Jump to content
jackpot

Frage zu Bordcomputer-Tausch

Empfohlene Beiträge

jackpot   
jackpot

Sorry, wenn ich für eine banale Frage einen eigenen Thread aufmache, aber sie passt einfach sonst nirgends dazu.

Über die Suche wurde ich leider nicht fündig.

Mein BC wurde vorige Woche getauscht, da es ständig Ärger mit der Verbrauchsanzeige gab (die hat sich regelmäßig auf 0,1 Liter/100 km zurückgestellt und bis zu einem händischen Reset nichts anders mehr angezeigt X-) ).

Zu meiner Verwunderung hat sich am Kilometer-Stand nichts geändert, obwohl ich dachte, dass das ganze Tacho-Kombiinstrument getauscht wird!?

Wird der alte Km-Stand wieder einprogrammiert oder wie wurde das gelöst?

Ehrlich gesagt ist es mir so lieber, als ein Vermerk im Serviceheft. Es ist nämlich etwas peinlich, wenn ich das Auto mit 230.000 km bei einem Händler eintauschen will und erwähnen muß, dass noch weitere 70.000 km dazukommen O:-)

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon gegeben.

Ursprünglich waren die ganze Tachojustierungssoftwareprodukte welche ja seit kurzem in der illegalen Anwendung verboten sind, ja genau für Fälle wie Deinen gedacht. Der Tacho oder das Kombiinstrument fällt aus und ein neues wird eingesetzt. So wird der KM Stand dann per Software einfach übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot

Wenn das so ist, bin ich beruhigt.

Der Händler hat mich nach der ersten Reklamation vertröstet, daher war ich mir jetzt nicht sicher, ob der BC tatsächlich getauscht wurde oder nicht.

Hätte ja sein können, dass die nur ein Reset gemacht haben und hoffen, dass ich damit zufrieden bin (und nichts merke) ...

So erhöht der Händler sein EGT: Den BC zahlt BMW, beim Kunden macht man nur ein Reset und verkauft den BC stattdessen einfach dem nächsten Kunden.

Ich habe auch wegen der km-Korrektur gefragt, weil bei dem einen oder anderen Händler immer wieder Gerüchte auftauchen, dass an den Tachos eventuell manipuliert worden wäre. Wenn jeder Händler die Möglichkeit dazu hat, wäre das durchaus denkbar bzw. würde sich zu überprüfen lohnen.

Ich dachte immer, nur die Tacho-Manipulateure verfügen über solche Geräte...

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
m3gt   
m3gt

Hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber bei VW ist es z.B so das neue Intrumentenkombis bis zu einem gewissen km stand (glaube 100km) programmiert werden können. Geht bei der programmierung was schief, oder hat sich der Mechaniker vetippt, muss das Kombi wieder bei VW eingeschickt werden. Vermutlich ist das bei BMW auch so. Glaube nicht das die einfach den KM Stand ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot

Hmmmm - ich glaube, ich werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen. Der wird mir das sicher genau erklären können.

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×