Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wirkungsweise Capristo Auspuff ?


markuswth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte eine Verständnisfrage zum Capristo ( zweikammerasupuff ) !

355 GTS 5.2 ohne F1 orig. Metallkats verbaut und Capristo ESD.

Wenn Die Auspuffklappe zu ist, strömen die kompletten Abgase über den unteren Abgasstrang und den beiden Hauptkats über die beiden äußeren Endrohre ins Freie??

Ist die Auspuffklappe offen, strömen die Abgase über das obere Y-Rohr und den beiden inneren Endrohre des ESD ins Freie. Über die beiden äußeren Endrohre des ESD saugt er nun rückwärts Luft an, durch die Hauptkats bis hin zur Krümmerverzweigung. Von dort strömt dann die von außen ( und den beiden äußeren Endrohren ) frisch angesaugt Luft wieder über dass Y-Rohr und den beiden inneren Endrohre des ESD ins Freie. Es entsteht hiermit eine Kühlung des Abgassystems !!

D.h. bei geöffneter Klappe strömen die kompletten Abgase über das obere Y-Rohr und den beiden inneren Endrohre des ESD ins Freie. ( plus die rückwärts von den beiden äußeren Endrohren des ESD angesaugte Luft )

Hab ich dass so richtig verstanden ????? ich meine das Wirkungsprinzip des Capristo!!??

Beim Fuchs ( Einkammerauspuff ) saugt er nun heiße Abgasluft aus dem ESD zurück bis zur Krümmerverzweigung und führt sie dann über das Y-Rohr wieder ab. System wärmt sich extrem auf !!!

Ist die Überlegung auch richtig ??!!

Habe von Fuchs und Kat Ersatzrohre auf Metallkats mit Capristo umgebaut.

Allerdings im 6. gang bei 120km/h und Vollgas eine sehr bescheidene Beschleunigung !!

Danke erst mal für Antworten und nicht gleich wieder hier streiten :-(

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...