Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Amaturenbrettausbau beim 348, Frage


einprozentler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eben angefangen das Amaturenbrett bei meinem 348 Tb auszubauen.

Ist auch schon lose und wackelt.Es hängt aber im Bereich Mittelkonsole,muss die mit Raus??

Wenn Ja, wie geht der Schalthebel ab?

Bei mir hat sich das leder Im Frontscheibenbereich gelöst, daher muss es mal raus..

Vielen Dank schon mal

MFG

peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Peter,

ob die Mittelkonsole dafür tatsächlich raus muß kann ich Dir leider nicht sagen - wenn, dann mußt Du dabei auf alle Fälle mit dem Aschenbecher anfangen, der ist mit 2 Schrauben unter den beiden Einsätzen befestigt.

Anschließend die Schaltkulisse abschrauben, daraufhin läßt sich das Mittelteil rausnehmen, der Schalthebel bleibt drin. Nun ist der vordere Teil der Konsole nur noch oben eingehakt, etwas nach unten ziehen und das wars, naja, hängen noch ein paar Kabel dran...

Die Seitenwände der Konsole sind davon unabhängig mit einigen Blechschrauben an einer Art Rahmen befestigt.

Gutes Gelingen und Gruß, Georg

.. der Schalthebel bleibt drin.

Wie immer perfekt beschrieben von Georg. Allerdings muss der Schaltknauf, also die Kugel auf dem Schalthebel auch entfernet werden, umd die Kulisse zu entfernen. Die Kugel hat unten eine Mutter zum lösen.

Ich kann nur beschreiben, wie ich es gemacht habe.....

Mittelkonsole muß heraus. Zuerst Lenkrad abbauen (sehr leicht). Danach Sitze ausbauen (ebenfalls sehr leicht (Sitzgurttverankerung abschrauben und danach 4 x Inbußschrauben)

Dann die Teppich Seitenwände von der Mittelkonsole. So kann man die Elektrostecker lösen. Dann Mittelkonsole. Danach Armaturenbrett.

Klingt erschreckend, geht aber tatsächlich sehr einfach.

Anbei ein paar Bilder von den versteckten Schrauben und Klipse, die man nicht unbedingt abbrechen will!

Dash-Mounting-Points-01.jpg

Dash-Mounting-Points-02.jpg

Dash-Mounting-Points-03.jpg

Dash-Mounting-Points-04.jpg

Dash-Mounting-Points-05.jpg

Dash-Mounting-Points-06.jpg

Dash-Mounting-Points-07.jpg

Dashboard-01.jpg

Dashboard-02.jpg

Dashboard-03.jpg

Dashboard-04.jpg

Dashboard-05Medium.jpg

Dashboard-05.jpg

Dashboard-06.jpg

Dashboard-07.jpg

Dashboard-08.jpg

Dashboard-09.jpg

Dashboard-10.jpg

Dashboard-11.jpg

  • Gefällt mir 6

hallo, erstmal danke für die schnelle Hilfe.Dann mach ich mal Sitze und Mittelkonsole raus.Muss nur mal schauen , ich glaube der Radioschacht sieht bei mir anders aus als auf den Bildern,der ist irgendwie seht tief bei mir. Fahre jetzt mal in meine Halle undmache weiter.Meld mich später nochmal.

@dasadrew, super mit den Bildern:-))!

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen, die Lufteinlassdüsen links und rechts, wo die Hochtönerboxen sitzen,sind beim anfassen gestern sehr unansehnlich geworden.sind jetzt lauter Fingerabdrücke drauf,das Material ist irgendwie So wie"HARTLAKRITZ" geworden. Habe mal mit nem Lappen gewischt und jetzt habne sich da richtige Flusen eingeklebt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen, die Lufteinlassdüsen links und rechts, wo die Hochtönerboxen sitzen,sind beim anfassen gestern sehr unansehnlich geworden.sind jetzt lauter Fingerabdrücke drauf,das Material ist irgendwie So wie"HARTLAKRITZ" geworden. Habe mal mit nem Lappen gewischt und jetzt habne sich da richtige Flusen eingeklebt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Uraltes bekanntes Problem, allerdings vielmehr bei F355 als 348. Alles ist mit einer Art Gummibeschichtung ab Werk. Es gibt keine einfache Lösung. Viele "beizen" es ab und lackieren sie. Das wird bei den Luftdüsen recht schwierig sein.

Das Problem kommt zum Teil von Sonneneinstrahlung (Hitze) aber auch, wenn man Chemikalien benutzt wie Cockpit Spray usw.

schau mal hier

http://www.stickynomore.com/Removal_How-To.html

schick ihm doch mal eine mail,hatte vor längerer zeit,mal ein video vom brett ausbau gesehen.

gruss patrick

Hallo,

habe eben angefangen das Amaturenbrett bei meinem 348 Tb auszubauen.

Ist auch schon lose und wackelt.Es hängt aber im Bereich Mittelkonsole,muss die mit Raus??

Wenn Ja, wie geht der Schalthebel ab?

Bei mir hat sich das leder Im Frontscheibenbereich gelöst, daher muss es mal raus..

Vielen Dank schon mal

MFG

peter

Hallo, so es ist raus.

Allerdings habe ich den Schaltknauf nicht abbekommen.Ging aber auch so.Habe die Konsole über den Schalthebel abgezogen und dabei die Edelstahlblende schräg gestellt.

Allerdings habe ich das Lenkrad nicht abbekommen,das Bord ging zwar raus,aber beim Einbau würde ich das Lenkrad lieber abhaben.

Das lenkrad ist mit einer "Rundmutter?" fest,mit Vier Hakenschlüsseltauglichen Vertiefungen. Gibts da nen Spezialschlüssel?

Hat jemand schon mal an den Weichen Lüftungsüsen etwas instandgesetzt??

Mit Abbeizer könnte das ne ziemliche Sauerei werden...

Lenkradmutter ist ganz normal. Nicht vergessen, der Lenkradschloß muß entriegelt sein !! (Zündschlüssel d'rinnen).

Abbeizen im klassischen Sinne geht nicht - mühsam mit Terpentin usw. und wollwattestäbchen. Schau' lieber in eBay nach neueren!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo einprozentler,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Lenkradmutter ist ganz normal. Nicht vergessen, der Lenkradschloß muß entriegelt sein !! (Zündschlüssel d'rinnen).!

hallo, nein bei mir ist keine klassische Mutter drauf, wie etwa bei VW.Sondern eine Selbstsichernde Runde Mutter mit 4Einkerbungen, die wohl nur mit Spezialwerkzeug abgehen. Hat die noch jemand verbaut??

wegen den Düsen, habe über ebay die scuderia 300 angeschrieben, die haben keine mehr.. schade

wegen den Düsen, habe über ebay die scuderia 300 angeschrieben, die haben keine mehr.. schade

Na, dann lohnt es sich, mal diesen Thread durchzulesen. Georg hat auch da die Vorreiterrolle inne gehabt:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/35274-348-mittelkonsole-neu-beschichtet.html

Sollte eigentlich auch für die Lüftung passen. Ich werde über den Winter auch mal versuchen, die Mittelkonsole neu zu machen. Die Lüftungen sind bei mir noch Tip-Top.

Mal sehen, ob die Zeit reicht. Vermutlich nehme ich ihn aber doch schon wieder im Dezember raus. Wenn kein Schnee und Salz liegt, macht das Auto auch im Winter Spass. Die Touren gehen dann halt eher an den Bodensee, statt in die Höhe.

Hi alle,

gibt es für den Ausbau des Kombiinstrumentes auch so einen wunderbar bebilderten Bericht ?

Das ist nämlich meine nächste Winterbaustelle (reinigen, Lampen wechseln).

Gruß

Christoph

hallo, also das Kombiinstrument ist in 3Minuten draussen, ist nur mit Zwei kreuzschrauben befestigt.

war heute mal mit meinem amaturenbrett bei zwei Sattlern,der erste wollte 600 Euro haben fürs neubeziehen des Oberen teils.:-(((°

Allerdings habe ich den fehler gemacht und ihm gesagt, das es vom ferrari ist..

Der zweite wollte 350 Euro haben, als er fragte von welchem Auto es sagte ich einfach, ein alter Lancia.. A

Also ist es nun amtlich mit dem

"FERRARI-ZU-SCHLAG:evil::evil::evil::evil:"

Hat denn jemand ein bisschen Sattlererfahrung? Das Leder hat sich auf der fahrerseite im Scheibenbereich um ca 2-3 Cm,zusammengezogen so das man das Gfk des Amaturenbrettssieht, man kann das Leder großflächig fassen und fast wieder in Originalzustand ziehen(mit sanfter gewalt).

Kann man evtl. Mit nem Heissluftfön oder ähnlichem so 2Cm Strecken?

HAt jemand vielleicht nen Tip?

mfg

1%ler, ders vielelicht wieder so einbaut und sich nen 360er holt..

Ich bin ziemlich überrascht, daß das Armaturenbrett mit Leder überzogen ist, aber Du hast sowieso ein paar Sachen, die "anders" sind (als mein 348) wie die Lenkradmutter.

Leder kann man schon wieder hinbiegen - ist aber mühsam. Im Prinzip muß man ihm feuchtigkeit spendieren, dann wird es dehnbar.

Mit Kunstleder habe ich aber sehr schlechte Erfahrung gemacht. Die Weichmacher trocknen mit der Zeit aus. Habe bei einem Oldtimer absolut alles probiert und habe das Kunstleder nur entweder verbruzzelt oder gerissen. :oops:

1%ler, ders vielelicht wieder so einbaut und sich nen 360er holt..

:-o :-o :-o Glaube mir, du wirst den 348 vermissen.

Gerade das unperfekte an diesem Auto ist doch so reizvoll. Die Nr. 1 ist und bleibt der F40, dann kommt aber gleich der 348, wenigstens für mich.

360 und 430 sind chick und fein, können aber von jedem Hanswurst schnell bewegt werden.

Na ja, habs damals ja auch nicht glauben wollen, dass der popelige 348 mal eins meiner Lieblingsautos wird. :oops:O:-)

  • Gefällt mir 1

Die Macht ist stark in Dir, mein junger Jedi..... aber die dunkle Seite (oben wo es zur Windschutzscheibe geht) ist schwarz und aus Kunstleder. :wink:

Das ist wo Du dein "Lederschrumpf"* hast, oder?

* nicht zu verwechseln mit Lederstrumpf.

:-o :-o :-o Glaube mir, du wirst den 348 vermissen.

Gerade das unperfekte an diesem Auto ist doch so reizvoll. Die Nr. 1 ist und bleibt der F40, dann kommt aber gleich der 348, wenigstens für mich.

360 und 430 sind chick und fein, können aber von jedem Hanswurst schnell bewegt werden.

Na ja, habs damals ja auch nicht glauben wollen, dass der popelige 348 mal eins meiner Lieblingsautos wird. :oops:O:-)

Wow, das ist ja ein wahrer Ritterschlag für den 348, übrigens das letzte von Enzo "authorisierte" Modell. :-))!

@Peter: bei mir ist das Oberteil auch mit Kunst- bzw Vinylleder bezogen, scheinbar gabs da unterschiedliche Ausführungen.

Gruß, Georg

Es gab wirklich echtleder Amaturenbretter:wink:,

und es ist ein typisches Verhalten das Leder bei intensiver Sonneneinstrahlung austrocknet und sich zusammenzieht.Dies läßt sich nur mit guter Pflege umgehen.......2-3 mal im Jahr richtig einfetten und gut:D

An der oberen Hutze ist es viel gravierender, dort ist das Leder so draufgeheftet das das austrocknende Leder die ganze GFK Form verzieht......da hilft nur abfeilen,sägen, und wieder mit Glasfaserspachtel modelieren.

have fun

Michael

hallo zusammen, habe das Nachspannen wieder hinbekommen.Mit Sprühkleber heissluftfön und Lederfett. Ist ordentlich geworden.

zeitaufwand für Amaturenbrettausbau (mein erstes bei Ferrari) unter 2!! Stunden, zusammenbau etwas länger, wohlgemerkt , Sitze Mittelkonsole radio etc alles raus! und das in der Kurzen Zeit, Materialeinsatz unter 10 Euro.

habe sogar noch 2Euro+Perso des Vorbesitzers unterm Beifahrersitz gefunden..

@Georg, mein Amaturenbrett ist komplett mit Echtleder bezogen, 348 Tb 1 Modell, Nobel Nobel...

@alle, danke nochmal für die Tips.

Mfg

1%ler, Hobbyheimwerker:D:D

  • 2 Jahre später...
hallo, nein bei mir ist keine klassische Mutter drauf, wie etwa bei VW.Sondern eine Selbstsichernde Runde Mutter mit 4Einkerbungen, die wohl nur mit Spezialwerkzeug abgehen. Hat die noch jemand verbaut??

Hi@all, ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil auch mein Lenkrad mit dieser runden Mutter mit 4 Einkerbungen verbaut ist. Hat da jemand die Lösung, wie ich diese ohne Beschädigung aufbekomme?

LG Andreas

Hallo Andreas,

einfach den passenden ringnut Schlüssel bei Hill oder Superformance in England kaufen (wenn Du ein Schweißgerät hast kann man sich das Teil auch selbst zusammenbraten) evtl. hat auch Dinoparts was. Dazu die Ersatzmutter gleich mit bestellen, weil es sich um eine Stoppmutter handelt die nicht noch mal verwendet werden sollte.

Viel Erfolg

Ulla

Hi Ulla, danke für den Tip.

Hill hat die Ringnutschlüssel, allerdings, welcher ist der richtige? Es gibt ja eine ganz schöne Auswahl. Hat jemand zufällig diesen Schlüssel, den er mir kurzfristig leihen könnte?

Gruß Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...