Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Astra OPC Turbo


ebmw

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Au weia!

@tsgrwasweißich: Komm`mal bitte von deinem hohem Ross runter und benimm dich wie ein erwachsener Mensch (auch wenn du keiner bist, tu zumindest so!).

Die Diskussion war hier glaubich irgendwann mal mit BMW und Opel, also lass anderen Leuten auch ihre Meinung.

Und um dich mal zu ärgern und zur allgemeinen Erheiterung beizutragen - so einen süßen OPC hab ich kürzlich auf der Autobahn (A7 kurz nach Hannover Richtung Kassel, das 3 spurige Stück - wird dir zwar eh nix sagen so ohne Führerschein, aber egal) mal gezeigt, dass auch ein alter Japaner seeeehr flott sein kann. In der Baustelle hat er gedrängelt bis zum geht nicht mehr und da wars dann auf einmal frei gegeben :lol: , komischerweise habe ich ihn danach nicht mehr gesehen.

PS: @All, das soll keine Provokation gegen Opel sein, sicherlich gibts (oder gabs) da auch mal schöne Wagen, aber (wie immer): Es gibt immer einen der schneller, stärker, besser, schöner, günstiger, wasweißichdenn ist :wink:

Seit wann darf eigentlich die Signatur so riesen groß sein? Ich wurde für ein nur halb so großes Bild damals verwarnt, oder hab ich was nicht mitbekommen? :???:

Ich habe ihn bereits gestern angeschrieben, die PN wurde auch gelesen, die Signatur aber nicht geändert. Mal noch ein wenig Zeit lassen, wenn es dann immer noch keine Änderung gibt wird die Signatur vom Admin gelöscht.

  • 1 Monat später...

Hi,

ich würde den Golf nehmen. Soundtechnisch super, Vom Wiederverkauf garantiert besser. Und dann hat man den Mehrpreis beim kauf schon wieder raus und ist auch nicht so frustiert, wenn den Opel eigentlich keiner so richtig Inzahlung nehmen will.

Die Verarbeitung wird beim Golf auchbesser sein.

Zu den C20XE Motoren: Die sind nicht für den Rennsport entwickelt worden. Die kamen zu der Zeit, als alle Hersteller auf 16Ventiler in der Klasse umgestiegen sind.

Das sie aber so erfolgreich im Rennsport waren, hängt mit dem Konzept zusammen.

Die Aussage, das manche Motoren serie bis 170PS hatten stimmt, galt aber nur für die mit den Cosworthköpfen. Die Motoren hielten(halten) ewig und geben auch mit 300.000KM ihre volle Leistung ab.

Es gab dann noch die Köpfe von KS. Die waren zu entweder zu hart oder zu weich. Die sind reihenweise verendet.

Rissen meist im ÖL/Kühlwasserkanal.

Da können die C20LET Fahrer sicher ein Lied von singen.

Der Test auf einer Rennstecke hat den Vorteil, das man Autos auf gleichem Terrain beurteilen kann. Und nicht "auf der Landstraße ist der eh schneller"Das ein Kadett GSI 16V mit Coswrthkopf genauso schnell auf der Bahn ist wie ein E36 325i kann ich bezeugen.

Aber Fahrwerkstechnich war der Kadett eine Gurke. Nul Traktion. Das konnen die Gölfe besser.

Und ein 320i E36 hat gegen den Kadett/Astra keine Chance. Ist so.

Der Vergleich M5/Lotus Omega hinkt ein wenig: Der Lotus ist leider nicht Vollgasfest. da hat sogar Irmscher keine Garantie auf AT-Motoren gegeben. Aber gegangen ist der schon.

PS: fahre weder Opel noch BMW, sondern Audi. Bin aber beides gefahren.

MfG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ebmw,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Peimel!

..vertrete ähnlichen Standpunkt wie du aber:

Habe selbst nen Vectra GT 16V(mit Dallara-Kopf,63,5mm Anlage)der nahezu Serie ist,aber nen 320 kommt dem niemals nach!

Alles schon auf dem Eurospeedway getestet,a bisserl kommts halt auch immer auf den Fahrer drauf an. :wink:

Hi,

Das ein Kadett GSI 16V mit Coswrthkopf genauso schnell auf der Bahn ist wie ein E36 325i kann ich bezeugen.

MfG

Zumindest bis beim Kadett der Begrenzer kam. War nach Schätzeisen 254 KM/H. Danach ging der BMW noch ein ganz klein bißchen weiter.

Auf grader Strecke wohlgemerkt.

Um zum Thema zu kommen: da der Golf ja auch den 4-motion Antrieb hat, wäre auch das ein Grund. Und wenn du einen mit DSG erwischt, wäre das wohl die beste Paarung.

Mal über einen S3 nachgedacht?

Und auch der Honda wäre eine ernst zunehmende Alternative. Habe mich am WE beim Bergrennen mal wieder davon überzeugen können.

MfG

Zumindest bis beim Kadett der Begrenzer kam. War nach Schätzeisen 254 KM/H.

man fasse zusammen: der 325i hat einiges mehr leistung (egal ob jetzt 150 oder 170 ps) und einen besseren cw-wert. die pneukombination wird in etwa gleich sein. was gibts noch für parameter? gewicht? egal! somit sehe ich keinen grund wieso ein kadett diesselbe entgeschwindigkeit wie ein 325i haben soll. und 254 km/h für einen zweiliter mit 150 ps (oder von mir aus auch 170) ist aus meiner sicht fast unglaublich.

Zumindest bis beim Kadett der Begrenzer kam. War nach Schätzeisen 254 KM/H. Danach ging der BMW noch ein ganz klein bißchen weiter.

Auf grader Strecke wohlgemerkt.

:bored:

Wie willst du mit einem 325i noch "ein ganz klein bißchen" mehr als 254km/h erreichen? Junge, 192PS reichen nicht mal für echte 240km/h.

Genauso wirds bei einem GSI 16V aussehen, mit welchem Kopf auch immer.

Hallo,

vielleicht sollten sich alle die bisher noch keinen Kadett GSI 16 V gefahren haben hier raushalten.

Ich hatte selber einen 16V Kadett und einen E36 320i. Der Kadett war eindeutig das schnellere Auto. vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. Vorteil des BMW war der Komfort, denn beim Kadett hatte man ab 200km/h das Gefühl das gleich die ganze Karre auseinander fällt.

Ausserdem war der Kadett am rosten wie es schlimmer nicht mehr geht.

Der Kadett sollte im Übrigen nicht mit dem E36 oder E46 verglichen werden, sondern man kann ihn höchstens mit den E30er Modellen vergleichen und ein 325i mit seinen 170 PS wird vom 150PS Kadett "Naß" gemacht. Das ist einfach so.

Ausserdem muß man auch mal drauf achten, was die Autos in ihrer Anschaffung kosten.

Und ausserdem habe ich sowieso den Längsten :lol:

Gruss

Tilo

Hallo,

nur um das mal klar zustellen: Natürlich kann man den Kadett nicht mit dem BMW vergleichen. Zumindest vom Fahren her.

Aber wenn du auf der Bahn bist, dann habe ich mit dem Kadett doch kein Platz gemacht, nur weil da die Niere hinter mir war. Wenn er schneller war, dann schon.

Die 254 auf dem Tacho sind natürlich nicht echt. Das werden echte 230-232 gewesen sein. Da erstaunliche ist aber, das er noch weiter gedreht hätte. Begrenzer war bei ca. 6800 U/min. Bereifung 195/50/15.

Das Gewicht macht da auch einen Unterschied werden ca. 300 KG gewesen sein.

Das die C20XE mit den Cosworthköpfen besser gehen, auch obenherum als die anderen Köpfe, liegt daran, das die Kanäle serienmäßig schon poliert waren.

Man muß auch sagen. das die WA beim Kadett 218 waren, in der Sport-Auto sind sie mit 226 gemessen worden.

Zum CW-Wert. Der wird beim Kadett mit sicherheit besser sein. der liegt bei 0,30 und das mit einer verringerten Stirnfläche als der BMW.

Nur beim BMW kannst du dich bei Topspeed noch unterhalten, beim Kadett ist bei 160 Funkstille.

Aber das ist ja nicht das Thema:

Was ist es denn nun geworden?????

MfG

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Mein Tipp an Dich lautet ganz klar: R32!

Hierbei hast Du nicht nur ein Auto mit guten Fahreigenschaften, wie zum Beispiel Allradantrieb und ausgewogenem Fahrwerk, sondern auch nen wirklich hochwertigen Hingucker mit guter Ausstattung bereits als Basis.

Zudem röhrt ein einwandfreier, durchzugsstarker und sehr elastischer V6-Motor unter der Haube, der auch klangtechnisch durch die Remus-Auspuffanlage keine Wünsche offen lässt.

Die Leistung erreicht der Sauger im Gegensatz zu dem OPC ohne "Zwangsbeatmung".

Die Bremsanlage ist auch einwandfrei.

Zuletzt wäre da noch die ansprechende Farbpalette zu nennen, die für den R32 angeboten wurde.

  • 5 Wochen später...

...um auch mal von diesen stammtisch-parolen und kindergartenstreitereien wegzukommen:

also ich selber habe ein 2002er astra turbo coupe mit der EVO235HT von v-max . der wagen hat jetzt statt 192ps und 250nm ca235ps und ca425nm. v-max laut fzg.schein serie 245 km/h

ich würde mir den wagen jederzeit wieder kaufen und bin absolut zufrieden. fahre ca 35 000 km im jahr damit und die qualität passt.

das preis- leistungsverhältnis ist einfach klasse. auch vom unterhalt her.

mit motortuning liegt mein durchschnittsverbauch bei wirklich zügiger fahrweise bei 9,4 liter auf 100 km ...allerdings nach dem tuning mit super plus statt normal super.

erfahrungswerte mit SERIENleistung:

ein E36 328i ist in der v-max sogar etwas langsamer. ein 323ti E36 mit 170ps kommt weder beschleunigungmässig noch in der v-max (unterschied ca 10-15 km/h) mit. auf der 1/8 meile war selbst ein honda integra typ-r (0-100 km/h laut werk 6,7s) langsamer als meiner serie.

ohne traktionskontrolle schafft man serie ohne weiteres ca 7s 0-100 km/h je nach traktion und witterung auch leicht drunter.

ein E36 328i ist auf der 1/8 meile trotz heckantrieb genau gleichschnell wie meiner serie.

das alles sind fakten und keine wunschgedanken. die "gegner" waren bekannte und freunde von mir und alles wurde aus neugierde und ohne markenhass usw ermittelt.

das heisst aber natürlich NICHT das das auto nun "besser" ist als irgend ein anderes. das sind einfach einige der eigenschaften die dieses fzg besitzt.

ich persönlich finde den R32 alles andere als schön ...finde ihn sehr "pummelig" und leider nich sonderlich sportlich. der sound iss klasse ...allerdings finde ich mein frei abblasendes pop-off um welten geiler *g*

die fahrleistungen und die qualität des R32 sind sicher ok.

der S3 sieht mir auch zu unsportlich aus da ich ein coupe wollte und keinen einfachen kompaktwagen. beim vergleich astra OPC gegen S3 siehts da natürlich etwas anders aus. der S3 bietet gute fahrleistungen und die verbindung turbo und allrad ist einfach klasse ...auch für späteres tuning. allerdings spielt er vom unterhalt her in einer anderen klasse.

ob nun Focus RS , astra OPC , Golf R32 oder sonstwas "besser" ist kann man meiner meinung nach überhaupt nicht sagen da jedes fahrzeug auf einem anderen gebiet spitze ist.

bleibt nur die möglichkeit die vernunft entscheiden zu lassen und sich zu überlegen was man will und worauf man verzichten kann.

..oder man machts wie ich ... lass den bauch entscheiden ;-)

nur kurz zu den "alten" autos : ein kadett GSI 16v der (ganz wichtig) im guten technischen zustand iss brauch in der E36 klasse (ohne compact) unter dem 328i wirklich nichts zu fürchten. der E36 compact 323ti ist ein guter gegner ...da entscheidet der fahrer bzw die tagesform ;-) markenemblem hin oder her es iss eben so.

ich hatte schon ne menge audis (ein coupe hab ich immer noch) hatte einen honda CRX ed9 und einen MG ZR 160 und einen Opel Vectra 2000 2,0 16v und jetzt eben das Astra Turbo Coupe bin also alles andere als markenfanatisch *g*

markenhass iss doch eher was für die spielecke im kindergarten , oder ? *g*

mfg der snatsch

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...