Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Spider mit Stradale Auspuff


finnfin

Empfohlene Beiträge

So am Freitag war er es nun soweit mit den Umbaumaßnamen an meinem Spider:

Stradaleauspuff und 430er Felgen + 15mm ringsum Spurverbreiterungen.

Also der Stradaleauspuff ist schon vom Sound her genial. Man kann sehr wohl "leise"O:-) mit ihm fahren da erst ab ca. 4000 umin die Klappen öffnen und wenn man nicht brachial aufs Gas steigt dann hält sich auch das was hinten rauskommt noch in Grenzen. Aber bei Bedarf kann man auch schnell den Donner wecken - das aber dann hallo. Was sofort auffällt ist ein sonores Brummen im Standgasbetrieb, auch hab ich den Eindruck das der Motor jetzt viel besser freidurchatmen kann - kein Vergleich zum Serienauspuff! Der 360er hängt viel williger am Gas, beschleunigt subjektiv viel besser und das bei einem fantastischen Klang.

Auch die Bereifung mit den den 19er vom 430 + die 15mm Spurplatten sind durchweg positiv. Der Wagen liegt für mich noch einen Tick besser auf der Straße wie mit den 18er Serienbereifung. Ein Frage hätte ich noch mit der Eintragung der 19er vom 430er - wie habt Ihr das gemacht? Einfach zu Dekra/Tüv und gesagt: hier ist ne original Ferrari Bereifung; bitte eintragen? Weil ich nehm an ein Gutachten wird es kaum geben? Momentan sind ja noch die 295/35 als Bereifung drauf - da diese wahrscheinlich noch 5000 km halten muß ich mir hinten bald neue aufziehen lassen. Hier raten ja einige zu 295/30 wegen ABS usw. Fährt jemand unverändert die Originalbereifung und hat dieser tatsächlich schon mal Probleme bsw. bei hohen Geschwindigkeiten mit dem ABS oder sonstwas gehabt. Aus Sicherheitsgründen möchte ich natürlich die bestmöglichste Lösung dafür.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bzgl. der Reifen:

Was für einen Reifenhersteller verwendest du? Sende einfach eine Anfrage an den jeweiligen Hersteller bzgl. einer Freigabe. Du musst deine Achslasten, deine Vmax und deine neuen Felgenbreiten mitteilen. Dann bestätigt dir der Reifenhersteller ob deine neue Reifenkombination ABS, ASR etc. geeignet ist.

Das nimmst du dann mit zum TÜV wegen der Einträgung der Räder.

Wie man die Felgen allerdings eingetragen bekommt weiss ich nicht. Vergleichsgutachten mit dem Fahrzeugschein eines 430...? Das müsste möglich sein.

OJE!!! Lieber Finnfin, da hat Dir jemand die Katz im Sack verkauft!

Der Abgebildete Topf ist keiner vom Stradale!!!

214176 ist der Orginaltopf vom 430er.

Wenn Du jedoch mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist´s ja egal. - Reine Preisfrage?!?

430er Töpfe hab ich noch 4 - 5 Stück hier rumliegen, wenn`s jemand brauchen kann (GÜNSTIG!!!)

Bist Du sicher? Ich dachte der 430 hat auch den "Breiten" Topf? Naja preislich war es schon sehr günstig und das Ergebnis für mich ist eigentlich auch ok - sogesehen würde es also passen...

Da bin ich 100% sicher, bin ja selbst ebenfalls darauf reingefallen.

Die Abmessungen sind völlig ident, jedoch 3 winzige Unterschiede:

1.) li. und re. die Ein-Auslass-rohre haben beim CS eine kl. Abdeckung

2.) Teilenummer 214176 = 430er, 195811 = CS Topf (Euro 2168,36 lt. Scuderia GT Irschenberg)

3.) das Gewicht! Der CS Topf ist leichter weil weniger drin :-)

Da bin ich 100% sicher, bin ja selbst ebenfalls darauf reingefallen.

Die Abmessungen sind völlig ident, jedoch 3 winzige Unterschiede:

1.) li. und re. die Ein-Auslass-rohre haben beim CS eine kl. Abdeckung

2.) Teilenummer 214176 = 430er, 195811 = CS Topf (Euro 2168,36 lt. Scuderia GT Irschenberg)

3.) das Gewicht! Der CS Topf ist leichter weil weniger drin :-)

...das sieht man doch sofort bereits an den Endrohren Bild1...die vom CS sind völlig anders... Aber Hauptsache läuft und der Sound gefällt :-))!

so heute nochmals beim "schrauber":D gewesen und nochmals die Regale durchgeschaut und siehe da da war ja noch der Originale CS Topf mit der richtigen eingeschlagenen Nummer (Mann kann diesen auch gut daran erkennen das er an den Einlassrohren in den Topf noch angeschweißte Halterungen für die Hitzeschilde hat) . Flugs ausgetauscht und man hört minimale Unterschiede zu einem 430er Topf. Das "Brabbeln" im Stand ist etwas anderes aber vom "Lärm" her ist oben genauso bzw. wenn die Klappen aufmachen. Die 430er Endrohre passen ja serienmäßig n i c h t an den 360er da diese weiter nach außen gehen. Diese wurde bei mir angepaßt und mir gefallen diese besser als die Original Stradale Endrohre die ja auch im Durchmesser kleiner sind. So bin ich nun rundum zufrieden mit der Anlage und wie gesagt man kann sehr wohl "leise" oder nachbarschaftsfreundlich damit rumfahren. Auch die Panikmache mit München kann ich noch nicht nachvollziehen...:???:

PS: Soviel Gewichtsunterschied ist zwischen den Topf eines CS und eines 430er auch nicht - zumindest nicht fühlbar wenn man beide in die Hand nimmt. Interessant wäre zu wissen, ob das Innenleben anders ist oder ob die beiden verschiedenen Nummern von den Aufhängungen für das Hitzeschild kommen. Wie gesagt Tonmäßig ist bei beiden Töpfen nicht viel um...

  • 9 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo finnfin,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hast du in diesem falle die orginalen endrohre vom 430er einfach abgeschnitten und gekürzt ? sehe ich das so richtig.

ich selber habe einen fuchs montiert, ist mir aber schön langsam irgendwie zu laut. ein fuchs mit den klappen ist wiederum sehr leise, auch mit geöffneten klappen.

der klang des serienmäßigen 430ers ist sehr gut finde ich. wenn mann dann noch die klappen schließen kann, auch sehr leise. würde mir gefallen.

der endtopf passt .....oder muss man etwas umbauen ??

  • 2 Jahre später...
Hallo Möchte mir auch einen 430er Topf in meinen 360er einbauen, was genau muss man umbauen, ein CS Auspuff vom 360er ist schwer zu finden

Hallo,

es ist wie Poldi geschrieben hatte. Der orig 430 Topf passt und die 430 Endrohre müssen anders aufgeschweißt werden (zu breit). Das Soundergebnis ist allerdings sensationell :D:-))!

  • 1 Monat später...

Habe heute die erste Probefahrt mit dem 430er Topf gemacht, brutal laut wenn man Gas gibt, habe ihn auch mit einen 360CS Auspuff verglichen, ist im Prinzip der gleiche Auspuff wie der CS, hat nur eine andere Nummer drauf andere Endrohre und die Hitzebleche links und rechts nicht

Wollte eigentlich von der lautstärke her etwas zwischen den originalen und dem 430er Topf was, ist mir fast etwas zu laut

Die Nachbarn freuen sie

Hab gehört, dass nur ein paar kleinere Anpassungen am Auspuff notwendig waren und schon hat er auf Dein Auto gepasst. Hier fuhr auch ein 360 spider mit 430-Auspuff rum. Klang aber schon wirklich nicht schlecht. :-))!

Man mus zwei neue Halter anschweißen weil der 430er Topf ist anders Befestigt und die Endrohr um ca. 8cm kürzen die sind beim 430er weiter auseinander, habe bei mir aber auch die 430er Endrohre geändert, mach nur Edelstahlendrohre dran, schauen besser aus und man sieht nicht das es ein 430er Toopf ist oder war

  • Gefällt mir 1

Hallo Hubert

Bin am Sonntag eine größere Runde gefahren, macht schon Spass auch, wollte September zum Gardasee fahren mit den Ferrari, ab 170 wenn ich Gas gebe ist er richtig laut

Ich sagte zu meiner Frau wenn er ein bisschen leiser wäre, wäre nicht schlecht, da sagte sie:

Ist doch voll geil der Auspuff, will du jetzt Ferrari fahren oder bist du schon im Senioren Club

Ich sagte zu meiner Frau wenn er ein bisschen leiser wäre, wäre nicht schlecht, da sagte sie:

Ist doch voll geil der Auspuff, will du jetzt Ferrari fahren oder bist du schon im Senioren Club

Gratuliere zu so einer Frau :lol:

Gratuliere zu so einer Frau :lol:

.....und zu so einem Auspuff

Schade dass es keinen gefällt mir button zum drücken gibt bei den den letzten 2 Beiträgen würde ich ihn drücken.

ich finde dass der CS Auspuff auf längeren Strecken (mit Offerer Klappe) zu laut ist.

wenn man die Drehzahl unter 6000 hält so dass die klappe zu ist kann man auch a längere Strecke fahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...