Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Abgas Krümmer defekt bei 17900 km


barney five

Empfohlene Beiträge

Habe meinen F430 jetzt gerade beim 190 Punkte Check zum Abschluss einer Power Garantie (normal)

Jetzt wurde mir mitgeteilt, das beide Krümmer durch sind und ausgetauscht werden müssen!

Natürlich gegen Bezahlung.

Baujahr: Jan. 2008 Kilometerstand 17900

Meine Anfrage ob es diesbezüglich nicht mal eine Rückrufaktion für die Krümmer gab wurde verneint.

Was meint Ihr dazu??

Oder war die Rückrufaktion nur für die älteren F430 vor 2008 ?

Bin für jede Info dankbar. Bitte nur fundierte Fakten und Tatsachen und kein Hörensagen. Danke.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmmm, nein eine Rückrufaktions gabs (meines wissens) wegen der Krümmer keine, bin mir aber nicht sicher...:(

Ich würde dann aber gleich die (bessseren) krümmer von Capristo verbauen :wink:

  • Gefällt mir 1
Jetzt wurde mir mitgeteilt, das beide Krümmer durch sind und ausgetauscht werden müssen!

Was bedeutet "durch" ?

Durchkorrodiert, durchgerissen, durchgescheuert, durchgesessen ?

Möglicherweise kann man die Krümmer fachgerecht durch schweissen, ggf. mit Erneuerung einzelner Rohre instandsetzen.

Es gab m. W. einige Änderungen an der Abgasanlage, z. B. wurden 2005 stabilere Befestigungen für den Auspuff verbaut, desweiteren Hitzebleche. Diese allerdings nur um umliegende Leitungen etc. vor Hitze zu schützen.

Bitte nur fundierte Fakten und Tatsachen und kein Hörensagen. Danke. .

Jaja, ich höre ja schon auf...

P

Hi barney five,

Es gab definitiv keine Rückrufaktion wegen den Krümmern, nur einmal war etwas mit den Endrohren, laut Aussage eines Ferrari Meisters.

Habe das gleiche Problem jetzt gehabt mit den beiden Krümmern, bei meinem F 430 Spider.

Bei ca. 28.Tkm, beide wurden mir kostenlos kpl. ersetzt, da ich eine Power Garantie besitze.

Der Preis für beide, sowie die Arbeitszeit liegt korrekt bei 6.200,-- €.

Ich kann Dir aber weiterhelfen, bitte jedoch um eine PN an mich.

Anscheinend hält der Werkstoff, aus dem die Krümmer gefertigt wurden, den hohen Belastungen (vor allem der Temperatur) nicht stand. Eine Reparurschweißung des Krümmers sollte bei einem Riss möglich sein, soweit ich weis.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo barney five,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ferrari (?) 977 GT3 ??? Wos is denn dös ?

Egal, mit Krümmer an bzw. in kurzen Auspuffanlagen, wie sie in Mittel- und Heckmotorautos verbaut sind, ist das wirklich ein Problem.

Die Hitzeausdehnungen sorgen für Spannungen, biegen, dehnen und stauchen die Rohre. Und unabhängig vom Auspuff der dranhängt gibts diese Belastungen bei den Krümmern in sich auch noch.

P

Hatte mit meinem das gleiche Problem ,2 neue Ausspuffkrümmer von Ferrari auf Kulanz erhalten, capristo Ausspuffhalterung montiert ,der ausspuffkrümmer kann sich jetzt in die Längsrichtung ausdehnen perfekt . Einfach mal Tony fragen..

  • 1 Jahr später...

wie macht sich das mit den Krümmern bemerkbar ?

Ein Freund von mir ist nämlich derzeit auf der Suche nach einem 430er und er möchte natürlich das Problem vermeiden bzw. vor dem Kauf erkennen . :wink:

Habe meinen F430 jetzt gerade beim 190 Punkte Check zum Abschluss einer Power Garantie (normal)

Jetzt wurde mir mitgeteilt, das beide Krümmer durch sind und ausgetauscht werden müssen!

Natürlich gegen Bezahlung.

Baujahr: Jan. 2008 Kilometerstand 17900

Meine Anfrage ob es diesbezüglich nicht mal eine Rückrufaktion für die Krümmer gab wurde verneint.

Was meint Ihr dazu??

Oder war die Rückrufaktion nur für die älteren F430 vor 2008 ?

Bin für jede Info dankbar. Bitte nur fundierte Fakten und Tatsachen und kein Hörensagen. Danke.

F 430 bei der Inspektion 32000 km wurden die Risse im Abgaskrümmer nicht endeckt. Aber ich hatte meine Bedenken über die Dämpfung der Anlage.

2 Tage später bei einem Bekannte ( Ferrarimann ) wurden die Risse entdeckt. Der Sound von der Auspuffanlage war ernorm laut. Mit Aus +Einbau und 2 Krümmer + super geschweißt und alles ist wieder super. Der Preis 1.900 €

Es ist bereits mein 8 Ferrari .

mfg leodorus

wie macht sich das mit den Krümmern bemerkbar ?

Ein Freund von mir ist nämlich derzeit auf der Suche nach einem 430er und er möchte natürlich das Problem vermeiden bzw. vor dem Kauf erkennen . :wink:

Ganz einfach zu erkennen. Wenn du einen Spider hast riecht es beim offen fahren extrem nach Abgasen und wenn du die Heckklappe öffnest hörst du sofort ob es nur hinten am Auspuff oder auch vorne an den Krümmern laut ist. Ich habe das beim Kauf meines 430 er's nicht gewusst und direkt mal einen mit zwei kaputten Krümmern gekauft. Habe dann aber durch riesen Glück zwei für 1.600 Euro bei Ebay bekommen und das Problem so behoben. Also aufpassen und die Nase und die Ohren offen halten beim Kauf. Viel Glück.

Gruß Christian

  • 2 Wochen später...

:-))! Danke !

ganz einfach zu erkennen. Wenn du einen spider hast riecht es beim offen fahren extrem nach abgasen und wenn du die heckklappe öffnest hörst du sofort ob es nur hinten am auspuff oder auch vorne an den krümmern laut ist. Ich habe das beim kauf meines 430 er's nicht gewusst und direkt mal einen mit zwei kaputten krümmern gekauft. Habe dann aber durch riesen glück zwei für 1.600 euro bei ebay bekommen und das problem so behoben. Also aufpassen und die nase und die ohren offen halten beim kauf. Viel glück.

Gruß christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...