Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMGII, Wippe oder Knauf?


kroni

Empfohlene Beiträge

hi zusammen

was mich wirklich mal brennend interessieren würde, ist, wo dass ihr meist schaltet, an den schaltwipppen oder am schaltknauf?

ich habe meinen m3 noch nicht lange, und bin mir nicht sicher, was besser ist. auf pässen zum beispiel denke ich, dass es an den wippen fast mühsam wird, wenn man soviele kurven fährt, auf der autobahn eher wippen. und in der stadt...?

bitte um infos....Danke

grussi kk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

warum sollte es mit den wippen auf pässen mühsamer sein!?!?!?! :-?

Als ich den M3 für ein paar Tage hatte habe ich den Hebel in der Mittelkonsole höchstens zum einlegen des Rückwärtsganges, Neutralschalten bzw. zum einlegen des Ganges betätigt, aber zum schalten?!?!?

Es sei denn man ist Tellerwäscher und rudert ständig mit der linken Hand und mit dem rechten Ellenbogen cool lässig auf die Armauflage zu fletzen, dann hättet ihr euch aber das SMG II sparen können :D:D

Gruß

Andy

bis jetzt bin ich noch keinen pass gefahren, aber ich denk mir mal, dass man das lenkrad zum teil über 180 grad dreht, und beim aus der kurve herauskommen hochschalten möchte und dann die hände noch nicht wieder an der richtigen position für die wippen hat... oder irre ich mich da?

zudem, ich bin nicht tellerwäscher *ggg :D

Hallo Kroni

Habe mein Emmie nun 8 Wochen mit SMG. Bin schon einige Pässe gefahren und würde auf das SMG nicht mehr verzichten wollen.

Schalte einfach vor der Kurve und nach der Kurve und Du hast doppelt Spass. Können uns ja mal treffen. Zeige Dir dann wie es geht in den Bergen.

In der Stadt fahre ich meistens mit Automatik A2 oder A3. Du kannst ja jederzeit eingreifen in den Schaltmodus. Dieser ist bei mir immer S4 oder S5.

Vielleicht trifft man sich mal.

Bis dann

Rainer

so wies aussieht werd ich bald mal eine bergtour machen müssen, um das auszuprobieren. mir sind die schaltwippen ja auch viel sypatischer... aus diesem grund habe ich ja smg gewählt 8)

wir können uns gerne mal treffen!!

also ich schalt auch fast nur mit den schaltwippen..... nur ab und zu in kurven in der stadt verwende ich den knauf. das einzige, was ich blöd finde ist, dass beim m3 der knauf genau in die andere richtung gedrückt werden muß wie beim alten 7er mit steptronic. da kann es schon mal passieren, dass man genau in die falsche richtung drückt und plötzlich mit knapp 7000 umdrehungen fährt statt mit 2000.

gruß wolfi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kroni,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

also ich bin hier wohl ein exot... ich schalte ca. 50% am joystick (knauf). wenns schnell gehen soll sind klar die wippen angesagt, weil dann die hände ans steuer gehören :wink: wie rainer schon gesagt hat, kannst du ja vor den kurven runterschalten, und danach wieder hoch -- so triffst du die wippen praktisch immer, egal wie stark die kurve sich biegt.

auf dem weg zur arbeit hat's bei mir leider zu viel verkehr, da habe ich dann meist den rechten arm auf die armlehne gestützt und heble am joystick rum. ist aber nur weil ich dann gemütlich mit dem verkehr mitrolle, kommt also auf den einsatzzweck des autos an.

Nee svenson69, Du bist kein Exot :)

Ich schalte mit Sicherheit auch 50% am Joystick (Knauf).

Das hängt alles von der Geschwindigkeit ab. Gehts langsam zu, liegt meine Hand auf dem Joystick und wenns dann schneller ab geht sind beide Hände am Lenkrad.

hmmm, also ich hatte es damals probiert, aber entweder ich fand das Schalten an der Wippe viel "geiler" eben oder es liegt schlichtweg daran, dass ich keinen Vorteil erkennen konnte da ich sowieso nur im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin und da ist es nicht so sehr mit den Kurven 8)

Gruß

Andy

Hi

Ich schalte (vielleicht) noch viel komischer :D

Da ich von Haus aus ziemlich faul bin *grins*, schalte ich mit dem Joystick hoch (da kann ich lässig den Arm auf der Lehne lassen) und mit dem Paddle runter..... :wink:

Klaro, wenn's heftig zur Sache geht, komme auch ich um reines "Paddle-Schalten" nicht drum herum.

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie beides integriert haben (im Gegensatz zur Konkurrenz)

so long

Raimo

@Raimo:

ich bin noch fauler als du! das paddle zum runterschalten ist mir zu hoch am lenkrad :D , daher schalte ich beim cruisen nur mit dem joystick, die linke hand liegt dann unten "im" lenkrad (mitte). so kann ich gemütlich auf die armlehne gestützt am joystick schalten, ich krümme oder strecke dabei lediglich zwei finger :)

ich kann aber auch anders :D

@Sven

Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, dass es NOCH faulere gibt als mich... :-o aber OK, ich gebe mich geschlagen.

Ich küre Dich zum "King of laziness" :D:D:D

Und dass' Du auch anders kannst, musst Du erst noch beweisen (next saturday) :D

so long

Raimo

Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, dass es NOCH faulere gibt als mich... :-o aber OK, ich gebe mich geschlagen.

Ich küre Dich zum "King of laziness" :D:D:D

Die gibts!! Ich fahre meinen 530d immer im Automatikmodus!!

Die gibts!! Ich fahre meinen 530d immer im Automatikmodus!!

na gut, da kann selbst ich nicht mehr mithalten :o

Ueber-King Of Laziness an den juristen :D

das mit samstag werde ich hoffentlich beweisen können (wetter...). ich hab' aber nicht behauptet, dass ich der schnellste bin :oops: , nur, dass ich auch schneller fahren kann als man es dem king of laziness vielleicht geben würde :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...