Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Miura II


GeorgW

Empfohlene Beiträge

@Georg W

:oops: hast recht, aber schon ausgebessert:wink:

Frag mich nur nicht warum, wenn ich das bemerkt hätte wärs richtig geschrieben gewesen.

Ich lerns wohl nicht mehr mit 10 Fingern:(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zum Thema Retrodesign möchte ich Philippe Starck zitieren:

"So etwas bringt uns nicht weiter, sondern offenbart einen eklatanten Mangel an Kreativität und einen fatalen Hang zur Bequemlichkeit."

Zum Thema Retrodesign möchte ich Philippe Starck zitieren:

"So etwas bringt uns nicht weiter, sondern offenbart einen eklatanten Mangel an Kreativität und einen fatalen Hang zur Bequemlichkeit."

:-))! Besser kann man es nicht ausdrücken !!

@Georg W

:oops: hast recht, aber schon ausgebessert:wink:

Frag mich nur nicht warum, wenn ich das bemerkt hätte wärs richtig geschrieben gewesen.

Ich lerns wohl nicht mehr mit 10 Fingern:(

Tja das Alter :P

man wird kreativ und erfindet neue Wörter...und vergisst diese dann schnell wieder:D :hug:

Ich lerne 10-Finger in der Ausbildung und das ist der letzte Müll :puke: es ist sogar bewiesen, dass man ohne dies System schneller tippen kann.:wink:

@AMC:

"Aber manchmal ist ein Schritt zurück, besser als das Rad neu erfinden zu wollenX-)"

Zitat von Prof. Dr.Dr. Faul von TierO:-)

Bei neuen (Qualitäts) Uhren z.B. bemängelt doch auch niemand, dass sie meist recht herkömmlich designed sind oder gar neu aufgelegt werden.

Kommt drauf an. Wenn sie einfach nur auf alt gemacht sind, dann bemängel zumindest ich das. Neu aufgelegt ist immer in Ordnung. Neu aufgelegt mit technischen Verbesserungen ist auch noch ok. Beim Miura hätten sie dann aber bitte auch Front und Heck Original lassen sollen. Diesen Neu-Miura könnten 99% der Leute sowieso nicht mehr von einem Ford GT unterscheiden, wenn man ihn weiß lackieren und Streifen draufmalen würde. 8-) Eine wirklich moderne Interpretation innerhalb der aktuellen Lamborghini-Formensprache wäre fraglos besser gewesen.

P.S.: Abgesehen davon sind 95% aller heutigen Analoguhren natürlich Retro-Kitsch, auch wenn es keiner hören will. :D Ich warte bis heute auf eine digitale Uhr mit analoger Anzeige (weil einfach besser auf die Schnelle ablesbar), und das mit hochwertigem Design und aus hochwertigen Materialen. Dafür würde ich sofort ein paar Tausend springen lassen.

Das Auto ist einfach schön-aber es gibt ein Problem: Die Proportionen sind mit einem längs eingebauten Motor nicht machbar. Wir erinnern uns an den quer eingebauten V12 der Erstauflage.
So sieht's aus. Hier zum Abgleich die nahezu perfekten Proportionen des unerreichten Originals:

miura14.jpg

miura5.jpg

miura12.jpg

miurar3.jpg

Von den Abmessungen ganz zu schweigen, das Original ist lediglich 105 cm hoch, die Neuauflage soll hochbeinige 120 cm erreichen.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, gilt der Miura inzwischen in Kennerkreisen als der schönste jemals gebaute Sportwagen. Der Thron bleibt ihm nur wegen des fehlenden Mythos eines Stern oder sich aufbäumenden Pferdes (ob aus Italien oder Deutschland) verwehrt. Die kontinuierlich steigenden Preise sprechen jedoch eine deutliche Sprache.

Eine Neuauflage wie geplant (längst eingebauter V12) jedoch tut dem Mythos Miura meiner persönlichen Meinung nicht gut.

Lamborghini sollte 30 originale Chassis (10 je Version) schlecht erhaltener Exemplare zum 40jährigen Jubiläum des Miura restaurieren und die Technik mit Rücksicht auf die Originalität verbessern. In weniger als einer Woche sind diese Fahrzeuge selbst bei einem Preis von € 400.000,00 vergriffen - garantiert.

Lamborghini sollte 30 originale Chassis (10 je Version) schlecht erhaltener Exemplare zum 40jährigen Jubiläum des Miura restaurieren und die Technik mit Rücksicht auf die Originalität verbessern. In weniger als einer Woche sind diese Fahrzeuge selbst bei einem Preis von € 400.000,00 vergriffen - garantiert.

Wären 30 Chassis überhaupt verfügbar ?

Wären 30 Chassis überhaupt verfügbar ?
Wenn man sucht kann man auf dem Weltmarkt sicher 30 Chassis auftun, darunter natürlich auch welche, die erst mit dem Aufkaufangebot durch Lamborghini abgegeben würden. So eine Sache wäre für einige Besitzer sicher eine Ehre und sie würden sich sicher auch mit der Abgabe die Kaufoption sichern.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Von den Abmessungen ganz zu schweigen, das Original ist lediglich 105 cm hoch, die Neuauflage soll hochbeinige 120 cm erreichen.

Die Neuauflage des Ford GT 40 (40 Zoll = ca. 1 Meter) ist von der ursprünglichen Höhe auch ein Stückchen entfernt (1125 mm).

Ich weiß allerdings nicht, warum das so ist. Vielleicht sind gesetzliche Anforderungen (Mindesthöhe Scheinwerfer etc.),

Komfort- oder Ergonomievorgaben der Grund, warum es nicht anders geht.

Ich weiß allerdings nicht, warum das so ist. Vielleicht sind gesetzliche Anforderungen (Mindesthöhe Scheinwerfer etc.),

Komfort- oder Ergonomievorgaben der Grund, warum es nicht anders geht.

Vielleicht liegt es einfach daran, das die potentiellen Käufer heute deutlich grösser sind, als vor 30 oder 40 Jahren.

Vielleicht liegt es einfach daran, das die potentiellen Käufer heute deutlich grösser sind, als vor 30 oder 40 Jahren.

Das kann gut sein. JC hat ja auch so ein Teil und als er damals den Ur-GT40 gefahren hat, musste dieser extra für ihn abgepolstert werden.

Mit ein bißchen mehr Höhe, versprach sich Ford vlt. mehr pot. Kundschaft. Klingt für mich ganz einleuchtend...

...

Von den Abmessungen ganz zu schweigen, das Original ist lediglich 105 cm hoch, die Neuauflage soll hochbeinige 120 cm erreichen.

...

habe gerade mal geblättert: nach meinen Unterlagen hat der Miura SV eine Höhe von 110 cm (der GT 40 übrigens 103 cm), vielleicht waren die beiden früheren Modelle etwas niedriger ?

Gruß, Georg

habe gerade mal geblättert: nach meinen Unterlagen hat der Miura SV eine Höhe von 110 cm (der GT 40 übrigens 103 cm), vielleicht waren die beiden früheren Modelle etwas niedriger ?
Ja, der P 400 105,5 cm, der P 400 S dann 110 cm. Mir gefallen die schmalen Miura von der Form her besser als der SV mit den ausgestellten Kotflügeln.

Also der Miura II sieht bis auf die Front fantastisch aus, gegen eine Neuauflage wäre aus meiner Sicht absolut nichts einzuwenden. Perfekte Proportionen kombiniert mit neuester Technik - was will man mehr!? Für meinen Geschmack ist die Front etwas zu brav geraten, da könnte Herr Walter da Silva ruhig etwas mehr Agressivität ins Spiel bringen! Wie auch immer: Falls der Miura in Serie geht, wäre das auf jeden Fall eine sehr stilvolle Bereicherung unserer automobilen Welt. Auch wenn ich mir selber keinen leisten könnte, wäre es schön, das Ding mal auf der Straße zu sehen [:-)].

Bis auf die Felgen ein schönes Auto, wobei die Kopie niemals so wirken kann wie das Original, vor allem nicht in einem zeitgenössischem Umfeld. Audi sollte besser die Flucht nach vorne antreten als mit Miura und Espada den Geist der Vergangenheit immer wieder neu zu erwecken. Einige Stilelemente von historischen Vorbildern sind sicher in Ordnung. Ansonsten muss man sich aber nicht andauernd vor den alten Entwürfen stilistisch verbeugen. Der Murcielago muss sich als moderner Lamborghini nicht verstecken und die Formensprache entspricht eher unserer Zeit.

Ich fand den Espada eigentlich auch ganz elegant, aber denke auch, dass Lambo lieber bei Sportwagen bleiben sollte, statt dem Trend nach Power-SUV oder Powerlimosine nachzurennen...

Gibt es eigentlich schon Messebilder vom Miura II?

Bislang habe ich nur die Pressephotos gesehen.

Ich fand den Espada eigentlich auch ganz elegant, aber denke auch, dass Lambo lieber bei Sportwagen bleiben sollte, statt dem Trend nach Power-SUV oder Powerlimosine nachzurennen...
Den "Power-SUV" hat Lamborghini mit dem LM002 und den vorhergegangenen Prototypen praktisch erfunden. Meiner Meinung nach sollte Lamborghini a.s.a.p. einen Nachfolger des LM002 vorstellen, ehe ein anderer exklusiver Hersteller jenseits von Porsche, Range Rover und Mercedes-Benz diese Nische besetzt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...