Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressefotos: Z4 M Roadster


jackpot

Empfohlene Beiträge

Zudem bin ich nicht unbedingt der Meinung, daß die Mehrheit der Kunden so dick auftragen will, da ist eben auch Understatement gefragt :)

Genau, so ein M6 oder M3 CSL mit Carbondach sehen wirklich sehr unauffällig aus X-)

P.S.: Es steht ja auch der M-GmbH frei, die optionalen 19-Zöller bei den Foto-Shootings zu verwenden - so wie das auch in der Werbung geschieht. Da wird auch Sonderausstattung gezeigt...

Wenn man sogar den M6 mit Sportreifen zu Tests schickt, die man beim Freundlichen gar nicht kaufen kann, sollte man beim Z4M nicht so zimperlich sein.

Die Verbreiterungen von Technik/RennSport sind übrigens nicht aus Plastik!

Wenn man einem M3 eine eigenständige Optik verpassen kann, müßte das eigentlich auch beim Z4M möglich sein! Der kleine Entenbürzel vom Alpina zeigt, dass man das Auto auch mit wenig Aufwand optimieren kann - ich verstehe nicht, warum BMW nicht einmal das gemacht hat :???:

Auch der Vorgänger - der Z3M - hatte dicke Backen. Wie es scheint, dürfte sich der damalige Aufwand nicht gelohnt haben, andernfalls ist es nicht zu erklären, warum man den Z4M so stiefmütterlich behandelt.

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • jackpot

    17

  • Z3Silver

    9

  • bodohmen

    5

  • bmw_320i_touring

    5

Aktivste Mitglieder

  • jackpot

    jackpot 17 Beiträge

  • Z3Silver

    Z3Silver 9 Beiträge

  • bodohmen

    bodohmen 5 Beiträge

  • bmw_320i_touring

    bmw_320i_touring 5 Beiträge

Jackpot, da machst du einen Denkfehler!

Der alte Z3M Roadster hat die gleichen dicken Backen, wie der normale Sechszylinder! :wink:

Ziehen wir also mal nen direkten Vergleich Z3M und Z4M Roadster, gegenüber den Serienmodellen.

Die Grundkarosse bleibt in beiden Fällen gleich, getauscht werden jeweils Front - und Heckschürze.

Der Z3M hat lediglich die M, statt der normalen Kiemen. Da der Z4 eh an der Seite keinen Kiemen hat, finde ich es unsinnig, da welche hin zu machen.

Man hätte eventuell am Seitenblinker des Z4, so was wie Schnitzer oder Hamman machen können, aber daß sind Gimmicks.

Bleiben also nur die M-Spiegel übrig, die wurden beim Z4M nicht geändert.

Räder beim Z3 waren auch nur 17", jeweils nen halben Zoll breiter, daß wars dann auch schon, und ist ja beim Z4M genauso, wobei ich nicht weiss, ob daß nun 9 oder 9 1/2 Zoll hinten ist(Serie Z4 ist max. 8 1/2 Zoll HA)

Thema CSL: Der ist ja nun ein Sonderfall, und hebt sich nun ganz klar vom Serien M3 ab, wobei daß Carbondach ganz sicher nicht zu Showzwecken verbaut wurde :D

Wenn man sogar den M6 mit Sportreifen zu Tests schickt, die man beim Freundlichen gar nicht kaufen kann, sollte man beim Z4M nicht so zimperlich sein.

Die Pirelli Corsa sollte man inzwischen beim Freundlichen bestellen können.

Der kleine Entenbürzel vom Alpina zeigt, dass man das Auto auch mit wenig Aufwand optimieren kann - ich verstehe nicht, warum BMW nicht einmal das gemacht hat :???:

Das haben sie schon,

14095.jpg

nur sieht es keiner, weil es davon unverständlicherweise nur ein Bild gibt.

Ohne diesen Bürzel sieht das ganze Heck wieder recht harmlos, zu normal aus..

Ausserdem, wartet doch mal ab bis das Auto da ist. BMW schafft es immer wieder, neue Modelle auf den meisten Bildern eher bescheiden wirken zu lassen..

Die Felgen hingegen, die in der Tat sehr viel ausmachen, wie schon erwähnt wurde, sind wirklich einfach nur langweilig :bored: Selbst für den Winter zu normal.

Schade oder eher traurig seitens BMW, dass es da keine weitere Option gibt.

Jackpot, da machst du einen Denkfehler!

Der alte Z3M Roadster hat die gleichen dicken Backen, wie der normale Sechszylinder! :wink:

Ziehen wir also mal nen direkten Vergleich Z3M und Z4M Roadster, gegenüber den Serienmodellen.

Die Grundkarosse bleibt in beiden Fällen gleich, getauscht werden jeweils Front - und Heckschürze.

Der Z3M hat lediglich die M, statt der normalen Kiemen. Da der Z4 eh an der Seite keinen Kiemen hat, finde ich es unsinnig, da welche hin zu machen.

Man hätte eventuell am Seitenblinker des Z4, so was wie Schnitzer oder Hamman machen können, aber daß sind Gimmicks.

Bleiben also nur die M-Spiegel übrig, die wurden beim Z4M nicht geändert.

Räder beim Z3 waren auch nur 17", jeweils nen halben Zoll breiter, daß wars dann auch schon, und ist ja beim Z4M genauso, wobei ich nicht weiss, ob daß nun 9 oder 9 1/2 Zoll hinten ist(Serie Z4 ist max. 8 1/2 Zoll HA)

Klingt im ersten Moment plausibel und da stimme ich auch zu.

In Hinblick darauf, dass wir aber beim Z3M von einer ganz anderen BMW-M-Ära sprechen, finde ich auch, dass der Z4M wieder zu sehr zur Ausstattungslinie verkommen ist.

Ich bin überzeugt, dass der große Erfolg des M3 E46 und zum Teil auch des M5 E39 der M-Gmbh einen enormen Aufschung und Imagewchsel eingebracht hat und das nicht zuletzt, durch das Angebot von Komplettfahrzeugen, statt von Ausstattungspaketen (siehe Z3M).

Noch deutlicher wird dies, wenn man bedenkt, dass die neuen Modelle M5 und M6 schon fast zu eigenständigen Modellreihen geworden sind, die, zumindest beim M5, recht wenig mit dem eigentlichen Basismodell zu tun haben.

Insofern bin auch ich recht enttäuscht vom neuen Z4M.

Das werden M3/M5/M6-Kunden wohl ähnlich sehen, vermute ich.

Gruß

Max

@sauber

Da hat BMW aber schnell reagiert... :D

@streicher

Alle offiziellen und inoffiziellen Fotos, die ich gesehen habe (und das waren eine Menge), waren ohne Heckbürzel!

@Z3Silver

Die beiden Karosserien sind gleich breit?? Ich fasse es nicht! Ich war 1000%ig überzeugt, dass die M-Versionen (Roadster und Coupé) einen breiteren Ar.sch hätten als die normalen Z3!

M Roadster und M Coupé waren doch mit freiem Auge deutlich erkennbar!? Lag das nur an den größeren Rädern?

Ich habe etwas gegoogelt, aber ich kann Deine Aussagen weder bestätigen noch widerlegen. Mensch, ist mir das peinlich... k030.gif

LG Jackpot

M Roadster und M Coupé waren doch mit freiem Auge deutlich erkennbar!? Lag das nur an den größeren Rädern?

Nun, die M hatten immerhin eigene Außenspiegel. Beim Roadster hat das ganze Heck auch anders gewirkt. Die Änderungen an der Schürze waren nicht groß, aber wirksam.

Und innen haben sie bei den Z3 M sehr, sehr viel gemacht. Das waren nicht nur die Belederungsumfänge mit interessanten Farbkombinationen, sondern auch eine komplett neue gestaltete Mittelkonsole mit weiteren Rundinstrumenten.

Der neue M Roadster ist dagegen innen exakt ein Z4 mit Walknappa-Lederoption und den Carbonleisten aus dem Zubehörkatalog. Ausnahmen: geänderter Tacho (klar), M-Einstiegsleiste und Schaltknauf.

Wobei ich bei dem Walknappa auch noch vorsichtig wäre. Die Pressemitteilung spricht davon, das Nahtbild auf den Bildern sieht aber eher nach "New England" aus... Wäre nicht der einzige Fehler in der Pressemitteilung.

Hier würde in der Vergangenheit ja immer mal gern darüber gelästert, daß AMG ja angeblich "nur" Motoren in normale Mercedes steckt, die M GmbH aber so richtig toll eigene, optimierte Fahrzeuge baut. Allerspätestens beim neuen M Roadster kann man darüber wohl nur lachen, da hat jeder AMG mehr Eigenständigkeit.

P.S.: Was nichts daran ändert, daß der M Z4 sich ganz sicher toll fahren wird und im Vergleich zur Konkurrenz sein Geld wert ist.

Beim Roadster hat das ganze Heck auch anders gewirkt. Die Änderungen an der Schürze waren nicht groß, aber wirksam.

U.a. haben sie das Nummernschild versetzt, zum Kofferraum hin.

Der M5 hat auch eine leicht geänderte Nummernschild "Öffnung". Im Detail fällt das vielleicht nicht so auf, insgesamt wirkt das Heck aber ganz anders im Vergleich zum Serien E60.

Solche Spielereien fehlen einfach..

Wenn man sich das Heck des MZ4 genauer ansieht, könnte man fast auf die Idee kommen, dass die Heckschürze, bzw. der Diffusor, ein eigenes Teil ist und nur auf die Serienstoßstange montiert (geklebt/geschraubt) wird

Somit bräuchten sie noch nicht mal eine ganze Stoßstange entwickeln, verbauen..

Wenn man sich das Heck des MZ4 genauer ansieht, könnte man fast auf die Idee kommen, dass die Heckschürze, bzw. der Diffusor, ein eigenes Teil ist und nur auf die Serienstoßstange montiert (geklebt/geschraubt) wird

Das ist übrigens ein beim Z4 weithin unbekanntes Detail: alle Teile der Außenhülle sind geschraubt. Jedes einzelne Teil kann - z.B. nach einem Crash - dadurch ohne Schweißarbeiten ersetzt werden. Auch wenn man selbst nicht Verursacher ist - ist schon schön, wenn nicht geschweißt werden muß. Ganz so paßgenau wie ab Werk ist das eben leider doch nie.

Der Z4 ist wirklich ein ganz eigenartiges Auto. Wenn man sich genauer damit befaßt, stellt man fest, daß die Grundkonstruktion wirklich richtig toll ist, vielleicht kein Meilenstein, aber zumindest ein kleines Meilensteinchen. 8) Es paßt einfach alles perfekt zusammen. Auch das Verdeck ist für die Art von Auto eine vollumfassend geile Lösung. Superschnell, leicht, viel Platz im Kofferraum, und in den doppellagigen Varianten auch ausreichend schallisolierend. Daß es nicht auch noch während der Fahrt zu betätigen ist.. nun, das war glaube ich eher eine Vorsichtsmaßnahme, nicht unbedingt technisch indiziert.

Nur das Finish wurde eben versaut. Der Innenraum war lange Zeit für BMW-Verhältnisse unerträglich (sowie die Türschlösser), und demzufolge auch der Preis zu hoch. Die Farbzusammenstellungen waren lieblos. Und daher ist der Z4 nicht das Objekt der Begierde geworden, das er hätte werden können. Die Nachbesserungen im Innenraum waren zwar beträchtlich, aber bemerkt hat sie kaum einer, schon weil bei den Händlern die Vorführer dieses Jahr überwiegend noch 2004er waren. 8-) Individualangebote kamen *viel* zu spät, im Grunde wurde erst ab Mitte 05 richtig ausgeliefert, vorher war das meiste nicht lieferbar.

Beim Facelift und beim M setzt sich das fort. Man hat gesehen, daß der Z4 nicht der Riesenerfolg war, und nun hält man den Geldbeutel geschlossen. Das wird nicht reichen, um zum SLK aufzuschließen. Wer Stahldach gegen Mehrgewicht tauscht, kann dieses und einen besser verarbeiteten Innenraum beim SLK praktisch ohne Aufpreis bekommen. Und die V6 beim SLK müssen sich absolut nicht hinter den BMW-Angeboten verstecken. Die klingen sogar fast so gut wie der BMW 3l, und es gibt sie mit manueller Schaltung, die nicht einmal hakelig ist. :lol: Wie gesagt, für mich wäre das nichts, aber so ein SLK 280 oder 350 ist eine sehr feine Sache, wenn man ein Stahldach möchte. Das geht in die Hose, wenn die beim Z4-Nachfolger nicht nachlegen.

@amc:

Wo wir gerade beim aktuellen Z4 sind. Die neuen 3.0si und 2.5si haben für den Sprint von 80-120 km/h im 4ten Gang Werksangabe 5,5 und 6,5s. Weisst du zufällig noch die Werksangaben für die entsprechenden Vorgängermodelle?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier würde in der Vergangenheit ja immer mal gern darüber gelästert, daß AMG ja angeblich "nur" Motoren in normale Mercedes steckt, die M GmbH aber so richtig toll eigene, optimierte Fahrzeuge baut. Allerspätestens beim neuen M Roadster kann man darüber wohl nur lachen, da hat jeder AMG mehr Eigenständigkeit.

Kommt davon dass der ehemalige AMG Chef jetzt bei der M das Sagen hat.

Die beiden Karosserien sind gleich breit?? Ich fasse es nicht! Ich war 1000%ig überzeugt, dass die M-Versionen (Roadster und Coupé) einen breiteren Ar.sch hätten als die normalen Z3!

Soweit ich das in Erinnerung habe war das aber nicht von Anfang an so! Die ersten Modelle hatten alle die "schmale" Karosse. Dann kam der Z3M raus mit dem breiten Hintern. Dann bekamen zumindest die 6-Zylinder Modelle, evtl auch nur der 2,8er, die breite Karosse. Ab dem Facelift gab es dann nur noch die breite Karosserie.

Was noch ein schöner Vergleichswert ist: der 0-1000m Sprint. Ich finde, da sieht man recht schön, wie sich der Gesamtdurchzug gestaltet, ohne daß arg mit Gängen getrickst werden kann.

Beim 3.0: 25,9s

Beim 3.0si: 25,2s

In dem Bereich werden mehrfach Gänge ausgefahren, und doch bringen die 34 Zusatz-PS dann am Ende nicht mehr. Wenn die 315nm aber tatsächlich auf einen so großen Drehzahlbereich anliegen wie BMW angibt, dann müßte mehr dabei herauskommen. Werfen wir mal einen Blick auf die Übersetzung:

Die Gänge sind beim 3.0 und 3.0si gleich sortiert, aber der 3.0si hat die Hinterachsübersetzung des Pre-Facelift 2.5 bekommen:

3,23:1 statt 3,07:1

  • 2 Wochen später...
Soweit ich das in Erinnerung habe war das aber nicht von Anfang an so! Die ersten Modelle hatten alle die "schmale" Karosse. Dann kam der Z3M raus mit dem breiten Hintern. Dann bekamen zumindest die 6-Zylinder Modelle, evtl auch nur der 2,8er, die breite Karosse. Ab dem Facelift gab es dann nur noch die breite Karosserie.

Ich melde mich zurück und will dieses alte Thread mal richtig stellen.

Beim Pre-FL-Z3 hatten die Vierzylinden den kleinen Popo, der 2,8er hatten dann schon die breiten Kotflügel. In diese Karosse kam dann auch der M-Motor.

Ab FL kamen dann alle mit dem breiten Popo, allerdings ist anzumerken, dass der M nie die FL-Rücklichter bekommen hat.

Gruß Julian

  • 4 Monate später...

Das ganze Auto ist total unspektakulär! Hätte ihn erst gar nicht bemerkt, wenn die vier Rohre nicht wären. Naja, vielleicht soll es ja so sein.

Morgen werde ich mal einige große Fotos auf meine Homepage laden.

Mir gefällt so ein schüchternes Auto auch nicht,

aber vielleicht wollen einige auch nicht so eine Krawallbüchse.

Ich leg nochmal drei Bilder nach.

Sorry, etwas groß .. aber sonst sieht man ja nichts.

:-)

z4_m_roadster.jpg

Powerdome und Katzenpfötchen

z4_mroadster_front.jpg

z4_mroadster.jpg

Dunkle Farben sind für den Z4 eh nichts. Da gehen die Konturen viel zu stark flöten. In hellen Farben steht übrigens auch ein normaler Z4 wesentlich "präsenter" auf der Straße als es Fotos erscheinen lassen - der Z4 ist einfach kein sehr fotogenes Auto.

Diese M-Felgen finde ich auch ziemlich schlimm. Dann lieber gleich die "schnöden" Ellipsoidstyling, die sehen wenigstens wertiger aus. Bei denen bleibe ich auch bis sich etwas Schickes am Horizont zeigt. Irgendwie hatte ich ja gehofft, BMW würde dem M Z4 wenigstens einen Satz schicke Felgen verpassen, wo sie sonst schon an der Eigenständigkeit so gespart haben. Aber nein...

Jetzt fällts mir erst auf: Der hat ja noch nicht einmal eigenständige Spiegel bekommen! Und die Felgen würden sich auf einem 3,0er ja gut machen, aber an einem ///M :???: ? Schade drum...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...