Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 GTBi, Probleme Luftturbine und Tacho...


mumpitzomat

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu im Forum...

Mein Ferrari hat seit neuestem eine blockierte Luftturbine, Keilriemen dementsprechend jetzt verglüht und abgerissen(Nur im Stand bei laufendem Motor passiert...). Weiß jemand, ob man das Ding reparieren kann? Was macht das überhaupt? Riskiert man Folgeschäden, wenn man ohne fährt? Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Keilriemen nennen und vielleicht sogar die Maße? Außerdem hat der elektronische Tacho bisweilen Aussetzer, hat jemand einen Tipp, wie man gezielt diesen Fehler sucht? Ich finde noch nicht einmal die Schrauben, um das Cockpit zu öffnen - wollte dort die Anschlüsse prüfen.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ihr mir jemanden nennen könntet, der im Raum Karlsruhe helfen könnte oder den man zumindestens mal was fragen kann...

Gibt es überhaupt ein brauchbares Handbuch???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist doch klar - er meint die beiden Turbinen hinter dem Kühler! Mit dem roten "Turbo-Knopf" in der Mittelkonsole kann man sie von Kühlung auf Turbine umschalten und dann kann man den altmodischen, lauten Verbrennungsmotor hinter den Sitzen ausschalten und das Gefährt rein elektrisch betreiben :wink:

Nein, im Ernst - meinst du allenfalls den Alternator?

Tachostörungen scheinen meist einen defekten Geber als Ursache zu haben - am Armaturenbrett brauchst du dafür nicht rumzuschrauben - man kommt da über das Radhaus rechts hinten ran.

Wer sucht der findet (mit der Suchfunktion!) - z.B. hier:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/31071-ferrari-328-gts-tachoaerger.html

gian franco (auch ein newbie...)

Luftturbine?:???:

Der user mumpitzomat (übrigens, Glückwunsch zum nic O:-) hat wohl einen Ferrari 308 in der US-Version mit Luftpumpe

zur Erlangung der amerikanischen Emissionsvorschriften...

Das sieht dann im Motorraum so aus:

(hier im Bild das Teil zwischen Wasservorratsbehälter und hinterer Zylinderbank)

hpim1661.jpg

Diese Pumpe wird angetrieben über ein Riemenrad auf der Auslassnockenwelle der hinteren Zylinderbank 1-4 und gibt Zusatzluft in die Krümmer um die NOx zu reduzieren

Das System sieht im Schema (linke Seite der Darstellung) so aus :

airinjschemea.jpg

Die 3 Ventile im Schema (1x diverter valve, 2x electro-check-valve) öffnen nur in eine Richtung (Krümmer)…

bei fehlerhaften check-Ventilen – was oft passiert – verbrennt das diverter-Ventil und heisse Auspuffgase steigen auf, schmelzen den Rest (Plastik) und Verrussen die Luftpumpe…

dadurch kann es nicht nur zum Riemenriss kommen sondern im schlimmsten Falle zum Frass mit Nockenwellen-/Motorschaden

Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug noch funktionierende Katalysatoren hat ?

Wenn ja, bleiben die Kats ohne laufende Pumpe sogar kühler, sind aber natürlich uneffizienter da kein zusätzlicher Sauerstoff (O2) vorhanden ist um mit dem HC/CO der Motorabgase zu reagieren.

Kurze Fahrten ziehen also nicht unbedingt Folgeschäden nach sich.

generelle Abhilfe / Empfehlung:

komplettes System entfernen !

- Luftpumpe demontieren, (Riemenrad bleibt auf Nockenwelle)

- alle Leitungen von der Pumpe zu den Ventilen /Krümmern inkl. defekter Ventile demontieren / verschliessen

- auf beiden Zylinderbänken die jeweilige Luft-„einspritz“-leiste mit je 4 Lufteinspritzdüsen im unteren Motorblockbereich demontieren und Öffnungen mit Abdeckmuttern verschliessen

- Krümmerlöcher entsprechend zu schweissen

- Kats tauschen gegen Testpipes

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Keilriemen nennen und vielleicht sogar die Maße?

frühere Ferrari-Teilenummer: 106774 ersetzt durch 107774

Gruß aus MUC

Michael

.

.

  • Gefällt mir 2

Danke für die Antwort...das Fahrzeug ist ein US-Modell mit Kats und hat wahrscheinlich so etwas wie eine Luftzuführung in die Abgasanlage-so ähnlich wie "früher" mal der NSU Ro 8o hatte. So groß wie eine Lima, sitzt links oben hinter dem Motor, siehe Nr 1 auf beigefügtem Bild - von hier laufen Schläuche an diverse Ventile/Sensoren/Schalter etc...

Freue mich über weitere Tipps und Antworten, danke...

post-83457-14435329943615_thumb.jpg

Frage an muc aus München:

Danke für die ausfühliche Erklärung, aber da ich das Auto eigentlich verkaufen möchte würde ich es lieber im Originalzustand belassen. Um die Sache zu prüfen, muss ich dann diese Ventile zum prüfen ausbauen und kann man diese Luftturbine nicht überholen?

Und diesen Keilriemen bekomme ich nur bei Ferrari? Bei mir in Karlsruhe gibt es keinen Händler...

Wenn sonst etwas kaputt ist, bekommt man irgendwo gebrauchte Teile?

Danke...

Frage an muc aus München:....

:D :D

diese speziellen Teile für 308 US-Modelle kriegst Du nur über Ferrari...

wenn überhaupt...und vermutlich mit langen Wartezeiten...

(die besorgen sie dann aber auch meist aus den USA)

selbst die Engländer haben nur noch selten Ersatz für diese Teile

(die - wie schon gesagt - kein Mensch mehr braucht)

die einzige Stelle, die solche Sachen sicher und schnell liefern kann, liegt in North Carolina, USA -

Ansprechpartner ist Daniel ... einer der besten !

hier die Explosionszeichnung der "Baugruppe Luftpumpe" mit web-Kontakt

der Riemen kostet USD 60.- und ist in der Grafik die Nummer 6

http://www.ricambiamerica.com/parts_catalogs.php?V=diag&I=2208

besorg` also erst den Riemen, lass` ihn drauf machen und schaut ob das Auto läuft...

die Einwege-Ventile kann Deine Werkstatt dann immer noch überprüfen

rule-of-thumb: wenn der 308 vorher gelaufen ist, wird er danach auch wieder laufen :D

Gruß aus MUC

Michael

.

Ist ja geil,

....und ich dachte anfangs das uns jemand verarschen will:D:D:D

Da mußte erstmal me308 mit seinem völlig abstrakten wissen glänzen(wär ich im Leben nicht drauf gekommen):-))!:-))!

@ mumpitzomat,

schmeiß den Schrott runter, in EU Ländern wirst du keinen Cent mehr für ein US Fahrzeug mit Luftpumpe bekommen.

Der Originalzustand für ein US Fahrzeug spielt wahrscheinlich nur in den USA eine Rolle, hier in Europa sind die US-Fahrzeuge aufgrund des Leistungsdefizit und diverser optischer Entgleisungen eher unbeliebt.

Diese werden nachträglich meist in Richtung EU-Modell umgebaut:wink:

Viel spaß

Michael

  • Gefällt mir 1
...

Da mußte erstmal me308 mit seinem völlig abstrakten wissen glänzen(wär ich im Leben nicht drauf gekommen):-))!:-))!

merci :wink:

das war in diesem Falle gar nicht mal so schwer...

die erwähnten Baugruppen - und dazu noch einiges mehr - habe ich damals von meinem eigenen Fahrzeug komplett entsorgen müssen

einzig zurückgeblieben ist das Riemenrad der Luftpumpe auf der hinteren Auslassnockenwelle...

dieses rotiert auch heute noch schön vor sich hin da ein sicheres Entfernen nur nach Demontage der Nockenwelle möglich ist

(und dieser Aufwand steht in keinem Verhältnis - ausserdem stünde die Welle selbst dann so unschön links aus dem Kopf heraus :wink:)

Gruß aus MUC

Michael

.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...