Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soll BMW Turbomotoren einsetzen, ja, nein, in Ergänzung ?


rog

Soll BMW Turbomotoren einsetzen?  

344 Stimmen

  1. 1. Soll BMW Turbomotoren einsetzen?



Empfohlene Beiträge

Zum Glück werden die keine Turbo Möhren bauen...

Ich glaube, das Ergebnis dieser Umfrage wid etwas falsch formuliert bzw. die Frage ist etwas uneindeutig gestellt worden.

Meiner Meinung nach sollte es eher heißen: "Soll BMW zusätzlich Turbomotoren einsetzen?". Das wäre schon passender.

Das Hochdrehzahlkonpezt sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Es sollte nicht in Richtung Mercedes gehen, wo jedes Modell mit dem 55er AMG Motor ausgestattet wird.

Ich finde einen Turbo-Motor als Topmodell der "normalen" (!) Modellreihen positiv zu bewerten, welches unterhalb des entsprechenden M Modells angesiedelt ist.

Aber die M Modelle sollten auf jeden Fall weiterhin ohne Turbo gebaut werden!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich glaube, das Ergebnis dieser Umfrage wid etwas falsch formuliert bzw. die Frage ist etwas uneindeutig gestellt worden.

Meiner Meinung nach sollte es eher heißen: "Soll BMW zusätzlich Turbomotoren einsetzen?". Das wäre schon passender.

Das Hochdrehzahlkonpezt sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Es sollte nicht in Richtung Mercedes gehen, wo jedes Modell mit dem 55er AMG Motor ausgestattet wird.

Ich finde einen Turbo-Motor als Topmodell der "normalen" (!) Modellreihen positiv zu bewerten, welches unterhalb des entsprechenden M Modells angesiedelt ist.

Aber die M Modelle sollten auf jeden Fall weiterhin ohne Turbo gebaut werden!

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut!

um zu präzisieren:

als sportmotor würde ich ein turbinenangetriebens aggregat nicht zwangsläufig bezeichnen. meist hat ein turbo vorteile als "gleiter" und dort sollte er auch eingesetzt werden. bmw muss sich aber auch bewusst werden, dass nur mit drehzahlen auf die dauer nichts zu gewinnen ist. bestes beispiel ist der 760i. was nützt die neueste technik wenn der "alte" mercedes-turbomotor ihn in jeglichen disziplinen in den schatten stellt? nur um des hightech und sauger willen?

[provokationsmodus an]

ein hochdrehender sauger ist selbst in einer limousine der oberen mittelklasse mit 1.8 tonnen leergewicht falsch.

wie scho x mal gesagt: wichtig ist nur was dabei rauskommt! ob r6, v6, v8, r4, r5, v10, v12,... sauger, turbo oder kompressor, wenn interessierts wenn die qualitäten stimmen?

[provokationsmodus aus]

Ich spiel mal den Spaßverderber:

Die ganze Umfrage ist sinnlos, denn niemand kennt die Eigenschaften und Charakteristiken von potentiellen neuen BMW-Benziner-Turbomotoren.

Es nutzt aber rein gar nichts, das für und wider anhand von Konkurrenzmotoren zu beurteilen - BMW-Motoren haben meistens eine merklich andere Charakteristik, und das nicht nur aufgrund anderer Kompetenz. Welche Beurteilungsgrundlage haben wir denn?

So kann ich nur sagen: wenn BMW einen Turbo baut, und mir dessen Produkteigenschaften gefallen, bin ich dafür, sonst dagegen. Wertlose Aussage, oder?

Wenn überhaupt, dann müßte man erst einmal Prämissen definieren, z.B. als Basis die Drehmomentkurve eines Alpina B5. Dann könnte man fragen: "mal angenommen, BMW würde Turbomotoren bauen, deren Drehmomentkurve der eines B5 ähneln würde (in Verlauf, nicht Höhe), wärt ihr dann dafür oder dagegen?"

Wenn man das nicht macht, sollte man sich beim stellen der grundsätzlichen Frage "Turbo ja oder nein" zumindest dessen bewußt sein, daß die Antworten auf Basis der *bisherigen* persönlichen Erfahrungen kombiniert mit Marketinginformationen (sprich Verblendung) gegeben werden. Also heiße Luft. :D

Ich glaube, das Ergebnis dieser Umfrage wid etwas falsch formuliert bzw. die Frage ist etwas uneindeutig gestellt worden.

Meiner Meinung nach sollte es eher heißen: "Soll BMW zusätzlich Turbomotoren einsetzen?". Das wäre schon passender.

Das Hochdrehzahlkonpezt sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Es sollte nicht in Richtung Mercedes gehen, wo jedes Modell mit dem 55er AMG Motor ausgestattet wird.

Also wer bei der jetzigen Fragestellung glaubt, BMW soll/wird seine komplette Motorenpalette auf Turbo umsetzen, der hat sie nicht mehr alle. Auf diese Idee würde ich noch nicht mal im besoffenen Zustand im Halbschlaf kommen. Sorry, aber das geht über das normale Denken etwas hinaus.

Warum denn keine Turbos? warum nicht nen M3Turbo mit 500+ ps?

Und zum thema verbrauch - wer sich so ein auto leistet sollte es auch tanken können.

wenn bmw Turbos bei seinen benzinern einsetzt dann eh nur als ergänzung der motorenreihe nach oben hin. ein 316Turbo wäre wohl schwachsinn - da nimmt man besser gleich den 320er.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...