Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne Turbo S


GT3Axel

Empfohlene Beiträge

Digitalfuß ist relativ, den habe ich nur auf Autobahnen wo es halt leer genug ist. Im Alltag benötige ich mit meinem 8-Zylindern auch um die 18l (fahre in der Stadt auch regelmäßig im 6.Gang), auf der Autobahn sind es dann auch mal über 25l. Um mit dem Cayenne Turbo die selben Durchschnittsgeschwindigkeiten, wie mit meinen Autos zu erreichen liege ich dann bei besagten 40-42l...

Das höhere Gewicht und der größere Windwiederstand kosten halt 100PS und 15l zusätzliches Benzin.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann deine 40l wirklich nicht nach vollziehn, bin au mit dem 500ps Cayenne in 2 1/2 std nach Österreich und da war ich nur am kickdown machen, da hatte ich 27l aber mehr hab ich noch nie hinbekommen. War Nachts und ab Stuttgarter Flughafen alles frei gegeben bis nach Österreich

Ja gut, aber das ist nicht wirklich aussagekräftig über den Spritverbrauch eines Auto. Über 250 hat jedes Auto imense Spritverbrauche, der Cayenne eben bischen mehr wegen dem hohen Cw-Wertes. Und wenn man nicht gerade Abends fährt tritt es nicht sehr häufig auf das man so wenig Verkehr hat um durchgehend weit über 200 sich zu bewegen. Wie gesagt 13,8l sind möglich ohne gerade zu schleichen...

Wenn viel auf den Autobahnen los ist, bedeutet das in der Regel auch Reiseverkehr. Das wiederum bedeutet, daß ich Gäste im Hotel habe und nicht weg kann. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß ich immer auf der Autobahn bin, wenn es absolut leer ist... :D

Auf der Basis sind dann Durchschnitts um die 200km/h eher die Regel.

Also ich kann mich da InTeL nur anschließen, selbst bei sehr schneller Fahrt auf öffentlichen Straßen habe ich den Cayenne noch nie in Regionen à la 40 Liter gebracht. Bei wirklich schneller Autobahnfahrt geht das dann so auf die knapp 30 Liter/100km zu.

Hat man aber halbwegs "Gefühl" im Gasfuß, dann kann man den Cayenne Turbo auch flott mit unter 20L fahren. Im gemischten Verkehr (kurz Landstraße, dann viel Autobahn, teils auch mit 230 km/h) von Tegernsee nach Stuttgart bin ich kürzlich 16,5L gefahren, und ich habe jede Lücke die sich vor mir auftat sofort geschlossen. Bei dem Auto darf man einfach nicht jedesmal sofort voll durchtreten, sondern einfach behutsam gas geben, dann beschleunigt der nahezu genauso flott voran, aber viel sparsammer.

Ich gebe allerdings zu, dass man bei 20Litern auf 100km schon sehr leicht angelangt ist X-)

Für den der es mag, sicherlich ein nettes Auto. Der soll es auch kaufen. Für mich wird der Cayenne nie ein Porsche sein, da er für mich in eine Sportwagenphilosophie nicht passt.

Was die S-Version aus Porschesicht bringen soll, entzieht sich meiner Kenntniss. Der normale C T geht schon sehr schwer über den Händlertisch und die Gebrauchtwagenpreise gerade für den CT fallen drastisch. Was soll also nun der CT S?

Also wenn ein Cayenne, unter 300 teilnehmenden Fahrzeugen auf der NS auf den zweiten Platz fährt, sorry, aber was waren das für Teilnehmer? Gerade auf der NS (Kompression, Karussel, Schwedenkreuz?) soll der Cayenne einen 996 turbo, einen GT3 oder andere hochkarätige Sportwagen stehen lassen. Sorry, nicht im Leben!!!

Mit einem alten Carrera hat Porsche an der Dakar teilgenommen.

Mit dem Hightec-Mobil Cayenne wäre wohl schon bei der Überfahr auf den afrikanischen Kontinent Schluß. Geländegängigkeit und Achslast hin oder her:

Wer hat schon mal einen Cayenne regelmäßig in schwerem Gelände oder auf den Trophys und Trail-Veranstaltungen gesehen?

Wie oft seht Ihr einen Cayenne mit Boots oder einem Wohnwagen am Hänger?

Das Auto ist, wie schon oft beschrieben, ein modernes Lifestylesysmbol, mit welchem die liebe Ehefrau die Tochter oder den Sohn zur Schule bringt und danach mit einer Freundin zum Espresso vor dem Italiener parkt. "Das Auto ist ja so schön übersichtlich".

Der C T S ist weder Sportwagen, noch Geländewagen.

Adios

Und was sagt uns das?

Genau, SUV-Fahrer sind im Durchschnitt schlechtere Fahrer, denen es an Überblick fehlt. Diesen kaufen sie sich dann mit der erhöhten Sitzposition und wiegen sich in der vermeintlichen Sicherheit. Das mag nicht auf alle SUV-Eigentümer zutreffen, im Unterbewußtsein sind es aber sicherlich die meisten, auch wenn sie es nicht zugeben wollen.

Und diese Meinung hast du also wirklich????? Demnach können Autofahrer die einen SUV fahren schlechter Autofahren als Sportwagenfahrer???

Ich kann dazu nur sagen das ich das ziemlich arm finde wenn solch eine Aussage gemacht wird. Ist es nicht so das oftmals Fahrer eines solchen Autos sich auch mal im Gelände auf ziemlich schwerem Gelände bewegen um einfach mal den Grenzbereich des Autos kennen zu lernen????

Geschwindigkeit ist nicht alles im Leben und zeig mir doch mal bitte die Straße wo du durchgehend über 200 kmh fahren kannst. Ich hab festgestellt seit dem ich meinen SUV fahre reichen selbst 190 kmh.

Ja jetzt kommt gleich das ich wahrscheinlich ein Fahrer bin der noch nie einen Sprotwagen mit über 300 PS gefahren ist. Ja das stimmt aber bin schon Moped gefahren mit etwas über 170 PS, stellt damals schon fest das es nur richtig laune macht auf der Rennstrecke. Aber egal hab mich jetzt etwas aufregen müßen über so eine Schwachsinnige Aussage wie oben. Aber egal soche Autofahrer die meinen sie sind die besten wirds wohl immer geben.:D

Gruß Thomas

Will mich nicht ergiessen, deshalb mach ich es kurz.

Einen Cayenne mit >500 PS finde ich absolut sinnlos und dämlich, aber wer ihn sich leisten kann, bitte schön, warum auch nicht.

Warum so ein >2 Tonnen Teil fast 300 fahren muß, kann ich mir echt nicht erklären, aber warum sollte es das auch, ich finde es einfach nur hirnrissig PUNKT

Den Fahrern von SUVs mangelnde Übersicht zu unterstellen und das fahrerische Können abzusprechen, kann nicht ernst gemeint sein und muß in Marcs allgemein leicht provozierender Rhetorik begründet sein O:-)

Da wir seit neustem auch ein solches Gefährt haben (X3), muß ich feststellen, daß ich in selbigen sehr viel entspannter unterwegs bin, als beispielsweise in meinem M, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ein weiterer Grund, warum der Cayenne das Prinzip der SUVs in dieser Ausführung ad absurdum führt.

Thomas 1976, wieso regst Du Dich künstlich auf? :???:

Man muß nur mal genau lesen, was Marc geschrieben hat:

Genau, SUV-Fahrer sind im Durchschnitt schlechtere Fahrer, denen es an Überblick fehlt. Diesen kaufen sie sich dann mit der erhöhten Sitzposition und wiegen sich in der vermeintlichen Sicherheit. Das mag nicht auf alle SUV-Eigentümer zutreffen, im Unterbewußtsein sind es aber sicherlich die meisten, auch wenn sie es nicht zugeben wollen.

Das steht doch eindeutig, daß die Aussage nicht auf alle SUV-Fahrer zutrifft. Und genau dieser Meinung bin ich auch, der typische SUV-Fahrer schätzt die hohe Sitzposition und die Übersicht. Dagegen wäre im Grunde noch nichts zu sagen, wenn der allgemein um sich greifende Leistungswahn nicht schon längst auch die SUV-Klasse erreicht hätte. Man stelle sich nur mal folgende Situation vor: man fährt in seinem Porsche/Ferrari/BMW M oder was weiß ich noch was auf der AB und muß eine Vollbremsung hinlegen. Man schafft es gerade noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen, da das Fahrzeug über die neueste Bremsentechnologie verfügt und man ist sehr erleichtert, diese Technik jetzt zu besitzen.

Und dann kommt hinter einem ein 500 PS Monster SUV mit 2,5 Tonnen Lebendgewicht angerauscht, der leider einen 15 Meter längeren Bremsweg hat.

Mahlzeit. :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT3Axel,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@skr:

Na ja, Porsche ist bekannt für seine exzellenten Bremsen; da steht der Cayenne nicht nach. Er steht auf jeden Fall früher (oder zumindest gleich gut) als die meisten Autos, die unterwegs sind trotz 2,5t.

@all:

Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum es nach dem Cayenne Turbo noch nen Turbo S braucht...

Zum Thema SUV allgemein: Ich finde sie persönlich gar nicht so schlecht. Wie schon angemerkt, schätze ich auch die wunderbare Übersicht, und das "relaxte" Fahren, das geht fast automatisch.

Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum es nach dem Cayenne Turbo noch nen Turbo S braucht...

Zum Thema SUV allgemein: Ich finde sie persönlich gar nicht so schlecht. Wie schon angemerkt, schätze ich auch die wunderbare Übersicht, und das "relaxte" Fahren, das geht fast automatisch.

Aber brauchst Du dann einen 500 PS Benziner? Wenn SUV, dann einen mit einem schönen großen Diesel und Automatik, also 3,0l V6 oder 4,0l V8. Dazu 250 bis 300 PS und die Sache ist perfekt.

Aber brauchst Du dann einen 500 PS Benziner? Wenn SUV, dann einen mit einem schönen großen Diesel und Automatik, also 3,0l V6 oder 4,0l V8. Dazu 250 bis 300 PS und die Sache ist perfekt.

Genau meine Meinung: Der Touareg V10 TDI ist das perfekte SUV derzeit (vielleicht mal vom neuen Lexus-Hybrid abgesehen).

Ich wollte niemandem persönlich auf den Schlips treten. Außerdem bin ich wirklich fasziniert, wenn ein guter Fahrer einen Mercedes G im Gelände ans Limit treibt. Diesen Eigentümern spreche ich den Sinn eines solchen Autos auch definitiv nicht ab. Auch Förster, Jäger, Reiter oder Landwirte haben sicherlich hinreichend Gründe einen SUV zu bewegen. 95% aller Cayenne werden aber sicherlich nicht artgerecht benutzt, und genau hier schließt sich der Kreis meiner Argumentation. :wink:

Der Touareg V10TDi ist mir für die Motorleistung und für den Aufwand des Konzeptes in den Fahrleistungen definitiv zu unspektakulär, speziell im Vergleich zu einem Cayenne. Versoffen ist der V10TDi übrigens trotzdem.

Ganz am Rande, ein LM002 ist noch wesentlich unvernünftiger, geil ist er trotzdem. Ich sage immer, wenn man immer nur vernünftig ist, wird das Leben langweilig. Meine Unvernunft würde nur nicht in einem SUV münden...

Also das mit der artgerechten Nutzung ist für mich Schwachsinn. So könnte man auch genauso sagen, dass 95% aller gekauften "Sportwagen" auch nicht in dem SInne als Sportwagen benutzt werden. Da sitzen meistens alte Herrschaften drin, die das AUto völlig zweckentfremdet als Alltagswagen oder nur so zum rumcruisen benutzen.

Ein Mercedes S600 L wiegt mit allem möglichen Zusatzausstattungen auch knapp 2,3t. Der hat auch über 500PS. Warum sollte es dann nicht auch einen Cayenne mit über 500PS geben? Genauso gibt es den ML 63 AMG. Würde da Porsche nicht habwegs mitziehen, würde auch wieder jeder hier meckern.

Zudem ist das meiner Ansicht nach deutlich spürbar, opb man mit einem normalen Cayenne Turbo fährt oder mit einem Turbo S. Es gab ja bishe rauch schon einen 500PS Cayenne, nur ohne eigene Typenbezeichnung. Jetzt halt niochmal 21 PS mehr und zudem von außen erkennbar.

So könnte man auch genauso sagen, dass 95% aller gekauften "Sportwagen" auch nicht in dem Sinne als Sportwagen benutzt werden.

Das könnte man nicht nur so sagen, sondern das ist definitiv so (halt Statussymbol). Allerdings belasten Sportwagen in der Regel die Umwelt nicht ganz so dramatisch und stellen außerdem kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer da, somit sind die zweckentfremdeten Sportwagen zumindest sozialverträglicher.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch so tollerant, daß ich den Eigentümer ihre Autos gönne, nur die wahren Beweggründe amüsieren mich halt ein wenig. 8)

... und stellen außerdem kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer da, somit sind die zweckentfremdeten Sportwagen zumindest sozialverträglicher...

Kann ich so nicht bestätigen ... die Dramen wo ich des öfteren bei Porsche-, BMW- und Mercedes-Händler mitbekommen habe als bei der werten Dame die PS-Stärken durchgegangen sind :-o ist auch nicht allzu selten. Da steigt dann die aufgebrezelte weibliche 20, 30, 40, 50jährige Kundschaft aus dem Abschleppwagen und hinten drauf ist ein total zerstörter 500 SL / Boxster S / 330 Ci usw.

Generell meide ich solche Leute im Straßenverkehr egal ob sie Cayenne oder 500 SL fahren :D

Das steht doch eindeutig, daß die Aussage nicht auf alle SUV-Fahrer zutrifft. Und genau dieser Meinung bin ich auch, der typische SUV-Fahrer schätzt die hohe Sitzposition und die Übersicht. Dagegen wäre im Grunde noch nichts zu sagen, wenn der allgemein um sich greifende Leistungswahn nicht schon längst auch die SUV-Klasse erreicht hätte. Man stelle sich nur mal folgende Situation vor: man fährt in seinem Porsche/Ferrari/BMW M oder was weiß ich noch was auf der AB und muß eine Vollbremsung hinlegen. Man schafft es gerade noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen, da das Fahrzeug über die neueste Bremsentechnologie verfügt und man ist sehr erleichtert, diese Technik jetzt zu besitzen.

Und dann kommt hinter einem ein 500 PS Monster SUV mit 2,5 Tonnen Lebendgewicht angerauscht, der leider einen 15 Meter längeren Bremsweg hat.

Mahlzeit. :???:

^

Ich gebe dir absolut recht, ich selber bin der Meinung das ein SUV nicht dazu da ist auf der Autobahn schnell zu fahren, von daher muß ich zugeben das ich nur sagen kann wenn ich soviel geld ausgebe für einen SUV mit 500 PS kauf ich mir lieber einen Sportwagen und eben ein Familienauto. SUV fahren ist sehr angenehm aber ich muß sagen ab ca. 160 kmh ist es einfach nicht mehr angenehm. Aber das ist scheinbar ein wenig Geschmackssache. Wollte mich nur gegen die Aussage wehren das die meisten SUV-Fahrer schlechter Autofahren. Weil das einfach nicht stimmt.

Gruß

Thomas

Kann ich so nicht bestätigen ... die Dramen wo ich des öfteren bei Porsche-, BMW- und Mercedes-Händler mitbekommen habe als bei der werten Dame die PS-Stärken durchgegangen sind :-o ist auch nicht allzu selten. Da steigt dann die aufgebrezelte weibliche 20, 30, 40, 50jährige Kundschaft aus dem Abschleppwagen und hinten drauf ist ein total zerstörter 500 SL / Boxster S / 330 Ci usw.

Generell meide ich solche Leute im Straßenverkehr egal ob sie Cayenne oder 500 SL fahren :D

Ich übertreibe jetzt mal, damit es deutlich wird, was ich meine:

Ich lasse mich lieber von einem Lotue Elise seitlich rammen, als von einem Cayenne. Beim Cayenne muß bei selber Geschwindigkeit die dreifache Energie vernichtet werden und das außerdem in einer Höhe, die für jeden anderen PKW äußerst ungesund ist. Ein SUV-Fahrer erkauft sich vermeindliche Sicherheit auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer... :wink:

Ich übertreibe Ein SUV-Fahrer erkauft sich vermeindliche Sicherheit auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer... :wink:

Das mit der Sicherheit würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich habe zwar noch nie ienen Crashtest von einem modernen SUV gegen einen KLeinwagen gesehen, aber nimmt man hier wieder die S-Klasse als Beispiel, so ist das Crashverhalten aufgrund des "Partnetschutzes garnicht so schlecht. Der Crashgegner darf bei do großen Autos nämlich auch einiges von den Crashzonen des "Größeren" mitbenutzen.

Vom Prinzip hast du natürlich scho Recht, dass es auf jende Fall angenehmer ist in einem SUV zu sitzen und seitlich von einemm kleinen Smart geknutscht zu werden als andersherum.

^

. SUV fahren ist sehr angenehm aber ich muß sagen ab ca. 160 kmh ist es einfach nicht mehr angenehm. Aber das ist scheinbar ein wenig Geschmackssache.

Das scheint wohl Geschmackssache zu sein ja X-), da es kein Auto gibt mit dem man so entspannt 250km/h fährt wie mit dem Cayenne Turbo.

Was daran nicht angehnehm sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ein 911er ist bei 250 um ein vieles nervöser und anstrengender zu fahren wie ein solches "Dickschiff".

Mir verschliesst sich der Sinn für SUV auch. Zu einem Supersportwagen gibt es keine echte alternative zu einem SUV allerdings schon. Zudem ein Kombi noch einiges weniger Verbraucht.

Was auch witzig bei den SUV ist, dass man sich sicherer fühlt. Man konnte aber jüngst ihn mehreren Automagazinen nachlesen, dass das Verletzungsrisiko beim einem SUV höher ist als in einem normale PKW. Durch die Kippgefahr! X-)

Aber was soll es, wir leben in freien Staaten. Solange jeder mit sein Auto glücklich ist. Gegen eine SUV Steuer hätte ich allerdings nichts einzuwenden. O:-)

Das scheint wohl Geschmackssache zu sein ja X-), da es kein Auto gibt mit dem man so entspannt 250km/h fährt wie mit dem Cayenne Turbo.

Was daran nicht angehnehm sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ein 911er ist bei 250 um ein vieles nervöser und anstrengender zu fahren wie ein solches "Dickschiff".

Naja, sorry, aber dann bist wahrscheinlich noch nicht in einem Bentley Coupe oder dem FlyingSpur unterwegs gewesen, oder?

Auch der A8 und die neue S-Klasse bewegen sich bei Tempo 250 ruhig und völlig unspektakulär. In der neue S-Klasse ist es darüberhinaus noch derart leise, das Du hören kannst, wie die Kids auf der Rückbank das Ferrero-Küßchen auspacken.

Und am Ende genieße ich lieber das etwas nervöse Fahrverhalten des 11er, eines 430 oder eines Gallardo als fast emotionslos in einem Cayenne Turbo S über die Autobahn zu fliegen.

Und zu den Bremsen: Der Cayenne Turbo S wiegt knapp 2,3 Tonnen. Ein 996 Turbo wiegt 1.650 KG und ist somit um fast 700 KG leichter!! Das merkst Du auf jeder Bremse - auch auf der Porsche-Bremse. Da sind die 15 Meter die skr angesprochen hat sicherlich zutreffend.

Adios

Mir verschliesst sich der Sinn für SUV auch. Zu einem Supersportwagen gibt es keine echte alternative zu einem SUV allerdings schon. Zudem ein Kombi noch einiges weniger Verbraucht.

Nur noch ein kurzer Satz zu den alternativen.

Ich hab festgestellt das ich relativ oft mit meinem A4 und einen Doppelachsigen Anhänger in einer Wiese stehen und rangieren muß. Leider auch des öfteren mal Probleme gehabt habe da wieder richtig rauszukommen. Demnach gibt es für mich da wenig alternativen und das ist auch gut so. :-)

Ich hab festgestellt das ich relativ oft mit meinem A4 und einen Doppelachsigen Anhänger in einer Wiese stehen und rangieren muß. Leider auch des öfteren mal Probleme gehabt habe da wieder richtig rauszukommen.

1. Gehörst Du damit zu den wenigen Ausnahmen, die mit gutem und berechtigtem Grund einen SUV fahren könnten.

2. Wenn Du dabei keinen Graben überwinden mußt, schafft das ein Audi Quattro ganz genauso, wie ein Cayenne. Einen Vorteil hat der Cayenne allerdings dennoch, nämlich die höhere Anhängerlast.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...