Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es ist so schwer, einen Mercedes zu kaufen...


TomSilver

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das alles lese, dann frage ich mich wirklich, ob man nicht umschulen sollte, denn anscheinend läßt sich als jedem Kunden gegenüber aufgeschlossener Verkäufer ein Vermögen verdienen O:-)

Hab gehört, solche Leute kommen nach Ausflügen zu Mercedes und BMW direkt nach Tamsen.:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist halt wie immer: man erinnert sich nur an die herausragenden Ereignisse - gute wie schlechte.

Mein BMW-Händler ist ausgezeichnet, die Mercedes-Händler hier in der Gegend sind/waren nach meinen Erfahrungen unmotiviert und unwillig, das muß ich mir nicht antun. Richtig dumm gekommen sind sie mir allerdings nicht, das hätte ich mir auch nicht bieten lassen.

Nach meinen Erfahrungen hängt die Qualität eines Autohauses stark von der Geschäftsleitung ab. Wenn der Chef gut ist, ist der Rest auch zumindest ok, wenn der Chef sich nicht kümmert oder die falsche Einstellung hat, kann man den Rest meist auch den Hasen geben - wenn mal gute Leute reinrutschen sind die meist schnell wieder weg.

Eines sollte man bei allen lustigen Geschichten aber beachten: man sollte auch nicht zu hohe Anforderungen stellen. So ein Auto kostet zwar viel Geld, es ist aber nicht so, daß ein Händler nach Abzug der üblichen Rabatte mörderisch daran verdient. Einen höflichen Empfang und ausführliche Information darf man erwarten, das sofortige Beineausreissen um Probefahrten zu ermöglichen schon wieder nicht - da hat ein Verkäufer schon das Recht und die Pflicht, das Interesse zu sondieren. Ganz besonders gilt das für die eher kleineren Händler, die nicht unbedingt einen mörderischen Fuhrpark unterhalten.

Mein Händler spricht das in solchen Fällen einfach direkt an und sagt: kann ich Ihnen besorgen, kostet mich aber ernsthaft Geld und Zeit, bitte lassen Sie uns zuerst versuchen alles andere zu klären - wenn Sie dann noch Interesse haben, machen wir es.

Wenn ich das alles lese, dann frage ich mich wirklich, ob man nicht umschulen sollte, denn anscheinend läßt sich als jedem Kunden gegenüber aufgeschlossener Verkäufer ein Vermögen verdienen O:-)

Das kann ich unterstreichen. Als ich das erste Mal dort war (ohne zu dem Zeitpunkt einen Verkäufer aus dem Forum zu kennen) wurde ich prompt sehr gut und freundlich bedient. Fast schon zu gut, denn das war etwas anstrengend. Mein zweiter Besuch (bei Karl) war allerdings der netteste in einem Autohaus. Nur habe ich meinen Wagen immernoch und noch immer keinen GT3 oder Maserati. :( Na ja, gibt schlimmeres. ;)

Es gab allerdings auch mal einen Bentley-Händler bei dem ich sofort super gut bedient wurde. Und auch bei Satzer war es gut.

Bei der Mercedes-Hauptfiliale in HH und BMW-Hauptfiliale war es allerdings grausig.

Zu BMW möchte ich noch etwas erzählen. Zur Diskussion standen ein Mini (für meine Freundin) und eventuell E46 M3 für mich.

Beim Mini war kein Cooper S vorhanden, den man mal hätte fahren können - in ganz HH nicht. Das ist schwach. Ich schlendere so durch den Showroom und mir fällt ein M3 mit SMG ins Auge. Hmmm.... der ist schon nicht schlecht.

Natürlich beachtet mich kein Schwein und alle gucken angestrengt auf ihre Bildschirme. Ich also zum erst besten Verkäufer und ihn angesprochen. Nach ca einer Minute hebt er seinen wohl schweren Kopf: "Neee, kann nicht helfen. Gehen Sie mal zu der Kollegin dort hinten."

Ich also los und mein Anliegen vorgetragen. Schnell wurde klar, dass Sie gar keine Ahnung hatte und schon gar nicht von dem Auto. Sie wusste nicht einmal was SMG ist. Na ja.

Der Wagen wurde nach Kauf zurück gegeben, weil es wohl Mängel gab (stand auf dem Ausdruck zu dem Wagen).

Habe dann gefragt was der Mangel war. Motor? Getriebe? Knarzen? What ever. Normalerweise werden Autos ja nicht grundlos zurück gegeben.

Darauf wurde ich tierisch angefahren "WIR SIND DIE BMW-AG. Das ist alles bestens. Der Mangel wurde behoben. Wir sind seriös und kein Fähnchenhändler!".

Habe dan geschluckt und dennoch nach einer Probefahrt gefragt. Geht natürlich nicht. Ich könnte aber einen 320 testen. Ist fast das gleiche. Alleine auch was die gute Dame alles über meine Einkünfte wissen wollte und was für eine Firma ich habe, etc pp. Geht sie einen scheiss an.

Rege mich immernoch auf. Habe dann gefragt, ob die kein Geld verdienen wollen und bin gegangen.

also da zu schlechtem auch immer etwas gutes gehört muß ich mal unsereren MB händler loben, 1a service und immer nette und pfiffige verkäufer im haus, wobei gleiches hier in der gegend auch für bmw und audi zutrifft.....

mfg brabus

Im grossen und ganzen kann ich mich bisher über meine Erfahrungen nicht beklagen, mein Mercedeshändler ist ein Familienbetrieb mit 80jähriger Tradition.

Da ist man als Kunde immer noch ein König, ob es um ein neues Auto geht oder nur um eine Servicesache, wie um den verlorenen Blinker letzte Woche, der innerhalb 5 Minuten ausgewechselt wurde ohne einen Cent für die AZ zu berechnen !!!!

Die grosse Enttäuschung war Singen als ich einen Diablo VT gesucht habe.

Viel Gesäusel, Kaffee natürlich und der diskrete Hinweis das Auto wäre wohl gut genug für mich:evil:

Keine Infos zum Zustand, angeblich das Wartungsheft gerade nicht auffindbar und erst nach eigener Überprüfung des Autos, wurde dann zugegeben dass er technisch wohl einige Reparaturen nötig hätte-kleine Fische laut Verkäufer-

jetzt kommts: Kupplung defekt, Reifen mehr als 10 jahre alt, Kundendienst seit 17 000 km überfällig !!

wie gesagt kleine Fische :wink: Kosten um die 12-15000 Euro

und das nachdem der Wagen ja so super in Ordnung sein sollte

...

Darauf wurde ich tierisch angefahren "WIR SIND DIE BMW-AG. Das ist alles bestens. Der Mangel wurde behoben. Wir sind seriös und kein Fähnchenhändler!".

...

Das nennt man dann wohl "Selbstbewusstsein". :lol: So sollte doch eigtl. jeder Händler sein. X-)

Also ich hab auch mal einen netten Kommentar bei einem Audi Händler in Alsdorf gehört. Ich wollte einen fast neuen Audi TT kaufen, der allerdings einige Kratzer aufwies. Als ich dem Verkäufer das mitteilte entgegenete er: "JA UND? Den Wagen den sie eintauschen möchten hat doch auch Kratzer!!". Auch auf meine Frage nach Winterreifen auf Alufelgen wollte er nicht drauf eingehen: "Im Winter Alufelgen??? Ich fahre auf meinem GOlf auch nur Stahlfelgen. Alufelgen sind Unsinn!!!" Habe mein Auto schließlich irgendwo anders gekauft..

Edit: Allerdings ist Porsche sowohl in Aachen, als auch in Bonn ausgezeichnet.

Hallo Tom,

hallo @all,

da hast Du aber wohl wirklich ein bischen in das Fettnäpfchen getreten ;-).

Ich kann von DC eigentlich (bis auf die Qualität der damaligen E-Klasse) nur gutes berichten.

Niederlassung FFM (Hanauer Landstrasse)

- absolut erstklassiger Service

- sehr kompetente und engagierte Beratung

- immer wieder Anrufe bezüglich Zufriedenheit (Verkauf und Service).

Insbesondere möchte ich bei der NL in FFM Frau Schelenz lobend erwähnen. Sie hat Dinge für mich möglich gemacht, bei denen andere (lt. Euren Berichten) wohl eindeutig gescheitert wären.

Trotz Bekenntnis, mir in der Zukunft wohl keinen MB mehr kaufen zu wollen, habe ich bei ihr für ein WE den SLK AMG erhalten. Zweimal habe ich bei ihr einen ML für meine Frau für ein Wochenende erhalten.

Mein Freund und Partner hat für ein WE einen SL erhalten, nachdem er den Vertrag für die E-Klasse unterschrieben hatte (Na ja - den SL haben wir ja dann innerhalb von 48 Stunden gekauft ;-)).

Niederlassung DA

auch dort habe ich nur sehr gute Erfahrungen bezüglich des Neukaufs gemacht. Bevor ich mich für den 6er BMW entschieden haben, habe ich auch mit dem CLK 320 CDI geliebäugelt.

Den ML für meine Frau habe ich dort gekauft. Preis, Beratung und "Rabatt" waren einfach unglaublich. Insbesondere haben meine Frau und mich die ausserordentlich kompetente, zuvorkommende und freundliche Art des Verkäufers (Hr. Huppert) beeindruckt. Er war nicht darauf versessen, uns jeden Schnick Schnack in das Auto zu verkaufen sondern hat tatsächlich auch gesagt, welches Zubehör "Unsinn" sei (z. b. die verchromten Einstiegsbügel!).

Alles in allem würde ich beiden NL eine 1+ mit ***** (5 Sterne) geben. Die Verkäufer(innen) in beiden NL waren ausserordentlich freundlich, hilfsbereit und (vor allen Dingen in DA) sehr kompetent.

PS: Ich bin kein Chauvinist ;-)

Also auch mal was gutes von der DC ...

Tja, und BMW will ich (aus Erfahrung beim Neukauf) wie folgt bewerten:

Autohaus Schäfer (Idstein) 1+++

BMW in Maintal 1++

BMW FFM 4-

Euch allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg in 2006

Also ich hab auch mal einen netten Kommentar bei einem Audi Händler in Alsdorf gehört. Ich wollte einen fast neuen Audi TT kaufen, der allerdings einige Kratzer aufwies. Als ich dem Verkäufer das mitteilte entgegenete er: "JA UND? Den Wagen den sie eintauschen möchten hat doch auch Kratzer!!". Auch auf meine Frage nach Winterreifen auf Alufelgen wollte er nicht drauf eingehen: "Im Winter Alufelgen??? Ich fahre auf meinem GOlf auch nur Stahlfelgen. Alufelgen sind Unsinn!!!" Habe mein Auto schließlich irgendwo anders gekauft..

Edit: Allerdings ist Porsche sowohl in Aachen, als auch in Bonn ausgezeichnet.

Zu dem TT: Warst du etwa beim Audi Zentrum AC ?

edit: schon gesehen Audi Alsdorf, im Audi Zentrum haette dir auch sowas passieren koennen ....

Zu dem TT: Warst du etwa beim Audi Zentrum AC ?

edit: schon gesehen Audi Alsdorf, im Audi Zentrum haette dir auch sowas passieren koennen ....

Also das Audi Zentrum AC empfinde ich eigentlich als sehr empfehlenswert. Die waren immer sehr freundlich als ich da war.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na dann will ich auch mal was zu Händlern berichten:

1) Meine Eltern fahren eine C-Klasse und wollten sich eigentlich ein neues Auto kaufen. Es sollte ein G+ 2.0 TDI DSG werden, da mein Vater Knieprobleme hat und das Einsteigen beim G+ prima klappt. Die B-Klasse finden wir übrigens nicht so schön, so dass wir diese gleich ausschließen konnten.

Ich habe mir damals in Bremen bei einem großen VW-Autohaus einen Golf IV Jahreswagen gekauft bzw. meine Eltern, da er auf meinen Vater zugelassen wurde (hab ich aber zum größten Teil mitbezahlt).

Ich da angerufen und nach einem DSG-Fahrzeug gefragt. "NÖ, haben zur Zeit keins da." Haben die bei Audi vielleicht eins? "Keine Ahnung, ich verbinde sie mal." "Nö, wir haben zur Zeit kein DSG-Fahrzeug hier, aber bei VW vielleicht." Toll dachte ich, da hab ich doch gerade angerufen. Der Audi :D hat mich dann wieder mit VW verbunden und dann sagte mir der Heini da, dass er evtl. vielleicht theoretisch einen besorgen könnte, wenn wir uns denn vorher 1h oder so in sein Büro setzen und zu 99% den Vertrag unterschrieben hätten. HAHA, das Autohaus sieht uns nie wieder.

2) Ich fahre zur Zeit einen Golf V TDI und interessiere mich für einen A3 SB. Ich bin mit nem Freund zu Audi nach Bremen (anderes AH, gehört aber auch zu der großen Gruppe in Bremen) und bin mit ihm 20 Minunten um mehrere A3 SB rumgegangen und haben uns reingesetzt und alles ausprobiert. Es war ein Verkäufer da, der aber keine Kundschaft hatte, der rannte immer nur hin und her oder saß an seinem Rechner.

Irgendwann wurde es uns zu blöd und wir wollten gehen, ich habe dann aber noch nach einer Preisliste ODER Katalog gefragt. "Sie können sogar beides haben." Toll dachte ich da wieder. Er holt den Prospekt und die Preisliste und drückt mir seine Karte in die Hand (ich frage mich mit welcher Begründung, son Witzbold).

Ich fragte ihn dann noch, wann denn der 170 PS Diesel kommen würde und er sagte mir, dass er das nicht wüsste. Wir sind dann raus und haben nichts weiter gesagt (außer noch nen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht, was er aber nicht erwiderte).

3) Jetzt aber mal was positives: Ich wollte einfach nur mal einen MINI fahren, da ein Kumpel den auf der AMI in Leipzig gefahren ist und nur davon geschwärmt hat. Ich hab dann in der NL in Bremen angerufen und mal nachgefragt, ob ich mal einen Mini fahren könnte. "Klar, kein Problem. Welchen möchten sie denn fahren?" Welche haben sie denn da? Er hat dann erstmal aufgezählt, die hatten ech jeden da. Ich sagte dann, dass ein Freund von mir mal einen Cooper S gefahren ist und er sehr begeistert davon gewesen sei.

Ich fragte ihn dann nach dem JCW-Tuning-Kit und er sagte, dass sie den auch da hätten. Ich fragte dann, ob ich den vielleicht mal fahren dürfte. "Klar, wann möchten sie denn fahren?". Ich habe dann einen Termin gemacht, bin rein, Schlüssel bekommen und ab gings. Ich durfte den Wagen einen halben Tag lang fahren.

So freundlich wie bei Mini wurde ich bisher nicht bedient, wobei ich den Wagen nur fahren wollte, ohne Kaufabsicht.

Ich finde, dass das ja nicht so alltäglich ist, da einem meist ja die Verkäufer, wie hier in dem Thread ja auch zusehen ist, unfreundlich kommen und man sie ja "belästigt". Aber ich weiß, dass ich mich an das positive Verhalten von Mini erinnern werde und vielleicht beim nächsten Autokauf auf das Mini/BMW-Autohaus zurückkommen werde. VW und Audi wird mich bzw. meine Eltern in Bremen nicht wiedersehen.

Ach ja, die Leute von der Mercedes NL in Bremen sind auch sehr nett.

Gruß Matze

ich teile die meinung und die erfahrung des verfassers zu 100%...ähnlich ists uns auch gegangen...ich denke es hat nichts mit auftreten zu tun, wenn man mal schaut was für landeier im mb durch die gegend kurven...die verkäufer wollen anscheinend einfach keine autos verkaufen!

einmal und nie wieder...mb hat sich erledigt...

bei audi gabs aber auch ein autohaus was eine ähnliche haltung an den tag legte, aber nicht so extrem...

mein eindruck ist schon so, dass wirklich fast alle mb-vertretungen so arrogant kundenunfreundlich sind! klar gibts das bei anderen autovertretungen bestimmt auch, aber da ist das nicht die regel wie bei mb, denke ich!

Ich frage mich, wie man sich so ein arrogantes Verhalten rausnehmen kann, wie hier mehrfach zu lesen ist.

Immerhin stehen die Verkäufer in einem Berufsverhältnis zu ihrem Arbeitgeber, und müßen doch das Interesse der Marke, nämlich Autos zu verkaufen, in erster Linie wahren! Es kann doch wirklich nicht sein, daß man darum bitten muß, doch ein Auto kaufen zu dürfen, hoher Anteil an Blender / Scheininteressenten hin oder her.

Diese Leute sind das Geld nicht wert das sie da verdienen...

Die Hersteller müßten in jedem ihrer Autohäuser einen "Kummerkasten" hinhängen, wo man beim Rausgehen schnell den Verkäufer, der einen bediente (oder auch nicht), per Zettel bewertet. Wenn dann noch die Provisionshöhe anhand dieser Bewertungskarten festgelegt wäre, was meint ihr wie schnell die euch die Füße küssen...

Ich arbeite in der Firma meines Vaters mit, wenn ich (oder jeder andere da) ein solches Verhalten dem Kunden gegenüber an den Tag legen würde, wäre der Laden längst dicht. Egal wie schlecht man drauf ist, wenn der Kunde reinkommt wird der Unmut zumindest für die Zeit seiner Anwesenheit runtergeschluckt und man verhält sich professionell. Egal ob er kauft oder nicht. Unfassbar diese schwarzen Schafe...

Die Hersteller müßten in jedem ihrer Autohäuser einen "Kummerkasten" hinhängen, wo man beim Rausgehen schnell den Verkäufer, der einen bediente (oder auch nicht), per Zettel bewertet.

Das braucht man nicht.

Die Sache ist ganz einfach. Wie man schon vor Generationen wußte:

Wie der Herr, so das Gscherr.

Wenn ganz ernsthaft der Chef eines Autohauses nicht mitbekommt (insgesamt, ich spreche jetzt nicht von Einzelfällen), wie seine Verkäufer die Kunden behandeln, dann braucht es keinen Kummerkasten, sondern einen neuen Chef.

Da kann ich auch noch was zu beitragen :-)

Vor ca. 3 Jahren wollte ich mir einen M3 kaufen. Zum bekanntesten Händler hier in der Gegend gefahren und da stand natürlich ein absolut schöner M3 ... eigentlich genau so wie ich in hätte haben wollen. Da das finanzielle (für mich) klar war wollte ich eigentlich nur nochmal vorher eine Probefahrt (mit irgend einem M3) da ich den Wagen noch nie gefahen habe. Nach 2 Wochen des wartens rief ich nochmals an um wieder vertröstet zu werden, fuhr noch des öfteren vorbei etc.

2 Monate später bin ich dann zufällig bei Mitsubishi vorbeigefahren und sah einen Evo7 stehen. Nach 5 Minuten Gespräch mit dem Verkäufer sagte er einfach nur: "Wie siehts aus ? Sollen wir mal eine Runde drehen" ??? ...

Kurze Zeit später hab ich mir den Wagen dann gekauft :-)

Ungefähr 2 weitere Anti BMW und 1 Anti Mercedes Story fallen mir noch ein aber lassen wir das erstmal.

Ich frage mich, wie man sich so ein arrogantes Verhalten rausnehmen kann, wie hier mehrfach zu lesen ist.

(...)Diese Leute sind das Geld nicht wert das sie da verdienen...

Was erwartet Ihr denn? Das mag jetzt hart klingen, aber wenn die Verkäufer richtig fit wären, würden sie in der Regel nicht mehr in der vordersten Front im Showroom stehen!

Insofern ist das ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite sollen sie Umsatz machen, auf der anderen Seite haben sie die Vorgabe die Interessenten auf wahres Kaufinteresse zu prüfen. Dazu gehört eine gewisse Intelligenz, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das kann man sicherlich nicht von jedem Autoverkäufer in der selben Qualität erwarten. Entsprechend geht es dann leider auch oft mals schief.

Wenn ganz ernsthaft der Chef eines Autohauses nicht mitbekommt (insgesamt, ich spreche jetzt nicht von Einzelfällen), wie seine Verkäufer die Kunden behandeln, dann braucht es keinen Kummerkasten, sondern einen neuen Chef.

Das waren exakt meine Gedanken. Das ist doch ein Führungsproblem. Als Chef muss ich doch wissen, wie mein Laden läuft. Es genügt doch nur ein Blick, um festzustellen, dass alle meine Verkäufer im Internet surfen, wenn Kunden im Laden herumstehen. Und wo wir schon bei Sprichwörtern sind - der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

Was erwartet Ihr denn? Das mag jetzt hart klingen, aber wenn die Verkäufer richtig fit wären, würden sie in der Regel nicht mehr in der vordersten Front im Showroom stehen!

Das kann ja durchaus sein, doch selbst jemand der relativ unten in der Hierarchie steht wird doch wohl wissen, daß schlecht arbeiten kaum der Weg aus dem Tal raus ist...und wir reden hier doch auch nicht von Einzelfällen, wo jemand seelisch am Ende wegen zu viel Druck von allen Seiten ist, nein, es ist anscheinend eine ganze Branche betroffen...die viel zitierte Servicewüste Deutschland, und in der Autobranche haben sich die Faulen&Inkompetenten besonders breit gemacht :evil:

Insofern ist das ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite sollen sie Umsatz machen, auf der anderen Seite haben sie die Vorgabe die Interessenten auf wahres Kaufinteresse zu prüfen. Dazu gehört eine gewisse Intelligenz, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das kann man sicherlich nicht von jedem Autoverkäufer in der selben Qualität erwarten. Entsprechend geht es dann leider auch oft mals schief.

Dazu ist aber zumindest ein Gespräch notwendig :wink: , wenn man hier aber liest:

- Verkäufer ignoriert Kunden im Showroom

- Verkäufer quatscht mit Kollegin weiter trotz Kunde, der ihn angesprochen hat :evil:

- Verkäufer tut beschäftigt und guckt auf seinen Bildschirm

- Verkäufer sagt "komme gleich wieder" und ward nicht mehr gesehen

- Verkäufer sagt "Verpisst euch einfach!" :-o :-o :-o

etc., dann will sich bei mir der Eindruck, die kämpfen um ihre Quote wie die Verrückten, nicht so recht einstellen...

Aber da kann man mittlerweile überall hingehen, man beachte die ausgefeilten "Kunden-aus-dem-Weg-geh"-Taktiken diverser Fachkräfte in Baumärkten etc.

Die Leute wissen daß sie so-und-so viele Stunden arbeiten müssen und gucken, wie sie da möglichst angenehm und mit möglichst wenig Aufwand durchkommen :evil: !

Aber jetzt wirds langsam off-topic...

Wer son Mist verzapft, hat auch nur die vorderste Front verdient.

Aber da kann man mittlerweile überall hingehen, man beachte die ausgefeilten "Kunden-aus-dem-Weg-geh"-Taktiken diverser Fachkräfte in Baumärkten etc.

selbst mario barth macht sich in seinem programm "männer sind schweine frauen aber auch" darüber lustig....

"nicht meine abteilung" *zack und weg*

Das kann ja durchaus sein, doch selbst jemand der relativ unten in der Hierarchie steht wird doch wohl wissen, daß schlecht arbeiten kaum der Weg aus dem Tal raus ist...

Ich möchte jetzt dieser Branche nicht komplett und pauschal weh tun, dennoch:

Es gibt keine Armee, die nur aus Generälen besteht, bei jeder Hierachie wird die Luft nach oben hin dünner. Also gibt es zwangsläufig viel Fußvolk, die es offensichtlich nicht auf dem Kasten haben die Hierachie-Leiter zu bezwingen. Von diesem Fußvolk darf man aber nicht das Feingefühl und den Spürsinn eines Generals erwarten. Oftmals täuscht einfach nur der Anzug über die mangelnde Intelligenz hinweg. :wink:

Es gibt keine Armee, die nur aus Generälen besteht, bei jeder Hierachie wird die Luft nach oben hin dünner. Also gibt es zwangsläufig viel Fußvolk, die es offensichtlich nicht auf dem Kasten haben die Hierachie-Leiter zu bezwingen. Von diesem Fußvolk darf man aber nicht das Feingefühl und den Spürsinn eines Generals erwarten. Oftmals täuscht einfach nur der Anzug über die mangelnde Intelligenz hinweg. :wink:

Marc, ich stimme Dir teilweise zu, allerdings:

Ein brillianter Verkäufer ist noch lange nicht ein guter Manager, aber das gilt auch umgekehrt.

Für den Verkäufer in einem Autohaus ist es nicht Kür, sondern Pflicht, seine Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Eine Kunden höflich zu begrüßen, und im Rahmen seines Ermessen ihn zu bedienen erfordert kein Talent, sondern schlicht Fleiß und Pflichtbewußtsein. Das ist nichts Besonderes, sondern geschuldete Leistung im Rahmen des Arbeitsvertrages. Ein Maurer mauert auch nicht, wenn er Lust hat, sondern wenn er damit beauftragt wird. Und dann macht er das unabhängig davon ob er gerade Lust hat oder nicht.

Der sehr gute Verkäufer kann aber noch einiges mehr, und das kann man tatsächlich nicht bei jedem voraussetzen.

Dann will ich auch mal mich auskotz.....

Ein kleiner Bericht über eine versuchte Kontaktaufnahme bei DC, ist etwa sechs Monate her.

Ein CP User empfahl uns wir sollten uns mal den CLK ansehen und so gingen wir nach unserm Stadtbummel zu www.kennys.ch . Kennys ist ein recht grosser, moderner Händler bei uns in der Gegend. Hat zur Zeit sogar einen SLR dort im Verkaufsraum stehen.

Also meine Frau und ich in die riesen Verkaufshalle rein und erst mal umgesehen. Das erste was uns auffiel, an einem Schreibtisch sitzt ein Mitarbeiter der ein Headset auf hat und telefoniert. Aber so selbstsicher als ob ihm der Laden gehört. In seinem Bürostuhl nach hinten gelegt (schon fast in Schlafposition) die Hände hinter dem Kopf gefaltet und die Beine voll ausgestreckt. Noch nicht einmal ein Kopfnicken zu uns, na ja, der hat wohl ein wichtiges Gespräch.

Leider wusste ich nicht mehr was mir der User vorgeschlagen hatte, die Autos bei DC heissen doch fast alle gleich. CLS, CLK, SLK usw.. Na ja, als wir dann den CLK ausgemacht hatten gingen wir zielstrebig zum Auto und schlichen drum rum. Es dauerte bestimmt 5 Minuten in denen wir uns das Auto nur ansahen ohne es anzufassen. (Normalerweise fassen wir beide keine fremden Autos ohne Zustimmung der Besitzer an)

Mittlerweile stehen drei Verkäufer die in der Mitte der Halle um sich irgendetwas zu erzählen. Keine Reaktion von den Dreien.

Jetzt dauerte es uns zu lange und meine Frau öffnete die Tür, HALLO DA WILL EINER EIN AUTO KAUFEN, leider keiner Reaktion. Also müssen wir uns wohl alleine beraten. Nach weiteren 5 Minuten (die sind verdammt lang) und öffnen diverser Klappen, Handschuhfach, Kofferraum, Motordeckel, Sitze vor und zurück und noch mal Kofferdeckel noch keine Reaktion. Jetzt wäre die Zeit gekommen das Verkaufsgespräch auf den Motor zu lenken, wir wollen ja nicht so einen kleinmotorisierten Wagen kaufen. Ein 8 Zylinder wär schon eine feine Sache, nur leider immer noch nichts.

Also gehen wir an den Verkäufer vorbei (letzte Chance) zur Information und fragen dort nach einem Prospekt, die Dame sprang auf ging sofort mit uns zum Prospektständer und gab uns die gewünschten Unterlagen. Nun, da wir die Unterlagen jetzt hatten brauchten wir auch keinen Verkäufer mehr und so war es auch, wir konnten wirklich unbehelligt die Geschäftsräume ohne noch einmal angesprochen zu werden verlassen.

Nun sagen wir beide, so nicht, nicht mit uns, da sind wir anderes gewöhnt.

Nur eins der Fairness halber, wir waren nur in Jeans und normalen Jacken, also kein Anzug oder ein Duex Pièces.

Ein Auto hätten wir aber auch nicht gekauft, meine Frau kauft kein Biedermeier-Auto. Ihr Wortlaut.:D

Wenn ich mir anschaue, was es dann schließlich geworden ist: So schnell holt einen die Vergangenheit ein... :D

Ist das was wir bestellt haben ein Biedermeierauto? Man weiss ja nie was sonst noch kommt.:wink:

Ist das was wir bestellt haben ein Biedermeierauto?

Wenn Du es JackFlash nicht sagst: ja. :D

Man weiss ja nie was sonst noch kommt.:wink:

Sünden muß man vor allem bereuen, die kann man nicht mit guten Taten allein aufwiegen..

Ganz im ernst: der geMOPFte CLK ist innen zwar nicht wirklich avantgardistisch, aber biederer als der Golf nun wahrlich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...