Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 GT3 oder 996 Turbo


Tanne

Empfohlene Beiträge

nein-war nicht Serie. Nahrüsten im Prinzip ja-aber die Systeme aus dem Baujahr ware´n Müll. Also lieber eine vernünftige Nachrüstlösung...

Hallo Peter

Wie kommst Du oder Ihr auf die Idee, dass diese Systeme Müll sind, ich habe mit meinem noch nie ein Problem gehabt, arbeitet einwandfrei, hat bis jetzt noch immer alles gefunden, man muss halt die Software updaten, nur weil es noch keine DVD ist ?

Tanne, das System arbeitet ganz normal, wie man es sich gewohnt ist, ich würde den Vergleich ziehen mit den Systemen der M3 E46 Reihe, ist so ziemlich ähnlich, ausser das bei BMW die Ansagen immer zu spät kommen :D

Nachrüsten: Da gibt es eigentlich um ohne viel Aufwand generieren zu müssen, das Becker System, dafür hat man dann halt keinen Bildschirm :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was ist ne vernünftige Nachrüstlösung ??

MFG

Von VDO gibt es das MM2100.Ist ein Navigationsbildschirm im Rückspiegel.Ein Bekannter hat es im M3 E46 drin und ich finde es sehr gut und praktisch zur Nachrüstung.Der Rechner wird woanders verbaut.

Wie kommst Du oder Ihr auf die Idee, dass diese Systeme Müll sind, ich habe mit meinem noch nie ein Problem gehabt, arbeitet einwandfrei, hat bis jetzt noch immer alles gefunden, man muss halt die Software updaten, nur weil es noch keine DVD ist ?

Ja, du hast auch die neueste Version drin. Der 2002er hat noch einen anderen, älteren Rechner drin.

Im RS hattest du doch auch so ein Alpine/Aftermarket Teil mit ausklappbarem Monitor drin? Wie war das so? Besser als das Originale?

Ich persönlich würde es unschön finden wenn irgendein VDO oder Alpine Gerät eingebaut wird .

Es muss bei so einme Auto schon irgendwie zueinander Passen .

Nicht das , wenn der Bildschirm ausgeklappt ist die Klimaanlage nicht mehr zu erreichen ist .

Wenn ein komp. neues Navi eingebaut wird könnte man doch auch den neueren Navi Rechner von einem 2005 Mod. verbauen oder ???

MFG Tanne

Das ist nicht unbedingt kompatibel, da Porsche zwischenzeitlich den Hersteller gewechselt hat. Klimabedienteil ist unter dem Radioschacht beim Porsche. Außerdem tuts ja auch ne RadioNavi ala Becker...sieht dann nicht gefriemelt aus. Du sollst beim Turbo-Fahren eh nach vorn schauen.... :wink:

Oder noch einfacher...such einen mit Navi und möglichst ab 10/2002 mit Navi ohne Kassettenfach.Dann ist alles super.

Oder gefällt Dir der jetzige so sehr?Der Preis ist nämlich nichts besonderes.

Naja es ist irgendwie nix anderes im meiner Nähne zu haben , aussedem ist der ganze Wagen irgendwie " wie neu" .

Ich werde Ihn erstmal probe fahren .

Besser wäre es wenn alles von anfang an drin wäre .

MFG Tanne

So Leute noch mal eine Frage zum 996 Turbo .

Ich schaute mir gestern einen Turbo an Bj12-2002 23000km auf der Uhr für 86000 € . Vollausstatung ???

Was mich verwunderte ist das kein Navi vorhanden war .

Ist ein Navi beim Turbo nicht Serienmäßig ???

Wenn nein kann man ein Org. Porsche Navi im nachhinein einbauen ??

MFG Tanne

Hallo tanne!

Kenne auch noch jemanden mit einem schwazen turbo der verkaufen wollte. Ob er ihn noch hat, müsste ich klären, wenn Du Interesse hast?

Wo steht das Auto was Du Dir angeschaut hast?

Gruß

Marco

@Tanne

Die Frage ist nur, willst Du einen Monitor oder nicht?

Denn wie schon hier erwähnt, bist Du mit einem Becker bestens und mehr als gut bedient !!! :-))!

Schau das Du sogar u.U. eine S Version kriegst, dann noch 10-15 TE rein und Du hast schon über 500 Pferdchen im Stall :-))!

Ein ein Monitor mit Kartendarstellung ist mir ehrlichgesagt lieber , damit kann ich irgendwie mehr mit anfangen .

Wie ist es überhaupt mit der Haltbarkeit von getunten Turbos , oder welcher Tuner wäre ratenswert ??

MFG Tanne

@Tanne

Bis so um die 550 PS brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, da geht alles andere in die Hose bevor die Maschine hops gehen würde !!!

Von der Haltbarkeit geht es noch viel höher rauf, aber die Aufwände, Wartung etc. steigen enorm. Aber mit über 500 PS geht es schon ordentlich zur Sache, da brauchst niemanden mehr zu fürchten, ausser Dich selber :D:D:D

Empfehlen kann ich Dir:

- Sportec (bei denen kriegst Du auch Garantie)

(wäre und ist meine 1.te Wahl, weil da kommt schlicht und weg Power raus, die Jungs machen Nägel mit Köpfen !!!)

- RS Tuning

(ich kenne dort die Leute nicht - vom Hören Sagen, müssen die Jungs aber gut sein)

Wie ist es überhaupt mit der Haltbarkeit von getunten Turbos , oder welcher Tuner wäre ratenswert ??

Wenn man die Dinger immer schön warm- und kaltfährt dürfte es keine Probleme geben. Sollte man aber auch beim ungetunten Turbo so machen.

Ich würde zu Manthey gehen. War selber schonmal letztes Jahr da, den Service dort fand ich sehr gut, zudem haben die Erfahrung mit den Turbos, durch viele Einsätze im Langstreckenpokal und bei den 24h. Da stehen auch immer einige Kundenturbos auf dem Hof, das sagt eigentlich schon viel aus.

Die billigsten sind sie aber nicht, werden auf dem Preisniveau der anderen bekannten Tuner liegen... www.manthey-motors.de

Aber schau dir doch erst noch den Turbo an, den dir Marco angeboten hat, vielleicht hat der ja das große Navi...

@Tanne:

Ich kenne leider viele Leute mit getunten turbos, die mal hier und mal da den Geist aufgeben.

Die Leute habe aber auch keine Schmerzen, wenn mal einige tausender fällig sind.

Und wer Schmerzen hat, mal einen zweiten und dritten Gang zu ersetzten, sollte die Finger davon lassen.

Wenn man das eine macht (Motor), sollte man das andere (Getriebe) gleich mit machen.

Den Motor auf über 500 Ps zu bekommen ist keine Kunst mehr. Leider ist es die Kunst das Auto auch fahrbar zu machen. Ich kannte Autos die unten garnichts hatten und ab 4000 ging es los, als ob eine Diesellok hinten rein fuhr.

Mir wurde empfohlen bei dem 522 PS kit auf zu hören, ohne etwas am Getriebe zu machen.

Zum Schluss gab es nur den Auspuff an meinem GT2, damit waren auch turbos mit gut 500PS in Schach zu halten.

Zum Glück: Denn meine Motor- und Getriebeprobleme durfte daher das PZ bezahlen.

Bei anderen, die ich kenne, ging das auf eigene Kosten!

Gruß

Marco

Hallo Marco

Hast Du nicht das Gefühl, dass Du ein wenig übertreibst....? Bei uns, kenne ich keinen einzigen, der jemals was mit seinem Turbo oder GT2 hatte, weder Getriebe- noch Motorenprobleme.....

Porsche ist so ziemlich bekannt (übrigens auch in der Statistik), dass diese Maschinen fast nicht kaputt zu kriegen sind, (sachgemässe Behandlung vorausgesetzt)

Was bitte schön, willst Du denn beim Getriebe machen ? Das ganze ins uferlose hochzutreiben kann jeder, resp. die Geldmaschine ein bisschen ins Rollen zu bringen.....

Wieviele Leute tunen Ihren Porsche und fahren Serienfahrwerke....? auch bei den GT2, da fährt man wie in einem Schiffchen, bevor man dann noch am Getriebe ansetzt, wo es überhaupt nicht nötig ist, würde ich den Leuten lieber empfehlen, Ihr Gerät so hinzubiegen, das es auf der Strasse bleibt..... :-o

Genauso mit den Sportkupplungen, ist dasselbe, wenn man mal beginnt ab 600 PS aufwärts zu spielen, dann wären gewisse Dinge sicherlich von Vorteil und nicht mal dort ein "Muss" !!!

Du magst Recht haben, dass einem die Scheine ein wenig lockerer sitzen müssen, als bei einem Golf-Fahrer, aber vergiss nie, dass man in der Regel einen Porsche kauft, weil genau dieser eigentlich renntauglich ist und nicht grad in A* geht :wink:

Ein ein Monitor mit Kartendarstellung ist mir ehrlichgesagt lieber , damit kann ich irgendwie mehr mit anfangen .

Wie ist es überhaupt mit der Haltbarkeit von getunten Turbos , oder welcher Tuner wäre ratenswert ??

MFG Tanne

Wenn Du das Auto viel fahren willst, würde ich nicht zum Tuner gehen. Habe damals auch überlegt, ob ich bei RStuning die 540PS-Variante ordern soll. Hab' mich dann aber für das zwar teure aber auch gute Powerkit X50 (450PS) entschieden. Das war die richtige Wahl, da ich jetzt kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie einen Getriebeschaden hatte...

Hallo Marco

Hast Du nicht das Gefühl, dass Du ein wenig übertreibst....? Bei uns, kenne ich keinen einzigen, der jemals was mit seinem Turbo oder GT2 hatte, weder Getriebe- noch Motorenprobleme.....

Wahrscheinlich fahrt Ihr in der Schweiz nur Tempo 130. Da kann ja auch nix kaputt gehen X-)

Im Ernst, selbst bei meinem serienmäßigen X50 war das Getriebe bei km-Stand 45.000 im Eimer. Es kommt halt vor. Und dann möchte ich dem Werk keine Ausrede liefern, um sich vor den Garantieleistungen zu drücken. Ausserdem ist nach Tuning keine Verlängerung der Werksgarantie mehr möglich.

@Konsti: Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Du dich nicht gemeldet hättest.

Ich habe nicht das Gefühl das ich übertreibe, denn nich kenne mehrere Leute, die mit Ihrem getunten 996 turbo oder GT2 vom Porsche Hof "gescheucht" wurden, weil der Tuningkram ihnen um die Ohren geflogen ist.

Macht denen ja auch nichts, ab zu Schmirler und gleich eine "Kur" höher mitgenommen.

Frag mal bei Schmirler nach Garantie! Noch nicht mal wenn Du gerade vom Hof bist wird etwas gezahlt.

Kenne einige Leute die schon geklagt haben, was immer in einem Vergleich, bzw. einer Leistungskur geendet hat.

Sicherlich gibt es auch andere Fakten, ich kenn halt auch diese.

Und wenn ich mir die Motoren und Getriebe im Vergleich 993 turbo und 996 turbo anschaue, dann kann man beim 996 (im Vergleich) von Büchsenblech sprechen.

Der Motor beim 996 kann sicherlich durch die Wasserkühlung mehr, muß aber richtig (teuer) gemacht werden.

Was bringt Dir dann aber die Leistung, wenn das Getriebe überhitzt und die Kupplung zu hohen Schlupf hat, den man kaum mit bekommt.

Ein Auto mit Sintermetall ist auf der geraden 1-.2 Wagenlängen weiter vorne!

Kenne auch jemanden der hat mal schnell 50 tonnen investiert, die Kiste fliegt und hält auch. Aber 50!!!!!

Was hast Du denn investiert, bei wem und in welche Bauteile für welche Leistung?

Gruß

Marco

Wenn Du das Auto viel fahren willst, würde ich nicht zum Tuner gehen. Habe damals auch überlegt, ob ich bei RStuning die 540PS-Variante ordern soll. Hab' mich dann aber für das zwar teure aber auch gute Powerkit X50 (450PS) entschieden. Das war die richtige Wahl, da ich jetzt kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie einen Getriebeschaden hatte...

Ja, magst ja Recht haben, ich habe ja auch einen Turbo S X50, aber so viel besser wie der normale geht er dadurch nicht unbedingt..... :wink:

Die Knackgrenze liegt bei um die 500 PS, dann beginnt das Teil so richtig ordentlich zu marschieren.... und von wegen bis 4000 U/min kommt nichts und dann Diesellock-Effekt etc., dann versteht der Tuner nichts von seinem Handwerk oder man orderte schlicht und weg Drehmoment, ich orderte meinen mit flacher Programmierung, resp, linearer Aufbau über Drehzahl, der fährt sich mehr oder weniger wie ein Sauger :wink:

Warum, wenn man viel fährt, sollte die 450 PS Variante besser sein wie zBsp. eine 500 PS Variante, beide fahren sich butterweich und ohne stottern und dergleichen, da merkt man überhaupt nichts, damit kann die Lady Brötchen holen gehen, absolut kein Problem :D

Zum Glück liegt die Grenze nach D von mir aus grad mal 15 min. abseits und dann hab ich Spiel ohne Grenzen :-))! Nix da mit Schweiz und 130 O:-)

Ja, magst ja Recht haben, ich habe ja auch einen Turbo S X50, aber so viel besser wie der normale geht er dadurch nicht unbedingt..... :wink:

Die Knackgrenze liegt bei um die 500 PS, dann beginnt das Teil so richtig ordentlich zu marschieren

Ein Vorteil hat die Beschränkung auf X50 schon noch zu bieten: Ich kann mich auf den neuen 997TT S (>500PS O:-) ) noch richtig freuen...

Hallo Marco

Sintermetall-Kupplung, cooooool, was meinst Du wieviele Leute damit fahren können ohne die Maschine beim Anfahren 10x abzuwürgen, geschweige wenn Du an einem Bergaufstück stehst, da müsstest Du mich erschlagen, so ein Ding reinzumontieren, das mag gut für den Rennsport sein, aber nicht auf der Strasse :lol:

Soll ich Dir jetzt hier eine Liste aufstellen, was ich alles investiert habe und dann mich hier alle zum Idioten abstempeln, wie kann man nur soviel reinhauen usw. ne ne, das kannst ja Du machen :wink: Mir ist halt so ein Zeugs wert :wink:

Beispiel von Freunden von mir, 2 haben ein Turbo Cabrio, der eine hat sein Gerät bei Sporte in der CH auf ca. 520 PS tunen lassen, komplett mit Einbau kostete das Ganze CHF 24'000.--

Der andere hat um die 540 PS, kostete komplett um die CHF 31'000.-- und beide haben Garantie auf den Umbau, die sind versichert, haben das Dokument schwarz auf weiss.

Wie gesagt, ich kenne die RS-Schmiede zuwenig, aber die Sportec Leute sind für Ihre Zuverlässigkeit schon bekannt, sonst würden die Herren das auch nicht mit Garantie abliefern und es fahren wirklich genügend davon rum, jedoch wie hart die Dinger zu Brust genommen werden, kann ich nicht beurteilen.

Aufjedenfall mein Gerät hab ich schon ordentlich in Dijon getreten und das einen ganzen Tag lang, was war, nicht und nochmals nichts, keine Temperatur die in die Höhe ging, kein Getriebe das schlapp machte, einfach überhaupt nichts, nur die Bremsklötze und die Scheiben haben ein wenig nachgegeben, das wars, vielleicht hatte ich auch nur Glück, ich und mein Freund mit dem 540 PS Tubo Cabrio :D wer weiss :-))!

Ein Vorteil hat die Beschränkung auf X50 schon noch zu bieten: Ich kann mich auf den neuen 997TT S (>500PS O:-) ) noch richtig freuen...

Ich gönne es Dir von Herzen, darauf kann ich mich hoffentlich auch freuen, ich hoffe nur, das wir nicht enttäuscht werden und das Teil mit irgendwo um die 450 PS kommt, was ich persönlich glaube, aber abwarten und wir werden es erfahren....

Weil ich möchte auch einen, aber dann mit sicheren 600 Gäulen :-))!

Hallo Marco

Der andere hat um die 540 PS, kostete komplett um die CHF 31'000.-- und beide haben Garantie auf den Umbau, die sind versichert, haben das Dokument schwarz auf weiss.

Wie gesagt, ich kenne die RS-Schmiede zuwenig, aber die Sportec Leute sind für Ihre Zuverlässigkeit schon bekannt, sonst würden die Herren das auch nicht mit Garantie abliefern

Das Problem mit den Tuner-Garantien ist, dass sich diese in den mir bekannten Fällen nur auf den Umbau im engeren Sinne beschränken (also z.B. die Ausführung der Leistungssteigerung, nicht aber auf mögliche Folgeschäden, die in ihrer Ursache nicht eindeutig dem Umbau zuzuordnen sind). Wenn aber z.B. der Motor explodiert oder auch das Getriebe ist das dann gar nicht durch die Garantie gedeckt... Zumindest bei den in D angebotenen Garantien diverser Tuner. Sonst würde ich mich evtl. auch überzeugen lassen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...