Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Redline 75W90NS Getriebeöl beseitigt Getriebeschaltproblem


Stefnews

Empfohlene Beiträge

ALSO, Hipp hipp hurra.

Habe die 4 x 0,95 L Redline 75W90NS aus D bekommen. Ordnungsgemaess Getriebeöl abgelassen, das "vermutete GOLD" eingefüllt, mit grossen neugier raus aus der Garage und los.

Schon, als ich den ersten gang beim rausfahren gewaehlt habe, war das wunder zu merken.

Und der 2., 3., 4., beim 6000 rpm sauschnell ohne jegliche fühlbare etwas, superschmeidig rein. Und dann zurück ins 3., 2. !!!, genau das gleiche, superschnell ohen kratzer, wunderbar.

Haette nie geglaubt, tadellos, einwandfrei, was soll ich noch sagen, ach so, knapp 100Euro Ruhe dieser art.

Gruss Stefan

:-))!:-))!:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

yo...

Redline 75W90NS (der Zusatz NS ist wichtig) ist das beste was es gibt um das 2.Gang-Problem zu minimieren oder gar komplett abzustellen...

natürlich mit positiver Wirkung auf alle anderen Schaltvorgänge

das Getriebe-Öl gibt es meines Wissens aber nur bei einer einzigen Stelle in Deutschland ...und auch dort nicht immer

Gruß nach Budapest 8)

Michael

Ja Michael,

wo es ausser der Onlineshop, wo ich bestellt habe, sonst noch gibt weiss ich nicht, aber eindwandfreie zulieferung war das Endresultat.

Grüsse

gleichfalls auch an Dir

Stefan

  • 11 Jahre später...

Aber Dein Sperrdifferential (vor allem die Reiblamellen) wird sich bedanken! Das Thema beim 2. Gang ist folgendes: Die Führungsstange für die Schaltgabeln sind in Endbuchsen gelagert, welche dem dort stehenden kalten Öl keine Ablaufmöglichkeit bietet, wenn man beim Schalten die Stange hineindrückt. Wenn Getriebe warm ist, dann genügt das Spiel für den Ablauf. Das lässt sich mit einer Querbohrung beheben. Warum ist das nicht bei jedem Getriebe gleich? Weil die Spiele von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich groß ausfallen. Das sind oft einfach Wurfpassungen.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Eifelpony:

Michael, also Öl drin lassen und damit leben und die Schaltweise entsprechend anpassen, was mir nicht schwer fällt.

Korrekt?

Naja, ich würde schon einen Ölwechsel machen, allein um einen definierten Wartungsstand herzustellen. Redline NS bietet sich da definitiv an. Ansonsten, was Poxi schreibt, kann ein wenig helfen. Ich würde es lassen, wenns nicht wirklich pressiert. Das zieht sich quer durch alle älteren Ferrari ZF Getriebe und die Fahrer leben damit nicht schlecht.

  • Gefällt mir 1

Ich habe ja gerade den Ölwechsel gemacht und das Redline eingefüllt. Ich würde es auch drin lassen wollen, wenn nichts dagegen spricht. Und ja, darüber hinaus würde ich dann mit den Eigenheiten des Autos leben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stefnews,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein nicht gut zu schaltendes Getriebe hatt meistens 3 Ursachen.

1)Falsches Gedriebeöl.

2)Schlecht eingestellt (wenn schon einmal zerlegt wurde die Schaltmuffen und die Schalltwegumlenkung im Gedriebe)

Wenn alles Original, ist der verschleiss der Kuggelager und des kleinen Silentgummilagers am ausgang des Gedriebes mittverandwortlich.

Die Synkronringe,Wellen und Zahnräder und alle Kleinteile kommen von ZF die halten 300 000 km. 

Bei richtigen schalten und dem richtigen Öl.

3)Die Hauptursache sind meist die Kugellager die bekommen nach 50 000 km spiel und die Wellen 

wackeln und laufen nicht mehr richtig zentriert.

Die Kuggellager sind nicht von ZF.Leider eine mindere Qualität.

 

Bei einnen Überholten und richtig eingestellten Gedriebe und dem richtigen Öl sollte der 2 Gang auch in kalten zustand leicht zum einlegen sein ,so wie die anderen 4 Gänge

 

Nemmt das Öl das die alten Porsche bei Oltimerrennen verwenden.

Die haben ebenfals mechanische Sperrdifferenziale.

Am 11.4.2023 um 14:23 schrieb MichaelH:

Das zieht sich quer durch alle älteren Ferrari ZF Getriebe und die Fahrer leben damit nicht schlecht.

Ich kenne das garnicht anders.

  • Gefällt mir 2
Am 11.4.2023 um 12:47 schrieb Eifelpony:

Habe es ausprobiert. Das Redline 75W90NS hat keinerlei Veränderung gebracht. Bin enttäuscht.

Kann ich leider genauso bestätigen! 

Ist gefühlt sogar insgesamt schlechter geworden... 

Weiß leider nicht, was vorher drin war - nehme mal an das Vorgeschriebene Agip - aber ob es das noch gibt...?!? 

 

Al. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...