Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der gute, alte AutoKatalog


Faultier

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wer kennt ihn nicht. Den guten AutoKatalog. 1990, im zarten Alter von 6 Jahren, habe ich immer in diesem geblättert und ihn dann später an mich übereignet O:-)

c6_1_b.JPG

Seit dem habe ich aber jedes Jahr einen neuen gekauft oder halt geschenkt bekommen. Seit nunmehr 14 Jahren begleitet er mich und es macht immer wieder Spass in den Ausgaben zu blättern. Schon damals war ich erfreut, dass auch die Amis und die Japan-only Wagen geziegt wurden. Durch Ebay habe ich mir auch die Ausgaben von 83 und 87-1990 geholt. Alles im Top Zustand.

Seit ihr auch Besitzer solcher Kataloge?

Ab wann gab es Farbbilder im AutoKatalog?

Ich plane noch die 80s zu komplettieren und natürlich auch den 2005er zu kaufen.

Das sind Nachschlagewerke, die so manches Buch in den Schatten stellen und die ich auch nicht mehr missen möchte.

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt ihn seit 1956, die stufenweise Umstellung auf Farbfotos (ausserhalb der 4 Umschlagseiten) begann mit der Ausgabe 20 (1976/77).

Die Ersteigerungserlöse für die 50er-Jahre (1956>60) liegen für das aktuelle Kalenderjahr bei 280 - 80 €. Die 60er beginnen bei 15 € für das letzte Jahr (1970).

Ich habe sie ab 1963+, zuletzt ergänzt, als es die älteren Ausgaben vor ~15 Jahren noch um 20;--DM (=18 €/2004) gab. Die 50er-Ausgaben-Preise sind mir zu hoch. Die damalige Papierqualität hat eine Halbwertzeit von ~50 Jahren, bei nicht sach(wert)gemässer Lagerung löst sich die Bindung und/oder das Papier bricht wie Wachsfolie. (Dies ist auch der Grund, warum derzeit häufig[er] die ersten Ausgaben angeboten werden. Die [Noch-]Eigner wissen um deren Verfall in nächster Zukunft, was die möglichen Verkaufserlöse auf bis zu 30 % fallen liesse.) ...

... mit Grüssen, FrankWo.

Seit ihr auch Besitzer solcher Kataloge?

Ab wann gab es Farbbilder im AutoKatalog?

Ich plane noch die 80s zu komplettieren und natürlich auch den 2005er zu kaufen.

Das sind Nachschlagewerke, die so manches Buch in den Schatten stellen und die ich auch nicht mehr missen möchte.

:wink2:

Ich besitze alle Kataloge seit 1980.

Als Nachschlagewerke sind sie tatsächlich unverzichtbar, in den 80ern wurden sogar die technischen Daten der Exoten (Sbarro, Monteverdi, Felber, Stutz usw.) veröffentlicht! Du darfst Dich also auf rare Daten und ebenso rare Fotos freuen :-))! !

ich bin wirklich sehr über meine Autokatalog-Sammlung erfreut. Auch fand ich es geil, bei Ebay 5 Stück (83,87,88,89,90) für nur 35EUR inkl. Versand zu bekommen. Die Kataloge waren im Bestzustand und sogar das Papier war noch weiß.

Mich interessieren jetzt noch die Ausgaben 80-82, 85 und 86.

@Tomekk:

Der Autokatalog erscheint jedes Jahr immer so Ende August. Ich würde immer zum Bahnhof fahren, denn verlässt man sich auf den Kiosk, ist man verlassen.

:wink2:

  • 1 Monat später...

Ich habe mior heute den neuen Auto Katalog 2005 gekauft. Sind wieder massig Wagen drin, von denen ich leider noch nie etwas gehört habe.

Holden Cross 8 oder Chevy Cobalt

das Geilste ist aber der neue Mustang. 202 PS und V6 und ein supergeiles Design für nur 18000$!!! :-))!

wenn ich so um 25000EUR rumliegen hätte, dann würde ich mir den glatt importieren, statt die Kohle für nen ollen Golf V oder so auszugeben.

Leider hat sich beim 2005 die Papierqualität etwas verändert!?!

:wink2:

c6_1_b.JPG

dieser katalog ist der erste in meiner "sammlung". als "kleiner junge" ging ich jedoch leider noch etwas anders mit den exemplaren um... :( auf jeden fall muss ich mir nun sofort den neuesten kaufen gehen. :hug:

  • 2 Jahre später...

Aus gegebenen Anlass schaufel ich den Thread mal hoch.

Nicht nur, dass es seit heute den Autokatalog 2008 gibt. Ich konnte sogar via Ebay ein paar fehlende Exemplare auftreiben und habe damit den Autokatalog seit 1980 komplett :stolzbin:

Es ist doch immer wieder schön. Jährlich um August herum strecke ich meine Fühler aus und es ist erfreulich, dass er auch diesmal mit 7,xx € human gepreist ist. :-))!

Danke für den Hinweis mit dem Erscheinungsdatum des Autokatalogs! :-))!

Ich schaffe es immer wieder, den genauen Termin im Sommer zu verpennen. X-)

Meine Sammlung dürfte übrigens noch ein paar Jahre weiter zurückreichen... :wink:

Hab den Termin durch Amazon bekommen, denn bei der Tanke wusste keienr etwas davon. Ich hab halt anfang August meine Fühler ausgestreckt und dann wusste ich wann Launchtime ist :D

Wie gesat 1980 reicht mir. Hab nen gewissen Faible für die 80s, der sich auch in Lieblingswagen der 80er wiederfindet, daher wollte ich dort den Startpunkt setzen :)

Wie gesat 1980 reicht mir. Hab nen gewissen Faible für die 80s, der sich auch in Lieblingswagen der 80er wiederfindet, daher wollte ich dort den Startpunkt setzen :)

Jetzt wollte ich Dir gerade die gesammelten 70er Jahre schenken, aber wenn das so ist, dann behalte ich sie natürlich. X-)

Wir meinen den einzig Wahren -> der von AMS, der früher aber noch nicht so mit AMS in Verbindung gebracht wurde.

@Stefan

iwan besuche ich dich mal und dann wird geschmöckert, gequatscht und Autos angeschaut :):-))!

  • 2 Wochen später...

Als ich neulich den Autokatalog und das Pendant vom ADAC gekauft habe, ist mir aufgefallen, daß es mittlerweile einen dritten Katalog gibt. Es ist der Schwacke-Autokatalog und er sieht dem originalen Autokatalog zum Verwechseln ähnlich (warum wohl :rolleyes: ). Kennt den jemand?

Nee, den kenn ich net und den ADAC fand ich auch nie sehr prickelnd, da sie sich primär auf die bezahlbaren Autos gestützt haben udn nur selten über den Tellerand geschaut haben,

Für mich gibt es nur EINEN Autokatalog :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...