Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ruckeln,Zuckeln , M3 E46 / Bj. 2003


Alexfun

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Hab jetzt 18.000 km auf meinem Emmi. Bis dato Gottseidank keine probs.

Nachdem Ich neulich wieder die Sommerreifen aufziehen lies ( Hamann 3tlg. 9x19 VA / 10,5 x 19 HA) und die in der BMW Werkstatt auch neu gewuchtet wurden hab ich folgendes problem. Bei fahren im Drehzalbereich zwischen 1500-2500 ein Zuckeln und ruckeln . Obwohl konstant Gas gebe . Liegts an den Reifen & Felgen ? Hatte das aber vor der Winterpause nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi,

ich hab genau das gleiche Problem! va. wenn der "Sport" Taster gedrückt ist. Und das egal ob Motor warm oder kalt ist. Allerdings ist meiner von 11/2001 und hat 38.000km drauf....wodran das liegt konnte mir bisher noch niemand erklären.

Also da stimmt etwas nicht!

Dieses Ruckeln und Zuckeln habe ich auch bei:

-konstantem Gasgeben

-zwischen 1500 und 2500 rpm

-kaltem Motor! (Bei Aussentemp. von ca. -2°C bis 3°C)

-es kommt auch tlw. zu Fehlzündungen

Kannte das auch in ähnlicher aber schwächer Form aus einem MQP.

Ist ja keine grosse Sache und kann vorkommen, jedoch nachdem Aufziehen von Sommerreifen :???: ? Du wirst ja wohl merken ob es von den Reifen oder vom Motor kommt?

Fazit:

-Ich bin überzeugt es ist Temperatur- (die Luft spielt sicher die grösste Rolle)und Drehzahlabhängig!

-Dein beschriebenes Ruckeln kann kaum mit den Reifen zusammenhängen. (Drehzahl!)

- @ Sunnyside 19: Du must ein bisschen forschen. Bei welchen temp. tritt das auf (Aussentemp./Öltemp.) Die Sporttaste wird die Drehzahlbedingung nur noch verstärken.

-Es hängt EXTREM vom Fahrstil ab! :wink2:

Es ist schon fast tröstlich, daß es das Magerruckeln noch gibt in einer Zeit, wo die Autos mit Elektronik und Computern voll gestopft sind. :)

Bis vor 3 Jahren hatte ich noch ein Auto mit Vergaser und Starterklappe (=Choke). Wenn man sich damit auskannte, hat er nie geruckelt oder galoppiert. Es bestand jedoch die Gefahr, daß der Motor beim Kaltstart absoff oder daß man vergaß, den Choke wieder rein zu schieben.

Dafür gab es dann eine Kontrollampe - welcher Luxus :wink:

Jaja, das waren noch Zeiten ... :bored:

hi,

ich hab genau das gleiche Problem! va. wenn der "Sport" Taster gedrückt ist. Und das egal ob Motor warm oder kalt ist. Allerdings ist meiner von 11/2001 und hat 38.000km drauf....wodran das liegt konnte mir bisher noch niemand erklären.

Ich hatte das problem ebenfalls, jedoch nicht bei einem emmi sondern bei meinem e36 325. es war eine der sechs zündspulen die keine lust mehr hatte. ebenfalls bei kaltem und warmem motor!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alexfun,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo nochmal ...eigentlich Tanke ich immer nur Super Plus von der Aral. Ab undzu auch VPower von Shell. Also nix "Freie tanke" :D Leider muss ich sagen fahr ich in letzter Zeit oft nur 15-20 km Arbeit . Muss echt mal wieder auf Bahn ;-)

Hallo nochmal ...eigentlich Tanke ich immer nur Super Plus von der Aral. Ab undzu auch VPower von Shell. Also nix "Freie tanke" :D Leider muss ich sagen fahr ich in letzter Zeit oft nur 15-20 km Arbeit . Muss echt mal wieder auf Bahn ;-)

V-Power...100 Oktan...da kann die Motorelektronik des M3 doch garnichts mit anfangen oder irre ich mich da? :???:

Tanke immer SuperPlus und gut is...

Das Ruckeln hat meiner auch (07/03), wenn er kalt ist und man fährt z.B. einen kleinen Berg hoch.

Dann verhält er sich wie ein bockiger Gaul :wink: .

Ist aber mit etwas mehr Drehzahl weg.

Ok bin beruhigt das andere das mit ihrem emmi auch haben . Was meint ihr zu den "kurzfahr " strecken 15-20 km täglich . Kurz wo hin fahren nehm ich dann aber doch meiner Frau Auto :D Sollte man 1-2 mal im Monat auf Bahn reichtig einheizen ? Oder ist das nich so mit dem Ansetzen wenn man nur Stadt fährt ?

Hallo und guten Morgen

Das Ruckeln bei kaltem Motor habe ich bei meinem M3 auch.

Das heisst rund 10 Km pro Weg......wird da der Motor überhaupt richtig warm/heiss? Ein regelmässiger Ausflug auf die Bahn würde dem Auto dann sicher gut tun.

Frohes Eier suchen :wink2:

Hallo Async

Meiner hat das Ruckeln auch im kalten Zustand, ist warscheinlich normal gehört zum M3, wie Dr. Nagano sagt: Das "bockige" bei kaltem Motor kommt vom Magermix.

Fahre ca 7Km zur Arbeit Oeltemparatur wird zw. 50 und 100Grad C, also noch nicht optimale Betriebstemp. Bei Dir mit 10km wird es reichen.

Uebrigens ist Deine Emmi wieder ganz O.K. (Wildschaden) ?

Hallo Kuri

Ja, wieder alles in Butter. Die haben es wieder einwandfrei hingekriegt. Jetzt bekomme ich dann noch ne neue Felge vorne rechts. Die hat einige Kratzer abbekommen bei der Kollision. :cry:

Und, bist Du zufrieden mit dem neuen Wägelchen?

Es war irgendwie beruhigend zu lesen, dass das ruckeln keine Macke ist die nur bei mir zu finden ist. Allerdings finde ich es manchmal ziemlich nervend.

Gruss

Async

async hat geschrieben:

Ja, wieder alles in Butter. Die haben es wieder einwandfrei hingekriegt. Jetzt bekomme ich dann noch ne neue Felge vorne rechts. Die hat einige Kratzer abbekommen bei der Kollision.

War schon ärgerlich, sei aber froh ist nur dem Reh, und Dir nichts passiert!

Und, bist Du zufrieden mit dem neuen Wägelchen?

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Bin bis jetzt sehr zufrieden, es sind Welten gegen meinen früheren 330Ci.

Ein Problem wird noch gelöst 'Rückfahr Distanz Control' funktioniert nicht. Habe bis nach Ostern den 2000-Service erreicht, dann wird dies noch gängig gemacht, und bin gespannt nach dieser Einfahrphase, wenn ich Tourenzahl sukzessive erhöhen kann, was da noch an Power kommt!

Wünsche Dir schöne Ostern :wink2:

@ Alexfun

Mit den 100 Oktan von V-Power kannste Dir in der kalten Jahreszeit sparen!

Der M- Motor ist auf 98 Oktan (Super Plus) abgestimmt!

Im Sommer bei hohen Temperaturen macht es dagegen schon eher Sinn, V-Power zu tanken. Durch die veränderten Zündzeitpunkte.

Gruss Islander

post-16822-14435305395167_thumb.jpg

Alsooo , heut ma auf bahn gewesen . Nach 30 km warmfahren :D Prompt nen Porsche erwischt...lol War zwar kein Turbo , aber machte trotzdem Fun den stehn zu lassen . Laut Tacho warns knapp 290 km/h . Das brummeln der Eisemann Anlage beim stehn an der Ampel ist Göttlich ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...