Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fensterheber


MTrans

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe gestern ne kleine tour gemacht und mich mal wieder über meine fensterheber ärgern müssen

kann mir jemand ne adresse geben wo ich verstärkte motoren für den 348 bekomme

MFG

German

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo German,

ich fürchte ein stärkerer Motor wird Dir nicht viel helfen. Dein Problem dürfte wie bei fast allen Ferraris aus der Zeit an der Elektrik an sich liegen (Spannungsabfälle an den Kontakten und dem Schalter).

Vielleicht hilft Dir der Beitrag von GeorgW weiter (aus dem Thread "" Technische Probleme beim 348)

Hallo,

heute habe ich mich mal des lahmenden Fensterhebers auf der Beifahrerseite angenommen: also erstmal die äußere Türverkleidung abgebaut (dabei die beiden 10mm Muttern von innen nicht vergessen, es sind insgesamt 7 Schrauben wie Dinokart schon schrieb), dann sieht man schon den Fensterhebermotor und das Kabel was dahin führt.

Die Mechanik machte einen guten Eindruck, alles eingefettet, daran sollte es nicht liegen.

Als erstes habe ich mal den Anschluß am Motor abgezogen und etwas mit Kontaktspray bearbeitet sowie mit den Schraubenzieher daran herrumgekratzt, wieder draufgesteckt und siehe da: der Fensterheber geht auf Anhieb deutlich besser, das wars !

Im Kabel selbst ist auch noch eine ummantelte Steckverbindung, die habe ich dann ebenfalls gereinigt, hat aber nichts weiter gebracht.

Ich habe dann an dieser Verbindung mal unter Last die Spannung gemessen, sind so zwischen 7...8 Volt, d.h. 4..5 Volt fallen an den Schaltern und Verbindern ab. Da läßt sich durch eine Relaissteuerung bestimmt noch was optimieren.

Mein Problem war, daß sich das Fenster manchmal nicht öffnen ließ, da die Scheibe oben und an der Seite offensichtlich an den Gummis festklebte, das ist jetzt eindeutig behoben, von daher solls mir erstmal recht sein. Lahm sind die Fensterheber natürlich immer noch, aber jetzt wenigstens rechts und links gleich lahm. O:-)

Gruß, Georg

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno

erst mal danke für die info

habe das ganze schon hinter mir gesäubert geschliffen kontaktspray usw. alles nichts geholfen

werde wohl das gleiche nochmal machen und vieleicht mal neue relais und schalter ausprobieren denn was ich feststellen mußte ist wenn ích an der fahrertür den rechten fensterheber betätige dann ist ein geräusch zu hören als ob die zv mitmachen will

habe auch schon direkt 12 volt auf die motoren gegeben und es war besser nur der letzte zentimeter hat er auch nicht geschaft habe auch schon alle schrauben an den führungen gelockert und hat auch nichts geholfen

werde mal bei längerem schlechten wetter nochmal ans werk gehen und dann berichten

bis dann

MFG German

Die Kontakte selber sind es meistens nicht sondern die Kabel dahinter abkorridiert. Welcher Fensterheber geht nicht nur Beifahrer oder beide? Wenn es beide sind schau mal nach dem Schwarzen dicken Kabel am Türstecker an beiden besonders der im Kotflügel steckt von hinten ob das Kabel abgerostet ist. Wenn dieses ab ist holt sich der heber Masse über andere Kreise und dann kommt sowas wie mit der ZV. Mach also dieses Massekabel mal neu. Dazu kannst du in der Tür die Isolierung wegmachen und an das schwarze Massekabel machst du ein Schneidklemmverbinder mit einem Kabel und Kabelöhse dran welches du an der Tür festschraubst. Das er dort direkte zusätzliche Masse hat. Dann muß die Fahrertür wieder normal laufen. Wenn die Beifahrertür noch zulangsam ist kannst du mit 2 Relais, ein paar Dioden auch dort den Masseweg auf die Tür kurzschließen und so den Spannungsverlust minimieren und die Heber beschleunigen. So einfach wie bei der Fahrertür mit dem einfach auf Masse klemmen geht leider nicht weil in der Beifahrertür keine Masseleitung ankommt sondern nur die Steuerkabel welche je nach Heberrichtung umgepolt werden. Deshalb gehts da nur mit Relais. So wenn die dann immer noch besonders im letzten cm bei geschlossener Tür langsam werden liegt es an der schlechten Konstruktion von Ferrari da die Fensterscheibe sich in die Türdichtung schieben will und das bei geschlossener Tür fast nicht möglich ist. Wenn du die Tür aufmachst müßte er ganz normal hochfahren. Dagegen gibts kaum eine Abhilfe man kann die Fensterscheibe oder Tür weiter weg einstellen dann geht das wieder weil weniger Reibung an der Dichtung nur leider ist es dann wahrscheinlich im Regen nicht mehr dicht. Wenn es das eh ist weil irgendwie ist es meist trotzdem undicht. Die Fenster sind so fest an die Dichtung gepresst weil wenn es oben am Dach schon lange dicht ist ist es das vorne an der C Säule und hinten an der B Säule noch nicht also muß die Tür , Scheibe tiefer eingestellt werden damit es dort dicht wird dann ist es oben aber so drangepresst das es sich wie gesagt in die Dichtung schiebt und nicht mehr weiter kommt.

Ja nur helfen die Relais nichts wenn der Fehler wie oft an der Fahrertür das Massekabel ist da dann der Spannungsunterschied zwischen Masse und Plus so gering ist das die Relais nicht schalten und die Masseverbindung nicht hergestellt wird. Also muß zuerst einmal der Urzustand hergestellt werden wenn der geht dann kann man zusätzlich die Massekurzschlußleitung in der Fahrertür installieren und die Relais in der Beifahrertür. Relais auch noch in der Fahrertür zu machen ist technischer blödsinn weil eine stink normale Leitung es dort auch tut.

Hallo,

bei mir ist das Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite nach einer Weile wieder aufgetreten und daher bin ich letztes Jahr erneut an die Sache rangegangen. Leider ließ sich das diesmal nicht so einfach beheben.

Es stellte sich herraus, das auf beiden Seiten die Innereien der Bajonett-Steckverbinder des Tür-Kabelbaums recht angammelt waren, d.h. die Kabel waren teilweise schon ganz ab oder hingen nur noch an wenigen Adern und waren grün angelaufen.

Offensichtlich kommt da Feuchtigkeit hinein (z.B. beim Autowaschen) und dann fängt das darin unbemerkt an zu verrotten, bei mir war zuerst die Spiegelverstellung außer Funktion.

Glücklicherweise gibt es die Komponenten (Stecker und Buchse) beim Bosch Dienst einzeln für einige Cent zu kaufen und das nötige Spezialwerkzeug zum Ein- und Ausbau in/aus dem Steckergehäuse gibts von Hazet.

Trotz allem ist das natürlich eine mehrstündige Fummelei, ganz wichtig dabei ist es sich die Steckerbelegung vorher zu notieren, ich hatte mehrere unterschiedliche Schaltpläne aus verschiedenen Baujahren, aber keiner stimmte mit der tatsächlichen Belegung überein. Vorm dem Zusammenbau hatte ich noch alles satt eingefettet in der Hoffnung, so vor weiteren Feuchtigkeitsschäden verschont zu bleiben.

Zusätzlich habe ich mir in die Beifahrertür noch eine Massesteuerung aus 2 Relais und 2 Dioden eingebaut (wie von Samy beschrieben) um den konstruktiven Nachteil der Beifahrerseite durch die lange Zuleitung quer durchs Auto auszugleichen. Das aus England angebotene fertige Teil macht vermutlich das Gleiche.

Seit dem läuft wieder alles so wie es soll und beide Fenster lassen sich komplett und uneingeschränkt öffnen und schließen.

Gruß, Georg

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe das problem mit meinen fenstern behoben

ich habe mir bei frazer die module schicken lassen und siehe da sie funktionieren doch tatsächlich so wie auf dem video zu sehen ist.

Danke nochmal allen für eure tips

MFG

German

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MTrans,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo zusammen,

habe das problem mit meinen fenstern behoben

ich habe mir bei frazer die module schicken lassen und siehe da sie funktionieren doch tatsächlich so wie auf dem video zu sehen ist.

Danke nochmal allen für eure tips

MFG

German

Stehe ich auf dem Schlauch? Ich finde einfach dieses Video nicht? :-(((°:hilfe:

Da das ganze immer durch Korrosion kommt wirst du da wohl einen Wackel in einen der Übergänge haben wenn Masse guten Kontakt gerade hat läuft es schneller sonst nicht. Machst du mal alle Kontakte ordentlich an Kupplung und Stecker des Türkabelbaumes. Legst eine Zusatzleitung vom Massekabel in der Fahrertür auf die Fahrertür direkt. Und wenns ganz gut sein soll machst noch 2 Relais mit Dioden in die Beifahrertür um die Masseleitung dort auch direkt auf Karosserie zu legen.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, werde es denke ich im Winter mal in Agriff nehmen.

Jetzt ist sommer und da wird gefahren, und da sind die Fenster zu, denn ab 280 wird ungemütlich:lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...