turbo zu 911 Carrera 3.2 oder 924 S zu 944.

Mal ganz ehrlich, wer sollte sowas kaufen? Da nimmt doch jeder lieber einen gebrauchten 986 oder 987 bevor er sich sowas zulegt. Wer günstiger Porsche fahren will soll sich halt nach einen Gebrauchten umsehen, dass gibt Porsche auch immer als Antwort wenn welche nach einen Billig-Porsche fragen.

Ebenfalls alle paar Jahre im Gespräch der Presse sind die Porsche-´Übervans´ ... wobei ich die noch als wahrscheinlicher halte als einen Billig-Porsche.

Der VW-Porsche 914 war übrigens ein recht teures Auto...

---

OT: Der Cayenne gehört mit zu den besten SUV´s im Bereich Fußgängerschutz. Durch die runde Form ist er mit Mercedes ML, X5 etc. nur etwas schlechter als eine Limousine...

Kantige Designs sind hier schlecht - z.B. die alte G-Klasse oder ältere Pajeros, vielleicht noch mit Bullenfänger vorne drauf

Ja, den Insassen vielleicht, der arme Fahrradkurier jedoch wird von der Soccer-Mom, die ihre Kinder mit ihrem Cayenne/M-Klasse/Range Rover von der Schule abholt, am Zebrastreifen angefahren und klebt dann plötzlich an der Windschutzscheibe. Tja, hätte der Fahrradkurier mal auch die Post per SUV ausgeliefert, wäre ihm dies nicht passiert, sagt die SUV-Fahrerin und fährt weiter zum Friseur...äh...Termin bei ihrem "Coiffeur" (wobei der Unterschied zwischen beiden, also dem Friseur und dem "Coiffeur" gerade mal 50 Euro ausmacht, also eigentlich nicht der Rede wert ist, aber die Dame des Hauses eben nunmal Wert darauf legt, dass es sich nicht um einen schnöden "Friseur" handelt, sondern um "Jacques" den Coiffeur, der immer leichte Erfrischungen (Schnittchen und Champagner) offeriert und immer für ein geistreiches Gespräch ("Schwätzchen") zu haben ist.) ) )

...schlapplach...:applaus::dafuer::lol2::geil::sensation:vollgas:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...