Jump to content
Don Krawallo

als Linksabbieger in die Kreuzung einfahren bei Gegenverkehr

Empfohlene Beiträge

Don Krawallo   
Don Krawallo

Servus,

ich bin eben auf der Kreuzung stehend als Linksabbieger von einem festinstallierten Blitzer geblitzt worden und mir eigentlich keiner Schuld bewusst.

Zur Situation:

Eine größere Kreuzung

auf meiner Seite eine Spur für geradeaus und eine für Linksabbieger, aber nur eine gemeinsame (keine Extra-Linksabbieger)

Gegenverkehr ist zweispurig

Ich kriege grün, fahre zwei Autolängen in die Kreuzung ein, muss länger warten, werde auf einmal geblitzt, merke dass auf der Spur für geradeaus niemand mehr fuhr und somit wohl rot sein muss und räume dann als der Gegenverkehr rot kriegt die Kreuzung, da vorher keine Lücke war.

Meine Frage, darf ich als Kinksabbieger nicht mal zwei Autolängen in die Kreuzung einfahren?

Wie hätte ich mich sonst verhalten sollen, da ich im Zweifelsfall mehrere Ampelphasen als Linksabbieger hätte warten müssen, bis ich fahren kann?

Wie erfolgreich sind Einsprüche bei sowas?

Danke für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Team AMG   
Team AMG

Ich glaub das hat geblitzt was es dachte du seist über rot gefahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring

Ist es nicht so, dass immer zwei Photos gemacht werden, eins direkt nach der Ampel (von vorn) und eins nach der Kreuzung (von hinten)? Und es müssen beide da sein. Wenn nur ein Bild von den beiden Kameras gemacht wurde, müsste doch zu erkennen sein, dass Du schon auf der Kreuzung standest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fear Factory   
Fear Factory

Das stimmt mit den zwei Bildern. Wobei es hier auf die Kreuzungssituation ankommt. Grundsätzlich darf man nicht mehr vorfahren oder links abbiegen, wenn man "erkennen konnte", dass die Ampel rot ist. Andererseits kann man auch nicht mitten in der Kreuzung stehen bleiben und den anderen Verkehr gefährden. Wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, könnte ein Einspruch Erfolg haben.

Zuerst würde ich aber mal warten, was Dir überhaupt vorgeworfen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring
Zuerst würde ich aber mal warten, was Dir überhaupt vorgeworfen wird.

Eben, vielleicht ist es ja auch eindeutig zu erkennen, dass Du auf der Kreuzung gestanden hast und sie nicht bei Rotlicht überfahren hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Team AMG   
Team AMG

Keine AHnung ich würde direkt zur Polizei gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Road Trip 4ever   
Road Trip 4ever

Das kann kein Problem geben. Wenn man abbiegen will und den Gegenverkehr abwarten muss, ist es trotzdem erlaubt schonmal in die Kreuzung einzufahren. Wie soll man es denn sonst machen? Mitten auf der Kreuzung stehen bleiben? X-)

Ich gehe mal davon aus, dass du schon an der Ampel vorbei warst, als du auf deine Gelegenheit gewartet hast, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag