Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modellbezeichnung - ja/nein


Wolfy

Empfohlene Beiträge

Wirklich gute Sportwagen haben so einen

Schnickschnack gar nicht nötig

achso !? Wieso haben Sie es dann ab Werk ?

Zitat:

Wer sich ein "BI-TURBO" oder sonstiges auf seine Schwanzverlängerung (Das ist dann kein Sportwagen mehr!) klebt, muss nun wirklich echte Probleme gesellschaftlicher Anerkennung haben

Hierbei ging es meinerseits nur um das FACHWISSEN welches

die Kleberei bei Alpina betrifft. das BITURBO Schild klebe nicht ich, sondern Herr Schneider auf die Alpinas...

Somit kümmert er sich schon um meine Probleme gesellschaftlicher Anerkennung :-))!

Ich glaube ich sollte auch mal eine Statistik erstellen, wieviele

Autofahrer jetzt Probleme gesellschaftlicher Anerkennung haben :wink:

Leider trifft man immer wieder Personen mit Ansichten

wie sie

...die sich dann auch noch über Ihre Statisken amysieren X-)

Grüße an die 1% :wink2:

Die 6 Beiträge "Ihrerseits" sind ja bis jetzt sehr informativ.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der B10 Biturbo Schriftzug gehört-ebenso wie der Alpina Schriftzug und die Streifen vom Spoiler über die Flanken bis zum Heck auf diese Autos...

Sowas zu kritisieren ist genauso als ob man dem M3 Fahrer die Kiemen nicht gönnt, der SL 55 Fahrer seine AMG-Felgen demontieren soll oder man dem Ferrari das Pferdchen klaut.

Alpina ist durch diese "Kriegsbemalung" bekannt geworden, es gehört zur Marke wie Edelholz im Innenraum oder gute Bremsen. Ich finde darauf kann man stolz sein....

Der Neidfaktor oder "Schwanzverlängerungsfaktor"(Zitat Ende) ist außerdem so gut wie nicht gegeben, da nur Kenner diese Autos einschätzen können. Ganz im Gegensatz zu anderen Autos, die auch ohne Schriftzug um ein vielfaches höhere Potenz diesbezüglich besitzen...auch wenn die Leistung gegen z. B. den Biturbo eher lächerlich ist... Man denke an Boxster und Co....

@alpinab846

Nichts gegen die Streifen! :D Nur hat Alpina nicht umsonst immer

wieder mit dem Vorurteil zu kämpfen, fahrender Werbeträger zu sein,

hervorgerufen durch die oben beschriebenen Markennamen und

riesigen Motorbezeichnungen am Heck. So ein dermassen grosses

Biturbo-Schild sieht einfach lächerlich aus.

Und, was soll an meinen bisherigen Beiträgen dran sein? Die Antwort

würde mich brennend interessieren. :-?

einen schönen Tag

Cardigan

Es passte in die Zeit....die jetzigen Schilder sind deutlich dezenter...

Bei knapp 350 Autos im letzten Jahr ist der Werbeeffekt nicht nachzuvollziehen-Alpinas sind und bleiben Autos für Kenner...

Jemand der sich absolut nicht mit Autos beschäftigt ist doch von nem 316i E46 womöglich mehr beeindruckt als von einem älteren Alpina. Ob da jetzt Bi-Turbo drauf steht oder nicht.

Jetzt bin doch verunsichert, meiner ist immer noch nicht angeschrieben. Werde wohl jetzt ein Schild kreieren

>>M316J GT<<.

Doch wenn ein 330Ci hinter mir zu fahren kommt, und ich mal richtig Gas gebe, wird dieser den 330Ci gegen einen 316J GT eintauschen wollen.

Darum es ist doch kein Problem, jeder soll hinzufügen oder wegnehmen was er will, meiner bleibt''''nackt'''''

Wichtiger ist: Wenn Du Gas gibst, wirst Du für Deinen Hintermann, innert Sekunden unsichtbar, und kannst die Aufschrift sowieso nicht mehr erkennen. Es war einfach ein Auto!

  • 1 Monat später...

@Deegan

Bi-Turbo fahren, andere wegen mangelndem Fachwissen kritisieren

und noch nicht einmal wissen wie ein Turbo bzw. Kompressor funk-

tioniert: :D:D:D:D Wirklichlich lachhaft!

Fühlen Sie sich bitte nicht angegriffen, es passt nur exakt in das Bild,

welches ich von ihnen habe.

mit freundlichen Grüssen

Cardigan

also ich .... immer ohne 8) egal welches auto,

modellbezeichnungen sind wie verspiegelte sonnenbrillen... X-)

es sei denn du hast die "kleinste" motorisierung, dann natürlich mit :-))!

Hallo,

Wenn wir die Autos bestellen, haben sie immer den "Modellschriftzug-Entfall".

Unsere beiden aktuellen BMWs haben aber die Schriftzüge, standen halt damals beide so neu im Schaufenster beim Händler.

Also sowohl:

"320Ci" am Cabrio

"530i" am Touring

Explizit mein Vater überlegt am Touring den Schriftzu wegzumachen, wegen der Kunden.

Ein Bekannter musste letztens seinen Porsche gegen ein gleichteuren X5 eintauschen, weil er mit dem Porsche beim Kunden keine Aufträge mehr bekommen hat.

Ist schon traurig sowas....

Gruß Julian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfy,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

find die bezeichnungen auch doof und wuerde sie imemr abmachen, bzw gleich ohne ordern.. e46 m3, rs4 und co. erkennt man wohl auch ohne den schriftzug und wenn nicht ist es umso lustiger X-)

Bei meinem ersten A3 (den ich nach ca. 4 Monaten geschrottet habe) stands nicht dran (der war übrigens silber) bei meinem jetzigen (schwarz) ist es dran - hab es beim Händler vergessen abzubestellen und inzwischen finde ich es gar nicht so schlecht.

Bei mir anner Schule steht ein C(links)und ///AMG(rechts) und ich finds einfach nur oberpeinlich. Achja bei uns in der Stadt fährt auch ein V12 bi-turbo SLK rum. Wer sowas braucht um sein Ego zu steigern sollte sich mal Gedanken über seine schwache Persönlichkeit machen.

Aber am geilsten sind ja die "körperlichen" upgrades :D irgendwelche schnösel die denken weil sie mal 100.000€ aufm Konto haben müssen mitm Anzug rumlaufen, ist einfach nur peinlich - ich finde es 10000 stylisher wenn man Geld hat im Garten mit Hosenträgern rumzuflitzen und auch so "normal" gekleidet zu sein.

Aber das Thema "upgrade" ist ja ein gesellschaftliches Problem weil nur noch die äußeren Werte zählen (Auto, Klamotten, Haus usw.) - man kann es auch an den Berufsbezeichnungen sehen - was manch einer für toll klingende Bereufsbezeichnung hat und im Endeffekt ist er nur Sekretär oder so (Assistentin der Geschäftsleitung ist nichts anderes als eine Schreibtante vom Chef aber hört sich an als ob sie die Oberwichtigkeit auf Erden wäre).

So soviel dazu :D

@kabe: Interessant - aber auch nachvollziehbar. Sowohl "normaler" M3 als auch CSL machen ja nicht gerade auf Understatement - also die 4 rohrige Abgasanlage erkennt schon jeder. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich eigentlich noch keinen gefakten E46 gesehen habe - da trauen sich scheinbar doch nicht so viele drüber wie beim E36.

@masterblaster: Ja, ich überlege es auch gerade. Ich habe nur leichte Hemmungen, weil es manche Leute vielleicht als peinlich betrachten könnten den schwächsten 3er zu anonymisieren. Mit Sommerreifenwechsel fahre ich dann auf 245er Reifen hinten - da könnten auch manche denken "was macht der 316er mit den Reifen?"

Prinzipiell ist mir eh egal, was die Leute denken - aber ich tätowiere mir ja auch nicht "196" auf die Stirn. Ok - blöder Vergleich, aber was solls...

LG, Wolfy

@@ Mein lieber Gott!!! Was habt Ihr für "KOMPLEXE" :oops: .Habt Ihr Angst vor dem was ihr habt,was ihr tut??.Lebt Ihr für die anderen?

standort48

Manche Leute haben echt kein Ego.

Meiner Meinung gehören hinten keine Aufkleber drauf. Egal ob

M3, AMG oder sonstiges. Sieht einfach schöner aus.

Arm find ich die Leute mit nem 316 und M3 Aufkleber.

Es gibt sogar einen etwa 35Jährigen hier in der City mit nem

nagelneuen Mitsubishi Evo der hinten das BMW + M3 Zeichen draufgemacht hat. Versteh sowas nicht :???:

Mahlzeit,

bei meinem M3 ist es draufgeblieben, stören tut es mich nicht besonders, die Optik scheitert auch nicht daran und außerdem hab ich doch noch ein bißchen Hemmungen mein Auto mit dem Heißluftföhn zu "drangsalieren"! :oops:

Aber wie hier auch schon bereits geschrieben wurde, wird sich beim E 46 M 3 auch ohne Typenbezeichnung wohl kaum der evtl. gewünschte "Understatement-Effekt" einstellen. Ich in meinem Fall hätte dann auch gleich auf meinen Bastuck-ESD verzichten müssen (allein der Gedanke: :-(((°)!

Also Jungs, immer frei nach dem Motto: "Ätsch, ich kann´s mir leisten und zeigs auch!" 8)

Grüße

Az

@["Azrael] Der erste vernünftige Beitrag,Kompliment :-))!:-))!,habe schon fast angenommen jetzt spinnen wohl alle???.

Es ist gut zu wissen doch nicht allein zu sein. standort48

Arm find ich die Leute mit nem 316 und M3 Aufkleber.

Es gibt sogar einen etwa 35Jährigen hier in der City mit nem

nagelneuen Mitsubishi Evo der hinten das BMW + M3 Zeichen draufgemacht hat. Versteh sowas nicht :???:

Das kannst du aber nicht miteinander vergleichen.

Der 316-M3-Faker ist arm, das stimmt.

Aber der Evo-Fahrer hat in meinen Augen einen ausgeprägten Hang zur Realsatire. :lol:

Ich denke nämlich, dass es wenige M3-Faker gibt, die performancemässig locker mit dem Originalprodukt mithalten können. :wink:

Aber am geilsten sind ja die "körperlichen" upgrades :D irgendwelche schnösel die denken weil sie mal 100.000€ aufm Konto haben müssen mitm Anzug rumlaufen, ist einfach nur peinlich

Sorry, aber manche Leute ziehen sowas gerne an, und andere MÜSSEN sowas sogar zur Arbeit anziehen. Das hat nichts mit dem Kontostand zu tun. Auch ich laufe schonmal ganz gerne im Anzug rum.

Gast Anonymous1

Ich hab mein "CLK 230 KOmpressor" schriftzug auch weggemacht.

1) Viel zu lang

2)habe ich mehr rennen gegen andre,denn die meisten denken es sei ein 200 K :wink:

Aber auch wenn ich nen C32 oder nen M3 fahren würde,ich würds grundsätzlich wegmachen.Hat keinen zu interessieren was ich fahre,und wenn er denkt der Wagen sei kein AMG oder M dann wird er sich eben wundern O:-)

Kann mich nur Azreal und Standort48 anschliessen.

Schon irgendwie komisch wieviele Leute sich überhaupt so einen Kopp darum machen,downgraden,upgraden,andere blöd aussehen zu lassen etc..

Jungs,nachdem ich den Thread jetzt mal komplett gelesen habe,befürchte ich, die Meisten von euch haben echt verwirrende Komplexe,sorry.

Mensch,gönnt euch und den Anderen doch mal was und seid mal nicht so kleinkariert und etwas toleranter.

Alle regen sich drüber auf,daß das in Deutschland leider so ist bla und Neidgesellschaft bla blub,da sollten doch Einige erst mal vor der eigenen Türe kehren,meine Meinung :-?

Hey und es liegt mir fern jetzt Einigen ans Bein zu p..keln,also nicht böse sein,war halt mein Eindruck...denkt mal drüber nach.Jeder so wie er gerne möchte...

in diesem Sinne,peace :-))!

  • 2 Wochen später...

@ Cardigan bezüglich Deiner PN "lachhafter Mangel an Fachwissen"

@Deegan

Bi-Turbo fahren, andere wegen mangelndem Fachwissen kritisieren

und noch nicht einmal wissen wie ein Turbo bzw. Kompressor funk-

tioniert: Wirklichlich lachhaft!

:lol: Mut zur Lücke

Ich diskutiere hier ja auch nicht um die Funktion eines Kompressors.

Danke, mich jedoch würde mich noch mehr Hintergrundwissen interessieren

Bitte zitier mich richtig...

Wenn Du es weißt , mich würde es immer noch interessieren.

Daß ein Turbo über die sogenannte "Abgasschaufel" funktioniert ist

mit längstens bekannt. Ein Kompressor arbeitet für gewöhnlich über

die "Wellenkonstruktion" . Aber wieso ist ein Kompressor nicht so gut für Spitzen-leistung geeignet ? Bringt es die die Laderwelle beim Turbo bis zu 120000 Umdrehungen und mehr in der Minute. Dagegen steht jedoch ein Kompressor, welcher eine stärkere Druckmenge zustande bringt, welche

es bis zu dem 3 fachen eines Turbos schafft.

Beantworte es mir doch einfach... ich weiß es nicht.

Aus mir spricht

garantiert kein Neid auf superschnelle Autos, jedoch kann ich nicht

anders, als die üblichen Verdächtigen zu fragen, was sie davon halten

würden, ihren Status vielleicht in Zukunft über ihr Wissen, ihren Habitus

oder ihren edukativen Stand zu definieren. Dann würden sich auch nicht

99% der anderen Verkehrsteilnehmer in Wirklichkeit nur verschmitzt über

euch kaputtlachen.

Quellen ???? Um es auf den Punkt zu bringen: schöner Satzbau übrigens.

(Was nicht heißt ,daß ich es besser kann - mal wieder Mut zur Lücke.

@Deegan

Bi-Turbo fahren, andere wegen mangelndem Fachwissen kritisieren

und noch nicht einmal wissen wie ein Turbo bzw. Kompressor funk-

tioniert: Wirklichlich lachhaft!

Fühlen Sie sich bitte nicht angegriffen, es passt nur exakt in das Bild,

welches ich von ihnen habe.

mit freundlichen Grüssen

Cardigan

Dann passt es doch. Ich fühle mich nicht angegriffen.

DU passt auch exakt in das Bild,das ich von DIR habe.

Dann bist DU ja jetzt auch glücklich !

Und jetzt brauchst Du mir nicht gleich wieder eine PN schicken,

wenn Du wieder mit Deinem glorreichen Satzbau Deine Gedanken

sortierst. Ich werde ja schon per email benachrichtigt !

Und sobald ich die Zeit habe, setze ich mich mit Dir auseinander.

Es gibt noch einen Grund für "ohne":

Beim Waschen sommelt sich unter der Modellbezeichnung immer so viel Wasser, das beim polieren extrem stört.

Die glatte Fläche hab ich immer schneller sauber.

Gruß Olaf

**320d touring ohne Schriftzug**

Haben am Dienstag unseren nächsten bestellt: BMW 330Ci Cabrio, ohne Modellschriftzug!

@Deegen und Cardigan

Setzt euch zusammen, trinkt ein leckeren Wein oder ein schönes Bier und vertragt euch! ;)

Gruß Julian

@ Deegan

1. Zur Aufklärung:

Bei hohen Drehzahlen behindern die Bauteile eines Kompressors

die Luftströmung stark, deshalb ist in diesem Zustand keine oder

eine nur sehr geringe (im Vergleich zum Turbo) Drehmoment-

steigerung zu verzeichnen. Aus diesem Grund werden bei manchen

Herstellern (z.B. MB) die Kompressoren bei hohen Drehzahlen über

eine Klappensteuerung oder Magnetkupplungen umgangen.

Ein Kompressor wird durch die Kurbelwelle entweder per Riemen

oder Kette angetrieben, ein Turbo durch den Abgasstrom. Die zur

Bewegung benutzte Energie eines Kompressors wird also zum einen

direkt durch die produzierte Energie des Motors (Drehung der Kurbel-

welle) aufgebracht, zum zweiten entzieht sie dem Motor durch

Reibungsverluste in der Kette oder dem Riemen minimal Energie.

Dagegen wird der Turbo durch ein "Abfallprodukt" des Motors ange-

trieben, was dem Motor keine weitere Energie abnimmt. Der Turbo

hat also einen höheren Wirkungsgrad.

Ein Turbo eignet sich also bedeutend besser, um maximale Leistungen

zu erzielen, bezahlt wird mit einem schlechteren Ansprechverhalten und

Drehmomentverlauf (ohne Drehzahl kein Ladedruck beim Turbo) und

höheren Kosten (kürzere Lebensdauer als Kompressor, Mehrkosten

für Ladeluftkühlung).

2.

Dass ich Ihnen als "Bi-Turbo"-Besitzer einfachste Motorentechnik erklären

muss, zeigt einmal mehr wie sehr Ihr Fahrzeug nur Schwanzverlängerung

für Sie ist. Mit den meisten Besitzern schneller Fahrzeuge hier kann man

wunderbar auch über technische Zusammenhänge diskutieren bzw. lesen,

da die meisten über profundes Fachwissen verfügen (z.B. Alpinab846 sei

in diesem Zusammenhang erwähnt) und ihre Fahrzeuge als technische

und sportliche Geräte betrachten. Andere Carpassion-Member wiederum

sehen ihr Seelenheil offensichtlich in ständigen Angriffen oder Seitenhieben

gegenüber anderen Membern (Ihre Posts sind allesamt einsehbar, ver-

gessen Sie das besser nicht), entweder durch Bezichtigung mangelndes

technischen Wissens oder durch offen ausgedrückte kindische Freude

über die Steinigung potenzieller Faker (Honda Civic TR-Thread), die keine

sind!

3.

Meinen Ausdruck bzw. Satzbau zu "loben" schmeichelt natürlich, nur hätte

ich dann doch etwas mehr von Ihnen erwartet: Als "Redakteur" angeblich

nicht galanter schreiben zu können als ich, macht mir dann doch ein

wenig Angst. Für das Feuilleton hat es wohl nicht gereicht?!

4.

Mit den lächerlichen PN-Bombadierungen habe ich nicht angefangen! Das

war wohl vielmehr verletztes Ehrgefühl Ihrerseits. Behaupten Sie also bitte

nicht so einen Schwachsinn!

5.

Ich habe Ihnen nun einige technische Zusammenhänge erklärt, vielleicht

sollten Sie sich mehr mit Ihrem Fahrzeug (was das auch immer sein sollte)

auseinandersetzen, was man 100prozentig versteht macht auch 100prozentig

Spass. Meine Motivation, weitere Zeit für Sie aufzubringen, ist damit leider

erschöpft. Fühlen Sie sich nicht angegriffen und lassen Sie mich bitte in

Frieden. Meine Zeit hier bei Carpassion soll dem weiteren Ansammeln von

technischem Sachverstand gewidmet werden und nicht kindischen

Diskussionen mit Personen wie Ihnen!

mfG

Cardigan

Dagegen wird der Turbo durch ein "Abfallprodukt" des Motors ange-

trieben, was dem Motor keine weitere Energie abnimmt.

Äh, das ist so nicht ganz korrekt. Die Abbremsung des Abgasstromes durch das "im Weg stehen" der Schaufeln und daraus resultierendes Antreiben dergleichen erzeugt einen Gegendruck welcher dem Motor auch wieder Energie kostet, da die Abgase mit höherem Druck aus dem Zylinder gepresst werden müssen und somit den Kolben abbremsen(minimal, zugegeben) im Vergleich zu einem Motor ohne Turbo.

Also mein Seat Ibiza hat hinten auch TDI draufstehen. Es ist ja auch einer. Außerdem hat er ab Werk die Cupra-Optik(das is der 2.0-16v-Ibiza) wofür ich nix kann und die mir auch gefällt. Wenn das Schild abwäre, ich Gas geben würde und ein kleines Rußwölkchen hinten rauskriecht, würd jeder denken mein Motor is im Hintern weil der Cupra ein Benziner ist.

So viel dazu. Und euren Kleinkrieg regelt ihr wohl doch besser über PN, weil das hier glaub ich keinen interessiert und nix mit dem Thema zutun hat, auch wenn ich weiter oben auf ein Detail daraus eingegangen bin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...