Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MG-Rover am Ende?


kaiger

Empfohlene Beiträge

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8523

Produktionsstillstand bei Rover

"Die Zeit läuft ab"

Es wird eng für Rover: Der gebeutelte englische Autobauer muß die Produktion einstellen und pumpt die Regierung um Geld an.

07.04.2005 - London MG Rover hat am Donnerstag (7. April) die Produktion vorübergehend eingestellt. Der letzte eigenständige britische Automobilproduzent nannte als Grund "vereinzelte" Probleme bei der Zulieferung von Komponenten. "Die Zeit läuft ganz klar ab", teilte der Vorstand des vom Zusammenbruch bedrohten englischen Herstellers mit. Er forderte die britische Regierung auf, dem Unternehmen unverzüglich einen Überbrückungskredit zur Verfügung zu stellen.

"Die Spekulationen über MG Rovers Überlebensfähigkeit werden solange weitergehen, wie die Kreditentscheidung sich verzögert", hieß es weiter. Erst wenn sicher sei, daß Rover den Kredit in Höhe von etwa 100 Millionen Pfund (140 Millionen Euro) auch wirklich bekomme, könnten die Kooperationsverhandlungen mit dem chinesischen Staatsbetrieb Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) in die heiße Phase treten. Eine Beteiligung der SAIC an Rover ist die Voraussetzung für das Überleben des angeschlagenen Traditionsunternehmens.

Die Produktion im Hauptwerk in Birmingham mit rund 6000 Beschäftigten solle nur vorübergehend stillstehen, teilte Rover mit. Die Übernahmegespräche mit den Chinesen waren vor wenigen Tagen zunächst zum Stillstand gekommen, nachdem bekannt geworden war, daß die finanzielle Situation von MG Rover schlimmer ist als zunächst angenommen. BMW hatte Rover vor fünf Jahren zum symbolischen Preis von 15 Euro abgestoßen

Keine guten Nachrichten :(

Hat MG-Rover noch eine Überlebenschance? Mit der völlig überalterten Modellpalette sicher nicht, einzig der 75 ist ja ein halbwegs "neues" Auto, nach dem aktuellen Facelift sogar - meiner Meinung nach - ein sehr schönes und elegantes.

Hoffen wir das beste :???:

62774.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja-sie haben zugesperrt.... :-?

Ein Glück, daß zumindest Mini und die Geländewagensparte ausgegliedert sind. Vielleicht war es ein Fehler, das Familiensilber abzugeben und das Steingut zu behalten....

Laut FTD wurden die Meldungen bzgl. Konkurs wieder dementiert.

Ich gehe davon aus, daß Blair sich so kurz vor den Wahlen in England nicht lumpen lassen wird und Phoenix (der Dachgesellschaft von MG-Rover) mit einem Überbrückungskredit aushelfen wird. Das ist auch die Strategie der Chinesen und der Hauptgrund warum die Verhandlungen hinausgezögert wurden.

MG-Rover war von Anfang an zum Scheitern verurteilt und das obwohl BMW dem Konsortium einen zinslosen 3-stelligen Millionenkredit auf über 30 Jahre gewährt hat. MG-Rover war nur auf dem seit Jahren stagnierenden europäischen Markt präsent. Da hilft alle Modellpflege nichts.

Hätte ich die nötige Kohle würde ich mir noch einen der letzten MG SV-R sichern. Könnte ein echter Klassiker werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...