Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen (Pflege, Instandhaltung etc.)


F.A.

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben meine Felgen zum ersten Mal mit dem Reiniger von swissöl geputzt.

Der Dreck geht gut ab, aber es ist doch recht aufwendig! Es liegt aber gestimmt auch an meinen Felgen

bmw_wheel_072.jpg

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich benutze Prilwasser und Essig gemixt zum reinigen,gut aufschäumen lassen und bisschen einwirken lassen,dann mit Felgenbürste oder Ähnlichem abschrubben und mit viel Wasser abspülen.Desweiteren benutze ich dannach die Liquidglass Produkte.

Zuerst den Precleaner,der bekommt auch so Einiges ab,dann mit dem Waschkonzentrat.Dannach trage ich etwa 8 mal Liquidglass auf,jedesmal 2 Stunden aushärten lassen.Das ganze dauert etwa 1 Woche und das Wetter muss mitspielen.Ich mach das immer wenn ich von Winter auf Sommerfelgen wechsel,wenn die Felgen ab sind,dann kann man auch gründlich arbeiten daran.

Wenn das alles erledigt ist,reicht es alle 2 Wochen mit dem Waschkonzentrat die Felgen leicht abzubürsten und mit Wasser zu spülen,dann erhält man sich die Felgen wie fast ladenneu.

Leichte Kratzer bekommt man mit Füllpolitur recht gut weg,für Gröberes(bis jetzt nur einmal vorgekommen,Straße war im Ausland neu asphaltiert und nix abgesperrt) kommt der Wagen mit den Felgen zum Freundlichen,wo er aufbereitet wird.Das gönne ich meinen Autos sowieso alle 3 Jahre in der Regel und kostet auch nicht viel in Anbetracht des Ergebnisses.Für gröbere Kratzer z.B. am Felgenbett wirkt auch ein Dremel mit entsprechendem Aufsatz Wunder,bevorzugt Ziegenhaarbürste mit Saphirpolierpaste,bekommt man im Dentalhandel.

Wenn man sich seine Felge krumm fährt lohnt es sich meistens nicht da was instandzusetzten,da sich die Kosten bei fachgerechter Arbeit hier in D etwa zu 2/3 des Neupreises summieren,da würde ich lieber direkt eine Neue zulegen.

Gruß

@ Sunnyside19: Ja, leider :-(((°:-(((° .Ich hab ihn nämlich gestern, beim Schrubben, so richtig schön verschmiert und das macht der Bremsstaub nicht, den kriegste ja kein Stück weg... :puke::puke:

Sieht jetzt echt klasse aus...Ist zum Glück nur an einer Felge.Zudem hatte ich mich schon auf sowas eingerichtet, weil bei uns ein Stück Strasse neu geteert wurdeund ich das zu spät gesehen hab, um die Stelle zu umfahren :-(((° !!

  • 1 Monat später...

Wie kann ich neue Felgen versiegeln??

Mit Wachs?? Welche Produkte würdet Ihr mir empfehlen und was kosten diese?

Wie wird das Wachs auf die Felgen aufgetragen??

Kann man die Felgen auch beim Freundlichen oder bei einem anderen Betrieb "versiegeln" lassen? Da sie noch nicht montiert sind, wäre das doch besonders einfach, oder?

LG Jackpot

  • 7 Jahre später...
Wie kann ich neue Felgen versiegeln??

Ein wirkungsvoller Schutz für Felgen ist u.a. das SWIZOL-Autobahn-Felgenwachs. Es schützt wirkungsvoll die Felgenoberfläche und hat ferner den Vorteil, dass der Bremsstaub sehr leicht wieder abwaschbar ist. Ich habe mir gestern die Anwendung vom "Meister" persönlich nochmals erklären lassen und muss zugeben, dass es bei der ersten Anwendung zwar zeitintensiv aber einfach zu handhaben ist.

Das Wachs kann auch auf verchromten oder polierten Felgen wunderbar angewendet werden.

imag0113c.jpg

:D

Na da hst aber ganz kurz vorm Verfallsdatum den Thread noch mal hochgeholt.

:-))!

ZEIT!!!!!!

DAS muss man auf jeden Fall dazu haben.

Es gibt viele gute Mittelchen.

Und das "Autobahn" dürfte bei den Felgenwachsen so ziemlich führend sein.

"Problem" ist dabei lediglich der Zeitaufwand da eine Vorbehandlung mit Cleaner Fluid angeraten wird (und auch sinnvoll ist).

Je nach Felgenart können dann die 5 Arbeitsgänge schon mal was dauern.

Lohnen tut es sich vom Ergebnis her auf jeden Fall !!!

Andere Möglichkeiten wären dann die Versiegelungen.

Auch da gibt´s gute Sachen.

ICH benutze da gerne das Wheel Guard von Chemical Guys (wegen easy on und easy off)

Da brauchst nur 3 Arbeitsgänge.

Ergebnis ist gut allerdings nicht so haltbar wie das "Autobahn".

Michl :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...