Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorplatzer Audi A4 B5


ole2222

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi A4 B5 Baujahr 1997 mit der 1,6er Maschine.Als ich gestern auf der Bahn unterwegs war und ca. 190Km/h drauf hatte ruckelte es kurz und keine 5Sekunden später fing es an zu Qualmen und der Motor wurde laut wie ein Traktor.Ich bin sofort auf den Seitenstreifen und rief den ADAC,der hat mich dann zu meinem Audihändler zurück gebracht,da das Fahrzeug sehr viel Öl verloren hatte.

Frage:Handelt es sich hierbei um einen Motorplatzer und was sind die Ursachen für einen solchen?

Oder handelt es sich um was ganz anderes?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi A4 B5 Baujahr 1997 mit der 1,6er Maschine.Als ich gestern auf der Bahn unterwegs war und ca. 190Km/h drauf hatte ruckelte es kurz und keine 5Sekunden später fing es an zu Qualmen und der Motor wurde laut wie ein Traktor.Ich bin sofort auf den Seitenstreifen und rief den ADAC,der hat mich dann zu meinem Audihändler zurück gebracht,da das Fahrzeug sehr viel Öl verloren hatte.

Frage:Handelt es sich hierbei um einen Motorplatzer und was sind die Ursachen für einen solchen?

Oder handelt es sich um was ganz anderes?

Naja, wenn aus einem Menschen das ganze Blut rausläuft ist er in der Regel auch tod. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, daß der Motor hin ist, erst recht, wenn das ganze bei hoher Drehzahl passiert ist.

Wie alt ist der Motor denn, Laufleistung? Wurde er regelmäßig und professionell gewartet?

Ansonsten muß man halt ganz klar sehen, daß Dein Auto 10 Jahre alt ist, da kann sowas schon mal passieren. Ich habe selbst zwei Autos in dem Alter und rechne zumindest ein bißchen damit, daß sowas mal passieren kann, das beugt einer als zu großen Enttäuschung vor. Auf der anderen Seite ist so ein 1,6er Motor beim Verwerter nicht wirklich teuer.

Das kann natürlich viel sein!

Aber bevor man bei nem 1.6 L nach fehler sucht, und versucht ihn wieder aufzubauen, kann es sich wirtschaftlich eher lohnen, beim schrotthändler einen zu kaufen, und die motoren tauschen zu lassen (ca. 12-15 arbeitsstunden).

klingt nach einem defekt im kurbeltrieb, einem schwerwiegendem mechanischen defekt. stelle dich darauf ein, das der grundmotor, also Block mit innereien getauscht werden muss.

einen gebrauchten 1.6er besorgen, und dann plug´n´play.

gruss und viel glück,

wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...